derfreak schrieb:
@ZeroBang
Du weißt aber schon, dass Bugs genausogut bei Konsolen auftreten oder ?
Gerade mit der neuen Generation passiert sowas immer häufiger.
Übrigens laufen auch neuere Games auf alten PCs denn es gibt sogenannte "Optionen".
Was für Bugs treten da auf? Ja, Bugs beim Spiel.
Bei einem PC können OS, Treiber, SPiel, etc Bugs verursachen bzw. haben.
Der Fluch der Flexibilität.
Konti schrieb:
Glaub ich ganz und garnicht. Auch ist das mit den Milliarden von Konfigurationen nicht das Problem. Dafür gibt's doch Standarts.
Natürlich ist das ein Problem.
Welche Hardwarestandards gibt es denn? Es kann auf dem PC keine Hardwarestandards geben, weil alle Nase lang neue Grafikkarten, CPUs, Soundkarten und was weiß ich herauskommen.
Der Supportaufwand für SPielehersteller ist deshalb um einiges größer als bei Konsolen, deren Hauptkomponenten bleiben nämlich über mehrere Jahre gleich.
Man, was hab ich lange an GTA3, Vice City, und San Andreas gezockt. Das Konzept hat sich bei den 3 Games zugegebenermaßen nicht sonderlich verändert, aber es kamen halt immer wieder ein paar neue nette Dinge dazu, und die Atmosphäre und die Art und Weise, wie die Story erzählt wird, sind halt top. Und jedes einzelne bietet halt viele Stunden Spielspaß ... es gibt einfach ne Menge zu entdecken.
Oder Gothic2 ... das sind halt Games, die einen Wochenlang an den Rechner fesseln können. Oder CSS .. zock ich heute noch ab und zu. Selbst das kostenlose Trackmania Nations bietet mir durch immer neue Strecken mehr Langzeitmotivation als so ziemlich jeder Titel, der dieses Jahr erschienen ist.
Was willst du uns damit sagen?
Die GTA-Reihe kam auch auf Konsolen raus (und das immer monatelang vor der PC-Version). Außerdem gibt es genauso gut Konsolenspiele die monatelang fesseln.
Dieses Argument ist also nicht sonderlich schlagkräftig.
Dafür werd ich bestimmt gleich geknüppelt, aber eine gute Sache an Internet-Piraterie ist, daß man sich selbst entscheiden kann, ob man den Hersteller supporten will oder nicht. Und wenn der Hersteller halt so einen Mist mit den Kunden abzieht, wie es zum Teil passiert, läd man das Game halt illegal runter (man will es halt mal spielen ... die 40€ ist es einem aber nicht wert) und gibt das Geld lieber einem Hersteller, der sich um seine Kunden kümmert.
Das sollte eigentlich zu besserem Support und höherer Qualität führen .. das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Die Hersteller denken einfach zu kurzfristig und verlieren so das Vertrauen der Kunden. Und dann packen sie das Problem aber nicht an der Wurzel, sondern versuchen sich mit lächerlichen Kopierschützen zu retten.
Den Herstellern den Schwarzen-Peter zuzuschieben ist Unsinn.
Natürlich wollen sie ihr Produkt gegen Kopien schützen. Schließlich kostete die SPielentwicklung mehrere Millionen Euro und dauerte Monate.
Deshalb nehmen sie eben einen Kopierschutz, der natülich nicht viel bringt, weil er am selben Tag schon geknackt wird.
Das einzigste gute Mittel für Hersteller ist die Onlineaktivierung. Ich als Spieler mag soetwas natürlich garnicht, muss es aber hinnehmen.
Wenn ich mich noch an meine Schulzeit erinnere, war die Raubkopiererrate immens hoch. Das dürfte sich nicht viel geändert haben.
Auch wenn es die Leute hier nicht gerne hören, so ist es eben. Damit machen sie sich leider ihr eigenes PC-Hobby kaputt.
Dabei ist es egal wie gut ein Spiel ist/war. Niemand kauf ein Spiel nochmal, wenn er die gecrackte Version schon durchgespielt hat. Kann mir niemand weiß machen.
Wie nun Einige ernsthaft nocha n den Erfolg des PCs als Spielemaschine glauben können, ist mir schleierhaft.
Glaubt ihr ernsthaft die SPielehersteller sehen nicht die Problematik die wir hier dutzende Male aufgezeigt haben?
DIese Firmen sind keine Samaritervereine und wollen Gewinn erwirtschaften.
Da ist bei Konsolen mehr zu holen. Dazu weniger SUpportkäse und weniger Kopiererei.
Ob wir Spieler lieber auf PC oder Konsolen spielen wollen, ist denen relativ egal.
Im Herbst wollte ich eigentlich nocnaml meinen PC aufrüsten, davon sehe ich aber ab.
Es lohnt sich nicht mehr. Es gibt keine PC-Spiele mehr die ein Upgrade wert wären.