So,
nachdem ich Grafiktreiber und CoreAVC komplett neu installiert habe, läuft auch bei mir alles flüssig. 720p und 1080p stellen kein Problem mehr da. 720p (*.mkv - Trailer: 300) läuft mit 20-25% CPU Auslastung und 1080p (*.mkv - Trailer: Dark Knight) läuft mit 50-70% CPU Auslastung.
DVD Wiedergabe und alle NICHT-HD Inhalte stellen absolut kein Problem dar.
Das ganze System arbeitet sehr zügig, ist aber dennoch eine andere Klasse als ein Core 2 Duo etc.. Für jmd. der den ganzen Tag mit dem System arbeitet und sich sehr zügig durch das System bewegt, können diese wirklich kleinen Verzögerungen, spürbar werden. Dem Normal-User dürfte dies aber gar nicht auffallen.
Sobald nächste Woche der Deutsche RC von Windows 7 veröffentlicht wird, installiere ich diesen und um die Performance zwischen Vista und Windows 7 zu vergleichen. Ich herhoffe mir, durch die bessere Optimierung für Net- und Notebooks, noch einen Tick an Mehrleistung.
Fazit: Im Großen und Ganzen ein gelungenes System, dass alle Standard-Aufgaben erfüllt. Auf der anderen Seite sollte man
keine Wunder erwarten und sich immer genau angucken, wofür das
System ausgelegt ist und man wird seine Freunde damit haben.
(
Nicht geeignet für: Videobearbeitung, Bildbearbeitung, aktuelle Spiele. Mal ein Bild oder ein Video bearbeiten - Kein Problem. Für Fotografen mit hochauflösenden Bildern oder HD-Video-Material aber nicht empfehlenswert.)
Auf größere Modelle, die nach jetzigen Informationen für frühestens Ende Juni angekündigt sind, warten oder nicht?!?!
Nachdem ich meinen Revo bestellt hatte, wurden erste detaillierte Informationen bekannt, dass es später eine Version mit Atom N330, W-Lan N-Standard und etwas größerer Festplatte geben soll.
Im ersten Moment war ich etwas verärgert schon bestellt zu haben, aber nach etwas Überlegung kann man diese kleinen Änderungen doch sehr gut verschmerzen.
[Atom N330]
Wenn man sich Benchmarks anguckt (
KLICK ) sieht man, dass der N330 zwar etwas mehr Leistung bietet als der N230, diese Unterschiede aber in vielen Fällen doch sehr gering ausfallen. Für alle gängigen Aufgaben (Surfen, E-Mail, Office etc.) reicht der N230 Voll und Ganz aus und wer deutlich mehr Leistung benötigt, der wird auch mit einem N330 nicht glücklich.
Für mich eher ein
NICE2HAVE Feature, welches bei geringem Aufpreis eine Alternative darstellt aber nicht zwingend erforderlich ist.
[Festplatte]
In den meisten Fällen sind auch hier 160GB ausreichend, da ja viele Leute, zu denen ich auch gehöre, meistens sowieso noch externe Festplatten besitzen. Außerdem ist hier eine einfache 2,5" Festplatte verbaut, welche mit wenig Aufwand gegen eine größere getauscht werden kann.
[W-Lan - N-Standard]
Der W-Lan N-Standard ist eine Interessante Sache, lohnt sich allerdings nur für Leute, die schon Geräte (Laptops / Router etc.) ihr Eigenen nennen, die diesen auch unterstützen. Für große Datenmengen und größere Entfernungen ist auch W-Lan N-Standard eher ungeeignet und so nutze ich persönlich lieber den Gigabit Lan-Adapter. Und bis der N-Standard sich komplett durchgesetzt hat, wird die Box wahrscheinlich von den meisten wieder verschrottet.