Leserartikel Acer Aspire Revo mit Nvidia Ion

@ AirbusA320 unter welchen Siegel meinst du? unter dem Acer aufkleber wo der key von Windows Vista ist?

EDIT:

ok habe sie gefunden :D

gut aber wo ist die 2???


So er wurde endlich aufgemacht! (zwar nicht von mir aber so wie es aussieht von FuZed, Vielen Dank!)

so sieht das innere des Zauberkasten aus:
nvidia_ion_innenanuw.jpg



so hier der stromverbrauch:

Ruhezustand: 15W
Volllast: 26W

Mfg.
CauCau23
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier der stromverbrauch:

Ruhezustand: 15W
Volllast: 26W

na das sieht doch schon viel besser aus... mit dem selben strommeßgerät ausgelesen und der 100 watt birne oder nen anderes benutzt? :D
 
mein vater ist elektriker, hab zu ihm nur gemeint "ja könntest du mal den strom davon messen?" und er "ja klar!" dann kam er mit einem gerät an das nicht irdisch aussah und hat die strom daten gelesen davon :D

er hat nur gemeint das das gerät zu 99,9% genau ist

CauCau23
 
Hallo,

habe gerade mal ein paar 720p und 1080p Filme verglichen und bin zu keinem überzeugenden Ergebnis gekommen.

In der Standard Konfiguration lassen sich diese mit VLC-Player oder dem Windows Media Player Classic nicht ruckelfrei abspielen. Habe ein paar HD Demos von Microsoft, Film Samples, Big Bug Bunny etc. getestet. Es waren unterschiedlichste Codecs dabei. Viele waren mit h.264 codiert und in den Unterschiedlichsten Containern (*.avi, *.mkv, *.mov etc.) verpackt. Einige ließen sich besser, andere schlechtere abspielen, aber keins überzeugte mich ganz.

Anschließend habe ich mir den aktuellsten CoreAVC installiert und konnte keine großen Änderungen feststellen. Die CPU Last ging etwas zurück, aber wirklich ruckelfrei wurde auch damit keins abgespielt. Nichtmal 720p Filme liefen ohne Störungen und von 1080p will ich erst gar nicht sprechen. (Habe den AVC Codec natürlich in Media Classic als bevorzugt eingestellt.) Werde mich in den nächsten noch intensiver damit befassen und gucken welche Codecs und Einstellungen endlich zum Erfolg führen. Außerdem möchte ich mal Windows 7 RC auf dem Revo installieren.

Alles in Allem hätte ich deutlich mehr erwartet. Eine Leistungssteigerung mit dem Faktor 10 zum 945 Chipsatz konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Aber mal abwarten was evtl. andere Einstellungen und Tips von anderen Usern noch alles bewirken können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bei mir liefen die filme über 1080p einwandfrei, über den VLC player sowie dem Windows Media Player, hatte mit meinen bruder sogar einen angeschaut der ganze 1 Stunde und 14 min lief und das ruckelfrei!
 
@Cyberboy2009

Also der Sinn deiner Testmethoden erschließt sich mir irgendwie so garnicht. VLC unterstützt im Gegensatz zu MPC Homecinema oder Core AVC keine Hardwarebeschleunigung. 99% der im Netz herumschwirrenden mkvs dürften ohne Dualcore auf einem Softwareplayer wie VLC der alles über die CPU regelt keine Chance haben...
Oder unterstützt VLC neuerdings CUDA?
Mit dem neusten CoreAVC müßte 1080p h264 Material dank CUDA-Unterstützung absolut problemlos laufen...vorausgesetzt die mkv-reencodes, die man da abspielt sind auch ordentlich und den "Standards" entsprechend encoded.
 
Bei H.264 ist eigentlich PowerDVD 7/8/9 Ultra der Dekoder der Wahl, denn der greift für die Hardwarebeschleunigung direkt auf die GPU zu. Der CoreAVC macht das, wie schon gesagt, nur über CUDA. Mit PowerDVD müsste das Bild also wesentlich flüssiger laufen.
 
@apolyton

Schon klar, nur unterstützt Power DVD (egal welche Version) von Haus aus nun mal nicht den mkv Container.
Meine Vermutung ist, dass Cyberboy sein CoreAVC nicht mit den entsprechenden Einstellungen fährt und CUDA-Support überhaupt nicht aktiviert ist.
 
Na da ist doch der Verbrauch gleich mal viel besser.

Hat jemand schon Infos zu einem Gerät mit Duacore Atom, würde mich ehr interessieren, weil mir der eine Kern wohl doch etwas zu lahm wird oder intersannte Geräte von andern Herstellern irgendwie hab ich da nicht allzuviel gefunden?
 
ich warte auch auf den dualcore atom... kommen soll er wohl, nur wann und mit welcher ausstattung ist die frage... cool wären 4gb ram und ne größere festplatte ^^

was mich wundert, der "normale" revo wird auf der acer seite garnicht gelistet... nicht mal ne treiberseite... oder bin ich einfach nur blind? :D
 
@sylverheadz: Bist nicht der einzige. Hab dis bisher auch noch nicht gefunden.

@slang: Das stimmt schon, dass PowerDVD kein MKV unterstützt. Man kann aber den registrierten Dekoder in in jedem DirectShow-fähigen Player (z.B. WMP) nutzen und damit auch die HW-Beschleunigung der GPU


Übrigens: CUDA funktioniert beim CoreAVC erst ab Geforce-Treiber 182.06

Auf jeden Fall ist der Revo nen interessantes Teil und nur der Anfang. Hoffentlich ziehen andere nach und bringen was ähnliches.
 
So,

nachdem ich Grafiktreiber und CoreAVC komplett neu installiert habe, läuft auch bei mir alles flüssig. 720p und 1080p stellen kein Problem mehr da. 720p (*.mkv - Trailer: 300) läuft mit 20-25% CPU Auslastung und 1080p (*.mkv - Trailer: Dark Knight) läuft mit 50-70% CPU Auslastung.

DVD Wiedergabe und alle NICHT-HD Inhalte stellen absolut kein Problem dar.

Das ganze System arbeitet sehr zügig, ist aber dennoch eine andere Klasse als ein Core 2 Duo etc.. Für jmd. der den ganzen Tag mit dem System arbeitet und sich sehr zügig durch das System bewegt, können diese wirklich kleinen Verzögerungen, spürbar werden. Dem Normal-User dürfte dies aber gar nicht auffallen.

Sobald nächste Woche der Deutsche RC von Windows 7 veröffentlicht wird, installiere ich diesen und um die Performance zwischen Vista und Windows 7 zu vergleichen. Ich herhoffe mir, durch die bessere Optimierung für Net- und Notebooks, noch einen Tick an Mehrleistung.


Fazit: Im Großen und Ganzen ein gelungenes System, dass alle Standard-Aufgaben erfüllt. Auf der anderen Seite sollte man keine Wunder erwarten und sich immer genau angucken, wofür das System ausgelegt ist und man wird seine Freunde damit haben.

(Nicht geeignet für: Videobearbeitung, Bildbearbeitung, aktuelle Spiele. Mal ein Bild oder ein Video bearbeiten - Kein Problem. Für Fotografen mit hochauflösenden Bildern oder HD-Video-Material aber nicht empfehlenswert.)




Auf größere Modelle, die nach jetzigen Informationen für frühestens Ende Juni angekündigt sind, warten oder nicht?!?!

Nachdem ich meinen Revo bestellt hatte, wurden erste detaillierte Informationen bekannt, dass es später eine Version mit Atom N330, W-Lan N-Standard und etwas größerer Festplatte geben soll.
Im ersten Moment war ich etwas verärgert schon bestellt zu haben, aber nach etwas Überlegung kann man diese kleinen Änderungen doch sehr gut verschmerzen.

[Atom N330]
Wenn man sich Benchmarks anguckt ( KLICK ) sieht man, dass der N330 zwar etwas mehr Leistung bietet als der N230, diese Unterschiede aber in vielen Fällen doch sehr gering ausfallen. Für alle gängigen Aufgaben (Surfen, E-Mail, Office etc.) reicht der N230 Voll und Ganz aus und wer deutlich mehr Leistung benötigt, der wird auch mit einem N330 nicht glücklich.
Für mich eher ein NICE2HAVE Feature, welches bei geringem Aufpreis eine Alternative darstellt aber nicht zwingend erforderlich ist.

[Festplatte]
In den meisten Fällen sind auch hier 160GB ausreichend, da ja viele Leute, zu denen ich auch gehöre, meistens sowieso noch externe Festplatten besitzen. Außerdem ist hier eine einfache 2,5" Festplatte verbaut, welche mit wenig Aufwand gegen eine größere getauscht werden kann.

[W-Lan - N-Standard]
Der W-Lan N-Standard ist eine Interessante Sache, lohnt sich allerdings nur für Leute, die schon Geräte (Laptops / Router etc.) ihr Eigenen nennen, die diesen auch unterstützen. Für große Datenmengen und größere Entfernungen ist auch W-Lan N-Standard eher ungeeignet und so nutze ich persönlich lieber den Gigabit Lan-Adapter. Und bis der N-Standard sich komplett durchgesetzt hat, wird die Box wahrscheinlich von den meisten wieder verschrottet.
 
hiho

danke für die berichte.

habe mal gelesen, dass der sound ausgang sowohl digital als auch analog ist. also so wie beim macbook. ist das so? :-) man bräuchte dann ja nur so ein mini toslink adapter...dolby/dts sollte sowas auch ohne toslink können :-(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,
habe diesen Thread nun schon ne Weile verfolgt und mir vor zwei Tagen bei HoH auch ein Revo bestellt.
Am Wichtigsten für mich war die Wiedergabe von Blurays. Habe drei 1 TB-Festplatten mit Urlaubsvideos in HD-Qualität und auch einige "normale" Filme, die ich immer an meinem HTPC abgespielt habe mit Power-DVD 9 und dem "Fuchs" im Hintergrund, da das Programm ja sonst leider keine ISO-s von Blurays mehr abspielt. Mein HTPC hat nen AMD X4 und 4 GB Arbeitsspeicher und konnte mich in allen Situationen voll zufrieden stellen.
Umso gespannter war ich auf die Leistung dieses "kleinen Wunders". Nach kurzer Installation (oder eher Deinstallation der vielen Games und Programme, die mitgeliefert sind und so oder so nie genutzt werden) konnte es auch schon losgehen mit PowerDVD 9.
Das Gerät spielt bei mir Bluray-ISOs mit 25-50 GB Größe vollständig ruckelfrei ab. Die Ladezeiten sind minimal länger als mit meinem HTPC, aber ich bin restlos begeistert. Habe den Revo im Wohnzimmer an einem Panasonic Plasma kann nun auch dort endlich Blurays genießen, ohne den Laptop anschließen zu müssen oder den HTPC vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer rüberschleppen zu müssen.
Die Lautstärke ist auch mehr als in Ordnung. Er ist so laut wie mein Sony-Notebook und aus 3 m Entfernung kaum zu hören (unter Volllast). Im normalen Betrieb hört man die Lüfter wirklich überhaupt nicht.
Kla kann man das Gerät beim Öffnen mehrerer Programme gleichzeitig in die Knie zwingen, aber wer keinen High-Tech-Rechner braucht und nicht immer unter Zeitdruck steht, sollte zufrieden sein. Aber: Wer surft schon im Internet und hat im Hintergrund ne Bluray laufen ^^
Einzig störte mich die kabelgebundene Tastatur und Maus. Ich gehe davon aus, dass viele sich dieses Gerät unter den Fernseher stellen und da stören die Kabel einfach. Naja aber für 299 € ist dieses Gerät einfach unschlagbar. Und ne wireless-tastatur kostet auch nicht die Welt.
Ich bin restlos begeistert!
 
Was jetzt noch sehr interressant ist: kann der Revo den Kopierschutz BD+ und AACS decodieren, während er die blu ray abspielt? Also nicht nur gerippte full-HD Filme abspielen sondern auch blu-rays in Echtzeit auf einem full HD Fernseher abspielen?
 
damit kann ich dir leider nicht dienen, da ich kein Blue Ray Laufwerk habe (meine PS3 nicht miteinbezogen)
 
Danke sehr interessant :)
Werde mir den Revo als Dual-Core holen, darauf warte ich schon lang.
 
mauritziogaudin schrieb:
hiho

danke für die berichte.

habe mal gelesen, dass der sound ausgang sowohl digital als auch analog ist. also so wie beim macbook. ist das so? :-) man bräuchte dann ja nur so ein mini toslink adapter...dolby/dts sollte sowas auch ohne toslink können :-(

Gruß

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich sonst keine "vernünftige" Möglichkeit habe, ein digitales Signal an meinen Verstärker zu kriegen.
Vielleicht so etwas wie SPDIF?
 
@TheShaft

hm die dual core version ist nur minimal schneller wie die derzeitige version des gerätes

obwohl es für mich auch sehr interessant wäre, aber ich bin mit meinem jetzigen gerät zu fireden :)
 
Zurück
Oben