News Acer Swift 3: 1. Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U im deutschen Handel

Ehrmann2 schrieb:
Nö, hat es nicht. Jedenfalls nicht erheblich.

CPU-seitig hast du vermutlich Recht, aber die GPU-Leistung dürfte deutlich vom schnelleren Arbeitsspeicher profitieren. Kaveri hat recht deutlich von schnellerem Arbeitsspeicher profitiert: https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/7/, die Llano-iGPUs profitierten ebenfalls sehr deutlich von schnellerem Speicher: https://www.computerbase.de/2011-06/amd-a8-3850-im-test/11/ Zitat: "Im Durchschnitt läuft in Spielen die DDR3-1.333-Variante 17 Prozent schneller als DDR3-1.066. DDR3-1.600 bringt dann einen weiteren Leistungsschub von 18 Prozent – damit skaliert die GPU-Performance beinahe linear mit dem Speichertakt!"

Auf den Test bin ich gespannt.

Ehrmann2 schrieb:
Nö, hat es nicht. Jedenfalls nicht erheblich.

Werden denk ich die Tests zeigen, ich hoffe CB macht einen vergleich mit beiden varianten. Aber sobald die iGPU gefordert wird dürfte sich das schon bemerkbar machen.

@Grundkurs: es müsste trotzdem ein Slot für ein zusätzliches Modul vorhanden sein, aber den vorhandenen kann man halt nicht austauschen.

Gefällt mir, könnte mein nächstes Notebook werden. Hab jetzt schon einen Acer und bin damit hochzufrieden. Kam auch mit nur einem 8GB-Riegel, ich hab dann einfach einen zweiten dazugepackt. Wenn das bei dem Teil auch gehen würde, wäre das natürlich optimal. Aber selbst wenn nicht, würde mich das nicht groß stören, denn ehrlich gesagt habe ich zwischen Single-Channel und Dual-Channel überhaupt keinen Unterschied gemerkt. =P

News schrieb:
Es bietet allerdings nur zwei Kerne mit Hyper-Threading statt vier Kerne und acht Threads sowie eine potentiell schwächere iGPU zur selben TDP von 15 Watt, denn der Wechsel auf Kaby Lake Refresh (Test) ist noch nicht erfolgt.
Seid ihr euch da ganz sicher und habt die 15Watt auch von OEM / Acer bestätigt bekommen?
Im HP zB ist der 2500u mit 25Watt TDP unterwegs.

gehe schwer davon aus, das wie immer der "vorinstallierte" RAM verlötet ist und 1 Slot frei ist. War bei den meisten Geräten von Acer so die ich in letzter Zeit bearbeitet hab.
Design ist auch in Ordnung. Jetzt kommt es auf die Tests drauf an. Hoffentlich wird CB hier einige Geräte ausführlich testen.

Einmal nen Ultraportable von Acer gehabt, nie wieder.
Das war so ein krampf das ding neu Aufzusetzen, allein schon die Treiber zusammenzukratzen damit auch die Medientasten und das Touchpad vernünftig funktionierten.... von der Verarbeitungsqualität (die Anfangs noch gut wirkte) kann ich auch nur Sagen: Katastrophe. Sah gut aus, fällt nach 2 Jahren auseinander. Und so viel war es dann gar nicht unterwegs.
Der Schwachsinn mit dem SingleChannel gibt ihm dann den Rest.

Mich würde es ja schon reizen mein 11,6" Gerät mit AMD E-350 zu ersetzen, weil es nach 6 Jahren nun schon doch etwas leidet.

Aber 11,6" Geräte sind leider auf dem absteigenden Ast. :(

AMD ist back im Notebook-Segment und macht Intel Feuer unterm Hintern.
Find ich gut, der Preis ist echt mal attraktiv.
Aber auf ACER würde ich nicht setzen, die QC ist da schrecklich.

Eine Ryzen APU - wahlweise mit dedizierter Low End Grafikkarte? Ich verstehe die Hersteller echt nicht.

Wo liegt denn nun die Grafikleistung in Spielen?
Ich habe dazu bisher unterschiedliches gelesen: Mal knapp unter GT 940MX, mal fast auf GTX 1050 Niveau.

Ersteres wäre eher für LoL, CS:GO und Overwatch interessant, mit letzterer bekommt man sogar aktuelle AAA-Titel mit abgespreckten Settings flüssig zum laufen...

@ Computerbase: Hättet ihr nicht den HP Envy aus den USA beziehen können? Der hat nämlich 2 RAM-Riegel im dual-channel-Modus. So wird wieder unnötigerweise ein schlechteres Bild gezeigt, als möglich wäre. Ebenso: bitte nicht den Acer mit dedizierter Grafik bestellen, das würde für mich vollkommen den Sinn eines Ryzen Mobile widersprechen.

@Xes: Also 1050 Niveau wird sie kaum erreichen. Ich habe schon gelesen ca. MX150. Und die ist ca. 1/3 schneller als die 940MX.
Aber selbst das wäre meiner Ansicht nach schon beachtlich.

@papaya: Bessere Vergleichbarkeit? Damit der MM User denkt "R5 = i5"

yeh, freu mich schon auf den Test dazu. Bitte sowohl die Laufzeit bei Video Wiedergabe als auch im Light Office testen.
Ergänzung ()

der_Mace schrieb:
@ Computerbase: Hättet ihr nicht den HP Envy aus den USA beziehen können?

wozu. Es wird ja hoffentlich zeitnahe mehr als ein US Modell mit 2x Ram geben, auch auf europäischem Markt. Sofern das Testgerät 2 Dimm Slots hat kann man das ja auch einfach selbst umrüsten / testen.

Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:
Die OEM´s wissen schon wie se den namen AMD immer wieder in den Dreck ziehen. Was ist in Gottes Namen so schwer da drann 2 Speicherriegel für Dualchannel zu verbauen ? Nein es ist Billiger den RAM sofort aufs Board zu löten. da würde man ja nichts zu sagen wenn wenigstens dann noch ein einziger RAM-Slot vorhanden wäre um auf zu rüsten.
Oder zahlt Intel immer noch so viel dafür das es immer einen Pferdefuß bei AMD Books geben soll ?

Ganz einfach:
1. Bringt es mehr Gewinn den Speicher zu verlöten, weil man für die Version mit mehr Speicher mehr Verlangen kann als der Aufpreis des Speichers
2. Es kostet weniger Platz, da man keinen Zugang verbauen muss
3. Eine Frage des Designs, weil ein Gehäuse ohne 20 Schrauben auf der Unterseite schöner aussieht

Das beste Beispiel sind Smartphones, wo teilweise absolut alles fest verbaut, verklebt oder verlötet ist.

Und warum das alles?
Weil es der Kunde so will! Er beschwert sich vielleicht typisch deutsch unter seinen Freunden ein bisschen, sagt, dass es früher besser war, kauft es aber trotzdem. Und mit dem Kauf unterstützt er die Hersteller aktiv, sodass die jedes Mal noch einen Schritt weitergehen können.

Wären alle Menschen intelligent, würde man solche Geräte einfach nicht kaufen und diese Strategie zerschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben