News Surface: Microsoft startet Verkauf von Original-Ersatzteilen

Also mal wieder reines Greenwashing.

240$ (wenn man den Umrechnungskurs der anderen Teile heranzieht dann 299€) für einen Akku nimmt man nur, wenn man gar nicht vorhat, das zu verkaufen.

Kurz paar positive Presseberichte mitnehmen und als nachhaltig gelten, mehr ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stormi, aid0nex und 19 andere
Schade, dass iFixit bei dieser Konsumentenabzocke noch die Bühne liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yesman9277, kawanet und 3 andere
Die kümmern sich um die Werkzeuge, für die Preise der Ersatzteile können die nichts, siehe das gleiche bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax und lordtofu
Wenn ich mir die Preise für die Ersatzteile ansehe, ist es meiner Meinung nach nur reines Marketing, um den Nerv der Zeit zu treffen. Ein wirklicher Wille ist da nicht zu erkennen ...

Man braucht nur mal schauen, wie die Teile verklebt sind. Da war von vornherein keine Reperatur bzw. nur erschwert eine geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dafReak, KitKat::new() und eine weitere Person
Das Studiodisplay ist natürlich ein Extremfall, aber auch allgemein sind die Preise für die Teile einfach ein Witz und völlig überzogen. Und das zeigt auch das Problem dieses Recht auf Reparatur, die Hersteller können einfach Teile zu aberwitzigen Preisen anbieten und sich so aus der Affäre ziehen. Am Ende wird dann noch behauptet das das ja sowieso alles unnötig sei und der Verbraucher nichts reparieren will, weil sich die Teile ja so schlecht verkaufen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dafReak, Yesman9277 und 5 andere
Jawoll, 1000% Marge auf die Teile drauf. Geile Aktion -_-
 
Wie schon oben genannt reine Augenwischerei, Frameworx zeigt wie es ginge ;)
 
KlaasKersting schrieb:
240$ (wenn man den Umrechnungskurs der anderen Teile heranzieht dann 299€) für einen Akku nimmt man nur, wenn man gar nicht vorhat, das zu verkaufen.

So sieht es leider aus. Und in 1-2 Jahren macht man die Sache wieder dicht, weil "besteht ja kein Interesse" und führt das forthin als Argument für die eigene Lobby-Arbeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pipmatz, KlaasKersting und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Schade, dass iFixit bei dieser Konsumentenabzocke noch die Bühne liefert.

Was ist eine Win-Win Situation.

Sie können das Werkzeug und den Service der Reparatur verkaufen.
Die Unternehmen profitieren vom Greenwashing.

Nebenbei profitiert ein winziger Bruchteil Technik-Affiner und Bastler davon.
Aber die Masse hat entweder keine Ahnung davon, Angst es selbst zu reparieren oder interessiert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Abrexxes,
die können auch einfach nein sagen und klare Kante zeigen und das schlicht nicht mitmachen? Die Geräte mit gebrochenem Display sind idR direkte wirtschaftliche Totalschäden. Wie war nochmals das Motto von ifixit?

Kaputt muss nicht das Ende sein​


Thema verfehlt, setzen 6.

Warum bieten Hersteller wie MS, Apple und co "auf einmal" solche Ersatzteile an? Korrekt, um einem möglichen Right to Repair Gesetz mit harten Vorgaben zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Yesman9277
Also hier sieht man echt die Philosophie der Gewinnmaximierung.
Bei unseren Maschinenhersteller ist das auch nicht anders, der berechnet nicht mehr den Preis für Herstellung und Vertrieb sondern wie wichtig das Teil ist und was man mit der Maschine verdienen könnte inklusive wie oft geht dieses Teil kaputt, wo liegt die Konkurenz bzw. Drittanbieter usw.
Eine sehr komplexe Formel um Preise für einzelne Teile von 800 € auf 20.000 € in eine Jahr hochzutreiben und das geschah ca. 2014. Einfach nur weil Firmen das Geld ausgeben und potenzial im Verdienst der Maschine ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und KlaasKersting
@DaDare
Nur weil du nur schwarz und weiss kennst muss ich nicht gleich eine 6 kassieren. 😉
 
Ist ja beim Auto nichts anderes. Beim "Freundlichen" zahlt man einen enormen Aufpreis für die Original-Teile.

Daher in Summe trotzdem begrüßenswert, denn das wird den Markt öffnen für günstigere Drittanbieter und die Anleitung vom Hersteller gibt es obendrauf.
 
KlaasKersting schrieb:
240$ (wenn man den Umrechnungskurs der anderen Teile heranzieht dann 299€) für einen Akku nimmt man nur, wenn man gar nicht vorhat, das zu verkaufen.
This! Die reinen Produktionskosten für den Surface Akku dürften wohl kaum höher als 20€ liegen. Absoluter Hohn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@Abrexxes,
du nicht, aber ifixit. :-)
Ich sehe dieses Programm deutlich kritischer als eben die nicht Existenz von Ersatzteilen durch den OEM. Was nützen einem Ersatzteile, die einfach wirtschaftlich gar keinen Sinn ergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
coffee4free schrieb:
Der Konzern stellt unter anderem Displays, Akkus, Kamera-Module, Tastaturen und SSDs für mehrere Generationen an Surface-Geräten bereit. Damit können Besitzer eines Surface Pro, eines Surface Laptop oder eines Surface Studio ihren Geräten im Falle eines Defekts außerhalb des Garantiezeitraums eigenständig ein zweites Leben einhauchen.
Nee, kann ick nich... :-/ Weil ich von meinem Surface Pro 8 das Display gar nicht abbekomme! Ich könnte nichtmal den Akku wechseln, wenn der sein Lebensende erreicht hat, da dieser eben unter dem Display sitzt.
Ich ärgere mich, dass ich mich damals beim Kauf nicht besser informiert habe.

Auch schaue ich seit Jahren bei IFixit, ob sie Werkzeuch für das 8 Pro haben. Es wurde zwar mal was angekündigt, es ist jedoch nie etwas passiert. Aber ich sehe nun zu meinem Erstaunen: sie haben jetzt das Surface Display Debonding Tool endlich zum Verkauf gelistet. Na da hat sich ja doch etwas getan.

Aber die Preise! Krank! Da wird doch zusätzlich zur Angst bei der Reparatur selbst was zu zerstören (wegen der Reparaturunfreundlichkeit der Teile, nicht wegen der eigenen Unfähigkeit!) noch die Hürde des Preises der Ersatzteile in den Weg gelegt! Geht schon in die verlogene Richtung á la Greenwashing... :grr:
 
Wahrscheinlich ist beim Surface Akku für den Preis direkt ein Ersatzdisplay dabei, welches man ja fast immer braucht wenn man versucht die Dinger zu öffnen...
 
Was bringen Ersatzteile wenn man sie für einen total unwirtschaftlichen Preis verkauft ?
Wer steckt 350euro in ein Gerät was ohne Defekt vllt nur noch knapp 500eus beim Verkauf bringen wird?
Nein dann legt man bisschen was drauf und kauft sich was komplett neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, adnigcx und KlaasKersting
Zurück
Oben