Absturz nach Partitionierung

Ernest-49

Cadet 2nd Year
Hallo Festplattenprofis,

vom ganzen Herze hoffe ich, dass ihr mir bei einem sehr großen Problem helfen könnt.

Ich habe einen Medion 6466 PC mit einen 640 GB Seagate Festplatte FALSCH: es sind zwei Festplatten mit je 320 GB, wahrscheinlich im RAID-Verbund, 4 GB Arbeitsspeicher und Vista Home Premium. Die 640 GB waren in zwei Partitionen aufgeteilt von etwa C: 400 und D: 240 GB. Ich wollte C: mit der Paragon Partition Manager aus C-Bild 23/2009 vergrößern.

Dazu habe ich zuerst D: verkleinert auf etwa 100 GB mit freiem Platz vor D:, dies funktionierte prima.
Danach wollte ich C: vergrößern mit dem neuen freien Platz. Auch dies schien am Anfang reibungslos zu klappen, bis kurz vor der Komplettierung, dann frierte das Bild ein.
Um nichts zu zerstören habe mindestens zwei Stunden gewartet aber nichts änderte sich.
Erst jetzt wagte ich den Abbruch mit der ESC-Taste, sowie auf dem Bildschirm vorgeschlagen. Auch hier passierte nichts. Notgedrungen habe ich nach nochmals zwei Stunden den PC mit der Power-Taste ausgeschaltet.

Beim Neustart fuhr der PC nicht hoch sondern fragte nach einem bootable Medium.
Das habe ich mit der von Medion mitgelieferten PC-Rescue-Disk versucht, ohne Erfolg. Der angebotene Windows-Reperatur hat kein Erfolg und der Alternativ wäre eine Neuinstallation auf dem vorhandene 160 GB (?) Volume.

Dann habe ich der Computerbild Notfall CDs 1.0 und 2.0 von 16/2008 und 24/2009 ausprobiert. Beide starten einwandfrei mit der Knopix-System und ich konnte folgende Programme ausführen:

- SMART Analyse und Report (siehe Anlage)
- TESTDISK Quick- und Deeper search und Testlog (siehe Anlage) Ohne Erfolg
- PARTITION IMAGE 0.6.7 (siehe Anlage)
Hier habe ich mich noch nicht weiter getraut.
- PHOTOREC Datenrettung
Hier werden aber alle Daten umbenennt und gibt es Monate Sucharbeit

Geständnis:
Weil ich auf ein anderes Backup System umsteigen wollte, habe ich sau-blöderweise meine alte Acronis Backup zuerst komplett von meiner externen Festplatte gelöscht und hänge ich jetzt komplett in der Luft. Nach 22 Jahre und 6 PCs eine unverzeihbare Anfängerfehler, die mir jetzt richtig viel Kopfweh besorgt hat.

Ich hoffe, dass Ihr an hand der Anlagen ein Bild von meinem Problem machen und mir Tipps geben könnt wie ich mein System retten kann.
Wenn dies unmöglich ist gerne Rat ob es ein besseres Datenrettungsprogramm gibt als Photorec, damit ich wenigstens an meine Dateien komme.

Mein komplette Geschäfts- und Privatadministration ist jetzt nicht zugänglich und ich bin wirklich hochgradig verzweifelt.

Im Voraus ganz herzlichen Dank,

Ernest

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal gibt es wirklich bessere Datenrettungsprogramme (z.B. GetDataBack) - allerdings sind diese nicht kostenlos. Es gibt eine kostenlose Demo von dem Programm, diese kann jedoch nur eine Vorschau anzeigen und keine Dateien wiederherstellen. Ansonsten schau ich mir jetzt mal deine Reports an, ob dort was auffällig ist.

EDIT: Ich befürchte Schlimmes! Die HDD wird als Seagate ST3320820AS erkannt - seines Zeichens eine 320GB(!) Festplatte. Außerdem erkennt Testdisk bei dir sowohl /dev/sda (erste HDD) als auch /dev/sdb (zweite HDD). Die haben scheinbar bei Medion die alten 320GB HDDs irgendwie verwerten müssen und dazu einfach zwei HDDs zu einem RAID0 zusammengeschaltet. Handelt es sich hierbei um ein Hardware-RAID, dann hat der RAID-Controller dieses irgendwie aufgelöst (hast du die HDDs irgendwie umgesteckt, z.B. die SATA-Kabel der HDDs vertauscht?). Wahrscheinlicher ist jedoch ein Software-RAID (dynamischer Datenträger), welches dann natürlich nur unter Windows funktioniert. Sollte dies wirklich der Fall sein, kannst du deine Versuche unter Linux gleich mal einstellen.

Ich denke, deine Chancen mit Testdisk da noch was retten zu können, sind ziemlich gleich 0. Die Frage ist jetzt, wie du am besten vorgehst. Da ein Hardware-RAID eigentlich ausscheidet (löst sich normal nicht von selbst auf), gehe ich wirklich von einem Software-RAID aus. Bei GetDataBack konnte ich dafür keine explizite Unterstützung finden. Daher würde ich die HDDs an einen anderen Rechner hängen, dort die Demo von FileScavenger laden. Dort kannst du unter "Advanced..." die RAID-Konfiguration angeben. Leider handelt es sich bei dir wohl um ein Spanned Volume - selbst wenn es mit der Demo von FileScavenger funktioniert so brauchst du die fast 4x so teure Professional-use Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simpson,

- Handelt es sich hierbei um ein Hardware-RAID, dann hat der RAID-Controller dieses irgendwie aufgelöst (hast du die HDDs irgendwie umgesteckt, z.B. die SATA-Kabel der HDDs vertauscht?). -

Nein, es gibt nur eine 640 GBfestplatte im PC und die habe ich nicht aus- oder eingesteckt.

Hast du den PC schon geöffnet und nachgesehen bzw. zumindest im BIOS überprüft? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die SMART-Diagnose die Bezeichnung einer 320GB HDD ausspuckt, obwohl eine 640GB HDD verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simpson,

Sorry, du hast volkommen recht, ich habe heutemorgen meine Kiste aufgemacht und es sind tatsächlich ZWEI Festplatten drin die mir aber immer als 1 x 640 GB angezeigt wurden.

Wie Du schon gemerkt hast bin ich zwar eine alte begeisterte Anwender aber bei dieses Problem doch hoffnungslos überfordert. Außerdem habe ich einen Höllenangst meine Daten zu zerstören.

Ich würde am liebsten mein PC oder die Platten an jemend zuvertrauen der sich mit diese Problematik auskennt. Kennst Du vielleicht jemand oder eine Firma an den ich mich wenden kann? oder hast Du eventuell Lust das zu machen. Natürlich zahle ich gerne für diese Rettungsoperation.

In Voraus herzlichen Dank,
Ernest
(60-jährige Holländische Opa)

Hallo Opa :D,

Ich hätte heute abend Zeit, mich dem Problem zu widmen.
Leider finde ich auf die Schnelle, bevor ich wegmuss, keine gescheiten Informationen über die verbaute Hardware in dem Ding, außer Intel E6400 Prozessor.
Wichtig wäre mal zu wissen, welches Board da drinnen verbaut ist (genaue Hersteller- und Typenbezeichnung) um auf den Chipsatz des Southbridge zu kommen; nach Feststellung des Plattencontrollertyps sehen wir weiter.

Zur Selbsthilfe wäre es nötig, eine weitere z.B. 1TB SATA HDD für das Aufspielen eines Rettungssystemes und schlimmstenfalls zur Rettung der Daten griffbereit zu halten.

Unter Anleitung hat das noch jeder geschafft (keine Altersbeschränkung!) - sieh dazu in meine Beiträge (die Du bei Anklicken meines Nicks anzeigen kannst)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

das klingt ja Super und gibt wieder Hoffnung.
Ich werde mich ein Sata 1TB besorgen.
Was dem Motherboard betrifft habe ich folgende Info:

id: core
description: Motherboard
product: MS-7204
vendor: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
physical id: 0
version: REV:3.0

Ich habe den kompletten Hardware Konfiguration als ZIP Anhang geladen.

Danke und bis später,
Ernest

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich habe da nicht voreilig in die Kacke gegriffen...
Der HDD-Controller des Boards ist ein ICH7R, der max. 4 SATA-Ports bedienen kann, die müssen aber nicht unbedingt verbaut sein...
Hat Dein Board überhaupt 4 derartiger Stecker am Board, wie jene, wo von 2 die Kabel vom Board zu den HDDs führen?
Eine unüberwindliche Hürde könnte sein, wenn das Board-BIOS künstlich die max. HDD-Größe limitiert, wenn das schon so alt ist. Dann können wir mit einer 1000GB HDD kaum etwas anfangen, außer an einem USB-Adapter - da stellt sich dann die Frage, ob sich darauf instalieren und davon booten lässt.
1TB schon gekauft?

Wie dringend musst Du denn an Deine Daten wieder ran - am besten gestern oder hat es ein paar Tage Zeit?
Gibt es aus den Restbeständen alter PC's vielleicht noch eine funktionierende IDE-Platte? so etwa 40GB sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ernest-49
60-jährige Holländische Opa
Wo genau wohnst Du, ich wohne in der Nähe von Aalten/Dinxperlo und könnte evtl mit Sicherungsplatten und ähnlichem helfen, wenn Du es Dir nicht zutraust, aber erst wieder am WE, da ich Nachtschicht habe.
PS: Bin auch nicht weit von den 60 weg und auch schon 4 1/2 mal Opa, (eins ist liegt in der Warteschleife), auch Opas können noch mit PCs umgehen, also keine Angst. :lol:

@werkam: Willkommen in der Opa-Runde :D

Nachtrag:

Inzwischen hab ich das Board-Manual schon gefunden. http://downloads.medionsupport.com/details.php?file=52
Hat ohnehin 4 SATA-Ansschlüsse.
Nur die Ungewissheit, ob 1TB dran willkommen sind, bleibt.
Ich weiß ja nicht, ob Du gerade ein PC-Bastler bist (mit Medion-PC?), dem man das nicht extra sagen braucht :)
denn zu der Platte wird auch ein SATA-Kabel und ein SATA-Power-Kabel nötig sein, das irgendwie vielleicht mit Adapter oder Y-Kabel an eine Versorgungsleitung des Netzteils gesteckt werden muss - auf diese wichtigen kleinen Nebensächlichkeiten hab ich vormittags in der Eile vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, von Wien bis Holland ist es weiter als von mir (600 Meter), würde auch helfen, wenn es auf die Schnelle an der Hardware liegen sollte um etwas zu sichern. Aber ich fahre dafür keine 50 Kilometer und mehr durch die Gegend, dann muss er sich schon zu mir bemühen.

habe ich sau-blöderweise meine alte Acronis Backup zuerst komplett von meiner externen Festplatte gelöscht und hänge ich jetzt komplett in der Luft.
Aber so wie es aussieht hat er ja noch eine externe Platte, die man ja zur Not auch intern einbauen könnte oder zur Datensicherung (kopieren) mittels Testdisk/Fat32 benutzen könnte?

Hallo Ernst,

Ja, mein Board hat 4 Stecker, zwei sind belegt mit den beide Festplatten, ein geht zu der Oberseite wo ein abnehmbare Medion HDDrive-2-Go 320 GB mit SATA- und USB-Anschluß anhängt.
Auch ist an der Rückseite vom PC ein SATA-Anschluß.

Ist mein 2007-er Medion 6466 wirklich schon so alt, dass der BIOS Probleme bereiten kann?

Ich lebe schon fast zwei Wochen mit dem Problem, weil ich zwischendurch arbeiten muß.
Das Arbeiten mach ich mit meinen kleinen Notebook. Schön wäre es aber wenn ich mitte Dezember wieder auf meine "Alte" mit meine Daten arbeiten kann, denn dann kommen die Vorbereitungen von der Geschäftsabschluß für 2009.
Also keine große Eile.

Ich habe bei Amazon eine 1TB Externe SATA bestellt und die kommt morgen.
Das ist aber nicht tragisch, die kann ich wieder zurückschicken.
Muß eigentlich eine SATA-Externe-Platte immer einen SATA-Anschluß haben?
Der ich bei Amazon bestellt habe hat nur ein USB-Anschluß.
Soll ich besser eine kommen lassen die beide Anschlußmöglichleiten hat?

Was ich hier habe ist eine neue externe IDE mit 1TB, der SATA mit 320 GB von Medion und ein kleine 2,5" externe mit 250 GB.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Im Prinzip ja - aber um ganz sicherzugehen, ist eine Installation eines Rescue-Systemes auf eine eigene Platte die sicherste Möglichkeit, um nicht noch was zu schrotten.
So wie es aussieht, handelt es sich um RAID-0, denn der ICH7R kann kein span, was die zweite Möglichkeit, um aus 2x320 1x640 zu machen, gewesen wäre.

Ich schwelge einstweilen im Horrorszenario: (worst first)
- 1 HDD ausgefallen (unansprechbar), RAID0 failed, eine missing - dann ab damit in die Datenrettung zum umkopieren und dann fröhlich weiter
- 1 HDD fehlerhafte Sektoren im RAID-Metadatenbereich - Controller kennt sich nicht mehr aus - RAID failed, beide offline - selbst behebbar
- 1 HDD ausgestoßen (SMART-fail o.ä.), RAID0 failed, eine offline - selbst behebbar, wenn sie noch nicht ganz hin ist
- Boardbatterie leer(justament jetzt beim Partitionvergrößern noch was anderes passiert) oder Speicherfehler,checksum error und BIOS reset to defaults - Controller im non-RAID Mode - die einfachste Behebungsmöglichkeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werkam,

als Holländische Optometrist bin ich vor 30 Jahre nach Süd-Deutschland (Aalen) als "Entwicklungshelfer" nach Carl Zeiss gegangen, also weit weg vom Holland.

Aber wenn du das auf dem kleine Bild bist, fahre ich gerne die 600 km nach Norden.

Danke für dein Angebot,
Ernest

Zuletzt bearbeitet:
eine neue externe IDE mit 1TB, der SATA mit 320 GB von Medion und ein kleine 2,5" externe mit 250 GB.
IDE mit 1TB gibt's nicht - ist USB gemeint?
Die Hersteller/Modellangaben wären hilfreich, um es mir zusammenzureimen
auf der 320er und 250er werden ja wohl schon Daten drauf sein, oder sind die leer?

Aber wenn du das auf dem kleine Bild bist, fahre ich gerne die 600 km nach Norden.
jaja, die heutige 60+ Generation...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst

Was Basteln angeht bin ich nicht viel weiter gekommen als Laufwerke, Festplatten, Karten, und Arbeitsspeicher ein- und ausbauen und das auch meistens mit ein Buch daneben.
Also beschränkte Erfahrungen aber lernfähig.

Wenn ich dich richtig verstehe nützt der kommende Festplatte von Amazon mit nur ein USB-Anschluß nichts. Kommen wir weiter mit etwas aus mein aufgelistete Bestand an externe Platten oder soll ich noch was besorgen für der Rettungsoperation?

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, ob wir mit den 320er bzw 250er Laufwerken nicht auch was auf die Beine stellen können für eine erste Diagnose, was denn da eigentlich passiert ist.
Wenn man an USB auch ein System installieren und davon booten kann (wenn das Board-BIOS das erlaubt) ist die genausogut wie jede andere

Als Optometrist wirst Du ja einen Schraubendreher sachgerecht bedienen können, ich bin begeistert!
Zur Not kann man die 1000er ja aus dem Gehäuse klopfen, wenn es eine SATA mit externem USB-Gehäuse ist - dummerweise gibt es schon HDDs, auf denen das USB-Interface schon direkt aud dem HDD-PCB drauf ist. Schick doch mal den Link, was genau Du bestellt hast.

Ich muss jetzt mit einem Katzenvieh zum Tierarzt, bin ca 22:00 wieder da

Also hier mein externe Plattenbestand:

1) Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0 schwarz

2) Freecom HDD MOBILE DRIVE XXS 250GB

3) Medion HDDrive 2 Go USB 2.0 320GBMD 90071.07 (hat ein SATA anschluß)

Alle leer oder können leer gemacht werden.
Bitte lass mich wissen welche ich von denen und wie formatieren soll: NTFS , FAT32, Clustergroße, etc.

PS: Als Ausgleich zum Alter habe ich mich im Laufe der Zeit zwei Hilfmittel besorgt: ein grüner Morgan und ein roter Donkervoort S8, das hilft!
Ergänzung ()

Hier der Link zum bestellte Sata-Terra von Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B001AE937Q/ref=ox_ya_oh_product

Mit den besten Wünsche für die Katze,
Ernest

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
So wie es aussieht, handelt es sich um RAID-0, denn der ICH7R kann kein span, was die zweite Möglichkeit, um aus 2x320 1x640 zu machen, gewesen wäre.
Ich gehe ja eigentlich immer noch von einem dynamischen Datenträger aus - welcher durchaus auch als SPAN laufen könnte. Denn ein Hardware-RAID sollte sich eigentlich nicht so einfach auflösen.

bei einem SPAN gehören die von Medion erschossen - der hat keinerlei Vorteile, nur die Nachteile eines RAID0
Ein RAID löst sich sooo einfach auf, das glaubst Du gar nicht...
Datenrettungsthread ist voll mit allerlei Unbill, was das hervorrufen kann.
Reicht eine Stromschwankung beim BIOS-boot aus dem Chip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben