xNico33985x
Lt. Junior Grade
AYAlf schrieb:Du bist Apple Kunde und beschwerst dich über eine Anmeldung via email bei MS?
I don't get it ^^ Apple die Datenkrake Numero Uno?
Ich meine das Prinzip dahinter...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AYAlf schrieb:Du bist Apple Kunde und beschwerst dich über eine Anmeldung via email bei MS?
I don't get it ^^ Apple die Datenkrake Numero Uno?
Das weiß ich ja, ich bin ja selbst in dieser Branche. Bei MS werden in unzähligen Logs - mittlerweile vermutlich weltweit verteilt - viel mehr Daten liegen. Und von den Log-Archiven habe ich ja noch nicht einmal gesprochen.tollertyp schrieb:@ComputerJunge: Bei Unternehmen wie Microsoft werden Kundendaten halt nicht zentral an einem Ort gespeichert. Da weiß mitunter die eine Hand nicht, was die andere Hand an Daten hat. Gerne hört man da auch den Ausdruck "historisch gewachsen".
Wusste ich nicht, bieten die eine eigene Bezahloption unabhängig vom Playstore an?Forum-Fraggle schrieb:FairEmail ist eine Bezahlapp ohne Abo
Genau das frage ich mich auch, bestimmte wlan-Kartentreiber fehlen dem windows 11 dann evtl. und man kann gar nicht bei der Kontoerstellung mit dem i-net verbunden sein.Apopex schrieb:Ich Frag mich nur wie ich in Zukunft Windows 11 überhaupt auf meinem Dell Laptop installieren soll,
Dort hat Windows keine Treiber für die WLAN Karte, ich muss es offline Installieren
Konto hinterlegt, Rechner startet, Konto entfernen, was soll der da sammeln? Man kann es auch übertreiben, die paar Aten die er da angreift lassen kaum Rückschlüsse zu. Von daher zu vernachlässigen.Kesandal schrieb:Telemetriedaten die Dich bzw. Deinen Rechner identifizieren geflossen.
Es ist etwas ganz anderes, Ob das schon immer notwendig war, oder ob man das auf einer Plattform neu einführt. Erst recht, wenn man Leute zu 2FA zwingt (Das macht MS mindestens bei Office365-Accounts)chb@ schrieb:Brauchen Android und iOS meines Wissens auch, oder? Wieso sind dann die ersten drei Kommentare so dermaßen negativ? Hutbürger der Computerforen?
Soweit ich weiß muss man das bei MacOS nicht zwingend, ganz sicher muss man es bei Android nicht.StardustOne schrieb:Okay, eigentlich ist es nicht so ein wirklich grosses Problem, ein Google Smartphone benötigt ein Account, das iPad benötigt ein Account, ein iPhone auch und MacOS ebenfalls. Wenn man kein Account hat, dann gibt es halt keine Updates, also lieber ein Account haben als nicht.
Deine Mac-Adressen, IP, Hostname - am besten zum Account noch Klarnamen und Handynummer - und das ist nur, was mir sofort dazu einfällt.Gerithos schrieb:Konto hinterlegt, Rechner startet, Konto entfernen, was soll der da sammeln? Man kann es auch übertreiben, die paar Aten die er da angreift lassen kaum Rückschlüsse zu. Von daher zu vernachlässigen.
Das ist vielleicht bei dir so. Microsoft hat diverse Clouddienste, ebenso wie Apple. "nicht brauchen" ist da sehr subjektiv. Erzwungen ist dennoch der falsche Weg. Zum Glück gibt es noch Windows 10.Nico33985 schrieb:Ich meine das Prinzip dahinter...Das MS Konto nutzt man dann nicht weiter, weil man es schlicht nicht braucht. Eine Apple ID als Beispiel nutzt man dann wiederum weiter.
Mein Konto ist ein fake Konto und wurde mit einer wegwerfmail erstellt. Und was soll ms mit den Adressen anfangen? Mal da in abgesehen, dass ms für die von dir genannten Daten kein Konto braucht, um die zu ermitteln.ReactivateMe347 schrieb:Account noch Klarnamen und Handynummer
Meines Wissens nach geht das nicht.Gerithos schrieb:Konto entfernen
Das ist doch, wenn man (extrem) misstrauisch ist, banal: Alles, was der bei der Kontoeröffnung bzw. -bindung entweder der Hardware mit der hinterlegten ID oder Lizenz der darauf laufenden Windows-Instanz zuordenbar ist. Technisch ist das trivial.Gerithos schrieb:Konto hinterlegt, Rechner startet, Konto entfernen, was soll der da sammeln?
Du meinst die Anleitung um das zu tun? Es ist bei mir ein paar Wochen her, ich weiss noch, dass es in der Kontoverwaltung ist, ist aber nicht sehr schwer.NotNerdNotDau schrieb:Meines Wissens nach geht das nicht.
Wenn doch, dann mach mich bitte mal schlauer.
Stimmt, aber dafür braucht ms kein Konto. Und welche Hardware ich verwende kann ms gerne wissen, hab ich kein Problem mit.ComputerJunge schrieb:Technisch ist das trivial.
Man kann darüber den Offline-Account erstellen und dann wird gleichzeitig das MS-Konto aus dem Fokus genommen. Gelöscht wird es aber meines Wissens nicht und man kann es mit ein paar Klicks jederzeit wieder aktivieren.Gerithos schrieb:ich weiss noch, dass es in der Kontoverwaltung ist
Seit wann ist das eigentlich so?ReactivateMe347 schrieb:Erst recht, wenn man Leute zu 2FA zwingt (Das macht MS mindestens bei Office365-Accounts)
Mein Reden seit Jahren - auch in vielen Beiträgen in diesem Thread. ;-)Gerithos schrieb:Stimmt, aber dafür braucht ms kein Konto.
Ja, macht er. Weiß aber nicht ob das auch für dir Playstore Version gilt, hab die Fdroid Version. Von daher könnte mein Einwand nicht ganz korrekt sein.Suspektan schrieb:Wusste ich nicht, bieten die eine eigene Bezahloption unabhängig vom Playstore an?
Das ist dann wirklich eine Seltenheit
Zumindest wird zugesichert, dass es nicht so ist: https://www.microsoft.com/en-us/trust-center/privacy/data-managementComputerJunge schrieb:gibt es zu dem für mich einsehbaren Dashboard über meine gesammelten Daten eine interne Parallelversion mit konkretem Personenbezug zu meiner Identität, die dem primären Zwecke des Datenmissbrauchs zum Verhökern an andere dient?
Ich gebe ich dir völlig recht. Das wäre der Anfang und da ist es rumjammern wenn es nicht vom Staat getan wird.MountWalker schrieb:Die Staaten beteiligen sich ja auch an der Investition in BigBlueButton - warum? Weils nunmal aus Datenschutzgründen schlichtweg notwendig ist und da haben wir eben die Kosten, die wir akzeptieren müssen.
Darum ging/geht es mir ja: Ich kann nur vertrauen. Selbst wenn das alles Open Source wäre, würde ich mir nichts davon anschauen - dafür ist mir meine Freizeit einfach viel zu wertvoll.cloudman schrieb:Natürlich könnten sie es heimlich trotzdem tun
2fa ist genial, aber wie du auch erwähnst, benötigt das keine Mobilfunknr. und sicherer+ unabhängiger ist die authentificator/ qr-Code Methode ebenfalls.ComputerJunge schrieb:Ich nutze 2Fa daher auch, allerdings ohne hinterlegte Mobilnummer (k. a., ob das heute noch geht): Per Authenticator App (für alles, was ich bestätigen muss) oder per YubiKey zum Einloggen in den Account per Browser. Dafür dient mir seit Jahren das TPM-System des Desktops