News Absatz von PC-Spielen bricht deutlich ein

ich denke das liegt wie schon gesagt hauptsächlich an schlechten Games die rauskamen.
2009 wird aber ein sehr gutes jahr werden, wenn die ganzen top-titel die gipfel der pc-games-charts erklimmen.
 
Ich denke auch dass einfach dieses Jahr noch nicht wirklich die super Knaller auf den Markt gekommen sind für den PC.
Allein die Tasache dass die Konsolen (sowohl PS3 als auch 360) mit GTA4 bereits DEN Verkaufsschlager schlechthin verbuchen konnte dürfte das Bild etwas verzerren.

Ausserdem darf man auch nicht ausser acht lassen, dass durch die zunehmende Beliebtheit von Casual Games (Guitar Hero etc) und der Wii als Familientaugliche Konsole der Konsolenmarkt einfach viel stärker wächst das der PC-Markt was auch nicht weiter verwunderlich ist!
 
"Nicht beachtet werden bei dieser Erhebung jedoch Umsätze, die aus monatlichen Gebühren für Online-Spiele " z.b. wow mit etwa 800.000 deutschen accounts zu je 12 euro sind nicht dabei, wow ist aber bei weitem nicht alles...
 
Die höheren Zahlen liegen wohl eher daran das Microsoft / Sony / Nintendo und alle restlichen Vertreter der Kategorie Konsole sich stark in den Markt drücken und sehr viel mehr Werbung betreiben als überhaupt ein PC Hersteller. Die alleinige Präsentation der Spiele und Konsole im öffentlichen Bild steht wesentlich stärker im Vordergrund und kommt beim Verbraucher auch klarer an. Ein Konsole zum spielen, die Spiele gibt's dazu, oft auch im Bundle und fertig. Wo gibt's sowas beim PC? Macht NVIDIA oder ATi Werbung für Grafikkarten mit den entsprechenden Spielen? Kümmert sich Microsoft darum das auf XP oder Vista mehr gespielt wird? Die Frage kann sich wohl jeder selber beantworten.

Solange die PC und Komponenten Hersteller nicht als Allianz enger zusammenrücken wird der PC als Plattform eher weiter untergehen. Stichworte:

- Grafik-Skalierbarkeit auf Systemen
- Reduzierung der Kopierschutzmechanismen
- Kompatibilität zwischen Komponenten / Treiber
- Gemeinsame Plattform für Spiele unter Windows

Aber zur Zeit scheinen alle Next Generation Konsolen mehr Geld abzuwerfen als das man sich anstrengen müsste.
 
Sollen die Konsolen doch einfach Maus und Tastatur als Spielsteuerung unterstützen, wer braucht dann noch einen PC zum spielen? Mit dem Game-Pad haben Konsoleros ja Auto-Aim. :D Für Modding Communities wird dies wohl das aus sein, deshalb hoffe ich natürlich auch auf ein weiterbestehen des PC.

Ich kann dem Argument, dass es keine nennenswerte Spiele bisher in die Läden geschafft hätten (2008) zustimmen. Es sind deutlich weniger als auch schon. Hard to be a God, Universe at War, Conflict Denied Ops, The Club, Frontlines: Fuel of War, Turning Point: Fall of Liberty, Rainbow Six: Vegas 2, Age of Conan, Devil May Cry 4 und Alone in the Dark waren meiner Meinung nach alles blindgänger.
Mass Effect, Sins of a Solar Empire, Assassin's Creed und Drakensang stechen hier hervor und haben das geliefert was man sich erhofft hatte. Geniale Titel, allen voran ME und SoaSE. Auch mit dem Kopierschutz wurde saubere Lösungen gefunden.

Wenn man die Release-Listen für die folgenden 3 Monate anschaut, fragt man sich, welche Spiele man sich nun holen soll.

Neu bis Ende November 2008: Brothers in Arms 3, Crysis Warhead, S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky, Spore, Warhammer Online, Rise of the Argonauts, Armed Assault 2, Dead Space, Fallout 3, Far Cry 2, Sacred 2: Fallen Angel, Call of Duty 5: World at War, GTA IV, Gothic 3: Götterdämmerung, Left 4 Dead, Mirror's Edge, This is Vegas, Tomb Raider 8: Underworld und evt. Endwar.

Blockbuster werden Far Cry 2, GTA IV, CoD5 sofern der Multiplayer wieder hinhaut, und ArmA 2. Auch Mirror's Edge sieht hit verdächtig aus, jedoch frage ich mich wie lange der Spielspass hält.

Doch hier liegt sicherlich auch ein Problem. Würde man über das Jahr verteilt diese Blockbuster veröffentlichen, würden auch mehr Leute das Spiel bei Release erwerben.

so long, GeEyeX
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Warum nicht mal ein Strategiespiel oder auch ein Shooter im WWI-Stil? Kriegsschauplätze gabs da genug und ein düsters Feeling bekommt man dort auch allemal. Von eigentlich allen Kreigsschauplätzen gibt es ein Spiel, nur vom WWI nicht.

Na, das hat seinen Grund in der Geschichte: im Groben und Ganzen lagen sich beide Seiten bewegungslos gegenüber und bepflasterten sich mit Ari. Gelegentliche Großangriffe bestanden aus dem Abschlachten der Angreifer mittels der MGs der Verteidiger. Deswegen heißt das bekannteste Buch zum Thema auch "Im Westen nichts Neues". Das einzige was da spielbar zu versoften wäre sind die Luftschlachten, und da gab es tatsächlich schon eine Reihe von Spielen von.
 
Bei mir stehn bei gefallen Fallout3 und Spore auf der Liste und das wären dann die Spiele 4 und 5 dieses Jahr und es kämen keine mehr dazu, das weiß ich jetzt schon.

Gekauft dieses Jahr:
Drakensang
AoC
War Leaders (kam das in 2008? wegen unzähliger Bugs retour gegeben)


Da ich seit Jahren auch MMORPGs spiele, bleibt für Offlinespiele nur wenig Zeit und manche spiele ich erst nach Monaten, oder Jahren.

Dazu wird einfach jedes Thema bis zur Erschöpfung ausgelutscht und geklont, man braucht keinen 5ten und 6ten und 7ten Aufguß einer erfolgreichen Serie, oder Nachahmung derselben.

EA ist mir seiner Politik "ich verkauf jedes Jahr ein Update/Addon zum Vollpreis" auch an Grenzen gestoßen.

Und die Qualität einzelner Produkte ist unbeschreiblich schlecht, was schon das bloße Funktionieren angeht.
Spielerisch gibt es keine großen Rückschritte, aber zu oft einen gehaltvollen Stillstand, oder totale Simplifizierung.

Es fehlt eigentlich nur noch das Produkt, das gegen Gebühr den I-Win-Button freischaltet.
Treffen zwei I-Win-Button-Nutzer auf einander, zählt das höhere Gebot ;)
 
Ein guter Teil vom Konsolenerfolg geht auch auf die Wii.
Und Wii-Spiele sind normalerweise auch nicht teurer als PC-Titel.
Maus und Tastatur gehen übrigens eh bei vielen Shootern auf 360 und PS3. Und außer Strategiespielen spielt sich das meiste eh mit Pad besser.
Und ja, Raubkopien hauen rein beim PC. Mehr als bei Konsolen. In meinem Bekanntenkreis ist nur eine Person, die sich auf dem PC ausschließlich Originale kauft. Bei den Konsolenspielern sind es deutlich mehr.
 
hmmm..

der PC-Spiele Umsatz sinkt von 233 auf 185 millionen,
der Konsolenspieleumsatz steigt von 189 auf 289,

also.. wenn da 100 millionen mehr ausgegeben werden können muss das Geld ja auch irgendwo herkommen (würde irgendwie die 48 millionen weniger im PC segment erklären), sehen wir mal die allgemein sinkende Kaufkraft dank Inflation wundert es mich ehrlich das überhaupt noch ein so starkes Wachstum zu verzeichnen ist.

Vermutlich schiebens aber die Spielehersteller im PC Bereich wieder auf Raubkopierer. Die tatsache das scheinbar mehr leute mitlerweile zu Consolen wechseln (jedenfalls dem Kauftrend nach) spielt wohl keine Rolle. Schliesslich sollte man sich jedes game für jedes System was man besitzt kaufen damit bei denen auch die Statistik ja bergauf geht...
 
Mich würde mal interessieren wie Grafikkartenhersteller a la Nvidia und ATI darüber denken ? Das der PC Games Markt seit Jahren langsam aber sicher und immer deutlicher schwächelt ist offensichtlich. Zum einen haben die aktuellen Konsolen deutlich an Qualität zugelegt und sind somit ein deutlicher Konkurrent aber auch die Games selbst haben deutlich nachgelassen. Pro Jahr finde ich kaum mehr als eine Hand voll Games die es Wert sind 50€ auszugeben.

Aber das sollte doch auch langsam aber sicher NVidia und ATI merken und spüren ? ? Die sind doch deutlich von PC Spilemarkt abhängig ?
 
JackBauer schrieb:
nen guten MP kann man aber nicht so einfach herzaubern, die meisten floppen doch sowieso, wenn die noch als zusatz zu einem sp-spiel sind (selbst doom3 floppte, quake, darkmessiah, splinter cell) und selbst only MP (ut3 zB) spiele floppen heutzutage schon, also den MP markt darf man nciht überschätzen, der hat auch ein LIMIT

ich persönlich habe mit onlineaktivierung kein problem, mass effect bioshock absolut geil

hmm dann seh ich schwarz für den pc markt wobei gibt ja immerwieder erstaunlich viele die sich die orginale auch alleine wegen dem singleplayer alleine der dann 5-10h geht kaufen. Naja gibt imemr dumme aber die wechseln grad tendentiel zu konsolen (will damit nicht sagen das alle konsolenspieler dumm sind nur das die dummen eben auch eher das benutzen da einfacher)


Hackedicht schrieb:
Naja, was Spore, Diablo 3, GTA IV und Starcraft 2 angeht, da würde ich die Erwartungen mal nicht allzu hoch schrauben. Da man alle vier auch hervorragend offline Spielen kann, dürfte insbesondere bei GTA IV der Raubkopiereranteil ziemlich hoch sein.

Jeder PC Fan sollte hoffen, dass alle Spiele echte Verkaufsschlager auf dem PC werden, denn wenn diese Spiele die immens hohen Erwartungen an die Verkaufszahlen nicht erfüllen, danin sind das (bis auf GTA IV, klar) die letzten PC-Exklusiven Blockbuster für ne verdammt lange Zeit. Dann wird sogar Blizzard sich verschärft mit Konsolen beschäftigen.

Das WoW sämtliche Rekorde bricht, ist auch ziemlich klar, was gabs denn auch schon vorher auf diesem Niveau? ;)

ja bei gta iv geb ich dir recht, da wird viel raubkopiert aber es wird trotzdem gut verkauft werden siehe z.B. bioshock ist ja auch singleplayer only trotzdem gute verkaufszahlen. Bei den Blizzard titteln muss ich dir aber widersprechen, das sind primär online-spiele und die denen die 5-10h singleplayer genug sind die kaufens halt nicht ok aber deshalb werden trotzdem noch genügend versionen vekrauft. Ein kopiertes spiel heißt ja nicht automatisch das derjennige das spiel sich auch gekauft hätte, das mein ich ja, 50,- für ein singleplayer-only spiel ist wucher, die 50,- (oder besser 30-40,-) werden dann gerechtfertigt wenn man mit dem key noch was anderes anfangen kann was ohne key nicht geht.

Achja hab noch ein Punkt der für mich wichtig ist und ich nicht einsehe ein game zu kaufen wenn das nicht gegeben ist, wenn das spiel nur unter windows läuft, ich bin der kunde ich komm an das produkt auch ohne zu zahlen hin ob nun legal oder nicht, bzw bin auch nicht auf das produkt angewiesen, so wenn die leute mir dann was verkaufne wollen ein luxusprodukt dann sollen sie sich gefälligst auf mich einstellen.

Ich werde sicher nicht freiwillig ein monopol von Microsoft unterstützen in dem ich titel kaufe die nur auf dessen betriebssystem läuft. Bei star craft 2 mach ich vielleicht ne ausnahme aber prinzipiel ist das für mich auch ein kriterium, daher könnt ihr vielleicht erahnen wieviele titel ich pro jahr kaufe ^^.

Primär spiel ich halt immernoch enemy territory mit true combat elite mod, sogar kostenlos legal und eben auch in linux.


Achja mal ne kleine geschäftsidee für Spieleschmieden, gebt doch preisgelder aus, für jeden multiplayermod eines spiels der auf irgend ner seite so und so viele downloads hat gibts 10.000,- preisgeld oder sowas. Dann werdet ihr sehen wie schnell ein multiplayerspiel von den fans aktzeptiert werden.

Die meisten erfolgreichen multiplayer-spiele waren nunmal mods.

@Falk01: du darfst nicht die verkaufszahlen von spielen und die verkaufzahlen von grafikkarten verwechseln, gespielt wird ja so oder so nur wird vielleicht nicht mehr ganz so viel gekauft, aber um die raubkopie zu speilen braucht man halt trotzdem ne highend-grafikkarte.

Den guten pc-spiele-entwickler-firmen gehts doch so gut wie noch nie, Blizzard, Valva und Id Soft. Alles andere kann wegen mir im halbjahres takt für die konsolen produzieren das mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein wunder, wenn die trailer besser aussehen als die möchtegern final
 
seit cod4 ist auch nur noch schei** erschienen! (meine meinung)
bald kommt wieder der herbst, dann machen mich wieder mehrere titel an!

meine meinung:
z.b. far-cry 2 könnte was werden!
das neue need for speed (könnte seit underground 2 wieder einmal gut werden!)
command conquer alarmstufe rot 3 (weil ich halt ein alarmstufe rot 2 fan war)
herr der ringe online: minen von moria (addon)
wow addon (zocke ich nicht, verkauft sich aber sicher wie butter!)
u.s.w!

war letzten herbst schon so, und dieser wieder! die games die mich anmachen erscheinen irrgendwie immer im herbst :(
 
wo du es sagst

HDRO Addon ^^YEAH MAN

auf welcjem Server spielst du?

ich @ Vanyar
 
ascer schrieb:
was auch immer in paar Monaten los ist / sein wird, StarCraft 2, Diablo 3, FarCry 2 das neue GTA und vielleicht auch ein bisschen das neue Crysis werden, falls sie alle 2009 rauskommen, das umsatzreichste Jahr, das es je gab bescheren.

WoW bricht doch jetzt schon ale Rekorde, bzw. hat es, und alle RPG bzw. MMORPG (und davon gibts extrem viele) Fans werden das WoW-Addon kaufen, das wird Umsätze jenseits von Gut und Böse produzieren. Dann noch alle RPG-Fans und Leute die sich gute Spiele mal kaufen, werden Diablo 3 holen, das wird meines Erachtens, noch höhere Absatzzahlen bekommen als das WoW-Addon und dann würde ich sagen kommen die Shooter-Fans mit FarCry 2, vielleicht wird das auch hinter den eben genannten Blizzard games liegen, wenn, dann aber nur knapp. GTA ist schwer einzuordnen, gab schon Titel die ultra Umsatz gemacht haben und welche die weniger, aber es wird auf jeden Fall auch einiges bescheren und was meiner Ansicht nach -alle- Rekorde brechen wird, die bisher aufgestellt wurden, ist StarCraft 2.

StarCraft ist ja heute sogar noch einigermaßen aktiv und beliebt und das ist beinahe 10 Jahre alt das Spiel. Selbst Diablo 1/2 und Warcraft 1/2 (die jeweils vor und nach StarCraft rauskamen) konnten mit den Umsatzzahlen kein Stück mithalten, die StarCraft beschert hat, insofern bin ich fest davon überzeugt das StarCraft 2 alle bis heute aufgestellten Rekorde brechen wird.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich würde sagen über nen unbestimmten Zeitraum kann man bei StarCraft2 von Verkaufszahlen von ca. 40mio. Exemplaren sicher sein und das wäre weit mehr als jedes andere Spiel.

Woher ich diese Vermutung nehme?
Nun, WoW wurde ca. 15mio. weltweit verkauft und WoW ist momentan der Bestseller schlechthin, StarCraft ist uralt (release 98, Addon 2000) und damals gab es EXTREM VIEL WENIGER COMPUTERSPIELER UND WERBUNG FÜR PC SPIELE und StarCraft hat es bis heute auf knapp 10mio. verkaufte Spiele geschafft. Wenn man also diese Verkaufszahlen mit den Gesamtabsatzzahlen vergleicht (abzüglich ca. 15%, da es heutzutage mehr Computerspiele gibt aufm Markt, also stärkere Konkurrenz als damals) dann würde man, vorrausgesetzt StarCraft 2 wird genauso gut wie StarCraft 1 ( und ich glaube es wird -bedeutend- besser und mehr Anklang finden ) min. bei etwa 30mio. verkauften Spielen und max. bei etwa 50mio. verkauften Spielen (in der gleichen Verkaufszeit die WoW seit Anfang bis jetzt hatte) landen. Davon die mitte sind wir bei soliden 40mio. und das würde -alles-, egal welches Spiel, egal welches Genre, egal welche Konsole -komplett- in den Schatten stellen.

Natürlich ist mir klar, dass das nur Statistik & Theorie ist, aber ich bin der Meinung, so in etwa wird es kommen...

In Südkorea ist Starcraft Volkssport daher kommt auch ein großteil der Verkaufszahlen, also wenn es dort nicht bald eine riesen Bevölkerungsexplosion gibt wird es wohl nichts mir 40 Mio. Nochmals 10 Mio wär ein Erfolg, aber unwahrscheinlich, das liegt ganz einfach an der veralteten Grafik, die viele Spieler nicht anspricht und es nicht ausprobieren werden. Außerdem wird vermutlich viel zu taktisch und weniger eingänglich als der Vorgänger. Starcraft 1 bekommt man inzwischen für 10 Euro inkl. Addon... für das Geld würd ich mir auch mehr Spiele kaufen...
Aber wenn du so überzeugt bist, würd ich mir schnell ein paar passende Aktien zulegen ;).
Es ist fraglich ob sich überhaupt nochmal ein Singleplayerspiel auf dem Pc großartig verkaufen kann. Wenn ein neues Spiel rauskommt kann man es sich in 15 Minuten runterladen und fertig.
Neue Kopierschutzmaßnahmen verschlimmern nur die Situation, ich versteh ehrlich auch nicht warum dort weiterer Aufwand betrieben wird. Bis jetzt wurde jeder Kopierschutz geknackt und auf ein Wunderkopierschutz hoffen macht wenig Sinn.
 
Man nehme sich ein Spiel aus dem Jahre um die 1998 und vergleicht den (Packungs)Inhalt mit dem heutiger Games.
Alleine schon die Verpackung von heute ist echt zum Kotzen.
Früher waren Karten, ANLEITUNGEN, uns sonstiges mit in der SCHACHTEL.
Heute bekommste ne DVd hingeschmissen, gefolgt von einem scheiß Kopierschutz und dann wiederum gefolgt von 9 Stunden Verbuggter SPIELTIEFE.

Das wars dann, das Game wird verkauft, in die Ecke gelgegt und gut iss.

Es werden "Sims" angekündigt, umgesetzt, halbfertig auf den Markt geworfen, und sich nicht mehr darum gekümmert. (TDU)

Call of Duty 5, super gelobt, trotzdem nichts anderes als COD2.
Klar, die Grafik, super, aber das wars dann auch schon.

Wo sind die Innovationen ?
Wo ist der Inhalt geblieben ?
Wo ist die Qaulität ?

Beispiel Need for Speed, mittlerweile beim Teil 11 angekommen und mit Lenkrad Quasi unspielbar (Im vergleich zu NFS III)

Crysis, Verbuggt, Ohne inhalt, das wars dann.

Ich bin mittlerweile weit über 20 Jahre in Sachen Computergames unterwegs, aber das was in den letzten Jahren passiert ist nichts weiter als unterstützung für NVIDIA/AMD und INTEL.
Hautpsache der Rubel rollt.
Das gabs früher nicht, da war ein Computerspiel noch ein Computerspiel, und nicht wie heute ein eigener Markt.

Stellt euch drauf ein, Das was ihr vorgesetzt bekommt wird weiterhin so bleiben.

Es sei denn es wird nicht immer auf Grafikkartenvergleich und CPU Power wert gelegt.
Dann kommt es vielleicht nochmal so daß sich der ein oder andere Spielehersteller Gedanken um den Inhalt der Games macht.

Wen wundert es dann das sich Spiele nicht mehr Verkaufen ?
 
liegt wohl an der usk da man sich alle spiele importiert selber schuld sollen richtig arm werden man sehen was die usk dann macht

alles was die usk macht ist provokation und erwachsene geistlich normale menschen müssen auf kastrierte spiele zurück greifen nicht mit mir

ich importiere meine spiele nur noch über die post... und ich bin glücklich...

und dann sollens angeblich wieder die raubkopierer sein das is so ein scheiß behauptung...
 
Ganz ehrlich?
Wundert mich nicht, immerhin gibt es schon lange nichts mehr richtig Neues.

Mein nächstes neue Spiel wird entweder FarCry2 oder aber Mafia 2, letzteres auf jeden Fall.

Nur wie gesagt zu wenig Initiative zur Zeit.
 
Also bei dem lineup bisher in 2008 wundern mich schlechte Absatzzahlen am PC gar nicht. Die letzten Kracher sind mit der Orange Box, Crysis und CoD4 im Herbst letzten Jahres erschienen und seit dem ist totale Flaute am PC Markt. Aber im Herbst kommen ja zum Glück wieder ein paar AAA Tittel.

Trotzdem stimmen die Zahlen natürlich aus bereits genannten Gründen nicht. Onlineverkäufe und Abos werden nicht mitgerechnet. Das macht letzlich einen nicht zu verachtenden Anteil aus. Der PC Markt wird von einigen großen Herstellern und natürlich von MS und Sony kleingeredet, damit alle auf die teureren Konsolen umsteigen. Aber hier glauben ja wirklich die Leute, nur weil die Hardware kaum etwas kostet und stark subventioniert wird, würden ihnen etwas geschenkt werden. In wirklichkeit wollen die Hersteller natürlich, dass die Leute auf Kosnolen umsteigen, weil sie über die feste Platform mehr Profit erwirtschaften können. Und MS sowie Sony verdienen dann sowieso mit jedem verkauften Spiel.

Lasst euch nicht verarschen.

lg
Lion
 
Infect007 schrieb:
ich denke das liegt wie schon gesagt hauptsächlich an schlechten Games die rauskamen.
2009 wird aber ein sehr gutes jahr werden, wenn die ganzen top-titel die gipfel der pc-games-charts erklimmen.

Das sehe ich ganz genau so! Fast alle Spiele, die noch regelmässig gespielt werden und auch in Benchmarks die grösste Rolle spielen sind von 2007 oder früher!

Unreal Tournament 3
Crysis
World in Conflict
Anno 1701
Tiberian Wars
Bioshock
S.T.A.L.K.E.R
Call of Duty: Modern Warfare
~Gothic 3


Ist eigentlich verrückt, aber 2008 sind, wage ich mal etwas überspitzt zu behaupten, dass fast keine grossen Spiele rausgekommen sind.
Mass Effect, ~Assassin's Creed, Race Driver: Grid.. Ich führe diese Liste gerne fort, wenn ihr mir noch einige nennt..

Man muss auch sehen; Das Beste kommt wie immer zum Schluss des Jahres: Far Cry 2, Spore, Fallout 3, Mirror's Edge, Dawn of War 2, Starcraft II..
 
Zurück
Oben