Anzeige Acer Switch Alpha 12: Lüfterlos trotz Core i‑Prozessoren [Anzeige]

Also ich wüsste auch nicht wo bzw. wie der Artikel getarnt sein soll?

Naja finde diese Form von Werbung besser als irgendwelche blinkenden Werbebanner.

Jan schrieb:
Hallo ihr,

die von einigen von euch angebrachte Kritik kommt nicht unerwartet.
(...)
Wir sind nicht nur unseren Usern, sondern auch unserem Erhalt und den Mitarbeitern verpflichtet. Ohne Entwicklung- auch im Anzeigenmarkt geht es nicht.
(...)

Wenn die Kritik nicht unerwartet kam, frage ich mich, warum man nicht im Vornherein den ersten Schritt auf die User zu gemacht hat und transparent und klar kommuniziert hat, dass es künftig diese Form der Werbung auf ComputerBase geben wird. Auf der Startseite wird seit Beginn des Angebots "In eigener Sache" für CB Pro geworben. Warum wurde dort nicht auch mal auf die bezahlten Artikel hingewiesen?

Gerade nach dem vehementem Ablehnen bezahlter Artikel in den letzten Jahren stellt die jetzige Änderung eine grundlegende Anpassung der Strategie von ComputerBase dar, die meiner Meinung nach mehr Kommunikation verlangt, als ein schlichter Kommentar zur Werbung.

Außerdem finde ich, dass die Werbeartikel besser gekennzeichnet werden sollten. Ein kurzer Satz im Kleingedruckten am Ende zum Beispiel.

_calNixo. schrieb:
Wenn die Kritik nicht unerwartet kam, frage ich mich, warum man nicht im Vornherein den ersten Schritt auf die User zu gemacht hat und transparent und klar kommuniziert hat, dass es künftig diese Form der Werbung auf ComputerBase geben wird.

Das ändert an der Reaktion nur leider nichts.

_calNixo. schrieb:
Gerade nach dem vehementem Ablehnen bezahlter Artikel in den letzten Jahren.

Bezahlte Artikel lehnen wir auch weiterhin ab.

Werbung ist etwas anderes.

nlr schrieb:
Das wisst ihr woher? Finde ich unfair jenen gegenüber, die verstehen, dass Werbung für die Einnahmen wichtig ist. Ich glaube, es ist einfach die Tatsache, dass ihr (mal wieder) das imo wesentliche und herausragende eures Portals vor vollendete Tatsachen stellt: die community.
Wie bereits zuvor gefragt: haben die Werber gänzlich freie Hand, kaufen also letztlich die "leere" Artikelseite samt Forumseite und können die Seite dann nach Belieben füllen oder schaut ihr da in irgendeiner Form noch einmal rüber?
Ist weiterhin davon auszuegehen, dass für jeden Werbeartikel ebenso ein Ansprechpartner der betreffenden Firma im Forum ansprechbar sein wird?

Was ist denn hier los ?
CB muss auch irgendwie Geld verdienen um Leute, Server usw zu bezahlen. Oder arbeitet hier wer für umsonst ?

Das [Anzeige] ist mir persönlich SOFORT ins Auge gesprungen, daher habe ich den Artikel auch nicht gelesen(nicht weil es Werbung ist, sondern weil für mich die Kategorie uninteressant ist) , ich war nur auf die Kommentare gespannt.

Wer hier nicht rafft, dass es Werbung ist und sich dann auch noch beschwert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Finde ich völlig in Ordnung und stört mich in keinster Weise solange es gekennzeichnet ist.

@Compo
Gut gebrüllt, Löwe. Alle schön in die "dummen Werbung-Hater Ecke" stellen.
10/10

Die wenigsten (keiner?) hier sagt: Werbung generell geht gar nicht!
Vielleicht auch mal etwas genauer lesen, bevor Du hier alle pauschal in die Pfanne haust.

CB kann machen was sie wollen - es ist ihr Portal. Nutzer dürfen aber ebenso ihre Meinung kundtun ohne angepappt zu werden. Deine Meinung respektier ich ja auch, auch wenn ich sie nicht teile ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
nlr schrieb:

Könnt ihr denn mit Änderungsvorschlägen und Kritik statt ewigem Meckern etwas anfangen? Mir sind drei Sachen aufgefallen, die hier im Thread immer und immer wieder kamen.

1. Gefühlt jeder fünfte Post fragt, ob ihr das Ding auch mal selbst testen werdet. Vielleicht könnte man einen Link zu dem schon längst gemachten Test am Ende einfügen. Vor allem, da vermutlich die Forenkommentatoren noch mehr Überblick über eure früheren Artikel haben als die meisten Leser.

2. Die Aufregung um die Position der [Anzeige] scheint groß zu sein. Ist euren Werbepartner wichtig, ob das jetzt vorne, hinten, oben, unten oder in bunt drum kreisend da steht? Wenn nein, fragt doch einfach "in eigener Sache" was den Leuten lieber wäre. Wenn ja, legt doch wenigstens dar, warum es so ist, wie es ist.

3. Könnt Ihr irgendetwas bieten um skeptische Leser davon zu überzeugen, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen eurem positiven Test und der Anzeige besteht? Wenn alle Redakteure immer im Hinterkopf haben, dass vielleicht nur ein bisschen mehr Fokus auf die positiven Aspekte einen Produkts die finanzielle Sicherheit des Arbeitgebers sichern könnte, leidet eventuell die Objektivität.

Lyle schrieb:
@Compo
Gut gebrüllt, Löwe. Alle schön in die "dummen Werbung-Hater Ecke" stellen.
10/10

Die wenigsten (keiner?) hier sagt: Werbung generell geht gar nicht!
Vielleicht auch mal etwas genauer lesen, bevor Du hier alle pauschal in die Pfanne haust.

CB kann machen was sie wollen - es ist ihr Portal. Nutzer dürfen aber ebenso ihre Meinung kundtun ohne angepappt zu werden. Deine Meinung respektier ich ja auch, auch wenn ich sie nicht teile ;)

Ich glaube du hast mich entweder missverstanden oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Falls ich jemanden in die Pfanne gehauen habe tut es mir leid.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es VON MEINER SEITE aus vollkommen legitim ist, Anzeigen in Form von Artikeln zu schalten solange sie als solche gekennzeichnet sind und es von MEINER SICHT aus schwer zu übersehen ist, dass es sich um Werbung handelt.

Nur wenn man manche Beiträge hier liest merkt man viele sind sehr realitätsfern. Jeden Tag News bekommen, den Adblocker angeschaltet haben und auch noch über Anzeigen meckern.
Dass jedoch hinter den Kulissen Menschen sitzen die ebenso jeden Tag bezahlt werden wollen vergessen viele.

Ich sehe das Problem eher darin das es nichts ausreichend als Werbung gekennzeichnet ist. Ich habe den Artikel gestern oder so schonmal gelesen und mir ist nicht aufgefallen das es Werbung ist. Das ist bewusst so gemacht worden.
Habe jetzt erst festgestellt das es Werbung ist. Ich nutzte CB sehr viel auf dem Handy und würde mir eine bessere Kennzeichnung wünschen. Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der die Anmerkung "Anzeige" hinter der Überschrift überlesen hat. Dazu kommt das der Artikel CB typisch geschrieben wurde und so wird mit Sicherheit einigen gar nicht auffallen das es sich um Werbung handelt.
Also besser kennzeichnen und das ganze nicht übertreiben.

nlr schrieb:

Das ist mir schon klar. Ihr hättet euch jedoch zumindest nicht vorwerfen müssen, nicht vollkommen offen und transparent gegenüber euren Nutzern gewesen zu sein. Die Werbung war nun einfach da. Zumindest sieht so der Vorwurf von meiner Seite aus.

Über die Art der Werbung an sich lässt sich natürlich streiten. Aber ein solches Forum samt Redaktion zu betreiben, ohne dass Nutzer etwas bezahlen müssen, verursacht natürlich Kosten die man erstmal bewältigen muss. Gemeckert wird immer, wenn man es den Nutzern aber etwas erklärt, sind aber vielleicht ein paar weniger.

nlr schrieb:
Bezahlte Artikel lehnen wir auch weiterhin ab. Werbung ist etwas anderes.

Dann nennen wir es eben bezahlte Platzierung im Artikelmagazin.

Hey Acer, macht nächstes Mal bitte eine Faktentabelle, damit man sich die Informationen nicht alle aus dem Fließtext suchen muss. Das machen die Redakteure auch so und wir danken es ihnen. :)

Muss das immer Oben bleiben? Und wie lange muss da oben bleiben? Das Teil ist es doch gar nicht Wert mMn!?

Ich finde es GUT, unter dem Aspekt, dass dies ein kleinen Teil der Seite finanziert! Die übliche Bannerwerbung wirkt nach meiner eigenen Schätzung gar nicht/ kontraproduktiv auf mich. Diese Art der Werbung (Fakten, Fakten, Fakten bitte!) ist viel einladender.

Man erkennt als Leser die Werbung gleich auf dem ersten Blick: Im Titel und v.a. als Autor müsste es auch den letzten dämmern.

Die sich hier groß beschweren, sind zum großen Teil diejenigen

die "ABZOCK33!!" schreien

- wenn WhatsApp für ein Jahr 1€ verlangt
- wenn ein Handyvertrag nach 1 Jahr die Gebühren erhöht
- wenn ein Handyvertrag nach 2 Jahren automatisch weiterläuft
- wenn sie Adblocker nutzen, weil sie immer was an jeder Werbung auszusetzen haben
- wenn eine highend-Grafikkarte für die letzte 10% Leistung 50% Preisaufschlag verlangt
- usw. usf.

Parasiten halt.

Geht euren Weg!

@ Seby007
Hast Du die Beiträge überhaupt gelesen? Wer hat hier auch nur einmal "ABZOCK33!!" geschrien? Aber andere erstmal schön beleidigen. Wahrlich eine Bereicherung für ein jedes Forum.
Einfach nur ein Troll.

Unter den ersten Posts waren einige sehr unzufriedene dabei. Es geht jedenfalls stark in die gleiche Richtung...

@Seby007
Die meisten (der Kritiker) fordern eine klarere Kennzeichnung als Werbung.
So ist es, wie es so schön heißt, maximal versteckt.
Kaum einer, inklusive mir, hätte etwas daran auszusetzen gehabt wenn es mit "in eigener Sache" angekündigt gewesen wäre, es wird ja auch sonst jeder für CB positive Pups dort erwähnt, und die Werbung deutlicher kenntlich gemacht werden würde mit zB einem farbigen Werbung Label vorneweg wie bei Gamescom o.ä. Artikeln.

Auf die Kritik bzgl fehlender Ankündigung kommt ein "die Reaktion wäre die selbe gewesen"... In meinen Augen auch nur ein Verschleierungsversuch, genauso wie das "maximal versteckte" [Anzeige] hinten und nicht wesentlich besser gekennzeichnet.

Das hier ist wie jemand anders schon sagte ein Testballon wie groß der Shitstorm ausfällt.
Ich habe zB bei CB wieder den Adblocker aktiviert nach dieser Aktion hier. Nicht weil hier platzierte Werbung zwischen den News ist, das ist okay, sondern wie das ganze hier umgesetzt und mit der Kritik umgegangen wird.

Auch werde ich keine weiteren Werbeartikel hier anklicken, was ich evtl getan hätte um zu unterstützen... Aber jetzt nicht mehr. Sollten das andere auch so handhaben war die Aktion ein Schuss in den Ofen.

Und ich sitz hier als Pro-User und würde mir wünschen, dass ich solche Werbeartikel auch im Ticker anzeigen lassen kann. Hier ist die Werbung wenigstens relevant für mich, Ikea o.ä. interessiert mich dafür gar nicht ;)

Ansonsten:

1.) Anzeige als buntes Label nach vorne (Interessiert mich nicht ob ihr das bisher nur für redaktionelle Sachen hernehmt, das Label sieht gut aus ;) Angemessen wäre es jedenfalls)
2.) Präambel im Artikel dass es sich um Werbung handelt
3.) Im Forum bitte mit "Anzeige:"- statt "News:"-Präfix versehen
4.) In Ergänzung zu Cool Master: LinusTechTips, JayzTwoCents, Awesomesauce Network, Paul's Hardware.. Deren Meinung traue ich auch, wenn sie sich sponsern lassen. Letztlich ist glaube ich allen Mitarbeitern klar, dass ihre Glaubwürdigkeit ein verflucht wichtiger Faktor für viele hier ist :)

Zurück
Oben