News Acer Swift 3: 1. Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U im deutschen Handel

Highspeed Opi schrieb:
3. Eine Frage des Designs, weil ein Gehäuse ohne 20 Schrauben auf der Unterseite schöner aussieht
Man kennt das ja. Da guckt man stundenlang auf die Unterseite seines Notebooks und sieht dann plötzlich "Oh Gott ist das grausigen hässlich. Diese paar Schreiben da.
Das beste Beispiel sind Smartphones, wo teilweise absolut alles fest verbaut, verklebt oder verlötet ist.

Und warum das alles?
Weil es der Kunde so will! Er beschwert sich vielleicht typisch deutsch unter seinen Freunden ein bisschen, sagt, dass es früher besser war, kauft es aber trotzdem.
Der Kunde will es so? Dem Kunden wird es vorgesetzt und nicht jeder wie ich setzt sich hin, recherchiert um dann ein Chinaphone zu kaufen, welches aufgeschraubt werden kann - bei 8mm Bauhöhe wohlgemerkt.
Die Hersteller können es, wollen aber nicht.

Die wenigsten Kunden machen sich Gedanken und wenn doch dann mal was passiert wird entweder stumpf neu gekauft oder es zum Fachmann gebracht zwecks Reparatur.

Freue mich auf den Test!

Die Leistung einer GTX 1050 muss sie gar nicht haben finde ich. Das wäre wie wenn damals die Kaveri APUs mit der GTX 750 (Ti) hätten mithalten können.

Wenn sie die MX150 / GT 1030 einstellt wäre das schon eine großartige Leistung, denn Kaveri ist seinerzeit auch an R7 250, GT 730, GT 740 & Konsorten gescheitert.

Meine Frau hat ein Ultrabook mit einer GT 730 Grafikkarte und die reichte echt schon für einiges an Casual Gaming, der Nachfolger sollte dann die Leistung der MX150 haben. Oder eben Raven Ridge, wenn dieses Niveau erreicht werden kann.

Und nicht vergessen, auf der MX150 / GT 1030 läuft Battlefield 1 mit niedrigeren Einstellungen in FullHD flüssig... so mager ist das Ding nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf weitere Notebooks mit dem 2500u, gerne auch mit 13 oder 14".

Das Acer Swift 3 halt leider eine stark spiegelnde Glasscheibe vor dem matten Display. In Verbindung mit einer niedrigen Helligkeit des Pannels also Kernschrott. So wie es aussieht leider auch bei den Modellen mit AMD

DocWindows schrieb:
Wie soll das bei nem 15W SoC gehen? Die 1050 hat 75W TDP.

Na das wäre doch der Knüller an der Sache ;-)

Ooooohhh, jeees.... 2017 war Jahr der Desktopprozessoren, 2018 wird das der Notebookprozessoren.... ich feiere es wie verrückt!

Wenn sie die MX150 / GT 1030 einstellt wäre das schon eine großartige Leistung
Darüber hinaus hat Acer auch die Option auf eine dedizierte Grafikkarte vom Typ Radeon RX 540 angekündigt.
Wieso bietet man sowas mit ner RX540 an? Die APU hat doch hoffentlich ansatzweise soviel Power wie das Ding....

Volkimann schrieb:
Man kennt das ja. Da guckt man stundenlang auf die Unterseite seines Notebooks und sieht dann plötzlich "Oh Gott ist das grausigen hässlich. Diese paar Schreiben da.

made my day! :lol:

Dass man ständig so schamlos versuchen muss die relativ hohe Dicke des Gerätes durch Verdrehen und spezielle Winkel und Perspektiven zu verstecken erinnert mich an die SlimFast Werbung von den 2000s.

Fujiyama schrieb:
Leider gibt der Name "Acer" auf dem Gerät nen krassen Abzug in der B-Note.
Aber gut das es mal wieder AMD in nem mobilen Notebook gibt, das letzte m,al war es Gefühlt noch vor dem Krieg.

Das dachte ich auch. Ausgerechnet HP und Acer sind die ersten beiden Hersteller, die Geräte liefern. Was soll da für ein Eindruck entstehen? Die bekommen ja nicht mal vernünftige Intel-Systeme hin. Bei Notebookcheck hat man das HP Gerät mit Ryzen in der Luft zerrissen, hauptsächlich eben wegen dem "Drumherum".

Man sollte wohl warten bis erste Geräte von Lenovo, Dell & Co. kommen. Da hat man zwar auch nicht mehr die Qualität wie einst, aber wenigstens besser als o.g. Hersteller.

Auch HP und Acer bauen noch qualitative Notebooks für den Business-Einsatz. Aber üblicherweise wird erstmal im billigen Consumer Segment getestet und die wirklich durchachten Modelle kommen dann später.

Viel interessanter sollten da Tablets für mich werden. Da würde ich schwach werden einfach mal ein bisschen Geld liegen zu lassen um z.B. Civ unterwegs auch einem Tablet zocken zu können.

Ich bin ja auch wildentschlossen, bald ein neues Notebook mit Ryzen zu kaufen.

Jedoch.... ein mattes Display mit spiegelnder Scheibe davor?? Und dann auch noch (wieder mal bei AMD-Hardware) Single-Channel-RAM?? Und auch noch fest verlötet statt mit zwei Slots zur Umrüstung?? Wer designt solchen Unsinn?

just_fre@kin schrieb:
Bei Notebookcheck hat man das HP Gerät mit Ryzen in der Luft zerrissen, hauptsächlich eben wegen dem "Drumherum".

Eben. Das "Drumherum" sollte man aber auch mal etwas näher benennen. So scheint es wohl einige Treiberprobleme zu geben - also etwas, das leicht abstellbar wäre.
Liest man den Test des HP Envx x360 mit Ryzen5 etwas aufmerksamer, so erkennt man ein ziemlich gutes Stück Hardware. Ich sehe eigentlich nur zwei Punkte, die mir nicht gefallen: Das Display, das hinsichtlich Helligkeit und Farbraumabdeckung leider nicht besonders gut ist (aber in der Preisklasse offenbar üblich) - und der eingesparte LAN-Anschluß. Demgegenüber hat es dem Acer-Laptop die Tablet-Funktionalität voraus und offenkundig sehr viel bessere Lautsprecher.

Also ich warte auf das Hp!

...das übrigens zwei Wechsel-Slots für RAM hat, trotz daß ihm die Wartungsklappe fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine klitzekleine Frage, kann so ein Notebook mit Windows 7 betrieben
werden oder wird dann zwingend Windows 10 benötigt?

Oder anders gefragt, wird der Ryzen 5 2500U noch von Windows 7 gut unterstützt oder
wird es Technische Abstriche geben.

Es ist nicht ganz einfach, aber es sollte gehen:

https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

Jedoch hat wohl Microsoft die Windows7-Unterstützung für Ryzen und Kaby Lake bereits eingestellt. Sprich, es gibt für eine solche Hard/Software-Kombi nicht mal mehr Sicherheitsupdates:

https://www.golem.de/news/windows-7...r-von-updates-ausgeschlossen-1704-127318.html

Auch Treiberprobleme sind nicht ausgeschlossen.
Bleibt die Frage nach dem "Warum?" . Technisch ist WIndows 10 besser, und was die Aluhut-Frage angeht, ist Windows7 inklusve Updates längst auf dme Stand von Windows 10 angekommen...

Volkimann schrieb:

"Unibody-Design", alles wie aus einem Guss.

Hübsch = Qualität
Teuer = gut
Hübsch + teuer = sehr gute Qualität

Ja und? Auch einen Unibody kann man "faken" in dem man die Schrauben unter den Standfüßen versteckt usw.

Klassikfan schrieb:
Bleibt die Frage nach dem "Warum?" . Technisch ist WIndows 10 besser, und was die Aluhut-Frage angeht, ist Windows7 inklusve Updates längst auf dme Stand von Windows 10 angekommen...

Auf meinem Arbeits-PC muss es zwangsläufig Windows 7 sein, bzw. eine virtuelle Maschine mit Windows 7, weil ich auf zwei bestimmte Programme angewiesen bin, welche unter Windows 10 nicht laufen. Aber mit der virtuellen Maschine gehts, da kann das native System Windows 10, machOS, Linux, ... sein.

Ceberus schrieb:
Na toll, 1 Ram Rigel ind auch noch Glare Display.

Das Gerät dürfte wie die ansonsten baugleiche Variante mit Intel CPUs (Swift-3-SF315-51) keine Speicherriegel haben da der RAM hier vollständig verlötet ist (also direkt auf der Hauptplatine). Aus diesem Grund ist grundsätzlich davon auszugehen das es sich bei 8GB durchaus um DDR4 Dual Channel handelt.

Die Angaben bei Geräten mit verlöteten Arbeitsspeicher (Anzahl Module) lassen darauf keinen Rückschluss zu. Beim Swift-3-SF315-51 übrigens genauso und das hat trotzdem DC: (CPU-Z)
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-3-SF315-i5-7200U-GeForce-MX150-Laptop.249270.0.html

Ist einfach unzuverlässig da es bei vielen Produktlistungen/Datenbanken keinen Wert Null für die Anzahl der SO-DIMM Module gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... Es gibt keine "mit Intel baugleiche Variante" des Swift 3! AMD-hardwarebedingt verfügt das Notebook definitiv über ein komplett unterschiedliches Mainboard zu Intel-Versionen. Also ist es ebenso legitim, anzunehmen, daß es sich bei "Single-Channel" um eine Druckfehler handelt, wie anzunehmen, daß man das Mainboard tatsächlich in diesem Punkt bewußt schlechter ausgestattet hat - wie man das in der Vergangenheit bei AMD-basierten Notebooks leider öfter getan hat, um Intel zu bevorzugen. Und sollte Single-Channel korrekt sein, dann können wir angesichts von 8GB RAM auch mit Sicherheit davon ausgehen, daß es auf dem Motherboard keinen leeren/unbestückten zweiten RAM-Slot gibt. der in anderen Konfigurationen bestückt werden könnte. Sonst würde dieser Laptop mit 4GB ausgeliefert.

Zurück
Oben