Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der taiwanische PC-Hersteller Acer bietet ab sofort das Windows-Tablet W500 zum Verkauf an. Das W500 verfügt über ein 10,1 Zoll großes Display und basiert auf AMDs Fusion-Chip C-50 mit einem Kern und einer Taktrate von einem Gigahertz.
Das verstehe ich nicht. Wenn es eine C-50 APU sein soll, hat diese zwei Kerne. Der C-30 hat nur einen Kern, dafür aber 200MHz mehr Takt. Oder ist es vielleicht eine von AMD noch nicht genannte CPU?
Der verbaute Akku ist ja wohl ein Scherz. Das Ipad 2 z.B. hat nen 6600 mAh Akku, wie soll man denn da konkurrenzfähig bleiben? Sogar das kleinere Galaxy Tab hat einen 4000 mAh Akku.
Der verbaute Akku ist ja wohl ein Scherz. Das Ipad 2 z.B. hat nen 6600 mAh Akku, wie soll man denn da konkurrenzfähig bleiben? Sogar das kleinere Galaxy Tab hat einen 4000 mAh Akku.
Möglicherweise ein Platzproblem? Akkukapazität = Akkuvolumen = weniger Platz für andere Komponenten. Das Teil ist ohnehin schon dicker als Samsungs GTab und das iPad.
Das MSI Windpad 110W verspricht bis zu 7 Stunden unter Last bei ansonsten gleicher Plattform, das würde mindestens für einen 5 Ah Akku sprechen (bei in etwa gleicher Spannung).
naja Stromhungriger sehe ich hier nicht, sofern die Werte stimmen sind es sogar sehr gute laufzeiten wie gesagt 4 Std Videovollast sollte min 6-8 Std idle entsprechen
Na da binn ich mal gespannt wie es sich so bediehnen lässt, und obs flüssig läuft ein Single-Core stimmt mich nicht so positiv.
@Dawzon du solltest auch die dazugehörige Spannung mit berücksichtigen, das IPad wird hald dementsprechend weniger Spannung anliegen haben am Akku ca 3,7V und die von Acer 11.25V von den Daten her.
Das ist doch wirklich ein riesen Witz. 16 mm dick, 3.260 mAh Akku, 1 kg Gewicht, 1.3 mp Webcam. Ein ganz schlechter Witz und dazu noch schön teuer, oh je. Aber wenigstens hat es USB
Glaubt ihr allen ernstes, dass mit 3260 mAh eine gute Akkulaufzeit erreicht werden kann?
weißt du, dass es nicht am Akku liegen kann. Das ist einfach ne Sparmaßnahme. Und das ist völlig unverständlich wenn der C-50 (Tablet-Variante) schon eine TDP von 5 Watt hat, dazu kommt dann noch die Southbridge, der W-Lan Chip, das Display und noch ein paar andere Komponenten.
@Knuddelbearli, ich könnte mir sogar bis zu 10 stunden vorstellen, kommt darauf an was die anderen Komponten im idle/standby-Zustand verbraten.
Wh = Ladungsmenge (also die Menge der gespeicherten Energie W= J/s, Wh = 3600 J), Ah = Ladungsträgerkapazität (Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A beträgt - ziemlich unspezifische Angabe).
Die Angabe der Kapazität in mAh ist ohne die Angabe der Spannung für den Vergleich des Energiegehalts sinnlos.
Um auf die 36Wh bei 3.260 mAh zu kommen breuchte man ca. 11V, was sich durch Reihenschaltung dreier LitiumIonenzellen mit jeweils 3.7V realisieren lässt.
Wenn du dir den Akku vom iPad 2 anschaust ... weißt du, dass es nicht am Akku liegen kann. Das ist einfach ne Sparmaßnahme. Und das ist völlig unverständlich wenn der C-50 (Tablet-Variante) schon eine TDP von 5 Watt hat, dazu kommt dann noch die Southbridge, der W-Lan Chip, das Display und noch ein paar andere Komponenten.
Wie meinst du? Akkus sind die größten Komponenten in einem Tablet... Das ist in einem iPad auch nicht anders... bei der AMD Hardware nimmt vielleicht ja diese mehr Platz ein = weniger Platz für Akku (das meinte ich).
Ergänzung ()
Dawzon schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe. iPad = 25 Wh, 6.750 mAH - W500 = 36Wh, 3.200 mAH?
Das würde aber auch bedeuten, dass die AMD Hardware sehr viel mehr Stromhunger hat als die von Apple (25Wh bei 8-10 Stunden Laufzeit vs. 36Wh bei 5-7 Stunden Laufzeit).
Man sollte noch mal darauf hinweisen, dass das Teil kein UMTS standardmäßig hat, aber auf Geizhals selbst das 499 Euro-Modell stets "mit" UMTS beworben worden ist, und das schon seit Beginn der Auflistung. Wer also schon lange vorbestellt hat und auch wegen dem UMTS zugeschlagen hat, dürfte eine böse Überraschung erleben. Selbst bei Amazon steht noch dick UMTS mit bei. Der SIM-Slot ist auch bei dem normalen Modell vorhanden, ist aber nur ein Dummy - die Karte lässt sich nicht reinstecken...
Einige Händler listen übrigens noch eine Version mit Windows 7 Professional auf, die ist aber 120 Euro teurer. Vielleicht hat die dann ja UMTS?
Was mich von einem Tablet abhält: Der Akku sollte zumindest tauschbar sein wie bei einem Notebook oder Smartphone. Das Windowstablett von Acer hat zudem auch noch einen Lüfter was klar ein NoGo ist.