News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

Ihr müsst aber zugeben, dass das Adventure Genre in letzter Zeit wieder kräftig an Fahr aufnimmt. Titel wie Edna oder der 2. Teil von Gehimakte Tunguska manchen den PC immer noch zu einer beliebten Spieleplattform.

Außerdem gibt es da immernoch einen großen Vorteil : Aktualität

Ohne GamingPCs würde doch die Grafische Entwicklung wesentlich langsamer vorangetrieben werden.
Es ist nach wie vor weit billiger für den PC zu entwickeln da es 1. meist einfach ist 2.billiger ist
Microsoft, Sony und Nintendo verkaufen für viel Geld ihre Entwickler Kits. Weiterhin werden Gebühren für jede anfallende Disk erhoben.
Deshalb wird der PC in meinen Augen nie aufgegeben was das anbelangt. Schon alleine der große Aufschwung der eSports und die weiter anhaltende beliebtheit von Strategiespielen und Adventures lässt mich auf ein weiteres Zusammenleben mit GamingPcs glauben.

Außerdem muss man einfach bedenken, dass häufig der PC mit allen 3 Konsolen verglichen wird obwohl der PC selbst nur ein System darstellt. Gegenüber einer der aktuellen Konsolen steht der PC nach wie vor sehr gut dar.

so long ;)
 
Bugs und Kopierschutzsachen sind wohl einige der Gründe warum das so abgenommen hat.

Viele haben kein Bock mehr auf halbfertige Spiele und viele auch keinen Bock auf Spiele, die man nur 3x installieren darf, irgendwelche Software aufm PC rumpfuscht oder für die man zwingend Internet benötigt, etc.


Nach dem Erlebnis BF2 hab ich mir auch geschworen kein BF-Spiel mehr zu kaufen. BF2142 blieb im Regal und nach DEM bleibts BF3 erst recht!

BF2 hatte unzählige Bugs, der Serverbrowser war unbrauchbar, Patches haben lange auf sich warten lassen und haben auch nur Probleme verursacht (20MB Patch braucht 3GB freien Festplattenplatz, klar...), ein Patch war sogar selber fehlerhaft und musste gepatcht werden. Irgendwann war das EA/Dice aber zu doof, also hat man lieber bescheuerte Miniaddons für 10€ programmiert. Der "Nachfolger" BF2142 war auch nurn besserer Mod. Trotzdem Vollpreis.
BF2 hätte so toll werden können, wurde aber durch die Firmenpolitik kaputtgemacht.

Aber wenn die Spiele nicht gekauft werden warns ja eh wieder die Raubkopiermörderterroristen :rolleyes:
 
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Außerdem gibt es da immernoch einen großen Vorteil : Aktualität
Aktualität die einem nichts bringt.

Die Spielegrafik lehnt sich an die Konsolen an und nicht umgekehrt.
Viele Hersteller fahren noch zweigleisig (PC, Konsolen) und deshalb dienen Konsolen immer als Rohmodell.

PeterPlauze schrieb:
Woher zum Teufel willst du wissen ob der PC ausstirbt?
Es können genausogut die Konsolen bald eins ausgewischt bekommen,
nur weil der PC gerade schwächelt muss man nicht direkt vom Tod reden.
Falsch, ich habe nie vom PC, sondern vom PC als SPieleplatform geredet. Der PC bleibt natürlich erhalten.

Dann stelle ich dir einmal eine spontane Gegenfrage: Woher willst du wissen das er sich wieder erholen wird?

Weder du noch ich können hier wahrheitsgetreue Zukunftsprognossen geben.
Ich bin mitnichten ein blauäugiger Fanboy, der nur das nachlabbert weil es "In" ist.

Der PC schwächelt nicht erst seit kurzer Zeit, sondern schon seit mehreren Jahren und das weltweit.
Egal was Manche hier sagen mögen, das der PC als SPieleplatform langsam aber stetig absteigt merke ich schon seit Jahren am eigenem Leib.

Innovative SPieleschmieden sind bankrott oder wurden von FIrmen wie EA geschluckt.
Früher gab es beinahe monatlich klasse PC-exklusive TItel. Und heute?
Es hat sich alles drastisch geändert.

Gute PC-Exklusive-Titel gibt es sogut wie keine mehr. Portierungen sind schlampig, buggy oder es dauert Monate bis sie auf den PC-Markt kommen.
Blizzard und Valve sind die einzigsten beiden FIrmen, die mir spontan einfallen, die die PC-Fahne hochhalten.
Wobei man Valve nicht in einen Topf mit anderen werfen kann, denn Steam erschwert das Raubkopieren immens, deshalb leidet Valve weniger darunter.

Natürlich ist nichts immer nur Schwarz und Weiß.
Deshalb wird er nicht gänzlich aussterben. Nischengenres bleiben erhalten. Aber das Spieleangebot wird noch dünner.


Ich sehe da ehrlich gesagt keine Rettung.
Wie denn auch. Wieso sollte ein Hersteller der Konsolentitel macht auf den PC wechseln oder sich die Mühe machen eine gescheite Portierung zu erstellen?
Nenn mir einmal die Vorteile des PCs ggb. Konsole für einen Spielehersteller?
Bei aller Liebe, aber es fallen mir keine sinnvollen ein.
Ich sehe da eher große Hindernisse, die die Entwicklung eines PC-Spiels behindern.

Oh und am Beispiel an Dx10 und Dx10.1 sieht man einmal wieder, wie gut die PC-Gaming Alliance (Amd, Nvidia, Intel, Microsoft) zusammenarbeiten :lol:
 
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Die Hersteller haben aber auch das Problem, dass Spiele heutzutage immer aufwändiger sein können, bzw. MÜSSEN...

In der Zeit wo man früher nen DOOM-Level gebaut hat, haben die heute vielleicht ein Gebäude für ne Map fertig. Ohne Texturen.

Das nimmt viel mehr Zeit, also Geld in Anspruch als früher. Und da ists klar, dass man nichts mehr riskieren will und lieber das 4389. Sims-Addon oder FIFA(hier Jahreszahl einfügen) entwickelt.
Oder man entwickelt ein MMORPG im Manga- oder WoW-Comicstil, davon wird man auch gerade total überschwemmt! :rolleyes:
 
erstmal sollte man bedenken, dass 3 große Konsolen gegen 1 PC Plattform antreten!
würde man PS3, Xbox360 und Wii einzeln aufführen, sieht die Statistik wohl auch wieder ganz aus :p

schaut euch doch mal die Quali der PC Spiele an
- The Abbey -> so verbugt, dass die erste Version aus dem Handel genommen wurde
- verschiedne Kopierschutzmethoden die dem Betriebssystem mehr schaden und den User mehr ärgern als sonst noch was
- NHL, NBA, FIFA und EURO 2008 sehen auf dem PC wie Augenkrebs aus, während die Konsoleros eine tolle Grafik präsentiert bekommen
- Assassins Creed, Mass Effect und GTA 4 erscheinen gute 6 Monate später für PC (Absicht der Hersteller, mehr ist das nicht)
- bei AC sind die schwarzen PAL Balken immer noch da

weiterhin sollte man bedenken:
- GTA 4 und MGS reißen sehr viel für Konsolen raus
- die Wii dürfte wohl an dem Umsatzplus den größten Kuchen haben
- die wirklichen Blockbuster sind für Konsolen schon raus, für den PC kommen sie noch
(bis Ende November erscheinen ca. 14 verdammt gute Games, die alle das Zeug zum Blockbuster haben)

und das Thema Raubkopien ist kein PC- Only Problem, Xbox360 und Wii Spiele kriegt man auch wie Sand am mehr.

Crysis ist auch mittlerweile ein gutes Beispiel für falsche Markeinschätzung:
Aufgrund der exrem hohen Hardwareanforderungen haben viele das Spiel nicht gekauft,
die Verkaufszahlen liegen weit hinter den Erwartungen zurück.
Crytek nennt als Problem die Raubkopierer und jetzt wird es für Xbox 360 und PS3 optimiert, ich würde meine halben Hintern verwetten, dass diese optimierte Version auf jedem PC mit ner 8800 GT max. Details (bei 1920*1200) zulassen würde, Marketing halt.
Ach ja, und den Very high Modus Vista Only zu machen, war wohl deren nächster Fehler, soll ja bei Warhead auch unter DX9 gehen...
 
Nach dem Erlebnis BF2 hab ich mir auch geschworen kein BF-Spiel mehr zu kaufen.

So ein Quatsch, ich spiele BF2 schon seit Jahren und es hat immernoch eine riesige Fangemeinde.
Eins der langlebigsten Spiele ueberhaupt...
 
Muscular Beaver schrieb:
@Blackmarket
Ja, nach so vielen Jahren PC Spielen kann man natürlich so ne Sammlung machen. Oder willst du mir erzählen dass 555 neuere Spiele auf 2 DVDs passen? Ausserdem, wer hätte denn damals 555 Disketten (oder zig mal mehr, da die meisten Spiele 5+ Disketten hatten) gekauft? Die Spieleverpackung hätte man ja mit nem Gabelstapler aus dem Regal holen müssen. :rolleyes:

Ich weiss nicht wie man behaupten kann dass früher die Auswahl schlechter war. Damals gabs noch keine MMOs, das ist aber auch schon alles. FPS Spiele waren da gerade gross im Kommen. Simulationen gab es jeden Monat 3 neue (heute vielleicht mal 3 im Jahr wenn man Glück hat, und die sind dann auch meistens Schrott) und Adventures waren damals noch so extrem beliebt dass ihre Vielfalt mit heutigen RPGs vergleichbar war, eher sogar noch besser. RTS waren auch voll im kommen, Rennspiele gab es noch realistische, Shooter gab es noch mit ner lustigen Theme (den einzigsten aktuellen lustigen Shooter den ich kenne ist TF2) und mal ganz davon abgesehen gab es so viele Sim-Games damals, dass man gar nicht wusste wo man anfangen sollte. SimAnt, SimFarm, SimCity, und und und. Oder wer erinnert sich noch an Stunt Island? Das Genre ist heute komplett ausgestorben, oder X-Wing und Freespace usw. Gibts heute alles nicht mehr....

Ich habe damals sehr viel Geld für Spiele ausgegeben (mein komplettes Taschengeld plus verdientem Geld). 10 Spiele im Monat waren keine Seltenheit. Und ich bin trotzdem nicht hinter den Releases hinterhergekommen, und dabei waren das nur Spiele die mich interessiert haben und von bekannten Herstellern waren. Jump and Run oder RPGs z.B. haben mich damals nie interessiert, aber davon gab es auch noch Unmengen.

Wer meint dass die Auswahl damals schlechter war als heute, oder auch nur gleich gut, der hat wohl nur im 20m² Laden um die Ecke im letzten Kaff seine Spiele gekauft. :D



Hobbyprogrammierer? Also jetzt weiss ich sicher dass du damals kein richtiger Gamer warst, wenn überhaupt. Hobbyprogrammierer galt vielleicht noch für C64 Spiele in den 80ern, aber sicherlich nicht in den 90ern für PC Spiele. Es gab so unendlich viele Publisher und Developer. Die sind heute alle gar nicht mehr da weil sie aufgekauft wurden oder mit den grossen nicht mithalten konnten. Aber auch damals gabs schon grosse.
Wenn du das Sterben dieser nicht mitbekommen hast...

Die 555 Spiele sind ja nur ein winziger Teil von den Spielen ... mag sein dass du einiges verpasst hast aber der Markt wird von Spielen nur so überschwemmt, aber das allermeiste ist halt einfach nur Schrott. Die Anzahl guter Spiele war damals bis Anfang des Jahrzehnts meiner Meinung nach besser, deswegen sind auch kein neuen Spiele bei meinen Alltime Favourites. Die meisten Genres waren damals aber noch in den Kinderschuhen und es wurde bei weitem nicht so viel produziert wie heute, insbesondere bei den Shootern.... Viele Genre sind mehr oder weniger verschwunden oder haben sich gewandelt. Simulationen gibt es heute auch noch tausende (wenns reicht ... ), aber das ganze Zeugs ist einfach nicht brauchbar.

Das mit Hobbyprogrammierern war nur eine Übertreibung um einen adäquaten Vergleich zum heutigen Stand zu bringen :D
 
Schreit nicht so rum.

Kauft mehr Spiele und weniger Grafikkarten.
Dann geht's dem PC Spielemarkt auch wieder gut.
 
SirSilent schrieb:
So ein Quatsch, ich spiele BF2 schon seit Jahren und es hat immernoch eine riesige Fangemeinde.
Eins der langlebigsten Spiele ueberhaupt...

Weiss ich, ändert trotzdem nix an der Tatsache dass ich irgendwann die Firmenpolitik dahinter zum Kotzen fand. Es waren einfach viel zu viele Kleinigkeiten, die mich total gestört haben und die einfach nicht sein müssten, bei BF1942 gings doch auch super!
Hat man mittlerweile eigentlich den Bug gefixt, dass Raketen durch Panzer durchfliegen können? Als ich aufgehört habe gabs den immer noch (und das war mehr als 1 Jahr nach Release) :rolleyes:
 
Hab mir mal die Stückzahlen angeschaut.
Für PC allein wurden 11,4 Mio Spiele verkauft.
Alle Konsolen zusammen haben 7,1 Mio Spiele verkauft.

Die Sache ist die, das ausserdem die Konsolenspiele sozusagen teurer wurden, um 7 Euro, während PC Spiele um 3 Euro billiger wurden.
Der Erlös bei Konsolengames ist jetzt ungefähr das 2,5fache eines PC-Spiels.
 
Das ist aber gar nicht so lange her, da hat das noch anders ausgesehen.

Die Konsolen erleben vor allem einen Boom wenn die neuen Generationen herauskommen. In dieser Next-Gen Periode hatten klar Nintendo und Microsoft die Nase vorn, wobei gerade der WII eine neue Verkäuferschickt angesprochen hat. Das beeinflusst die Verkaufszahlen immens.

Dazu kommt noch das viele jüngere Spieler sich erst mal eine Konsole holen gehen, weil die in der Anschaffung zunächst mal günstiger erscheint als ein komplett auf Gaming modifizierter PC. Es haben auch viele nicht vergessen, das Vista und DX10 für die meisten erst mal neue Hardware von nöten war.

Die Hardcoregamer unter den PC-Spielern werden sich daran nicht so sehr stören, ich kann mir aber durchaus vorstellen, das einige die Konsole bevorzugen weil so kein nachrüsten von Hardware nötig ist.

Alles in allem halte ich es aber nicht für wahrscheinlich das dem PC so schnell die Luft ausgeht. Er hat die älteste und treueste Gemeinde, zwischen den Konsolen wird oft mal gewechselt und viele der Konsoleros haben auch noch einen PC auf welchem das eine oder andere Spiel läuft.

Gruß

Zedar
 
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Urgestein schrieb:
Aber wenn man nach der Hälfte sich entscheiden könnte, ob einem das Spiel richtig gut gefällt und man es überhaupt zu Ende spielen will, hätten sicherlich viele sich zumindest den ersten Teil geholt, anstatt es mit eine Raupkopie auszuprobieren...

Ich persönlich kaufe überhaupt keine Spiele, die man durchspielen kann - dafür ist mir mein Geld zu schade und DVDs mit Filmen sind besser. Statt dessen kaufe ich nur Spiele mit unbegrenzen Spielprinzip (Beispiele Civilization oder Sims), mit gutem MP Teil (CoD4, C&C), oder Klasse KI (Supreme Commander), Simulationen (Silent Service, IL-2 Sturmovik) - oder eben MMORPGs wie WoW oder EVE online, die man schon von Prinzip her nicht zu Ende spielen kann. Stories kann man in Buchform order als Film besser und preiswerter bekommen.
 
Nehmen wir doch das Spiel :

Medieval 2 Total War + Kingdoms Erweiterung.

Im Prinzip ein gelunger Mix aus Rundenstrategie und Echtzeitgefechten.

Wir sind jetzt bei Patch 1.05 ( der vierte) und es läuft immer noch nicht rund:

Animationsbugs, KI-Bugs, Rechtschreibfehler, schlechte und unlogische Übersetzungen, Scripte greifen nicht .... und so weiter und so weiter.

Das Spiel könnte man im Prinzip endlos spielen über 20 verschiedene Fraktionen immer andere Konstellation. Jeder Schlacht kann anders ausgehen. ABer diese kleinen Fehler in der Summe machen es dann doch irgendwann unerträglich.

@Technocrat

Wenn alle das so machen würden wie du, dann gebe es keine neuen Spiele mehr. Jeder kauft sich ein Spiel und spielt es bis zum jüngsten Gericht ?
Hmpf :rolleyes:, die Spieleindustrie will doch dauernd neue Sachen verkaufen.
Auch wenn GTA4 eine halbe Milliarde einspielt, GTA5 soll wenn möglich noch mehr einspielen.
Und so ist es doch auch mit den Fernsehgeräten:
Der Markt ist übersättigt. Was macht man da? Man erfindet HDTV und Bluray ! Bis dahin hatten wir ja keinen klaren Druchblick. Jeder muss sich einen neuen Fernseher besorgen und neue Videofilme. Die sind natürlich 3x so teuer wie eine DVD. Irgendwann hat jeder HDTV und wenn er noch "alte DVDs" in seinem BlueRay PLayer abspielt, dann ärgert er sich wie "pixelig" die Bilder doch sind. :rolleyes:
 
Muscular Beaver schrieb:
Deswegen gab es auch damals noch massig Adventures und Simulationen, was? :rolleyes:
Ich weiss noch wie ich früher immer bei WIAL bestellt habe und bei besonderen Anlässen mir immer mal 5-10 Spiele bestellt habe. Mal nen Wirtschaftssimulator, mal nen Lucasarts Adventure, mal ne Flugsimulation, mal nen Weltraumsimulator, und und und und. Die Auswahl war so gross dass man sich nie entscheiden konnte. Selbst die Budget Sparte war so voll mit guten Spielen, dass man selbst da normal Unmengen von Geld hätte ausgeben können.

Hallo altes Haus ;-)
Tja, damals gab es wirklich massig mehr Auswahl, unzählige Flugsimulationen, die Wing-Commander und Privateer Reihe, massig Adventures (mit darunter das geniale Monkey Island), massig Rollenspiele (Ultima-Reihe und und und) wahnsinnig tolle Echtzeit Strategiespiele (man denke da nur an Dungeon Keeper 1 und 2), Shooterlegenden wurden geboren (Doom, Quake, Unreal, RTCW und und und), massig Rennspiele (das ungeschlagene NFS 4 und Porsche) Die Spieleschachteln beinhalteten noch so etwas wie Inhalt (Kartenmaterial, Handbücher, Goodies usw.) .
Spielezeitschriften hatten in jedem Heft ein zwei fertige Top-Titel als Artikel in Angebot, es gab deutlich mehr PC-Spielezeitschriften.
Und heute? Tot die Maus! Da hangeln sich die verbliebenen 2-3 Magazine ein halbes Jahr mit Prewies über kommende Spiele über die Runden. Da ist fast nichts mehr. Vermeintliche Blockbuster entpuppen sich dann noch als kurzeitige Grafikdemo (Crysis), so wird das nichts.

Der PC hat mehr als nur Schlagseite, da ist der Bug schon im Wasser versunken. Absolut kein Vergleich zu früher, da sind Welten dazwischen.
 
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@Blackmarket
Dann lege ich mal den Toleranzschalter um. Das macht deine Aussage aber nicht zutreffend.
 
Ganz ehrlich mich wunderts nicht!
als PC User weis ich heute nicht mehr ob ein Spiel bei mir überhaupt Läuft, wenn es funktioniert weis ich nicht wie gut mein PC das performance mässig noch packt.
Ich weis nicht ob die Steuerung was taugt, es kommen oft keine Demo's mehr raus beim PC sind die aber wichtig, gerade um diese Ungewissheiten aus dem Weg zu räumen!
Dann muss ich oft noch bis zu 6 Monaten warten bis das Spiel fertig gepatched ist... mit etwas pech noch weitere 3 bis 6 Monate bis die PC version nach der Konsolen version kommt (TDU hat mich zum kauf der Xbox getrieben, ich hab es nicht bereut! Davor seit dem SNES nur PC ! )


Und bei den Konsolen... scheissegal was ich im Laden oder in ebay kaufe ES LÄUFT... und wenns nicht gefällt gehts halt wieder in ebay zurück.


Mir ist es egal ob die Games für PC oder Konsole kommen, ich kauf die Hardware wo ich seh die das beste Spieleangebot für MICH hat (im moment ist das halt die Xbox, da kann ich rumheulen und jammern und PC Hardware toll finden wie ich will, DA sind die Spiele die ich zocken will).

In der Zeit wo ich für die Konsole 20 Spiele gekauft habe sind vielleicht 3 für den PC rausgekommen die mich überhaupt intresiert hätten... (und GRID gibts sogar auch auf den Konsolen)

Da ich mir wegen 3 Spielen keine neue Grafikkarte für 200€ aufwärts Kaufe... (dafür gibts schon ne kleine Xbox 360!) neue CPU/RAM/Mobo kombi wär auch mal wieder nötig (ca. 500€ wenn man was besseres will, das ist schon ein halber LCD Fernseher ) meine HD3870 wird ja jetzt schon von der CPU ausgebremst, bleiben die PC Spiele halt liegen und die Xbox 360 Versionen werden eher genommen.

Für den PC gibt es 3 oder 4 Spiele die für IRGENDWANN MAL angekündigt sind die ich haben muss (Diablo 3, Starcraft 2, Star Trek Online... sonst fällt mir gerade nix ein die Grafik Demo Ego Shooter wie Crysis und Fra Cry 2 jucken mich nicht...) bei der Xbox 360 hab ich momentan 3 Spiele VORBESTELLT (Too Human kommt MORGEN!, Star Wars Force Unleashed nächsten Monat und Gears of War 2 auch noch im November)

Tom Clancy's HAWX und Sacred 2 sind wieder Multiplatform da entscheiden die Demo's was ich mir kaufe.
 
BOBderBAGGER schrieb:
es ist wohl auch so das viele spieler zu mmos abgewandert sind da man dort sofern man auf rollenspiele steht mehr für sein geld bekomt als sonst irgendwo.

in meinem fall sind es ~1000 stunden spielspas für gerade mal 170euro das nenne ich preis leistung ^^


Ich hab mehrere tausend stunden D2 gespielt (80 mark damals)
und mehrere tausend studen wc3 (ähnlicher preis)

DAS nenne ich preis-leistung ;)
 
@ZeroBang
Du weißt aber schon, dass Bugs genausogut bei Konsolen auftreten oder ?
Gerade mit der neuen Generation passiert sowas immer häufiger.
Übrigens laufen auch neuere Games auf alten PCs denn es gibt sogenannte "Optionen".
 
@Attila265 unzählige stunden wc3 kommen bei mir auch dazu aber wie gesagt es sit immer das selbe und verändert sich kaum bis garnicht
 
Also wenn ich mich an Ende 80iger Jahre erinnere, also zu Zeiten von C64, Amiga und ATari ST, da gab es massenhaft Raubkopien. Ich kann mich nicht erinnern das irgendwär noch Spiele gekauft hätte.
Und heute zutage wo die Russen jedes Spiel cracken was gerade mal 24h auf dem Markt ist ....:rolleyes:
 
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