Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAccount-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen
Ich bin so froh, dass Valve das Linux-Ökosystem so pusht. In den letzten Monaten fahre ich vllt noch 1x monatlich Windows hoch, sonst Linux. Und es wird wahrscheinlich noch seltener werden.
Für alle die sagen "das braucht man bei iOS / Android /MacOS auch" ja und das macht es halt nicht besser ? Bei Windows war es bisher eben nicht pflicht und es dann nachträglich einzuführen ist halt einfach scheiße. Klassischer Whataboutism.
Es ändert sich durch einen Account überhaupt nichts. Ob MS jetzt deine Infos an einem Account fest macht den der User erstellt oder an anderen Infos wie einem Fakekey oder einer Seriennummer ändert gar nichts.
Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch (zu mir selbst), geht mir gerade wieder runter wie Öl, dass ich seit knapp 4 Monaten nur noch Linux (Manjaro) nutze!
Diese Nachricht wird mir eine Rückkehr zu Windows nicht gerade leichter machen!
Wer A sagt und will (die Volldigitalisierung fast aller Lebensbereiche), der muss dann auch B akzeptieren (Zwangsregistrierung bei Digitalkauf/Softwarefreischaltung/Lizenzierung sowie digitale Software-Abomodelle).
Bei macOS gibt's keinen Apple ID Zwang. Du hast jedoch, insbesondere wenn du weitere Apple Devices nutzt, einen deutlichen Mehrwert. Den sehe ich bei der Microsoft ID eher weniger. Das dürfte auch erklären, warum sich kaum jemand darüber beschwert.
Ich finds immer so lächerlich, wie bei MS ein Konto im Prinzip Hitler persönlich ist, bei iOS, Android und Mac es aber für irgendwie niemanden ein Problem ist.
Um nochmal Google ins Spiel zu bringen. Womit verdient Google sein Geld - Daten.
Apple und Microsoft vor allem mit ihren Produkten und nicht mit Werbung.
Meine Erfahrung ist das Gegenteil, aber wenn du meinst.
Ergänzung ()
tollertyp schrieb:
Richtig! Und wer sich an die von oben aufgedrückten Regeln wie Geschwindigkeitsbegrenzungen hält ist auch nicht genauso ein Mitläufer wie damals alle im Dritten Reich.
Du möchtest also die STVO mit dem Dritten Reich gleichsetzen?
tollertyp schrieb:
Von Nutzen hat niemand gesprochen. Vielleicht findet sich ja jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis, der seinen Microsoft-Account zur Installation kurz borgt. Oder man versucht die bereits mehrfach genannten Wege, um es zu umgehen. Oder man verwendet eifnach nicht mehr die aktuellste ISO zur Installation. Oder oder oder...
Es ist, wie auch bei einem Account, ein Unterschied ob man zu einer Nutzung gezwungen wird, oder ob es einem frei steht etwas zu nutzen oder es sein zu lassen...
Ergänzung ()
Engaged schrieb:
Weil das Windows sich automatisch mit dem Key aus mein Account anmeldet wenn ich neu aufsetze, ich brauche den nicht eingeben ist alles verknüpft
Deshalb habe ich 'vor allem' geschrieben.
Microsoft sichert zu keine der Daten die für den Account verwendet werden fur Werbung zu nutzen wenn du die Option 'personalisierte' Werbung abschaltest.
Wie schon erwähnt glaube ich diese Zusicherung auch weil der Schaden viel zu groß wäre wenn sie es nicht tun.
Nein sicher nicht aus Nächstenliebe.
Windows ist die Basis für die Produkte mit denen sie wirklich Geld verdienen.
Wenn die User ewig auf den alten Versionen festhängen müssen z.b in Office wieder darauf Rücksicht nehmen - nur ein Grund.
Klar man der Meinung sein Microsoft würde sich nicht daran halten was sie öffentlich behaupten und sie machen das alles nur um mit Daten und Werbung Geld zu verdienen.
Ich halte es eben nicht für für wahrscheinlich
Das ist doch, wenn man (extrem) misstrauisch ist, banal: Alles, was der bei der Kontoeröffnung bzw. -bindung entweder der Hardware mit der hinterlegten ID oder Lizenz der darauf laufenden Windows-Instanz zuordenbar ist. Technisch ist das trivial.
Technisch ist die Spionage ohne Microsoft Konto genauso trivial wie mit...
Wer der Software, die er nutzt, nicht traut, der sollte sie nicht nutzen. Gilt übirgens auch für Hardware.
Ergänzung ()
cloudman schrieb:
Deshalb habe ich 'vor allem' geschrieben.
Microsoft sichert zu keine der Daten die für den Account verwendet werden fur Werbung zu nutzen wenn du die Option 'personalisierte' Werbung abschaltest.
Wie schon erwähnt glaube ich diese Zusicherung auch weil der Schaden viel zu groß wäre wenn sie es nicht tun.
Ehrlich gesagt frage ich mich, wie schlecht die ganzen Werbe-Datenverkäufer sind. Weil ich hab irgendwie noch nie sinnvolle Werbung bekommen, wo ich dsachte "Hey, cool, das ist ja interessant." Und nein, die Aufgabe von Werbung ist ja nicht zu nerven, sondern zum Kauf zu animieren. Viele Werbetreibende denken allerdings, dass nerven = Aufmerksamkeit = höhere Chance. Bei mir löst es eher eine Aversion aus.
Ich hab als O2-Kiunde z.B. monate, jahrelang nervende O2-Werbe-Overlays gehabt... ja Leute, ich war damals schon bei euch...
Und wenn ich bei Amazon eine Brotschneidemaschine gekauft habe, brauche ich keine 10 Vorschläge für andere Brotschneidemaschinen - gut, außer sie wissen, dass ich mit der gekauften nicht 100% zufriede n bin, evtl sind die doch nicht so dumm wie ich dachte...
Ergänzung ()
Ranayna schrieb:
Windows 10 Pro DSP. Zum Kaufzeitpunkt war 20H2 aktuell.
Du hast Windows 10 gekauft, ich behaupte, das haben die meisten. Ich hab auch 11 gekauft über einen Laptop. Die spannende Frage ist halt, wenn man das Upgrade macht und dann ändern sich die PProdukteigenschaften der Version, auf die man geupgradet hat, ob man da die selben "Ansprüche" hat wie wenn sich die Eigenschaften des Produkts ändern, das man gekauft hat. Meine ich gar nicht um dich oder so zu ärgern, die Frage finde ich persönlich wirklich interessant.
Wozu? Das wäre völlig sinnlos, denn wie jeder an Deinem Post, in welchem Du jedem widersprichst, der nicht Deiner Meinung ist, eindeutig erkennen kann, interessieren Dich anderer Leute Argumente doch sowieso nicht. Frei nach dem Motto: es kann nicht sein, was ich nicht will.
Es wäre z.B. völlig unverhältnismäßig, nur wegen einem MS-Account-Zwang auf Linux zu wechseln. Es ist völlig blauäugig zu glauben, Linux wäre eine Alternative zu Windows - mit Linux könnte man maximal eine klitzekleine Nische der Windows-Funktionalität ersetzen. Das war immer so und das wird auch immer so bleiben - ganz egal, was Valve verspricht - große Töne spucken die Linuxjünger seit 20 Jahren und es ist nach wie vor beinahe alles beim Alten geblieben…
Ich will mir auch lieber gar nicht vorstellen, wie ein großer Hardwarewechsel bzw. VM-Wechsel ohne MS-Account aussehen würde… ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal ein Problem mit einer Windows-Aktivierung hatte - ich hab aber auch einen MS-Account und sogar Office 365…
Wer gegen einem MS-Accout wettert, redet sowieso von einem Film, den er überhaupt noch nicht gesehen hat, denn er kennt die Vorteile und Möglichkeiten, die sich dadurch erst einmal ergeben schlicht und ergreifend nicht - steckt also sozusagen immer noch im letzten Jahrtausend fest….
Ich frage jetzt mal so ganz blöde: was ändert sich denn konkret für den Laien/Heimanwender, wenn ein Zugang erforderlich ist? Man muß ja nicht seinen Namen angeben, wenn man nicht will, prüft ja keiner.
Und ansonsten kann Microsoft doch jetzt schon per IP Adresse rumschnüffeln was die wollen.
Das ist nicht als künstliche Kontroverse gemeint. Ich kann mir einfach nicht zusammenrechnen, warum das jetzt so super scheiße ist. Gerade dann, wenn ich bedenke, wo ich sonst Zugänge anlegen mußte, und mit den Schuldern gezuckt habe.
Wer benutzt alles Amazon? Netflix?
Windows ist klarerweise anders, da es alles übersehen kann, was der Benutzer macht, aber irgendwie scheint mit die Empörung etwas künstlich.
Z.b. habe ich hier gar keinen Windows key rumliegen, der ist offiziell mit meinem Account verknüpft, beim neuaufsetzen muss man nur auf "ich habe kein Key klicken", weiterklicken
mache genau das gleiche wie du aber ich hab kein acc wo ich den key hinterlegt habe ,irgendwie scheinen die auch so einen identifizieren zu können,an der Hardware?
ja hätte mir das ? sparen können ,war mir auch klar aber ich hatte sogar mal komplett board ,cpu und ram(Festplatten war das einzige was übernommen wurde) gewechselt und auch keinen Key eingegeben und selbst da hat der das von alleine aktiviert, das hatte mich dann doch gewundert