News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

AYAlf schrieb:
Du bist Apple Kunde und beschwerst dich über eine Anmeldung via email bei MS?
I don't get it ^^ Apple die Datenkrake Numero Uno?

Ich meine das Prinzip dahinter... ;) Das MS Konto nutzt man dann nicht weiter, weil man es schlicht nicht braucht. Eine Apple ID als Beispiel nutzt man dann wiederum weiter.

tollertyp schrieb:
@ComputerJunge: Bei Unternehmen wie Microsoft werden Kundendaten halt nicht zentral an einem Ort gespeichert. Da weiß mitunter die eine Hand nicht, was die andere Hand an Daten hat. Gerne hört man da auch den Ausdruck "historisch gewachsen".
Das weiß ich ja, ich bin ja selbst in dieser Branche. Bei MS werden in unzähligen Logs - mittlerweile vermutlich weltweit verteilt - viel mehr Daten liegen. Und von den Log-Archiven habe ich ja noch nicht einmal gesprochen.

Ich weiß allerdings auch, was sich diesbezüglich nur auf Datenebene (Qualität, Quantität, Aufbewahrung und Zugriff) in den letzten Jahren aufgrund der DSGVO-Vorgaben an Veränderungen ergeben haben (und da sind Maßnahmen auf anderen Architekturschichten wie harte Trennung von Netzwerkdomänen und Betriebsumgebungen z.B. im SIEM-Kontext noch gar nicht enthalten). Da behaupte ich sogar, dass die Situation hier (Deutschland) heute besser als früher ist - in jedem Falle ist sie transparenter (und auch deutlich teurer in Entwicklung und Betrieb geworden).
Die Situation wird/dürfte bei einem US-amerikanischen Unternehmen aber sicher in relevanten Teilen anders aussehen.

Dennoch - und daher - sind die Kernfragen, die ich mir seit Jahren bei jedem Windows-Upgrade stelle:
  • gibt es zu dem für mich einsehbaren Dashboard über meine gesammelten Daten eine interne Parallelversion mit konkretem Personenbezug zu meiner Identität, die dem primären Zwecke des Datenmissbrauchs zum Verhökern an andere dient?
  • gibt es zu dem für mich einsehbaren Dashboard über meine gesammelten Daten eine, trotz von mir anders vorgenommen Einstellungen, Parallelversion mit z. B. einem ausführlichen historischen Log zu den z. B. durch mich täglich lokal geöffneten Programmen und konsumierten/editierten Inhalten?
Glauben heißt bekanntlich nicht wissen, aber meine Antwort lautet hier immer noch: Nein.

Und da ich kein Insider bin, landen meine Daten auch sicher nicht auf Entwicklungs- und Testumgebungen (u. a. für den legalen Zugriff auf detaillierte Echtdaten gibt es ja das Insider-Programm).

Ich glaube aber gleichwohl auch, dass es interne Sichten gibt, in denen detailliertere Daten zu meinem produktiven Account in aggregierter Form einfließen. Damit habe ich keinerlei Problem.
Zum Zwecke der Erstellung dieser aggregierten Sichten muss es natürlich auch die entsprechenden Verknüpfungen der Rohdaten geben. Hier könnte es dann auch die direkte Verbindung zwischen diesem Account und meiner Mobilnummer geben (wenn es denn von Interesse ist zu wissen, welche deutsche mobile Vorwahl auf welches Nutzergrobprofil mapped).
Aber auch hier bin entspannt. Auf diese Daten hat ganz sicher nur eine vergleichsweise kleine Anzahl vom MS-Mitarbeitern (über die berühmten "Superuser" hinaus) Zugriff. Das stellt MS schon aus Eigennutz und Eigenschutz gegenüber Angriffen aus der eigenen Organisation sicher.

Das, was @DeusoftheWired bereits äußerte ("kill switch für Apps") macht mir perspektivisch de facto mehr Sorge.
Ich glaube zwar weder, dass ein solcher Switch nicht-selektiv und/oder radikal genutzt wird (mein Windows OS stillzulegen geht technisch seit Jahrzehnten), oder dass das bis 2030 breitflächig ausgerollt sein wird. Aber es wird in einer bestimmten Form kommen. Und selbst, wenn - was ich unterstelle - die Motivation primär eine nachvollziehbare sein dürfte (a la "XP-Virenschleudern" schnellstens ausschalten), wird es viele "Unschuldige" als Kollateralschaden einer "überempfindlichen" KI treffen.

Die Vorstellung, dass ich dann in vorauseilendem Gehorsam einer solchen potentiellen Sperre durch Anpassung meiner PC-Nutzung "zuvorkomme", ist für mich eine absurde.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung/Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel und MountWalker
Forum-Fraggle schrieb:
FairEmail ist eine Bezahlapp ohne Abo
Wusste ich nicht, bieten die eine eigene Bezahloption unabhängig vom Playstore an?
Das ist dann wirklich eine Seltenheit
Apopex schrieb:
Ich Frag mich nur wie ich in Zukunft Windows 11 überhaupt auf meinem Dell Laptop installieren soll,
Dort hat Windows keine Treiber für die WLAN Karte, ich muss es offline Installieren
Genau das frage ich mich auch, bestimmte wlan-Kartentreiber fehlen dem windows 11 dann evtl. und man kann gar nicht bei der Kontoerstellung mit dem i-net verbunden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Kesandal schrieb:
Telemetriedaten die Dich bzw. Deinen Rechner identifizieren geflossen.
Konto hinterlegt, Rechner startet, Konto entfernen, was soll der da sammeln? Man kann es auch übertreiben, die paar Aten die er da angreift lassen kaum Rückschlüsse zu. Von daher zu vernachlässigen.

chb@ schrieb:
Brauchen Android und iOS meines Wissens auch, oder? Wieso sind dann die ersten drei Kommentare so dermaßen negativ? Hutbürger der Computerforen?
Es ist etwas ganz anderes, Ob das schon immer notwendig war, oder ob man das auf einer Plattform neu einführt. Erst recht, wenn man Leute zu 2FA zwingt (Das macht MS mindestens bei Office365-Accounts)
StardustOne schrieb:
Okay, eigentlich ist es nicht so ein wirklich grosses Problem, ein Google Smartphone benötigt ein Account, das iPad benötigt ein Account, ein iPhone auch und MacOS ebenfalls. Wenn man kein Account hat, dann gibt es halt keine Updates, also lieber ein Account haben als nicht.
Soweit ich weiß muss man das bei MacOS nicht zwingend, ganz sicher muss man es bei Android nicht.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Konto hinterlegt, Rechner startet, Konto entfernen, was soll der da sammeln? Man kann es auch übertreiben, die paar Aten die er da angreift lassen kaum Rückschlüsse zu. Von daher zu vernachlässigen.
Deine Mac-Adressen, IP, Hostname - am besten zum Account noch Klarnamen und Handynummer - und das ist nur, was mir sofort dazu einfällt.
Ergänzung ()

Nico33985 schrieb:
Ich meine das Prinzip dahinter... ;) Das MS Konto nutzt man dann nicht weiter, weil man es schlicht nicht braucht. Eine Apple ID als Beispiel nutzt man dann wiederum weiter.
Das ist vielleicht bei dir so. Microsoft hat diverse Clouddienste, ebenso wie Apple. "nicht brauchen" ist da sehr subjektiv. Erzwungen ist dennoch der falsche Weg. Zum Glück gibt es noch Windows 10.

ReactivateMe347 schrieb:
Account noch Klarnamen und Handynummer
Mein Konto ist ein fake Konto und wurde mit einer wegwerfmail erstellt. Und was soll ms mit den Adressen anfangen? Mal da in abgesehen, dass ms für die von dir genannten Daten kein Konto braucht, um die zu ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gerithos schrieb:
Konto hinterlegt, Rechner startet, Konto entfernen, was soll der da sammeln?
Das ist doch, wenn man (extrem) misstrauisch ist, banal: Alles, was der bei der Kontoeröffnung bzw. -bindung entweder der Hardware mit der hinterlegten ID oder Lizenz der darauf laufenden Windows-Instanz zuordenbar ist. Technisch ist das trivial.

NotNerdNotDau schrieb:
Meines Wissens nach geht das nicht.
Wenn doch, dann mach mich bitte mal schlauer.
Du meinst die Anleitung um das zu tun? Es ist bei mir ein paar Wochen her, ich weiss noch, dass es in der Kontoverwaltung ist, ist aber nicht sehr schwer.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Technisch ist das trivial.
Stimmt, aber dafür braucht ms kein Konto. Und welche Hardware ich verwende kann ms gerne wissen, hab ich kein Problem mit.

Gerithos schrieb:
ich weiss noch, dass es in der Kontoverwaltung ist
Man kann darüber den Offline-Account erstellen und dann wird gleichzeitig das MS-Konto aus dem Fokus genommen. Gelöscht wird es aber meines Wissens nicht und man kann es mit ein paar Klicks jederzeit wieder aktivieren.

Für mich ist das schon seit langem ein Kritikpunkt, denn ich möchte selbst entscheiden, ob meine Zugangsdaten für ein Konto unwiederbringlich verschwinden sollen oder nicht.

ReactivateMe347 schrieb:
Erst recht, wenn man Leute zu 2FA zwingt (Das macht MS mindestens bei Office365-Accounts)
Seit wann ist das eigentlich so?

Wobei ich 2FA grundsätzlich gut finde. Und ich kann auch nachvollziehen, dass MS das mittlerweile erzwingt. Denn potentiell "hängt" an einem solchen Account ein ausgewachsener (ökonomischer) Schaden.
Ich nutze 2Fa daher auch, allerdings ohne hinterlegte Mobilnummer (k. a., ob das heute noch geht): Per Authenticator App (für alles, was ich bestätigen muss) oder per YubiKey zum Einloggen in den Account per Browser. Dafür dient mir seit Jahren das TPM-System des Desktops.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Stimmt, aber dafür braucht ms kein Konto.
Mein Reden seit Jahren - auch in vielen Beiträgen in diesem Thread. ;-)

Suspektan schrieb:
Wusste ich nicht, bieten die eine eigene Bezahloption unabhängig vom Playstore an?
Das ist dann wirklich eine Seltenheit
Ja, macht er. Weiß aber nicht ob das auch für dir Playstore Version gilt, hab die Fdroid Version. Von daher könnte mein Einwand nicht ganz korrekt sein.

ComputerJunge schrieb:
gibt es zu dem für mich einsehbaren Dashboard über meine gesammelten Daten eine interne Parallelversion mit konkretem Personenbezug zu meiner Identität, die dem primären Zwecke des Datenmissbrauchs zum Verhökern an andere dient?
Zumindest wird zugesichert, dass es nicht so ist: https://www.microsoft.com/en-us/trust-center/privacy/data-management

Natürlich könnten sie es heimlich trotzdem tun aber der Schaden der dadurch entstehen würde fallls sie erwischt werden ist meiner Meinung nach deutlich höher als die 'peanuts' durch den Verkauf der Daten.
Das würde das Cloud Business massiv schädigen.

MountWalker schrieb:
Die Staaten beteiligen sich ja auch an der Investition in BigBlueButton - warum? Weils nunmal aus Datenschutzgründen schlichtweg notwendig ist und da haben wir eben die Kosten, die wir akzeptieren müssen.
Ich gebe ich dir völlig recht. Das wäre der Anfang und da ist es rumjammern wenn es nicht vom Staat getan wird.

Wie gesagt, es gibt Bereiche die kann man auch mit viel Aufwand leider nicht auf Linux bringen als Endanwender.

Einfach mit Netzwerk verbinden und Elon Musk eingeben als Name und kein Passwort damit gehts dann auch mit Offline Konto. Hat bei mir auch so geklappt.
Kann natürlich sein das sowas gefixt wird, aber dann hat man immer noch die Möglichkeit ein altes ISO zu nutzen und später die 1000 Updates nachinstallieren.
Da wird es bestimmt einige Tricks in Zukunft geben...

cloudman schrieb:
Natürlich könnten sie es heimlich trotzdem tun
Darum ging/geht es mir ja: Ich kann nur vertrauen. Selbst wenn das alles Open Source wäre, würde ich mir nichts davon anschauen - dafür ist mir meine Freizeit einfach viel zu wertvoll.

Was ich hingegen aber kann, ist mir Gedanken über das zugrundeliegende Geschäftsmodell von Microsoft (also den schnöden "Turbokapitalismus", der nach Meinung mancher hier, die z. B. Steam nutzen, gar nicht geht) zu machen.

Und auch aus der Warte halte ich einen heimlichen, gedeckten, aber gewollten systematischen Missbrauch zu meinem bezifferbaren Nachteil für mich als Privatkunden/-nutzer für hinreichend unwahrscheinlich.

Wenn ich überlege, welchen Kursverlust allein die offizielle Bestätigung der tatsächlichen ökonomischen Auswirkung der schon bekannten iOS-seitigen "Transparenz" der Datenabgriffe für Facebook gehabt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass MS bei diesen Themen intern einfach wegschaut. Da hängt mittlerweile richtig und unglaublich viel Kohle dran. Und entsprechende tantiemenwirksame Klauseln ergänzen die Verträge des Top-Level-Managements ebenfalls seit einiger Zeit ganz, ganz sicher (und die Qualität - aka Stundensatz - der Juristen, die sich Microsoft als Körperschaft im Notfall leisten kann, übersteigt immer noch die jeder(s) einzelnen MAs).

Ja, heimlich können sie es tun, und einige werden es weiterhin tun. Aber es wird im Großen nicht mehr "unter der Hand gebilligt" - da bin ich sicher.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und user_zero
Habe Extra Windows 11 Pro genommen wegen dem Offline Konto. Das ich bei der Installation den LAN Stecker ziehen muss Nervt auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
ComputerJunge schrieb:
Ich nutze 2Fa daher auch, allerdings ohne hinterlegte Mobilnummer (k. a., ob das heute noch geht): Per Authenticator App (für alles, was ich bestätigen muss) oder per YubiKey zum Einloggen in den Account per Browser. Dafür dient mir seit Jahren das TPM-System des Desktops
2fa ist genial, aber wie du auch erwähnst, benötigt das keine Mobilfunknr. und sicherer+ unabhängiger ist die authentificator/ qr-Code Methode ebenfalls.
Zudem dsgvo-konform, bei der Angabe der Handynr. bin ich mir da hingegen nicht so sicher.

@ComputerJunge sehe ich wie du.
Leider schaffen es viele nicht sich etwas Gedanken zu machen, lesen Hintergrund Informationen nicht (oder eh nur Überschriften)
sondern rufen sofort Skandal und sind auf 180.
Diese Empörungskultur ist leider mittlerweile sehr verbreitet.
Ob der Zwang einen MS Account bei der Installation wirklich kommt ist noch gar nicht raus bisher nur für Insider.
Wenn es kommt dann sicher nicht um eine Email Adresse und Telefonnummer abzugreifen.
Allerdings sollte MS dann erklären warum sie es machen dann könnte man vernünftig diskutieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und ComputerJunge
Ich finds immer so lächerlich, wie bei MS ein Konto im Prinzip Hitler persönlich ist, bei iOS, Android und Mac es aber für irgendwie niemanden ein Problem ist... Da ist das sogar was tolles und die Leute machen es freiwillig.
Aber ist ja MS, da wird dann sicher nach der Erstellung des Onlinekontos direkt der ganze PC zu MS gespiegelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: haf-blade
Zurück
Oben