News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

Brauchen die sich doch nicht wundern!
Ca. 90% der Spiele sind Schrott! Teilweise geht die Entwicklung
zurück als das sie voran geht. :lol:
Seit BF2, COD 4 und Company of Heroes kam für mich nichts gescheites
mehr an Online Spielen.
An den Raubkopierern liegts genauso nicht.
Wenn man das löst wie bei BF2, Coh, COD 4 usw, dort nen genialen
Multiplayer-Part einbaut ist man gezwungen das Spiel zu kaufen und
solche Titel unterstütze ich gern und man hat ja gesehen wie gut die sich
verkauft haben.
Noch hoffe ich ja aufs neue Brothers in Arms damit es Online gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Wunder das ber absatz einbricht, i9m letzten halben jahr ist ja für den pc sogut wie nur müll rausgekommen, was denken die eigen tlich deswegen rumzuheulen :rolleyes:
die solln mal schön warten bis gta4, crysis warhead und farcry 2 kommt, dann gehen die zahlen schwub di wupp wieder hoch :D
 
Naja gegenüber früher sind zig Millionen Leute in MMORPGs unterwegs, man muss schon bedenken, dass diese ganzen Einnahmen nicht hier drin sind.

Früher hab ich für PC sicherlich ~10 Spiele im Jahr gekauft, vllt. auch mehr, nun kauf ich 1-2 MMORPGs pro Jahr, SP Spiele nur ganz selten, eben weil ein MMORPG mich schon auslastet, und ich bin mir sicher, dass es bei vielen anderen Leuten auch so ist, weit über 30 Mio Menschen spielen weltweit MMORPGs, in Deutschlands sind auch definitiv mehr als ein paar tausend :)
 
schoppy schrieb:
Ist doch kein Wunder das ber absatz einbricht, i9m letzten halben jahr ist ja für den pc sogut wie nur müll rausgekommen, was denken die eigen tlich deswegen rumzuheulen :rolleyes:
Heutl doch garkeiner deshalb rum, oder gab's da irgendwelches Genörgeln von Publishern/Herstellern, das ich verpasst habe ?

MaNoFsTeeL schrieb:
Naja gegenüber früher sind zig Millionen Leute in MMORPGs unterwegs, man muss schon bedenken, dass diese ganzen Einnahmen nicht hier drin sind.
Jo, allerdings ... wahrscheinlich verdient Blizzard allein mit WOW jährlich mehr als der gesamte restliche PC-Markt zusammen. :)
 
... wen wundert es - oder hatte nur ich das Gefühl, dass die meisten PC-Titel des ersten Halbjahres nicht unbedingt der Bringer waren ...
 
Hallo zusammen,
Ich glaube wirklich, dass es immer mehr in "Mode" gekommen ist, sich eine Spielekonsole zuzulegen.
Da die technik der Fernseher mit HD usw. sich auch deutlich verbessert hat, ist es auch nicht mehr so schrecklich konsolengames zu spielen, weil sie so gute Grafik wie viele PC Games haben.
Da jetzt auch noch die Wii herausgekommen, und ein komplett überarbeitetes Steuerungelement zur Konsolenwelt hinzugefügt hat, Ist es leider für Normal user deutlich einfacher Konsolen zu bedienen.
Ich persöhnlich finde es sehr schade, weil Ich Computergames liebe und es mir nie vorstellen könnt, COD4 oder ähnliches mit einem Gamepad zu spielen.
PCs sind individuell gestalltbar und richtige Einzelstücke ;)
LG und Bitte unterstützt die Computerspielpoduzenten.
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EDIT:
Mir ist der Gedanke gekommen, dass die Zahlen gar nicht stimmen, sondern die Anzahl der Raubkopien auch zugenommen hat.
durch schnelleres Internet ist es auch kein Problem 3-4GB große ISO- Datein runterzuladen.

Wenn dieser Askpekt mitzählt würden wahrscheinlich andere Zahlen herauskommen.
 
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Also ich sauge mir meine Games umsonst, und wenn ich dann nicht online spielen kann ist es mir auch egal. Als Schüler mit taschengeld und nebenbei noch Führerschein machen... mir dann noch Pc Spiele für 50 - 60 Euro zu kaufen liegt ja wohl wirklich nicht in meinen budged
 
Die Spiele der letzten Zeit will ich nicht mal gratis runterladen ;)

Wie schon gesagt, ich möchte die Spiele auch nicht mit nem Controller spielen.
Dazu kommt noch wie zb bei COH, das man am PC genug modden kann, Maps selbst
erstellen kann usw.
Das würde mir alles fehlen auf ner Konsole.

Zu den Preisen:

Ganz schön teuer sind die Spiele geworden, damals ca. 40 DM, heute 40-60€!
Für Spiele wie BF2 oder COH die ich über 2 Jahre online gespielt hab bzw
immer noch, sind 40€ vollkommen okay. Aber nicht für Singleplayer Spiele,
in 1-2 Tagen durchgespielt, 50€ weg und dann liegts in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ultimategaming Mag ja sein, dass durch schnellere DSL Verbindungen man jetzt in der Lage ist, sich ein Game mal eben zu laden, doch dadurch wird es auch nicht besser ;) Wobei mir jetzt so in den Sinn kommt; nicht jeder der sich ein Game zieht hätte es auch gekauft, somit hat er sich zwar illegal ein Game geladen, doch Schaden ist ja im Prinzip nicht entstanden, denn wenn er es auch nicht gekauft hätte, hätten die Hersteller ja auch nichts davon gehabt. Jetzt bitte keine etwaige Rückschlüsse ziehen, dies war nur so ein Gedankengang mal eben :) Würde bestimmt wieder ganz andere Zahlen ergeben, wobei das herankommen an die Zahlen das Problem darstellen wird ;)

Denn wenn ich von einem Game überzeugt bin, dann wird es auch gekauft und oft ( wenn der Inhalt stimmt ) auch die LimitedEdition. Sacred 2 habe ich bei Amazon schon in den LE Version vorbestellt :) Normalerweise warte ich erst mal eine Demo ab, oder leih mir das Game für ein paar Stunden im Videoladen, doch bei Sacred hab ich keinerlei Bedenken. Obwohl, als ich damals Gothic 3 bestellte hatte ich auch keine ;) Wobei ich aber sagen muss, es lief hier ganz anständig, bis auf die Killertiere am Anfang störte mich da wenig.

Wenn ich jetzt so an Früher denke, wo es viele kleine Studios gab, war auch die Auswahl dementsprechend größer und es wurde vor allem nicht mit Zubehör gegeizt. Wenn ich da an die Games von Janes Combat Simulations denke wow, da war oft das Handbuch schon mal 300 Seiten dick und es war nicht etwa auf der CD, sondern ein richtig schönes gebundenes Handbuch in einer normalo Version. Für AH-64D Longbow brauchte ich 2 Tage um überhaupt erst mal die Grundbegriffe zu kennen ;) Oder SSI mit diversen Strategie Games, waren damals so meine Favoriten.

Doch als dann die Games immer komplexer und aufwendiger in der Herstellung wurden, war es für viele kleine Firmen vorbei, denn man konnte eben nicht mal schnell einige Millionen organisieren und ein Team 2-3 Jahre in Lohn und Brot halten. Wird es dann noch ein Flopp und kommen Managerfehler dazu, ist es oft um das Studio geschehen und es wird von anderen geschluckt.
 
Wenn ich soo bedenke wieviele Spiele auf Dauer (Monate/Jahre) fesselnd sind, müssen sich die PC Spiele Hersteller nicht wundern wenn so gut wie nichts verkauft/gekauft wird....

Außerdem gibts oftmals einfach zu viele "neue" Spiele, und man die Übersicht verliert....
 
Brummelchen schrieb:
Vor allem im RPG Sektor tat sich dieses Jahr nicht sonderlich viel. Drakensang hat mich enttäuscht, was mich jetzt noch hoffen lässt, ist Sacred 2. Highlight in letzter Zeit war für mich Eindeutig TitanQuest und das Addon und auch noch das Dino Rpg Game aus Deutschland, doch leider hat die Firma dicht gemacht. Außerdem fällt mir jetzt der Name nicht mehr ein :/


Soso. Du weißt ganz offensichtlich nicht einmal, was ein RPG ist - kein Wunder, das Drakensang Dich enttäuscht hat, obwohl es mit Abstand das beste RPG der letzen drei Jahre ist.

Tip: Du mußt im Regal nach "Action" suchen!
 
Leo_schaetzl schrieb:
Also ich sauge mir meine Games umsonst, und wenn ich dann nicht online spielen kann ist es mir auch egal. Als Schüler mit taschengeld und nebenbei noch Führerschein machen... mir dann noch Pc Spiele für 50 - 60 Euro zu kaufen liegt ja wohl wirklich nicht in meinen budged

Ich hoffe, jemand von der Polizei liest hier mit.

Übrigens: Klaust Du auch Silberbesteck im Laden, weil Du es Dir nicht leisten kannst, es zu kaufen?

Leute wie Du haben meine volle Verachtung - was ich von Vögeln wie Dir halte, kann ich hier nicht schreiben ohne selbst verklagt zu werden.
 
@ Leo_schaetzl

Bezahle deinen FS in Polen + PKW ist preislich günstiger somit haste wieder mehr übrig für die baldig eintreffende Klage vom Staatsanwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummelchen schrieb:
@Ultimategaming Mag ja sein, dass durch schnellere DSL Verbindungen man jetzt in der Lage ist, sich ein Game mal eben zu laden, doch dadurch wird es auch nicht besser ;) Wobei mir jetzt so in den Sinn kommt; nicht jeder der sich ein Game zieht hätte es auch gekauft, somit hat er sich zwar illegal ein Game geladen, doch Schaden ist ja im Prinzip nicht entstanden, denn wenn er es auch nicht gekauft hätte, hätten die Hersteller ja auch nichts davon gehabt. Jetzt bitte keine etwaige Rückschlüsse ziehen, dies war nur so ein Gedankengang mal eben :) Würde bestimmt wieder ganz andere Zahlen ergeben, wobei das herankommen an die Zahlen das Problem darstellen wird ;)
Indirekt schadet's wahrscheinlich schon. Denn wenn jemand 5 Games zockt, die er sich zwar auch ohne Warez nicht gekauft hätte, ist er zumindest beschäftigt genug, eventuell nicht das sechste Spiel zu kaufen, daß er ohne diese 5 womöglich erworben hätte.

Das ist auch eins der Hauptprobleme. Bei den Kunden haben Musik und Spiele stark an Wert verloren. Beides gibt es heute einfach im Überfluss. Und selbst wenn man mal den Warez-Faktor weglässst, gibt's immernoch eine Menge an Freeware, die den echten Wert dieser Produkte senkt.
Dann sind (in der Musikindustrie sowie in der Spiele-Branche) aber auch die Hersteller mitschuld. Denn sie bringen einfach zu viel auf den Markt in zu schwacher Qualität. Auch das senkt den allgemeinen Wert von diesen Gütern.

Die sollten sich eventuell mal ein Beispiel nehmen an so Sachen wie dem Goldmarkt, oder Diamanten ... da horten einige "Leute" das Zeug, damit der Wert hoch bleibt.
Übertragen auf den Spielemarkt bedeutet das:
Bringt doch einfach nicht so viele Games raus. Das hätte den tollen Nebeneffekt, daß man mehr Entwicklungszeit in einzelne wenige Games investieren könnte. Da profitieren am Ende alle von .. Kunden und Hersteller.

Nur die Hersteller denken ja, daß sie wegen den Raubkopien dann trotzdem kaum was verkaufen. Die rechnen schon damit, daß sie pro Game nur so und soviele Leute erreichen können, weil alle anderen das Game eh saugen.
Nur diese Rechnung geht -denke ich- nicht auf. Blizzard ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür. Die kloppen nicht alle paat Monate ein neues Game raus, sondern alle paar Jahre mal wieder nen Hammer. Und der wird dann auch bezahlt!
 
Ultimategaming schrieb:
Hallo zusammen,
Ich glaube wirklich, dass es immer mehr in ...
Die Nintendo Wii ist eine konkurenzlose Konsole und zieht nur ganz wenige Kunden aus dem PC/Xbox/Playstation Lager ab. Viele halten sich ne Wii als Zweitkonsole. Auch spricht die Wii ganz andere Interessennten an, die zuvor gar nicht gespielt haben.
Es währe fatal zu meinen, der Markt wolle, dass alle Hersteller(PC, Xbox, Playstation) das Konzept der Wii umsetzten sollen.

Ich würde daher die Wii als Randerscheinung betrachten, die ein Nebendasein fristet. Zugegeben ein bedeutsames.
 
Technocrat schrieb:
Soso. Du weißt ganz offensichtlich nicht einmal, was ein RPG ist - kein Wunder, das Drakensang Dich enttäuscht hat, obwohl es mit Abstand das beste RPG der letzen drei Jahre ist.

Tip: Du mußt im Regal nach "Action" suchen!
Ist ja schön, dass es Dir gefällt. Mir hat es eben nicht gefallen und wo liegt das Problem? Sagt Dir Meinungsfreiheit was? ;) Und für mich ist es noch lange kein gutes RPG, weil es nach diversen Pen&Paper Regeln gespielt wird. Bei DSA war es wohl Version 4 etwas abgewandelt. Im Moment ist bei mir NeverwinterNights 2 mit Addon und BaldursGate 2 auf der Platte und die hab ich komischerweise nicht im Action Bereich gefunden ;) Also nicht gleich jemandem was unterstellen, nur weil ihm ein Spiel nicht gefällt.
 
Ging wohl eher darum dass du Sacred und TitanQuest als RPG bezeichnet hast... ;)
 
Ist doch letztlich Erbsenzählerei. Für mich ist ein Rollenspiel eben ein Game in dem ich in die Rolle eines Charakters schlüpfen kann, ihn nach meinem Ermessen Ausrüsten und diverse Werte verändern kann. Des weiteren ist für mich Entscheidungsfreiheit und das interagieren mit anderen Npc´s oder Leute aus der Gruppe ( je nach Game eben ) Sprich, ich sollte auch die Wahl haben mich auf die andere Seite, also die böse Seite schlagen können. Gut nicht alle die von mir gespielten Games haben diese Kriterien erfüllt, dafür haben sie es an anderer Stelle wieder gut gemacht. MassEffect war ein gutes Beispiel, wie man auch in die böse Seite gelangen kann. Oder auch NeverwinterNights, wo jeder Char in der Gruppe ein Eigenleben hat. Der Zwerg grummelt die Elfe ist vorsichtig usw. Auch kann ich mit den Leuten in der Gruppe reden und sie in vielen Bereichen auch umstimmen, je nachdem was ich für antworten gebe, ändert sich auch die Meinung von meinem Gegenüber zu mir.

Sowas hab ich bei Drakensang vermisst, es, war für mich viel zu linear, man konnte mit gezogener Waffe durch die Stadt rennen und konnte sogar die Schatztruhe eines Händlers in seinem Beisein aufbrechen, ohne das dies irgendwelche Auswirkungen wie z.B. in Morrowind hätte.

Da ich schon etwas Älter bin sind eben für mich alle solche Games Rollenspiele, ich fange da jetzt nicht an jetzt auch noch zu unterscheiden wieviel Action wo und in welcher Art in Games vorhanden ist und ob es dann unter der Kategorie Action RPG landen würde. Auch ist Everquest 1 und auch 2 und Merridian 59 waren für mich Rollenspiele, doch jetzt nennt man sie ja wohl MMORPG´s. Auch habe ich Divine Divinity und den Nachfolger gespielt, dazu fast die ganze Might & Magic Reihe, auch das sind für mich alles Rollenspiele, auch wenn das eine oder andere vielleicht heute in eine andere Kategorie fällt, bleibt es für mich eben so :)

Ich habe wahrlich andere Sorgen, als mir Gedanken zu machen ob das gespielte Game nun ein RGP oder ein Action RPG ist/war Hauptsache es hat seinen Zweck erfüllt, nämlich mich zu unterhalten und Spaß machen und mich bisweilen auch mal zum nachdenken angeregt. Vor allem aber mich von einer recht üblen Krankheit ablenkt, die ich seit über 26 Jahren habe.
 
derfreak schrieb:
@ZeroBang
Du weißt aber schon, dass Bugs genausogut bei Konsolen auftreten oder ?
Gerade mit der neuen Generation passiert sowas immer häufiger.
Übrigens laufen auch neuere Games auf alten PCs denn es gibt sogenannte "Optionen".
Was für Bugs treten da auf? Ja, Bugs beim Spiel.
Bei einem PC können OS, Treiber, SPiel, etc Bugs verursachen bzw. haben.
Der Fluch der Flexibilität.

Konti schrieb:
Glaub ich ganz und garnicht. Auch ist das mit den Milliarden von Konfigurationen nicht das Problem. Dafür gibt's doch Standarts.
Natürlich ist das ein Problem.

Welche Hardwarestandards gibt es denn? Es kann auf dem PC keine Hardwarestandards geben, weil alle Nase lang neue Grafikkarten, CPUs, Soundkarten und was weiß ich herauskommen.
Der Supportaufwand für SPielehersteller ist deshalb um einiges größer als bei Konsolen, deren Hauptkomponenten bleiben nämlich über mehrere Jahre gleich.

Man, was hab ich lange an GTA3, Vice City, und San Andreas gezockt. Das Konzept hat sich bei den 3 Games zugegebenermaßen nicht sonderlich verändert, aber es kamen halt immer wieder ein paar neue nette Dinge dazu, und die Atmosphäre und die Art und Weise, wie die Story erzählt wird, sind halt top. Und jedes einzelne bietet halt viele Stunden Spielspaß ... es gibt einfach ne Menge zu entdecken.
Oder Gothic2 ... das sind halt Games, die einen Wochenlang an den Rechner fesseln können. Oder CSS .. zock ich heute noch ab und zu. Selbst das kostenlose Trackmania Nations bietet mir durch immer neue Strecken mehr Langzeitmotivation als so ziemlich jeder Titel, der dieses Jahr erschienen ist.
Was willst du uns damit sagen?
Die GTA-Reihe kam auch auf Konsolen raus (und das immer monatelang vor der PC-Version). Außerdem gibt es genauso gut Konsolenspiele die monatelang fesseln.
Dieses Argument ist also nicht sonderlich schlagkräftig.

Dafür werd ich bestimmt gleich geknüppelt, aber eine gute Sache an Internet-Piraterie ist, daß man sich selbst entscheiden kann, ob man den Hersteller supporten will oder nicht. Und wenn der Hersteller halt so einen Mist mit den Kunden abzieht, wie es zum Teil passiert, läd man das Game halt illegal runter (man will es halt mal spielen ... die 40€ ist es einem aber nicht wert) und gibt das Geld lieber einem Hersteller, der sich um seine Kunden kümmert.
Das sollte eigentlich zu besserem Support und höherer Qualität führen .. das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Die Hersteller denken einfach zu kurzfristig und verlieren so das Vertrauen der Kunden. Und dann packen sie das Problem aber nicht an der Wurzel, sondern versuchen sich mit lächerlichen Kopierschützen zu retten.
Den Herstellern den Schwarzen-Peter zuzuschieben ist Unsinn.
Natürlich wollen sie ihr Produkt gegen Kopien schützen. Schließlich kostete die SPielentwicklung mehrere Millionen Euro und dauerte Monate.
Deshalb nehmen sie eben einen Kopierschutz, der natülich nicht viel bringt, weil er am selben Tag schon geknackt wird.
Das einzigste gute Mittel für Hersteller ist die Onlineaktivierung. Ich als Spieler mag soetwas natürlich garnicht, muss es aber hinnehmen.

Wenn ich mich noch an meine Schulzeit erinnere, war die Raubkopiererrate immens hoch. Das dürfte sich nicht viel geändert haben.
Auch wenn es die Leute hier nicht gerne hören, so ist es eben. Damit machen sie sich leider ihr eigenes PC-Hobby kaputt.

Dabei ist es egal wie gut ein Spiel ist/war. Niemand kauf ein Spiel nochmal, wenn er die gecrackte Version schon durchgespielt hat. Kann mir niemand weiß machen.

Wie nun Einige ernsthaft nocha n den Erfolg des PCs als Spielemaschine glauben können, ist mir schleierhaft.

Glaubt ihr ernsthaft die SPielehersteller sehen nicht die Problematik die wir hier dutzende Male aufgezeigt haben?
DIese Firmen sind keine Samaritervereine und wollen Gewinn erwirtschaften.
Da ist bei Konsolen mehr zu holen. Dazu weniger SUpportkäse und weniger Kopiererei.

Ob wir Spieler lieber auf PC oder Konsolen spielen wollen, ist denen relativ egal.

Im Herbst wollte ich eigentlich nocnaml meinen PC aufrüsten, davon sehe ich aber ab.
Es lohnt sich nicht mehr. Es gibt keine PC-Spiele mehr die ein Upgrade wert wären.
 
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