Acer Nitro Radeon RX 9070 XT OC 100° Hotspot

Einsteinstein

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Name unbekannt, aber 2 Riegel mit je 16 GB, 3200 Mhz und 16Cl
  • Mainboard: MSI Gaming Pro X370
  • Netzteil: Be Quiet! System Power 850w Gold
  • Gehäuse: BitFenix Nova TG mit Sichtfenster Midi Tower, modifiziert (ein paar Löcher in die Front gebohrt für mehr Frischluft)
  • Grafikkarte: Acer Nitro Radeon RX 9070 XT OC
  • HDD / SSD: 2x SSD, 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat 2x Bequiet Silent Wings Lüfter zum Luft reinblasen, 1x Standartlüfter, der dem Gehäuse beilag, zum Luft rausblasen. CPU Lüfter ist ein Cryorig H7 Plus CPU-Tower-Kühler
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
habe meine GPU frisch gekauft und seit 1 Woche probiere ich rum, aber bis jetzt eigentlich immer mir FPS Begrenzung drin, sodass sie nie auf Anschlag lief. Gestern gab ich dann mal Star Wars Outlaws angespielt und die FPS Begrenzung rausgenommen, um zu sehen was so geht. Da ging dann die allg. Temperatur der GPU auf 60-70°, der Hotspot allerdings auf 98-102°. Hab heute mal nochmal mit offenem Gehäuse getestet und da lief sie etwa mit 55/70 auf Vollast - es war allerdings auch recht kühl im Raum.

Nun ist ja erstmal klar, dass ich das Gehäuse weiter anpassen muss. Hab bei der Gelegenheit nämlich entdeckt, dass einer meiner Silent Wings gar nicht dreht. Ich werd das fixen und dann wohl das Gehäuse vorn komplett aufsägen und ein Staubgitter über das Loch Schrauben, damit genug Frischluft reinkommt.

Meine Sorge ist jetzt aber, dass im Sommer bei 30° + Außentemperatur der Hotspot wieder so hochjagt und frage mich auch angesichts des krassen Unterschieds zwischen allg Temp (60-70) und Hotspot (um die 100), ob die Karte vlt defekt ist. Dafür sprechen könnte, dass ein Kühlpad der Backplate nicht ganz an die Kühlrippen anschließt. Da sind etwa 2 mm Platz dazwischen (siehe Foto). Könnte gewollt sein, könnte aber auch ein Fehler sein. Die Backplate sieht aber nicht verbogen aus und ist mir auch nicht runtergefallen oder sowas.

Meine Fragen sind also:
1. Was meint ihr bzgl der Backplate Sache? Gewollt oder defekt?
2. Deutet der krasse Unterschied zwischen allgemeiner und Hotspottemparatur der GPU auf einen Defekt hin, oder kann sowas normal sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie beschrieben, Gehäuse geöffnet, Temperaturen wurden akzeptabel. Ist für mich aber keine Dauerlösung.
Gehäuse wird jetzt modifiziert, um die Temparatur runter zu kriegen. Da es im Sommer aber vermutlich warm wird und die Hardware dann wieder entsprechend heiß wird, bleibt meine Frage bestehen: Ist der heftige Unterschied zwischen Kern- und Hotspottemparatur (65/100) normal bzw vertretbar?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20250318_091047.jpg
    20250318_091047.jpg
    971,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka Ich würd gern vermeiden, mehr Geld auszugeben. Das GPU Upgrade hat mich inklusive neuem Netzteil schon weit mehr gekostet, als ich eigentlich vorhatte auszugeben 😄

Tools zum auslesen nicht verwenden, Problem gelöst. Sehr günstig. Temps sind doch für den Betrieb nicht kritisch.

Das Foto scheint das hintere Ende der GPU zu zeigen. Wenn das so ist wird das sicher gar nichts an den Temps ändern. An der Stelle sieht mir das eher aus als Dämpfer gegen Resonanzen.

Enotsa schrieb:
Temps sind doch für den Betrieb nicht kritisch.
Na das ist die große Frage. Manche sagen so, andere meinen, 100° sind nicht gut und schaden der Karte auf dauer
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Das Foto scheint das hintere Ende der GPU zu zeigen.
Ja, genau

cscmptrbs schrieb:
Wenn das so ist wird das sicher gar nichts an den Temps ändern. An der Stelle sieht mir das eher aus als Dämpfer gegen Resonanzen.
Also "muss das so"?

Undervolten ist das Stichwort:)
Mach ich bei meiner 6800XT auch und bringt über 10 Grad bei der Hotspot Temp.
Meine 6800XT läuft standardmäßig mit 1150mv und jetzt mit 1075.

Einsteinstein schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie beschrieben, Gehäuse geöffnet, Temperaturen wurden akzeptabel.

Eine Lösung des Problems was Nix kostet hast du ja schon gefunden. Eine Andere oder Zusätzliche wäre das PL zu senken, das geht bis zu -30%. Nur UV über die Spannung bringt nix bei RDNA4 @Benni82.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Was sagt die Hotspot Temp?

Tornavida schrieb:
Nur UV über die Spannung bringt nix bei RDNA4 @Benni82.
Bringt schon was, aber nur mehr Leistung so wie ich das verstehe

Tornavida schrieb:
Eine Lösung des Problems was Nix kostet hast du ja schon gefunden.
Ist das nicht... schlecht? Also wegen Staub usw? Oder kann man das Ding bedenkenlos offen stehen lassen?

Tornavida schrieb:
Eine Andere oder Zusätzliche wäre das PL zu senken, das geht bis zu -30%
Geht das dann nicht mit ordentlich Leistungsminus einher? Ich will dir Karte ja schon ordentlich nutzen, sonst wäre das Upgrade ja sinnlos gewesen :)

Meine Frage ist eigentlich auch weniger, wie ich die Temparatur runter kriege, sondern eher, ob die Karte kaputt ist, oder ob sowas normal sein kann - also diese krasse Differenz von allgemeiner Temparatur und Hotspot - und vielleicht auch, ob ein Hotspot um die 100° der Karte schadet auf Dauer
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Was sagt die Hotspot Temp?
Bei geschlossenem Gehäuse mit 2 laufenden Lüftern rund 100° Hotspot bei Vollast. Also der Eingangspost ist schon unter der Bedingung von -60mV entstanden.

Hab jetzt mal den 3. Lüfter gefixt, jetzt wirds auch bei geschlossenem Gehäuse etwas besser - 55-60° allgemein und 94-97° Hotspot. Morgen säg ich das Gehäuse auf, dann wird das Gehäusetemparaturproblem gelöst. Wie gesagt, frag ich mich aber eher, ob diese krasse Differenz zwischen allgemeiner und Hotspottemparatur auf einen Defekt hinweist und ob mir das im Sommer trotz Gehäusemod um die Ohren fliegt, wenns draußen 30-40° hat

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es von deinem Gehäuse auch eine Mesh Variante. Kann man die Front nicht tauschen? Ist vllt gar nicht so teuer wie ein neues Gehäuse und du musst nicht sägen. Ich finde es iwie schade, wenn man geile Hardware hat und dann anfängt zu basteln.
Die Frage ist auch, wie willst du die Front modifizieren, dass der Airflow so gut wird, dass die Hardware sich auch im Sommer bei hohen Temperaturen nicht einen abschwitzt?
Kostet alles Geld und nicht jeder von uns hat es locker unter dem Kopfkissen liegen, aber ich würde ein neues Gehäuse kaufen mit einem guten Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
BobHB schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es von deinem Gehäuse auch eine Mesh Variante. Kann man die Front nicht tauschen?
Danke für den Tipp! Habs mir grade angesehen, aber das ist schon nochmal ein anderes Gehäuse. Bei mir sind der Powerbutton und die USB Ports in der Front verbaut, bei der Mesh Version auf der Oberseite. Einfach die Front austauschen geht also nicht - was schade ist, das wär eine gute Lösung gewesen, wenn ich die Mesh-Front irgendwo hätte günstig schießen können.

BobHB schrieb:
Ist vllt gar nicht so teuer wie ein neues Gehäuse und du musst nicht sägen. Ich finde es iwie schade, wenn man geile Hardware hat und dann anfängt zu basteln.
Die Frage ist auch, wie willst du die Front modifizieren, dass der Airflow so gut wird, dass die Hardware sich auch im Sommer bei hohen Temperaturen nicht einen abschwitzt?
Naja, also im Grunde bau ich es zu einem Mesh-Gehäuse um. Ich säge ein großes Loch in die Front, dort, wo die beiden Frontlüfter sitzen. Dann schleif ich die Kanten sauber ab, schraub oder kleb ein schwarzes, halbwegs blickdichtes Staubgitter drüber (sowas hier: https://amzn.eu/d/e0VWp25) und fertig.

Meine Sorge ist viel eher, dass die Hardware sich am Hotspot so einen abschwitzt, weil sie defekt ist. Daher auch an dich nochmal konkret die frage: kennst du sowas? Also dass die Kerntemparatur bei 65, aber der Hotspot bei 100° liegt? Ist das noch "normal"? Oder muss man von einem Defekt ausgehen?

BobHB schrieb:
Kostet alles Geld und nicht jeder von uns hat es locker unter dem Kopfkissen liegen, aber ich würde ein neues Gehäuse kaufen mit einem guten Airflow.
Ja schon, aber das ist dann mein Plan B, falls Plan A nicht funktionieren sollte. Ist ja nicht so, dass mir die Bastelei nicht auch ziemlich Spass machen würde ;) manchmal fast mehr als das Spielen selbst.

Einsteinstein schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

, der Hotspot allerdings auf 98-102°. Hab heute mal nochmal mit offenem Gehäuse getestet und da lief sie etwa mit 55/70 auf Vollast - es war allerdings auch recht kühl im Raum.
Über 30°C. Unterschied bei geöffnetem Seitenteil? Alter Schwede, da ist ein neues Gehäuse angesagt.

SonyFriend schrieb:
Alter Schwede, da ist ein neues Gehäuse angesagt.
Also versteh ich dich richtig, dass dir die 30° Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse ein größerer Stein im Schuh sind als die 40° Unterschied zwischen Kern- und Hotspottemparatur?

Also sofern Ich das richtig interpretiere sind die Temps mit offenem Gehäuse 55° GPU und 70° Hotspot? Das wäre erstmal komplett normal und unbedenklich. Mach doch mal ein Foto von dem PC mit offenem Gehäuse. Vielleicht hast Du lüftungs-technisch auch irgendwo einen groben Fehler drin.

EDIT:
Das Gehäuse ist natürlich nicht mehr das modernste, und nur ein Lüfter für Abluft.
Da würde Ich die ganzen HDD Käfige vorne rausschmeißen. Die Gitter seitlich im Frontpanel entfernen. Vorne 2 Lüfter rein-, hinten den einen rausblasen und alle Lüfter so weit aufdrehen wie die Lautstärke erträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Müslimann schrieb:
Also sofern Ich das richtig interpretiere sind die Temps mit offenem Gehäuse 55° GPU und 70° Hotspot? Das wäre erstmal komplett normal und unbedenklich.

Ja, so seh ich das auch. Ich hab wie gesagt nur Sorge davor, dass es im Sommer wieder 100° werden im Hotspot.

[/QUOTE] Mach doch mal ein Foto von dem PC mit offenem Gehäuse. Vielleicht hast Du lüftungs-technisch auch irgendwo einen groben Fehler drin.[/QUOTE]

Ja, ich schick heut Abend mal ein Foto rein, wenn ich umgebaut habe :)

[/QUOTE] EDIT:
Das Gehäuse ist natürlich nicht mehr das modernste, und nur ein Lüfter für Abluft. [/QUOTE]

Nene, hab zusätzlich zu dem einen Ablüfter noch 2 Zulüfter vorne drin, aber die ziehen noch zu wenig Frischluft durch die Löcher, die ich in den Frontdeckel gebohrt habe. Daher wird heut Abend ein großes Loch reingesägt und, wenn ich es irgendwie hinkriege, noch ein 3. Zulüfter eingebaut.

[/QUOTE] Da würde Ich die ganzen HDD Käfige vorne rausschmeißen.[/QUOTE]

Der SSD Käfig ist schon draußen. Wenn ich den HDD Käfig auch noch rausschmeiße, muss ich überlegen, was ich dann mit meiner HDD mache. Ideen?

[/QUOTE] Die Gitter seitlich im Frontpanel entfernen. [/QUOTE]

Welche Gitter? Die Roten?

[/QUOTE] Vorne 2 Lüfter rein-, hinten den einen rausblasen und alle Lüfter so weit aufdrehen wie die Lautstärke erträglich ist.
[/QUOTE]
Wie gesagt, ich versuch es sogar mit 3 Lüftern in der Front, wenn ich den 3. irgendwie festgemacht kriege

Tornavida schrieb:
Nur UV über die Spannung bringt nix bei RDNA4
Das habe ich aber auch gemacht. Die GPU Spannung abgesenkt und den Takt angehoben um die Kurve wieder "hinzubiegen".
Ich habe so meine GPU um ca 10 Grad senken können bei gleichem Takt (im Verhältnis zum Standart OC Profil). Das PT habe ich auch nicht angefasst.

Edit: Ich habe natürlich RDNA2 ,sorry habe mich etwas verlesen. Wie das mit RDNA4 funzt, bin ich nicht ganz drin. Könnte mir aber vorstellen das es ähnlich abläuft.
Im PCGH-Forum RDNA4 Laberthread wird sich über UV/OC gut ausgetauscht. Vielleicht kann der TE sich dort einklinken.

An den TE, ich würde mal versuchen eine bessere Belüftung des Gehäuses zu gewährleisten.
Wenn die GPU zu heiß wird drosselt sie die Leistung. Kaputt geht da nichts. Man sollte aber schon etwas Puffer haben,gerade wenn im Sommer wieder eine drückende Wärme im Raum herrscht.
UV ist dann noch eine Maßnahme mit der man sich Beschäftigen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben