Leserartikel Acer Aspire TimelineX 3820T

So hab das System neu aufgesetzt, ist jetzt schon bedeutend schneller. Hab da aber ein kleines Problem. Habe den LaunchManager installiert um die FN Tasten wieder betreiben zu können. Allerdings funktioniert das nur mit der Lautstärke. Die Helligkeit kann ich nicht ändern. Ist dafür ein extra Programm notwendig?? Wie nennt sich das Programm womit man die Grafik umstellen kann? Kann es vllt. daran liegen das dieses Programm nicht installiert ist?

Edit: Intel Grafiktreiber hat das Problem gelöst, jetzt fehlt nur noch das Programm zur Auswahl für die Grafiklösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich überlege grade mir ein neues Notebook zuzulegen. Ich hab schön viel positives über das TimelineX 3820T gelesen, allerdings bin ich mir unschlüssig welche Version ich mir kaufen soll.
Anforderungen an das Notebook wären die Wiedergabe von HD-Videos (1080P am TV), Office und auch eine gewisse Spieletauglichkeit, da ich oft und gerne Fussballmanager spiele und ab und zu mit Freunden ältere Spiele wie CSS oder CoD4 spiele.
Bisher hab ich mit dem Gedanken gespielt mir die Version mit dem i3 und der Radeon HD 5470 zu kaufen. Ich frage mich allerdings ob sich vielleicht die 100€ Aufpreis für das größte Modell mit i5 und Radeon HD 5650 lohnen würde.
Alternativ hab ich noch über dieses NB nach gedacht:http://geizhals.at/deutschland/a527369.html
Hier reizt mich der geringe Preis, allerdings ist das NB größer und hat eine deutlich niedrigere Akkuleistung. Hierzu sei noch gesagt das ich das Gerät überwiegend zu Hause am Strom nutzen werde. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke

@ Helli1998, hast du auch die Acer Treiber der ATI installiert? nur mit dem Ati Treiber der Acer Seite gehen die FN Tasten. Hast du das getan, ist evtl im Bios nicht switchable sondern discrete graphics eingestellt?

@wow4ik, die Temps bis 81°C waren beim Everest Systemstabilitätstest, also volle Auslastung der Kerne...

Habt jetzt mal mit Prime95 getestet... erschreckend, hab bei 87° abgebrochen... Der Lüfter kann doch in der kurzen Zeit, wo ich das Notebook habe, so verstaubt sein...???

Hier Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir aber auch so. Ein paar Stunden (im Dienst, Abends) Bf:BC2 und MW2 gezockt auf einem Tisch mit so einer 5€ Kunststofftischdecke hab ich auch deine Tempraturen.
Heb ich das Book an der Lüfterseite, durch Unterlagen, um 2cm an, gehen die Temps ein ganzes Stück runter.

hmm also ich hab den stabi-Test jetzt in der Vorlesung ma 5 min laufen lassen, und war bei 74 c im Akkubetrieb, ich denk wenn ich das noch länger laufen lassen hätte wär der auch nochmal um paar grad hoch, ich denke das wird normal sein, obwohl ich das schon ziemlich heiß finde und auch net so gesund für die cpu :(

AW: Acer Aspire TimelineX 3820T - Lüfterproblem

Hi,

ich habe einen 3820 mit ATI GPU ... wenn ich mein Aspire am Netz habe läuft der rechte (GPU) Lüfter non-stop mit einem fortlaufend an und abschwellenden Lüftergeräusch. Das nervt auf die Dauer. Ich habe keine Lösung hierfür bislang finden können. Gibt es Einstellungen im ATI Center den Lüfter zu konfigurieren. Danke Matthias

wow4ik schrieb:
hmm also ich hab den stabi-Test jetzt in der Vorlesung ma 5 min laufen lassen, und war bei 74 c im Akkubetrieb, ich denk wenn ich das noch länger laufen lassen hätte wär der auch nochmal um paar grad hoch, ich denke das wird normal sein, obwohl ich das schon ziemlich heiß finde und auch net so gesund für die cpu :(

Das ist kein Problem.
Die Temperatur erreicht bei mir mit ca. 84/85°C das stabile Maximum.

Wenn es zu heiß wird, geht dein Notebook einfach aus.

Das 3820TG hat keine Temperaturprobleme, ganz im Gegensatz zum 4820TG...

Wegen des bios Updates habe ich mich mit dem Acer Support zusammengeschlossen. die meinten, dass das Windows flash Tool bei mir fälschlicherweise versucht, unter 32bit zu flashen, was bei einem 64bit OS nicht geht. Ich solle via Bios flashen, die Anleitung dazu finde man als PDF in dem Download Paket.

Weiß einer wie das geht, bzw. wo die Anleitung ist?

gruß

Also im 1.17er Download Paket ist doch unter dem Ordner KBC ne PDF mit Flash Update Users Guide, da mal geschaut? Und was hat das mit 64bit OS zu tun bei dir? Habe auch 64bit OS, habe keinerlei Probleme gehabt...? :freak:

Ja keine Ahnung, des hat mir der Acer Service geschrieben.
I will im Prinzip nur dieses blöde Bios Update aufspielen...

gruß

Also nochmal zusammenfassend: Akku mit ausreichender Kapazität eingesteckt, Netzkabel dran? Bios 1.17 der Acer Support Seite gezogen, entpackt und flash.bat ausgeführt und geht nicht??? Also im entpackten Ordner gleich, nicht in einem Unterordner.. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, bei jedem anderen geht es ja :( Mal gefragt ob Acer es machen würde?

dann müsste ichs einschicken, das geht momentan nicht, da ich meine abschlußarbeit darauf schreibe.

i hab ja dem Acer Support geschrieben, und die sagten mir, dass ichs übers Bios machen müsse.

gruß

Hallo Zusammen,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mir ein Acer Aspire 3820G-5464G75Nks_3G zu kaufen. Was mich wundert, hier wurde beschrieben das es kein TimelineX ist und somit der Akku nicht so lange hält und auch das Power-Management anders sein als beim 3820TG.

Cyberport verkauft es aber als TimelineX mit 8 Stunden Laufzeit. Ist das ein Fehler bei denen?
http://www.cyberport.de/notebook/no...4g75nks-3g-timelinex-core-i5-hd5650-umts.html

Alternativ würde ich mir das 3820TG kaufen und einen UMTS Stick nutzen, wobei ich ehr der FAN vom internen UMTS bin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Scoty81
Ergänzung ()

Also ich habe gerade mit Acer und Cyberport telefoniert. Beide behaupten das Acer Aspire 3820G-5464G75Nks_3G sei ein TimeLineX Gerät und hat 8+ Stunden Akkulaufzeit.

Gruß Scoty81

O.o wo wurde den gesagt das es kein Timeline x sein soll, was soll es sonst sein?

Hmm, ich hab keine Soundausgabe mehr über HMDI wenn ich an den Tv gehe. Hat schon mal jemand das Problem gehabt?

€: Erledigt, hatte HMDI Output nicht aktiviert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines Problem mit meinem 3820TG: Immer wenn ich den Laptop aus dem Standby wieder starte, wird immer die Leistungsstarke Grafikkarte gewählt. Ist leider ziemlich nervig jedes mal wieder zu welchseln. Bin mir nicht 100%ig sicher aber teilweise scheint das Problem auch zu bestehen wenn ich ihn ganz neu starte.

Hat noch wer das Problem? Kann ich was dagegen tun? Wäre dankbar für Hilfe!

Mr.Goro schrieb:
Ich hab ein kleines Problem mit meinem 3820TG: Immer wenn ich den Laptop aus dem Standby wieder starte, wird immer die Leistungsstarke Grafikkarte gewählt. Ist leider ziemlich nervig jedes mal wieder zu welchseln. Bin mir nicht 100%ig sicher aber teilweise scheint das Problem auch zu bestehen wenn ich ihn ganz neu starte.

Hat noch wer das Problem? Kann ich was dagegen tun? Wäre dankbar für Hilfe!

die selbe Frage hab ich schon paar Seiten davor gestellt und anscheinend geht das wohl nicht anders, nervt mich auch jedes mal.

Hat jemand eine Idee wie ich aktuelle Catalyst Treiber installieren kann?
Mein 3820G spielt leider über HDMI und VLC MKV Dateien nur ruckelnd ab! :(

Gruß Scoty81
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln. Ich versuche seit zwei Tagen den Catalyst 10.10 zu installieren. Leider scheitere ich kläglich.

Was habe ich bisher gemacht.

- Treiber VGA AMD 8.741.1.6 installiert.
- gebootet
- Bios umgestellt
- Catalyst 10.10 installiert (Bei der Installation sagt er mir aber es sei bereits alles installiert und er installiert nur ein paar Tools nach)
- gebootet
- Bios umgestellt
System im Mode switchable hochgefahren, alles funktioniert aber kein Catalyst 10.10 installiert.

Ich habe auch schon einmal alle Treiber mit DriverSweeper deinstalliert, inkl. Intel Treiber und dann erneut alles installiert. Leider ohne Erfolg!

Ich verzweifel langsam echt! :(

Wenn ich den ganzen ATI Kram deinstalliere und nur den Catalyst Treiber installiere funktioniert es gar nicht, dann lädt er nur den Intel und ich kann nicht mehr switchen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Scoty81

öhm, hast du schon den Treiber, von der Acer hp?

mit dem von der AMD seite hats bei mir auch nicht geklappt, nur mit dem von der acer hp

edit:
und zum Ruckeln, bei den Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Aspire TimelineX 3820T zu kaufen.
Dazu hab ich allerdings noch ein paar Fragen, die ich vorher gerne klären würde.

1) Das Modell gibts ja in verschiedenen Variationen. Ich weiß noch nicht so genau, auf was ich da zurückgreifen soll.
Im Folgenden beziehe ich mich auf diesen Link:
http://www.acer.de/acer/productv.do...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=2075623928 Dann weiter auf "Technische Spezifikationen".

Ich gehe jetzt einfach mal alles chronologisch durch.
-Windows 7, ist klar.

- Prozessor und Chipsatz: Es muss alles schnell und ohne Probleme laufen, das ist sehr wichtig für mich. Also wäre i7 wohl am besten, oder? Dazu auch direkt eine Frage: Wie lange hält der Akku mit nem i7 Chip in "normaler" Benutzung (Internet, Musik, Office..)?

-Arbeitsspeicher: Ich hab immer sehr viele Programme gleichzeitig laufen (Firefox, iTunes, MSN laufen eigentlich immer). Von daher muss die Leistung stimmen. Ich würde mal sagen, 4GB sollten es schon sein. Habe ich auch so am PC und komme gut zurecht. Könnte ich später noch nachrüsten?

- Festplatte: 250 oder 320 GB, muss ich mal preislich gucken..

- Grafik: ATI Mobility Radeon™ HD 5650 ist am besten, oder? Die Frage ist allerdings, ob ich das überhaupt brauche. 720p muss auf jeden Fall am Laptop möglich sein, 1080p über TV wäre natürlich auch schön, ist aber kein Muss für mich.

- Der Rest scheint überall gleich zu sein..

2) Ist eigentlich schon ein Nachfolger geplant? Da verfüge ich leider nicht über das nötige Insiderwissen..

3) Irgendwie werde ich aus dem Testbericht bei chip.de nicht so ganz schlau.
Hier hat es 85,6% Gesamtwertung, klickt man dort auf das Laptop, wird man zum eigentlichen Test weitergeleitet, in dem es dann aber nur noch 68,9% hat (zum Testbericht).

Das war's erstmal. Wäre über eine Antwort sehr erfreut. ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben