Anzeige Acer Switch Alpha 12: Lüfterlos trotz Core i‑Prozessoren [Anzeige]

Man sieht wieder super die am meisten meckern und es maßlos übertreiben sind die die schon seit anfang an auf der Blockliste stehen. Ihr seid echt überall nervig. Schlimm sowas.
 
Schatten123 schrieb:
Man sieht wieder super die am meisten meckern und es maßlos übertreiben sind die die schon seit anfang an auf der Blockliste stehen. Ihr seid echt überall nervig. Schlimm sowas.

Und du bist dir also 100% sicher, dass beim nächsten Acer Test alles zu 100% so ablaufen wird wie davor?
Nicht jede Kritik ist meckern.
Man kann auch aus Kritik lernen um in Zukunft Dinge noch besser zu machen.
Z.B. Keine Produkte testen von einem Hersteller, der hier solche Anzeigen schaltet.
 
Damit verliert CB seine Vertrauenswürdigkeit: Kommt ein Testbericht zu dem Teil, wird er wohl von keinem mehr ernstgenommen. Schade, CB!
 
@Lyle: von Kleingedrucktem kann doch keine Rede sein. Die Kennzeichnung findet in der Überschrift (!) statt und sollte auch bei schnellem Lesen zu erfassen sein. Ich bin schon einige Jahre hier dabei, mit dem Design vertraut und trotzdem ist mir dies sofort aufgefallen. Natürlich wäre es vermessen, hier Allgemeingültigkeiten aufzustellen. Und es ist ebenso nicht von der Hand zu weisen, dass CB und der Werbepartner es durch dieses Design erreichen möchten, dass eben viele den Werbeartikel lesen.

Aber wie möchtest Du es kenntlich gemacht bekommen? Mit einem Warnfenster, welches aufpoppt? Ein komplett anderes, hervorgehobenes Design würde imo die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der ganzen Seite gefährden. Also wie wäre Dein Vorschlag?

@Morvan: ich gebe Dir Recht, dass es etwas unglücklich ist, das Test und Werbung sehr zeitnah veröffentlicht wurden. Das hat ein gewissen Geschmäckle. Aber generell Abhängigkeitskonstrukte zu erfinden halte ich für übertrieben. Somit müssten alle zumindest tw werbefinanzierte Seiten keine unabhängigen Tests mehr machen. Denn es ist wohl klar, dass eine Computerseite für Produkte aus diesem Bereich Werbung machen wird. Bei den Bequiet-Tests wurde dies u.a. auch schon angemerkt, dass diese zu wohlwollend ausgefallen seien. Aber ohne Werbefinanzierung wird es nicht gehen.

Mfg mmic29
 
Ich will auch garnicht behaupten, dass da etwas unsauberes läuft. Aber ich mag es nicht, wenn ich bei einem journalistischem Inhalt überhaupt darüber nachdenken muss.
Und beim nächsten positiven Acertest + darauffolgende Anzeige kann ich eben nicht völlig unvoreingenommen sein.
 
FileMakerDE schrieb:
Warum regen sich alle auf? CB ist eine GmbH die Geld verdienen will und muss.
Habe hier kaum Leute gesehen, die sich aufregen.

Aber kritisieren kann man diese Form des Marketings schon.
Ist immer eine Frage der Ethik. Solche als Artikel getarnte Werbung wirkt anders ... insbesondere wenn Leser das [Anzeige] nicht verstehen oder gar nicht erst wahrnehmen.
Es ist Werbung, die sich in die Verkleidung eines seriösen Artikels hüllt.
 
@Morvan: dann bleibt zu hoffen, dass es eine solche Konstellation (CB-Test plus Werbeartikel) in engem zeitlichen Kontext nicht mehr kommen wird.
 
UltraWurst schrieb:
Habe hier kaum Leute gesehen, die sich aufregen.

Aber kritisieren kann man diese Form des Marketings schon.
Ist immer eine Frage der Ethik. Solche als Artikel getarnte Werbung wirkt anders ... insbesondere wenn Leser das [Anzeige] nicht verstehen oder gar nicht erst wahrnehmen.
Es ist Werbung, die sich in die Verkleidung eines seriösen Artikels hüllt.


Gebe ich dir Recht, ich war im ersten Augenblick auch etwas verwirrt.

Die Anzeige ist aufgemacht wie ein Mischung aus Testbericht und News, am Ende aber nur Werbung für ein Produkt, wo man kein einziges Wort für bare Münzen nehmen darf - da nicht unabhängig getestet.

Wenn CB Tests gegen Geld durchführt, das Ergebnis aber kritisch bleiben darf, habe ich da nichts dagegen, aber direkte Werbung zu schalten ... hm
 
Morvan schrieb:
Und du bist dir also 100% sicher, dass beim nächsten Acer Test alles zu 100% so ablaufen wird wie davor?

njchw schrieb:
Damit verliert CB seine Vertrauenswürdigkeit: Kommt ein Testbericht zu dem Teil, wird er wohl von keinem mehr ernstgenommen. Schade, CB!

Wieso bekommen es andere Anbieter auch hin? Wie ich schon schrieb ist LinusTechTips da ganz oben dabei. Die haben auch ganze Projekte welche von Intel oder anderen Branchenriesen gesponsert werden und trotzdem sagt Linus selber das einige Produkte der Sponsoren einfach kacke sind. Klar andere lobt er auch aber warum sollte da CB anders als LinusTechTips sein?

Also ich sehe da aktuell kein echtes Problem. Aber diese Vorwürfe kommen ja eh immer und immer wieder wenn es um Nvida geht...

Dazu kommt selbst wenn CB nun nicht mehr so objektiv berichtet who cares? CB ist nicht der Nabel der Welt solange man nur halbwegs Englisch kann schaut man sich einfach mal auf anderen Portalen um. Oder noch besser man schaut nach Privat Reviews. Wobei man dort sagen muss, dass diese idR nicht ganz so objektiv sind da die Personen ja Geld ausgegeben haben und es somit so oder so immer besser ist ;)
 
So lange kein Test unmittelbar darauf zum beworbenen Produkt rauskommt, stört es mich nicht. Auch beim Linus habe ich kein Problem mit der Werbung, so lange es nicht am Anfang von einem Intel-Test Intel-Werbung gibt.
Sonst habe ich kein wirkliches Problem damit - im Video kann ich vorspulen, bei CB einfach nicht drauf klicken.
 
njchw schrieb:
So lange kein Test unmittelbar darauf zum beworbenen Produkt rauskommt, stört es mich nicht. Auch beim Linus habe ich kein Problem mit der Werbung

Der Test kam hier unmittelbar davor. Und Linus hat eben schon jahrelang gezeigt, dass er auch Produkte von Werbeparnern kritisch bewertet. CB hat jetzt eine Anzeige in der Art geschaltet und genau zu dem Produkt einen sehr positiven Test verfasst.
 
mmic29 schrieb:
Aber wie möchtest Du es kenntlich gemacht bekommen? Mit einem Warnfenster, welches aufpoppt? Ein komplett anderes, hervorgehobenes Design würde imo die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der ganzen Seite gefährden. Also wie wäre Dein Vorschlag?
Das habe ich doch schon gepostet, wie es simpel umzusetzen wäre.
Wie bei den News/Artikeln, welche von der CeBIT, IDF16, Gamescom oder anderen Dingen steht es vorne mit einem farblichen Hintergrund. Von Herrn La Rocco auch "Label" genannt.

Dort würde dann eben [farbiger Kasten] Werbung [/farbiger Kasten], danach Werbeanzeigen bla bla stehen.
Es sieht sofort jeder(!) das es sich bei diesem Link um Werbung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mmic29
Abermals wie Conception über mir schreibt. Wurde auch alles schon geschrieben.
Noch einmal: wenn ich Leuten empfehle für Tests und IT-Infos mal bei CB vorbeizuschauen, dann sind da teils auch IT-Neulinge dabei. So leichtsinnige Empfehlungen kann ich mit derartig eingestreuten Werbeartikeln nicht mehr treffen - nachher kauft sich jemand wegen besagtem Artikel ein Produkt und meint "auf CB stand, dass es super ist".
Deutlich sichtbarer Tag dran und/oder "Anzeige" voranstellen und gut ist's.
 
Eine Art Kennzeichnung mit einem farbigen Hinweis (wie zB bei der Gamescom, IDF, etc.) wäre mMn. ebenfalls besser geeignet, um auf die Anzeige hinzuweisen.

Ansonsten sehe ich das eher unproblematisch, sofern an der Objektivität festgehalten wird. Wird sich dann halt in Tests zeigen, ob gewisse Hersteller, welche Anzeigen schalten, bevorzugt behandelt werden oder nicht.
 
Gerade gesehen, dass es erst vor kurzem einen Test zu diesem Gerät gab. Diesen Test sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen, als zuvor - selbst wenn er vielleicht vollkommen unbeinflusst geschrieben wurde. Wenn ich mir z.B. ein Notebook wegen einem guten Testergebnis auf CB kaufe, und dann eine Woche später vom Hersteller Werbung zu genau diesem Produkt direkt im redaktionellen Inhalt geschalten wird, würde ich mich auch ärgern, und CB vlt. nicht mehr als subjektive Newsseite wahrnehmen/besuchen.
Um beim "Linus-Vergleich" zu bleiben: CB müsste jetzt zeigen, dass die Werbung die Tests nicht beeinflusst, so wie Linus es gut hinbekommen hat.
Ein Hinweis ("In eigener Sache"), in dem erklärt wird, dass alles so bleibt wie zuvor, wäre im Vorraus angebracht gewesen, und hätte den Shitstorm wohl etwas verringert.
 
Cool Master schrieb:
Also ich sehe da aktuell kein echtes Problem. Aber diese Vorwürfe kommen ja eh immer und immer wieder wenn es um Nvida geht...

Dazu kommt selbst wenn CB nun nicht mehr so objektiv berichtet who cares? CB ist nicht der Nabel der Welt solange man nur halbwegs Englisch kann schaut man sich einfach mal auf anderen Portalen um. Oder noch besser man schaut nach Privat Reviews. Wobei man dort sagen muss, dass diese idR nicht ganz so objektiv sind da die Personen ja Geld ausgegeben haben und es somit so oder so immer besser ist ;)
1. Eine begünstigende Berichterstattung bzgl. Nvidia ggü. AMD wurde in mehreren Thread diskutiert - in mind. einem machte sich ein User die Mühe mal rote und grüne Meldungen in Hinsicht auf Wortwahl, Referenzen etc. zu begutachten. Wer da immer noch meint, das sei alles aus der Luft gegriffen - ok.

2. "Wenn CB nicht mehr so objektiv berichtet - so what?" Was soll man da noch zu sagen? Ich finde das für ein Test- und NewsPortal, welches Kaufentscheidungen beeinflusst und Unabhängigkeit propagiert sehr kritisch.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Der ist komplett von Acer.
Gibt es Einschränkungen für die Werber oder haben sie gänzlich freie Hand beim Verfassen und ihr schaut vor der Veröffentlichung auch nicht nocheimal rüber?
 
Ich behaupte persönliche Präferenzen der Schreiberlinge beeinflussen mehr als Werbeverträge. Das beginnt schon bei der Entscheidung welches gimmick in den News vorgestellt wird, wie genau getestet wird, dem Fazit, usw.

Aber das ist ja egal... Ich habe lieber anständig bezahlte Schreiberlinge, die haben hoffentlich den Anspruch objektiv zu sein und überhaupt ist CB nicht die einzige Quelle für Produkttests, wenn es da Ungereimtheiten geben sollte würde das schnell auffallen und an harten Zahlen (dem einzig wirklich objektiven Punkt eines Tests oder einer News) ändern solche Verträge eh nichts. Allgemein ist die Werbung auf CB (bei mir) immer sehr unaufdringlich.
 
nlr schrieb:
Diese Labels für Messen, Tests und Berichte sind Stilmittel nur für redaktionelle Inhalte.
Für Werbung/Anzeigen werden sie bewusst nicht verwendet, weil nicht redaktionell.
Das ist die wohl mit Abstand schlechteste Ausrede, die dafür gefunden werden konnte. Sehr schwach.

Shadow Complex schrieb:
Reichen dir die Messungen von Computerbase oder Notebookcheck nicht?
Das ist doch das Dilemma, CB testet das Teil, 2 Wochen später wird eine Werbeanzeige in die News geschmuggelt und viel schlechter als Anzeige deklariert, wie es möglich wäre (der Screenshot beweist das doch) und nun soll der Test noch glaubhaft sein?

Ich glaube kaum das die meisten sich hier darüber aufregen, das überhaupt Anzeigen geschaltet werden. Diese war nur schlecht als solche gekennzeichnet und noch dazu das Produkt kurz davor getestet worden.

Markiert die Anzeigen in Zukunft besser und schaltet keine Anzeigen zu Produkten, die getestet wurden bzw. später werden, und alle sind glücklich. Dann werde ich sogar hin und wieder auf eine dieser Anzeigen klicken um CB so zu unterstützen, wie ich es eh schon lange mache. Auf den MIFCOM Banner habe ich nun schon zwei mal geklickt (einmal versehentlich) obwohl ich mir nie ein Gaming-Laptop kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Punkte sind eigentlich nur die folgenden:

Kennzeichnung der Werbung, vor den Titell. Ist bei praktisch allem auf dieser Seite ja bereits so. Man könnte ja auch ein Werbung-Label einführen.

Warum ist der Test nicht verlinkt, wenn CB Werbung von Produkten zulässt, die CB empfehlen würde, dann sollte auch der Test verlinkt werden. Ausser natürlich jeder soll irgendwie Werbung schalten können, aber ich denke es hat hier schon mit dem Test zu tun. Es ist halt schwer einen objektiven Schein zu bewahren, wenn es Werbung gibt, aber so lange nicht bei den Messungen geschummelt wird, gibt es ja Fakten.

PS: Linus ... meh.
 
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