News Abschied von Intel: Apples Mac wechselt ab Ende 2020 bis Ende 2022 zu ARM

Teralios schrieb:
Kann gut sein, wobei ich mir nicht ganz,so,sicher bin, ob es wirklich bereits auf dem Level von Rosetta 1 ist, oder zwischen der klassisches Emulation und Rosetta 1: https://threatvector.cylance.com/en_us/home/teardown-windows-10-on-arm-x86-emulation.html

Was ich bisher finde ist, dass er immer noch Befehlsweise arbeitet, aber durchaus ganz Blöcke dann am Stück abarbeitet. Frage ist, ob er auch ganze Blöcke durch ebenso optimierte Blöcke ersetzen kann.
Laut Microsoft werden ganze Blöcke übersetzt und die Blöcke gecached - damit sie später nicht nochmal übersetzt werden müssen:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/uwp/porting/apps-on-arm-x86-emulation
Ergänzung ()

GTR schrieb:
Muss sich nur noch zeigen wie leistungsfähig die Prozessoren werden.
Hab schon vorher einmal Benchmarks verlinkt - langsam sind die auf jeden Fall nicht, selbst nicht-Apple-ARM CPUs.
https://www.computerbase.de/forum/t...marks-getestet-vs-4750hq-irispro5200.1951629/
 
AlphaKaninchen schrieb:
Schaut doch einfach die State of the Union da wird genau so etwas gezeigt/erklärt, Unity läuft schon brauchst nur recompile drücken und eventuell deinen Code anpassen. An APIs gibt es Metal, wie man es von Apple erwartet.
Ich habe sie gesehen. Hier meinten nur einige das der Wechsel Gaming töten würde.
 
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Redragonzensor schrieb:
Ich habe sie gesehen. Hier meinten nur einige das der Wechsel Gaming töten würde.
Ich habe in den letzten 24h einfach zuviele Bullshit Kommentare zu Apples wechsel auf ARM gelesen, weshalb ich bei solchen Beträgen direct das negativste hinein interpretiere. Diese gehen meist eben auch in die Richtung das gefragt wird geht dieses oder jenes, bzw es wird gleich behauptet das es nicht ginge. Oder es wird behauptet jetzt wird der Mac genauso geschlossen wie das iPad obwohl ziemlich am anfang gesagt wurde das die ARM Macs alles können das Intel Macs können insbesondere genannt wurde Boot von USB Sticks, einbinden externer Laufwerke etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaKaninchen
Kann passieren.
Die Spieleengines stellen von außen betrachtet halt das kleinste Problem da. Man muss das dev-Kit und entsprechende Aussagen von Entwicklern abwarten. Bis dahin abwarten und Tee trinken.
 
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Sephiroth51 schrieb:
Apple entwickelt auf Basis der ARM Architektur ihr eigenes Süppchen, da wird ARM nicht viel von profitieren abgesehen von den Lizenzgebühren.

Oh, Danke für den Hinweis, das wusste ich tatsächlich nicht. Habe nachgelsen und erfahren, das sie seit 2012 ARMs Befehlssatz lizenzieren und eigenständig eigenes Silizium entwickeln.
 
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Berry2k schrieb:
Das ist ja auch vollkommen legitim oder nicht?
Arbeit will bezahlt werden. Diese ( deutsche ) Mentalität, ich habe vor 20 Jahren 10€ für eine Software ausgegeben. Die MUSS auch im Jahr 2020 auf meinem neuesten Gerät laufen... <.<
Dann kauft man sich die halt nochmal oder bleibt halt auf dem alten Gerät!
Wenn der Entwickler die nicht pflegt, neu kompiliert oder grundsätzlich neu coded, dann kann es keine wichtige erfolgreiche Software sein.
Wenn man das Geld dafür nicht hat, dann kauft man im Jahr halt ein Kleidungsstück weniger oder geht einmal weniger Essen...


Das halte ich für Mumpitz aber ist ja cool deutsche Mentalität runter zumachen

Es ist ehr so das Software die ich vor xx Jahren gekauft habe in v3 oder sonstige noch laufen soll fertig

Wenn eine neue Versionsnummer kommt und der Hersteller geld haben will da beschweren sich die wenigsten also von daher

Und wenn ich immerwieder lese arm ist nicht so komplex ... Mittlerweile nehmen sich wohl beide Architekturen nichts


Hier Mal ein nettes Video


Und was so ein System Wechsel bringt hat Apple habe schon vor nicht allzulanger Zeit gezeigt

Von 32bit auf 64bit ..... Hab da nen Haufen Software verloren die dann nicht mehr ging für die man gezahlt hat .... Und warum soll 32bit nicht unter 64bit kaufen .....

Und das beste die grossen Hersteller der Software bzw einige davon haben das selbe zb Spiel mit einem addon rausgebracht das unter 64bit läuft wollen aber noch Mal Geld sehen ...



Man überlege Mal jeder macht sein eigenes Süppchen und nicht ist mehr kompatibel untereinander , alle paar Jahre altes neu kaufen juhu da freuen sich die Hersteller
 
pitu schrieb:
sehe ich das richtig? Apple verbaut ab jetzt SOCs aus dem Iphone und Ipad in ihre Workstations?

Ich würde eher vermuten, dass Apple eigene "Workstation"-CPUs auf ARM Basis entwickeln wird. Kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach die mobile SOCs in die Macs pappen.
 
Redragonzensor schrieb:
...Hier meinten nur einige das der Wechsel Gaming töten würde.

Dazu gehöre wohl auch ich und ich bleibe grundsätzlich auch dabei. 🙂

Alle vorhandenen Spiele sind nach dem Wechsel auf ARM auf jeden Fall nicht mehr lauffähig. Da wird sich kein Entwickler oder Publisher die Mühe machen, für ein >2 Jahre altes Spiel nochmal eine neue Mac-ARM-Version rauszuhauen. (Diverse populäre MOBAs vielleicht ausgenommen.)
Für mich wäre das schon ein KO-Kriterium für eine Gaming-Plattform. Die meisten Spiele, die ich regelmäßig spiele, haben schon mehrere Jahre auf dem Buckel, und ich kaufe auch öfter richtig alte Spiele zu günstigen Angebotspreisen.

Und was Neuentwicklungen angeht, bin ich auch skeptisch. Klar ist theoretisch vieles möglich. Nur ist die große Frage, wie viele Entwickler/Publisher auch nur den kleinsten Mehraufwand investieren wollen, für so eine extreme Nische.
Es ist etwas ganz anderes, für eine erfolgreiche, dedizierte Gaming-Plattform wie die Switch eine ARM-Variante zu entwickeln, als für die vernachlässigte Minderheit der Gamer in der Mac-Welt, die wiederum eine Minderheit ist gegenüber der Windows-PC-Welt (die wiederum klein ist, gegenüber Konsolen und Mobilgeräten).

ARM ist jedenfalls eine weitere Hürde, die den derzeitigen Zustand definitiv nicht verbessern wird. Das wird auch Apple bewusst sein, aber deren Fokus liegt natürlich auf mehr oder weniger professionellen Anwendungen, die durch angepasste ARM-SoCs profitieren können.

Aber als Ausgleich werden vielleicht die vielen iOS-Games für Macs verfügbar. 😉
 
Ah, das Transition Kit, war dann wohl das System mit einem A12xyz den man in einem neuen Apple TV 4K ausgemacht haben wollte?
 
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@ToTom
Für mich zählen diese Allround-Benchmarks ohnehin nicht. Fand nur das sollte auch erwähnt werden, weil dein Initial-Statement sich etwas anders las.

Ich will reale Zahlen sehen in Bezug auf Rohleistung und da hat Apple bisher nichts vorzuweisen. Kein Handbrake Encoding, kein Cinebench, kein 7-Zip Unpack, nix. Daher lieber mal abwarten - den Tag besser mal nicht vor dem Abend loben.
 
@ThirdLife Alles Workloads die ein A12, A13, A14 nie auf der CPU ausführen wird, das Tolle an ARM ist das sich Beschleuniger extrem gut einbinden lassen. Die Frage ist eben welche Tasks wird das Ding ausführen müssen die viel CPU brauchen, aber sich schlecht Beschleunigen lassen. Deshalb zeigt Apple auch immer diese Darstellung, auf der die CPU Cores eben nur ein Teil von vielen sind...
 
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Tommy Hewitt schrieb:
@Jan "Die Demos wurden mit einer frühen Version von macOS 10.16 „Big Sur“ gezeigt"
Mit Big Sur wurde macOS 11 eingeführt ;)
rm-star schrieb:
Big Sur ist macOS 11.0 und nicht 10.16 (siehe Screenshot im Artikel).
Tatsächlich wird die Entwickler-Version von Big Sur als 10.16 ausgeliefert. Ich schätze, macOS 11 heißt es nur für Macs mit ARM-Prozessoren.
 
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Hmmmm.....könnte sich mit der nächsten Beta auch noch ändern. Aber ja, die erste Dev-Beta wird wirklich noch als 10.16 ausgeliefert. Kann hier irgendwer sagen, was in den Systeminfos angezeigt wird nach Installation?
 
@AlphaKaninchen Meine Vermutung. Vielleicht hat Apple aber auch die Nomenklatur in der Entwickler-Version noch nicht angepasst. Die Frage ist dann aber, warum die Version, die sie in der Präsentation zeigten, bereits angepasst war. Also für mich sieht es derzeit wirklich so aus, also ob es zwei parallele Versionen geben wird.
 
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Strulf schrieb:
Ich schätze, macOS 11 heißt es nur für Macs mit ARM-Prozessoren.
Strulf schrieb:
Also für mich sieht es derzeit wirklich so aus, also ob es zwei parallele Versionen geben wird.

In der Systeminfo der Beta steht Version 11, auch bei Intel-Macs

Bildschirmfoto 2020-06-24 um 12.40.45.png
 
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Tja dann kann es auch einfach nur ein Beta-Problem sein. Wir werden es in den nächsten Versionen sehen, schätze ich.
 
Mal eine kurze Frage bzgl. der Emulation. Verstehe ich das richtig, dass dann die Spiele, die im aktuellen macOS 10.15 nicht mehr laufen, aufgrund der fehlenden 32 Bit unterstützung, wieder laufen?
 
scryed schrieb:
Und warum soll 32bit nicht unter 64bit kaufen .....

Ganz einfach weil es alt ist und man es nicht mehr will. Warum muss man 32 Bit auf Teufel komm raus noch 200 Jahre mitschleppen? Ab einem Punkt muss man mal sagen das wars. Die Entwickler müssen einfach nur ihre Apps mal aktualisieren und das Problem ist für die nächsten Jahre wieder gelöst. Das mit Catalina 32 Bit wegfällt ist nicht erst seit gestern bekannt das wurde schon vor Jahren angekündigt.
 
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