B.XP schrieb:
...
Und ich hab ein iPhone SE weil es keine vernünftigen kompakten Android-Geräte mehr gibt. Das ist der Switch, den mein halber Freundeskreis in Sachen Android gerade durchmacht.
...
Wäre dann die Frage, was ihr dann als nächstes nehmen wollt. Das aktuelle SE 2 basiert auf dem Gehäuse vom iPhone 8 und da das alte SE auf dem 6s aufsetzte, wird euch das damals auch schon von den Ausmaßen her zu groß gewesen sein.
Wenn Apple da nicht wieder etwas aus dem Hut zaubert, wo keiner jetzt mit rechnet, werdet ihr euch mit 5" plus x an Größe gewöhnen müssen, wenn das alte SE durch Supportende oder Defekte ersetzt werden soll.
Botcruscher schrieb:
Der Todeskuss war Windows Phone und die Abkehr von Android. Man hat sich wie eine billige Hure kaufen lassen und wurde eben hart von MS gef*.
Muss man das anders sehen und vor allem einen andere Wortwahl nutzen. Wir sind zwar hier eine verschworene Gemeinde, aber auf dem Schulhof sind wir noch nicht.
Nokia und auch Siemens haben zur Zeit der "normalen" Handys schon ein paar Trends verschlafen. Slider und Klapptelefone. Nokia hatte das aber noch irgendwie abfangen können oder doch noch halbwegs rechtzeitig erkannt. Hatte selbst das Nokia N81 Slider Telefon in dem tollen blau-lila. War ein geiles Telefon.
Wahrscheinlich hat man dann aber Apples iPhone unterschätzt, Google mit seinem Android auch...zu lange auf den eigenen Zug Symbian gesetzt...
...und jetzt kommt der Punkt, wo mein persönliches Empfinden rein kommt...vielleicht war man sich am Ende auch "zu fein", um einzugestehen, daß man auf dem falschen Dampfer war.
Die Kooperation mit Microsoft war eigentlich nicht falsch. Hatte selbst ein Nokia Lumia 930 mit Windows Phone und Zeiss Kamera. Windows Phone war super stabil und echt schnell. Aber selbst ein Milliarden-schweres Unternehmen wie Microsoft kann nichts machen, wenn die App-entwickelnde Industrie nicht so mitzieht.
Selbst für gängigen Fitness Tracker gab es keine wirkliche App Unterstützung.
Was auch falsch verstanden wird und von Nokia ein kluger Schachzug war: man hat die Lumia Sparte an Microsoft verkauft, aber nicht seine anderen Lizenzen und Patente.
Man müsste hier eigentlich eher sagen, daß Nokia dort klug gehandelt hat.
Viele Kunden haben aber noch immer Nokia = Windows im Kopf und viele, leider auch unbelehrbare...die Geschichte, wo Nokia in Bochum die Werke geschlossen hat. Hatte ich erst letztens wieder einen Kunden, der davon anfing.