Anzeige Acer Switch Alpha 12: Lüfterlos trotz Core i‑Prozessoren [Anzeige]

Paid-Content (Versteckte Werbung)

Gibt es nicht! ComputerBase ist redaktionell unabhängig. D.h., dass wir den Inhalt, den wir auf ComputerBase veröffentlichen, absolut unabhängig von etwaigen finanziellen Anreizen auswählen. "Das ist doch klar!", wird sich der ein oder andere denken. "Leider nein.", müssen wir antworten.

Als Website, die seit nunmehr 13 Jahren im Online-Journalismus tätig ist, erreichen uns nicht nur in steter Regelmäßigkeit Anfragen wie: "Können wir für XXX Euro folgenden Beitrag als Meldung/Artikel auf ComputerBase bringen" oder: "Wir schalten für XXX Euro Anzeigen, wenn ihr XYZ testet", die wir seit jeher rigoros ablehnen. Das ist bei weitem nicht überall im Netz der Fall.

naja, gut versteckt ist sie nicht, wobei das [Anzeige] vor dem titel stehen sollte (persönliche ansicht). sofern der preis stimmt, lässt sich scheinbar alles machen :(

schade, besser wäre ihr testet das ding, uns stellt dann den test online. denn eure tests lese ich gerne, was ich von werbung nicht sagen kann, denn in welcher werbung wird schon kritisch das eigene produkt betrachtet.
 
Ich selber finde es echt nicht schlimm auch mal Werbung zu machen. So kommt der eine oder andere € noch in die Kasse.

Aber RoccoNaut hat es so ziemlich gut getroffen wieso ihr euch dadurch selber unglaubwürdig macht:
RoccoNaut schrieb:
Ihr macht Werbung für das Gerät und einen Test. Und der Test soll jetzt neutral sein?
Wie kann ich mir da als Leser jetzt sicher sein?

Guter Witz! 😱
Das könnt ihr doch nicht ernst meinen.

Dann sind die tests (für die ihr ja bekannt seid) in Zukunft ziemlich für die Katz?
 
terror_gnom schrieb:
Bitte deutlicher als Werbung kennzeichnen...

Im Titel steht [Anzeige]. Das reicht doch wohl?
Gut, man könnte es an den Anfang stellen, aber das ist dann eigtl. auch nur für die Titel-Überflieger nötig und die sind quasi selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin drauf reingefallen und dachte zunächst es ist ein Artikel... Immerhin hat es CB jetzt geschafft das ich ernsthaft über das Abo nachdenke :freak:
 
Also ich finde man kann mit solcher Werbung leben.
Es ist wie ein Artikel aufgebaut und man muss es ja nicht anklicken. Steht ja [Anzeige] dran.
Es darf nur nicht an überhand nehmen, dann wird die Seite nicht mehr für ernst genommen.

Wie das zum Beispiel mit Chip.de passiert ist. Vor 10-15 Jahren war dies auch eine ganz normale Informationsseite und seit 5 Jahren findet man dort nur noch Werbung.

Und wen dies Stört kann ja das CB Pro Abo nutzen.
Ich verstehe nur nicht warum ihr hier nicht den Test von dem Ding verlinkt?
 
Ihr konntet einen Werbepartner finden mit dem ihr zusammen für jedermann die Seite auf https und spdy umstellen und als Ausgleich gibt es jetzt solche deutlich gekennzeichneten Anzeigen?

Damit kann ich super leben.

Gibt es tatsächlich Leute die eine so kurze Überschrift nicht auf einmal überblicken können und deshalb das Anzeige vor der Überschrift haben wollen? Sowas kenne ich nur von Pferden mit Scheuklappen.
 
Gegen neue/andere Einnahmequellen habe ich erstmal nichts, meiner Meinung nach leidet darunter aber ganz massiv die Glaubwürdigkeit bei den Tests. Muss ich jetzt immer befürchten, dass auf direkte Anzeigenkunden Rücksicht genommen wird? Damit sind die Tests eigentlich hinfällig. Könnt ihr so theoretisch einstampfen, aber hey, dann bleibt viel mehr Budget für andere Sachen...

Jetzt schwingt immer mit, dass die Tests vll doch "gekauft" sind. Das ist ganz ganz schlecht. Ihr selbst bringt doch bei jeder Gelegenheit an, wie unabhängig ihr seid. Das wird ja auch auf facebook immer mal wieder ausgeschlachtet, wenn so eine Anfrage reinkam. Und jetzt wird genau das gemacht, was immer abgelehnt wurde. Aber gut, ist eure Entscheidung, zum Glück gibt's genug andere Seiten für seriöse Tests.
 
Ghost916 schrieb:
Ich bin drauf reingefallen und dachte zunächst es ist ein Artikel... Immerhin hat es CB jetzt geschafft das ich ernsthaft über das Abo nachdenke :freak:

Davon lebt ja diese Art von Werbung. Warum sowas von manchen hier bejubelt wird, erschließt sich mir nicht. Man spekuliert als Werbetreibender und als Plattform damit, dass sich genug Leute verklicken. Man gibt als Plattform seine Reputation an den Werbetreibenden ab, und verringert langfristig beides, vor allem wenn es nur schlecht gekennzeichnet ist. Fand diese Art der Werbung schon in Zeitschriften grauenvoll, im Internet sogar noch mehr, weil oft noch schlechter gekennzeichnet.

Letztlich ist es eine Werbeform, die den Kunden irreführen will bzw. nur so funktioniert.

Bei mir hat es auch was bewirkt: Nämlich dass ich wieder darüber nachdenke den Werbeblocker wieder einzuschalten.
 
Eine seltsame Richtung wurde eingeschlagen. Zweifelhaft, ob es die richtige war.
 
Und schon hat der typische Deutsche wieder was um sich aufzuregen; danke CB für diesen sehr unterhaltsamen Thread! :D

Jeder will hier täglich News, immer aufwendigere Tests, Live-Reports von Messen, etc. aber dafür Geld bezahlen oder gar Werbung angucken? (sic!), nein danke!
Und jetzt hat CB eine gute Alternative gefunden und schon geht das Gemeckere wieder los...

Die Anzeige ist als solche gekennzeichnet. Wer es nicht schafft eine Überschrift zu lesen bevor er klickt ist selber Schuld, oder merkt es wenn er sieht welcher Autor den Text verfasst hat. Das der Anzeigen-Tag noch manchmal fehlt wird ja laut Kommentar noch behoben.

Und als ob durch die Anzeige die "Übersicht" auf der Startseite verloren geht...ich sehe da auf meinem kleinen 13" Display 15+ Beiträge. Schlimm wenn einer davon eine Anzeige ist? Ich sage eher besser als ein Werbe-Banner. Gerade wenn das Gerät thematisch auch gut auf die Seite passt.

Der größte Knaller sind aber die Leute die CB jetzt unterstellen nicht mehr unabhängig zu sein weil sie auf einer Computerseite Werbung für einen aktuellen Computer schalten. Und dann haben sie diesen aktuellen Computer auch schon getestet (wurden sogar mehrfach dazu aufgefordert als die erste News zu dem neuen Kühlsystem kam!)? Unerhört!
Wie machen dass eigentlich andere Medien, die auch (sinnvoller Weise) thematisch passende Werbung schalten? Sind die auch alle gekauft?

Ich würde sagen im Zweifel für den Angeklagten, oder könnt ihr CB etwas vorwerfen? Habt ihr Beweise dass der Test manipuliert ist?
Wenn nein sich mit solchen Aussagen bitte etwas zurückhalten...

Und wenn ich jetzt noch etwas über die selbst ernannten Finanzexperten schreiben würde würde mir wahrscheinlich komplett der Kragen platzen. Wo habt ihr die Zahlen her? Miete, Gehälter, Server, Hardware, Steuern und was weiß ich nicht alles. Und dann gibt es 600 Leute die das direkt finanziell honorieren? Da kommt man nicht weit mit...

Also: Entweder mit der Werbung leben, oder konstruktiv kritisieren. Habt ihr andere Finanzierungsmodelle?
 
Ich finde es wirklich witzig wie sich hier aufgeregt wird. Vor allem das Geheuchle von AdBlock-Nutzern ist einfach nur noch albern :D Computerbase ist ein Unternehmen mit vielen Mitarbeitern und Ausgaben, die muss man refinanzieren. Da sich beim, übrigens sehr günstigen, Abo-Modell nur 600 Leute von dieser riesigen Fanbase gefunden haben, ist Werbung eben weiterhin die Haupteinnahmequelle.

CB ist hier mit 2-3 Banner, ohne Ad-Layer, Pop-Ups und Co auch wirklich zurückhaltend und ich lehne mich, aus eigener Erfahrung, einmal aus dem Fenster und sage, dass das in den letzten Jahren nicht zu weniger AdBlock-Usern geführt hat. Seit Jahren wird nun schon von der Werbeindustrie gepredigt und von kritischen Medienmagazinen gewarnt, dass Werbung einfach enger mit dem Content verwoben wird (wie hier ein Advertorial), sodass AdBlocker diese nicht mehr blocken können. Genau das passiert jetzt vermehrt. Das haben viele Medien auch probiert ihren Usern zu erklären und die AdBlock-User haben weiterhin auf bockig geschaltet.

Ich lese hier von den Leuten auch immer nur wie es NICHT GEHT, aber keinen konstruktiven Lösungsvorschlag wie es für große Unternehmen gehen soll. Höchstens werden einmal Flattr (funktioniert nachweislich nicht, davon lässt sich eine Runde Döner im Monat bezahlen) oder Patreon (funktioniert nicht für journalistische Inhalte - eher Musiker, Comedians und Co) genannt.
 
@N1truX
die ad-block user haben wahrscheinlich auf "bockig geschalten", weil die werbung im internet (viel) zu penetrant geworden ist.
habe leider "keinen bock" mir überall werbung ansehen zu müssen, da ich eigentlich keine produkte mal eben kaufe, nur weil sie im internet irgendwo als banner etc. auftauchen. auch brauche ich zb. keine zig amazon-banner, nur weil ich gerade dort was gesucht habe, danke ich weiß wo ich vorher war, das muss man mir anschließend nicht stundenlange als banner präsentieren.
das abo-modell wäre sicher vielversprechender, und würde sicher auch mehr user finden, wenn der preis etwas günstiger wäre - vielleicht macht CB ja mal eine rabattaktion.
 
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als den von Zoidberg zitierten Teil der Selbstdarstellung CBs zu glauben oder nicht.
Wenn ich mir die Artikel hier im allgemeinen so anschaue, bin ich geneigt dem zu glauben.
Da sieht es auf anderen Seiten ganz anders aus. Ich nenne keine Namen, aber da werden Sachen die selbstverständlich sind oder zumindest sein sollten, teils gar Notwendigkeiten bei bestimmten Produkten als Feature verkauft und damit der Text von "Die Grundausstattung ist vollständig" auf 2-3 Absätze aufgeblasen. Dann werden Features, die der Hersteller vor allem aus PR Gründen in das Produkt reigenommen hat, deren Nutzen zweifelhaft, nicht oder nur sehr schwer beweisbar ist, bzw. wenn es prüfbar wäre, wird es eben nicht geprüft, sondern unreflektiert aus dem Reviewers guide wiedergekäut.
 
@WhyNotZoidberg:
Das Zitat habe ich gesehen; ich finde aber dass das zwei unterschiedliche Dinge sind.

In deinem Zitat geht es einmal um Unabhängigkeit der Inhalte - die sehe ich weiterhin nicht angetastet; trotz Werbung. Oder gibt es Beweise die was anderes erahnen lassen? CB ist nicht käuflich - da glaube ich weiterhin dran.

Und der zweite Punkt sind gekaufte Meldungen/Artikel. Auch das ist hier nicht der Fall. Es ist eine klar gekennzeichnete Anzeige.

Somit ist auch der dritte Punkt weiterhin erfüllt -> "wird es in Zukunft nicht geben" (bezogen auf versteckte (!) Werbung)

Also alles im Lot. Ich kann keinen Widerspruch erkennen.
 
Bullbumba schrieb:
In deinem Zitat geht es einmal um Unabhängigkeit der Inhalte - die sehe ich weiterhin nicht angetastet; trotz Werbung. Oder gibt es Beweise die was anderes erahnen lassen? CB ist nicht käuflich - da glaube ich weiterhin dran.

Und der zweite Punkt sind gekaufte Meldungen/Artikel. Auch das ist hier nicht der Fall. Es ist eine klar gekennzeichnete Anzeige.

also hat acer dafür nicht bezahlt? ich denke schon. ich habe nicht behauptet, dass sie sich für tests kaufen lassen.

ja, es ging um "versteckte" werbung, ich habe aber auch daraufhin gewiesen, dass es in diesem fall nicht versteckt ist. aber bezahlt ist sie. und das wurde eben auch ausgeschlossen.

mir wäre es lieber CB bleibt bei eigenen test/berichten, lässt die seite nicht von "werbeanzeigen" übergehen. es bleibt leider ein fahler beigeschmack, denn bisher haben sie sich darüber mokkiert, dass es anfragen gab, bezahlte inhalte zu veröffentlichen.
 
@WhyNotZoidberg:
Klar hat Acer dafür bezahlt. Warum sollte CB gratis Werbung schalten? :D

Ich denke bei dem Zitat ging es CB ausschließlich um Werbung die als solche nicht zu erkennen ist. Also "gekaufte" Artikel.
Von als Anzeigen gekennzeichneten Artikel war da ja nie dir Rede.

Ich sehe also weiterhin keinen Widerspruch zwischen der Aussage von CB zum Thema "Paid Content" und dieser Anzeigenform hier.

Und dass der redaktionelle Teil fest von dem Werbeteil getrennt ist sollte sich doch eigentlich von selbst verstehen; gerade weil CB ja wirklich häufig betont hat dass die Unabhängigkeit bei ihnen groß geschrieben wird.

Mir wäre es auch lieber CB wäre komplett werbefrei. Aber anscheinend haben die anderen Finanzierungsmodelle keinen Erfolg gebracht. (siehe die geringen Zahl der CB Pro-Nutzer). Am Ende geht es auch CB nur ums Business - völlig legitim. Auch da wollen Leute für ihre Arbeit bezahlt werden und das sollen sie auch.
 
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