News Acer präsentiert neues Smartphone mit Windows Phone 7

@ sanders

Jopp, stimmt wohl :/

Das ist dann wohl der Makel an Windows Phone 7.

Während die standardisierte Plattform für den Nutzer ein Vorteil ist, weil er nie ein schlechtes Gerät kaufen kann welches für das OS eigentlich nicht ausreicht, hat WP7 aber wieder den Nachteil, dass doch viel zu viele Köche mitkochen.

Bei Apple hat man zwar auch weniger Innovationsschritte - exakt einen pro Jahr, wenn eben ein neues iPhone erscheint - hat man bei diesen Schritten jedoch eine bessere Sichtbarkeit des Fortschritts, ein größerer Einfluss auf die Plattform als ganzes.

Wenn neues iPhone erscheint, ist dessen Leistungsfähigkeit sichtlich über dem des letzten Jahres und nicht alle, aber doch einige Entwickler bieten zügig Anwendungen an, die von dem neuen Gerät profitieren.
Dabei werden sie auch davon unterstützt, dass sie erwarten können, dass sich das neue Gerät gut verkauft und damit der Käuferkreis sehr schnell wachsen wird.

Und bei WP7?

Die Geräte verkaufen sich sowieso schon nicht gut, aber sollen 400 MHz mehr bei einer Plattform, die auf 1GHz-Singlecores ausgelegt sind echt einen Unterschied machen?
Niemand wird für die 400 MHz mehr eine Anwendung entwickeln, die nur auf den Geräten läuft.

Und dann werden auch noch neue Geräte mit den Specs der 2010er Generation veröffentlicht, wie das bei diesem Acer der Fall ist...

Wieso soll man für das neue Gerät 350€ zahlen, wie kommt Acer überhaupt darauf, so viel Geld zu verlangen? Nur damit irgend ein Elektronikladen groß "Sparen sie 150€" auf das Preisschild schreiben kann?

Windows Phone 7 steht still - und ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das ändern kann.

Die Hardwarehersteller können und dürfen es wohl auch nicht ändern, die Entwickler von Anwendungen sowieso nicht...

Schade!

tochan01 schrieb:
na dann doch lieber ein gerät der ersten gen nehmen wie das omnia 7.... billiger und besser ausgestattet....für 150€ wäre es ein "annehmbarer" preis, auch wenn es optisch voll nicht mein fall ist. mein lumia 800 gefällt mir deutlich besser ^^
SoilentGruen schrieb:
Ansonsten... diese Hardware war 2010 Standard... bald ist 2012... mehr als 300€ werden sie dafür nicht verlangen können. Durch das WP7-Stigmata wohl eher weniger.

Der Prozessor ist seit ein paar Monaten auf dem Markt, wird im Gegensatz zur ersten Generation, die noch in 65nm war, in 45nm gefertigt und sollte daher im Verbrauch deutlich sparsamer sein. Zusätzlich ist die Speicherbandbreite etwa doppelt so hoch, die Grafik ist auch mal eben von Faktor 2 bis Faktor 5 schneller (je nach Anwendung), also für mich ist das klar besser als ein WP7 Modell der ersten Generation.
Das mit dem nicht aufrüstbaren Speicher ist auch immer so eine Sache. Wenn intern ein SD Kartenslot verbaut ist, an den man hin kommt, kann man da durchaus aufrüsten, aber man muss dann eben alles neu aufspielen, weil WP7 einen JBod Verbund über die SDKarte und den internen Flash legt.
Was aber sehr komisch ist, ist dass es keinen Blitz für die Kamera bieten soll. Früher war das mal Vorschrift bei WP7...

Und das Lumia800 ist natürlich auch ein absolutes Schnäppchen...:freak:

Ein Phone wie jedes andere auch. Es kann sich optisch nicht irgendwie hervorheben von der Konkurenz.

@ ultravoire

das ist doch mittlerweile eh der einzige punkt auf den der mainstream anspringt und es viele hersteller einfach nicht hin bekommen! die optik. bsp der klotz von acer. bei dem iphone war es doch damals genau so. das desgin war einfach gut. apps gabs nicht. was interessiert es den otto normalo ob du nun 5 oder 8 mpixel in der kamera stecken oder wechler cpu drin steckt. es muss gut laufen....

es wir erst dann in in frage gestellt wenn plötzlich sachen nicht laufen oder ein veraltetes os im gerät steckt und nicht geupdatet werden kann was mr. otto aber auch noch nicht mal groß interssiert.... einmal gekauft und muss halten bis zum vertragsende ^^

was sofort auffällt ist ein gutes display, haptik, optik, verarbeitung und gewicht. auf der technsichen seite wären höhere akkukapazitäten ein kaufgrund und mittlerweile eben auch die apps. da hat win noch nachholbedarf aufgrund des jungen alters des os.

ich tippe mal das mit windows 8 und ARM cpu unterschützung sich win recht schnell verbeitet wenn es richtig angepackt wird. die möglichkeiten sind schon verlockend finde ich... alles aus einem guss und ohne große hürden koppelbar.

ich versteh eh nicht warum es nur alle jubel jahre mal vorkommt das ein hersteller ein wirklich ansprechendes desgin abliefert. ausnahme ist apple. hier steht das desgin an erster stelle.

xlegend schrieb:
Ist das Acer's Erstes Smartphone? -Und letztes... =D

Nein... Acer besitzt schon mehre Smartphones auf Androidbasis, dies war das erste mit WP7... Ging aber aus dem Artikel auch eig hervor, dass es nicht das allgemein 1. Smartphone ist...

SILen(e schrieb:
Niemand wird für die 400 MHz mehr eine Anwendung entwickeln, die nur auf den Geräten läuft.
Das ist so halb richtig. Zum Beispiel gibt es vNESLight (http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/3d8e51b8-1884-4aa7-bb2c-2eda47745a27) das zwar auf älteren Geräten läuft, aber nur akzeptable Leistungen mit den 2nd gen wp devices bietet. Im Groß stimme ich dir aber zu, dass es wenig Sinn macht neuere Hardware als Zielplatform zu setzen, sofern diese nicht am Markt etabliert ist. Warten wir da einfach noch mal das zweite Jahr von wp7 ab und sehen dann weiter.

Windows Phone 7 steht still - und ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft das ändern kann.
Da möchte ich dir doch ausdrücklich widersprechen. MS macht es im Endeffekt wie Apple, nur dass sie noch keine stabile Marktposition erreicht haben und mehr Zeit zwischen den Major-Releases lassen. Es wäre einfach suizidal jetzt mehr Hardware zu pushen, da es die zwar stetig wachsende, aber noch kleine wp7 App-Welt fragmentieren würde. Ich persönlich halte den zwei Jahres-Rhythmus für intelligenter, da das der Standard für Mobilfunkverträge ist. Apple macht es ja auch ähnlich: Alle zwei Generationen werden die Produkte so angepasst, dass sie deutlich interessanter fürs Wechseln werden (3gs->4s). Ich vermute mal, dass es mit dem nächsten iPad genauso wird.
Meine Vermutung ist, dass sie mit den wp8 Devices kein Update mehr für die 1st gens bringen. Dann sind zwei Jahre etwa rum und ein neues Smartphone steht sowieso wieder an. Genau dann werden sich wahrscheinlich die in den Arsch beißen, die jetzt versuchen ein 1st gen günstig zu schießen (wobei die auch im Preis wieder steigen).

SoilentGruen schrieb:
Es heißt HSDPA, nicht HSPA.
Auch wenns keine richtige Quelle ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/HSPA
HSPA ist der Überbegriff für HSDPA und bezieht auch HSUPA mit ein.

Zum Rest deines Beitrags nur soviel: Es ist immer einfach schnell ne Jahreszahl rauszusuchen und dann zu behaupten, dass sich nichts getan hat. Hier wurde schon erwähnt, dass die Strukturbreite verkleinert wurde, sodass beim Endkunden bei gleicher Akkukapazität und gleicher Displaygröße eine Verbesserung der Laufzeit zu spüren ist. Einer der Punkte, die wohl die meisten Endanwender erfreuen sollte.

Rebirth schrieb:
Ich denke, da hast du dich als AMOLED-Hater geoutet und dir damit selbst ins Bein geschossen. :freak:
Ein SGS2 hat ein SAMOLED+ Display, welches die normale RGB-Matrix verwendet, wie man sie auch in LCDs findet. Nur so nebenbei. <:
Darf ich mich auch mal als AMOLED Hater outen. Selbst besessen habe ich besagtes Defy, Omnia 7, Galaxy S+, Galaxy S2 und iPhone 4 (leider wirklich wahr - es waren noch ein paar mehr...)
AMOLED ob mit Pentile oder RGB Matrix ging für mich überhaupt nicht. Die Farben waren IMHO verfälscht und bunter als das Leben. Dann hatte ich möglicherweise bei beiden Samsung Galaxys einfach Pech: Die hatten einen krassen Blaustich bei weißem Hintergrund, sobald man nicht mehr ganz frontal darauf schaute.
Kurzum (ist ja eh OT): Beim Display (und nur darauf bezogen!) gewinnt für mich persönlich ohne winzigsten Zweifel das iPhone4 um Längen, wärmere Abstimmung, natürlichere Farbwiedergabe und (Achtung Killerpunkt!) das einzige Display, was auch an sonnigen Tagen einigermaßen hell genug ist. Der Rest ist sicherlich Geschmackssache, aber Samsungs AMOLEDs einiges an Helligkeit fehlt kann in jedem Test nachgelesen werden (z.B. aktuelle ct - einfach mal in der Tabelle Werte vergleichen.)
Das einzige AMOLED was gut abgestimmt war, war das im Omnia 7 - da tauchten keine Verfärbungen von der Seite auf. Möglicherweise trägt Samsung mit dem Blaustich aber bei den neueren Modellen dem Umstand Rechnung, dass die blauen LEDs schneller altern.

Zum Thema: Ich hatte ein Acer-Gerät (Travemate - also Business) da hat der Support durchaus gestimmt und es hat seinen Zweck gut erfüllt, insofern wäre ich Acer gegenüber nicht abgeneigt. Phone 7 ist für mich persönlich noch nicht da, wo ich es brauche. Sobald MS nachliefert was mir persönlich fehlt, bin ich sofort dauerhaft dabei. Phone 7 ist nach meiner Meinung jetzt schon das am besten zu bedienende OS. Wenn jetzt auch noch die Funktionen dazukommen, die für mich persönlich wichtig sind (Outlook Sync ohne Exchange, Gapless Playback etc.) werde ich ohne zu zögern mir das nächstbeste Phone 7 Gerät kaufen.

Irgendwie find ichs seltsam, dass Acer ein nicht konkurrenzfähiges WP7 Produkt in den Markt werfen will. Ich nutze ein HTC Trophy seit nun Anfang des Jahres, für mich das beste Smartphone was ich je hatte. Nur gibts da im Vergleich 2 Haken.

1. Das Trophy hat mich nur 190 Euro gekostet.
2. Das Trophy hat einen LED Blitz...

Für eine UVP von 350 Euro (oh sry 349 ;) ) erwarte ich da schon etwas mehr!

Da wäre ich ja theoretisch schön blöd wenn ich mir die Edition von Acer kaufen würde.

sebsasse schrieb:
AMOLED ob mit Pentile oder RGB Matrix ging für mich überhaupt nicht. Die Farben waren IMHO verfälscht und bunter als das Leben.

Endlich mal einer, der weiter blickt als es das Marketing will ;)

Und was die Preise angeht: Vergleicht das bitte nicht mit raus-ramsch-Aktionen wie sie vor einem halben Jahr stattgefunden haben. Der billigste Preis für ein WP7 Gerät ohne Vertrag in DE sind momentan 236€ (für lagernde Geräte 290€)! Und auch diese Preise treffen nur für das Mozart (Auslaufmodell) und Optimus 7 (auch Auslaufmodell) zu. Alle anderen kosten mittlerweile wieder jenseits 300€, auch die "alten" Geräte. Ich weiß, meine Freundin hat sich vor ~1 Monat ein LG E900 für 120€ bei Base geholt, aber die Zeiten sind vorbei. Mittlerweile sind die Preise wieder dort, wo auch Android und konsorten sind.

mfg

sollte Nokia mal Zweikerner auf die Reihe kriegen, wird MS diese auch umgehend unterstützen und alle Hersteller ziehen sofort mit neuen Modellen nach. Vermutlich im nächsten halben Jahr stürzen deshalb die ganzen WP7-Einkerner extrem ab.

ich versteh das ganze "dual-core" gehype nicht. das lumia 800 läuft absolut flüssig. ok, kann sein das ich nicht der poweruser bin der solch ein gerät an die grenzen treibt. navi läuft, videos laufen und telefonieren kann ich sogar auch noch...

ich bin der meinung anstelle die leistung immer weiter nach oben zu treiben sollte man mal bei gleicher leistung die akkulaufzeit steigern. in meinen augen sind sie geräte an einem punkt angekommen wo man einfach nicht mehr leistung braucht. ausnahme ist natürlich das mobile gaming.

mal schauen wann ein gerät klommt wo man den gpu wie sim-karte wechseln kann ^^.

bei solch minimalistischen OS wie WP7 wird man Dual Cores sicher nicht "brauchen". Man spürt sie aber dennoch sofort im Browser beim Scrollen/Zoomen, da müssen noch nicht mal gigantische Flash Animationen vorhanden sein. Ebenso beim Starten von Programmen, beim Errechnen von Navi-Routen, mehr Potential bei HD-Videos, bei Spielen natürlich sowieso.

Also ich habe das mal verglichen mit einem iPad2; ja, man merkt einen Unterschied im direkten Vergleich. Aber auch nur dort. Sobald die beiden Geräte nicht nebeneinander liegen und zugleich gleiche Aktionen ausführen gibts subjektiv keine Spürbare verzögerung. Es gibt dann zwar noch kleine Bedenkzeiten beim Laden großer Seiten, aber Scrollen/Zoomen bringt ein WP7 gerät nicht aus der Ruhe.

Potential bei HD-Videos... Ich weiß nicht. Das Problem hier sind eher die Speichermedien als die Prozessoren. Ein 720p-Video in guter Qualität ist besser als das, was die Android-Flaggschiffe auf 1080p machen. Weil die Bitrate einfach beschränkt ist. Außerdem sind auch 720p Videos schon größer als das, was auf einem Handybildschirm platz hat.

mfg

Zurück
Oben