Acer X34P

addicTix schrieb:
Übrigens, wie ist das bei den Monitoren eigentlich in Bezug auf Pixelfehler?
Panelhersteller soll ja LG sein und nicht AUO wie bei den 144 Hz WQHD Monitoren..
Wie oft kommen so Pixelfehler bei den LG Panels vor?
Ist Staub im Panel bei denen auch ein Problem?
Oder anders gesagt, was sind so die Probleme auf die man vorbereitet sein muss wenn man sich einen 21:9 G-Sync wie X34, PG348Q usw. kauft?

Beste grüße

Also wie du hier im Thread-Verlauf schon sehen kannst, klagt keiner über Pixelfehler. Auch bei reddit oder anderen englischen Foren ist mir keine Meldung zu Pixelfehlern aufgefallen. Ich denke das ist beim X34P kein großes Problem.

Hodaime schrieb:
Hey Jungs,

mir ist da was dämliches passiert.
Ich wollte den Monitor ja als defekt an Alternate zurücksenden, habe ich aber ausversehen zur Reparatur an Acer geschickt.
Anscheinend habe sie ihn repariert und schicken ihn heute an mich zurück. Bevor ich ihn aber ungesehen an Alternate sende, werde ich ihn für euch nochmal testen.

Behalten werde ich ihn aber eher nicht, finde meinen alten Monitor noch gut genug.

Mfg

Ja das wäre super! Danke, da bin ich mal gespannt.

Jacoozie schrieb:
Also wie du hier im Thread-Verlauf schon sehen kannst, klagt keiner über Pixelfehler. Auch bei reddit oder anderen englischen Foren ist mir keine Meldung zu Pixelfehlern aufgefallen. Ich denke das ist beim X34P kein großes Problem.

Gut hab das jetzt auch eher so auf die LG Displays im generellen bezogen, die in den 21:9 100 Hz Monitoren drin stecken.. also X34, X34A, X34P, PG348Q usw.
IPS Glow, BLB etc. find ich persönlich halb so schlimm, ich will da definitiv lieber einen Monitor der keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder schlechte Homogenität hat, also stark ungleichmäßiges weiß z.B.

in den Panels steckt kein LG sondern AU Optronics
erst im x34p ist es ein LG

na dann haben die beim x34p vieles besser gemacht

also da ich den x34a und den Dell aw3418dw hatte, finde ich dass der x34p der beste davon ist, obwohl dieser dasselbe Panel hat wie der Dell
kaum BLB, gute Weissuniformität, keine gelblichen Ränder wie der Dell, umfangreiche Gaming Features und bessere Verarbeitung als der Dell
Im Vergleich zum x34a kein Bildflackern bei 100hz bei einfarbigem Hintergrund
Native 100hz und ein funktionierendes OC
Das einzige was mich stört ist der popelige joystick
Ansonsten top, empfehle meine RGB Werte und icc wie oben beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Der X34P und der AW3418DW haben einen ultra niedrigen Kontrast auf TN Niveau. Die Farben sind daher extrem blass. Da sind selbst die verhassten AUO AH-VA Panel farblich sehr gut gegen.

Die Farbraumabdeckung von ca. 97 % srgb ist auch ein Witz.

Jedoch sind auch die Scanlines und die Reaktionszeiten nichts für "zarte" Gemüter.

tja Fluffy, das stimmt nur teilsweise.
IPS Panels haben allgemein weniger Kontrastverhältnis.
Der Acer aber kommt wenn gut eingemessen auf ca 950:1
Beim Dell hab ich das niemals geschafft, allerdings eine Farbraumabdeckung von 99% bei sRGB, beim x34a waren es sogar 100%
Ganz ehrlich, ob es nun 97% oder 99% sind, ist doch echt egal, wenn jemand damit normales zeug macht.
Andere die da wirklich gute Monis brauchen mit 99% Adobe RGB kaufen keinen Consumer Monitor, das liegt dann in einer anderen Preisklasse.
Ich versteh nicht, warum das verglichen wird.
Und gemäss meinen Vergleichen IPS/VA Panel ziehe ich eindeutig IPS vor, denn auch bei AU hatte ich schon Exemplare mit miserablem Weiss und extremen BLB.
Scanlines hab ich nicht und die Reaktionszeiten reichen vollkommen aus für schnelle shooter, denn wenns einer wirklich kann, kommt der damit klar. Ein Spezi von mir mit einem xb271HU IPS 27 Zoll Moni ist absoluter CS GO Profi, der braucht keinen TN mit 240 Hz.
Wenn jemand ein fehlerfreies Exemplar des x34p bekommt, dann ist es das zur Zeit Beste 21:9 Spielvergnügen

Ich habe meinen Bildschirm heute von der Reparatur zurück bekommen und gleich mal für euch getestet.

Laut Begleitschreiben wurde das Panel getauscht und tatsächlich ist eine Verbesserung zu sehen.
Die Scanlines sind zwar nicht ganz weg aber wesentlich besser geworden, ich sehe sie zwar immer noch, aber andere werden sich vielleicht nicht dran stören. Es scheint also wirklich am Panel und nicht am Controller/G-Sync Modul zu liegen.

Er geht aber trotzdem zurück, da ich mit meinem alten noch vollkommen zufrieden bin.

@musikos

Ich hatte beide Monitore hier. Sie haben beide einen extrem niedrigen, statischen Kontrast von knappen 700 : 1 gehabt. Die Farben auf TN Niveau. Sie hatten eine lächerlich geringe Sättigung.

Die AUO AH-VA Monitore sind den neuen 1900 R LG Paneln in fast allen Belangen (außer BLB) her überlegen. BLB haben beide Paneltypen in sehr ausgeprägter Form. Für die aufgerufenen Preise ist es bei beiden Paneltypen inakzeptabel. Aber wenigstens stimmen bei AUO Farben und Kontrast und ich habe dort keine Scanlines.

Scanlines hast du bei deinem X34P nicht :lol: ?!

Das glaubt dir doch hier niemand der die Monitore getestet hat.

Das ist das selbe Problem wie bei den X34 und dem PG348Q Modellen. Die LG Panel kommen nicht mit G-Sync klar und die Scanlines sind das Resultat. Da gibt es keine Ausnahmen.

@Blood

Danke für den Test. Dort sieht man ganz gut wie das neue LG Panel bei Schwarz und den Farben abkackt. Dieser milchige Film ist zum ...... .

Zuletzt bearbeitet:
also Fluffy, sei mal vorsichtig mit Deinen Aussagen, denn natürlich gibt es hier Leute, die keine bzw. kaum zu erkennende scanlines haben.
Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen und kenn mich auch gut aus.
Verallgemeinern will ich hier nichts, kann aber für meinen Teil sagen dass ich sehr zufrieden bin, vor allem im Vergleich mit dem Dell, der tatsächlich nur ca 750:1 Contras Ratio aufweist.

Beim Acer ist das entscheidend besser.
Zur Info
ich nehme xRite und DisplayCal
Rumstreiten werde ich deshalb hier nicht mehr, nur weil manche denken, sie haben den Durchblick.
Ich muss nix beweisen und aufgrund dessen, dass niemand hier den Monitor des anderen kennt, solltest Du
da zurückhaltender sein, und mir nichts unterstellen. Jede Unit ist verschieden, und mein Acer fast fehlerfrei - Punkt.
Habe genug negative Statements abgegeben über andere Monitore und würde das auch beim x34p tun.
Mag ja auch sein dass mich Dinge nicht stören, die Du als störend empfindest.
Ist normal, wenn es kein offensichtlicher Fehler ist.

Der Test ist OK in dem Video, aber davon die Farbechtheit zu beurteilen zu wollen, ist doch Quatsch, das wird doch total verfälscht.
Anders ist es , wenn man davor sitzt, nur dann kann man wirklich alles gut beurteilen.
Von wegen milchig usw.....

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch selber etwas einreden. Ich hatte wie gesagt beide hier und beide waren bildlich identisch.

Die Farben sind bei beiden auf TN Niveau gewesen. Ist zwar hart, ist aber leider so. Es sieht fast genauso aus wie in dem Video.

Ich habe auf dem Monitor auch ein paar Filme geguckt. Dieser Milchfilm kommt dort besonders grauenhaft zur Geltung. Ich habe die Filme gestoppt und nicht weiter angeschaut, weil ich mir wirklich nicht die Atmosphäre durch so einen Monitor versauen lassen wollte.

Ich habe auch einen xrite und Display Cal verwendet. Das bei dir etwas nicht stimmt, sieht man schon daran das du beim selben Panel zwei grundsätzlich verschiedene Kontrastwerte gemessen haben willst ;).

Zuletzt bearbeitet:
out of the box waren es sogar 1050:1 und das deckt sich genau mit den Werten, die so ein Tester im Amiland gemacht hat.
Und gut eingemessen ist das für mich OK, auch bei Filmen.
Den Dell konnte ich nicht weiterhin haben, da waren es bei beiden wirklich schlechte Contrast Ratios.

Wir haben schon oft diskutiert wir zwei, ich denke nicht, dass es viel bringt, dies fortzuführen.;-)

Fluffy82 schrieb:
Die LG Panel kommen nicht mit G-Sync klar und die Scanlines sind das Resultat. Da gibt es keine Ausnahmen.

Interessante Theorie.
Wenn ich die mal auf den PG279Q beziehen kann - hab hier ja glaub ich 5 279Q's gehabt und 1-2 hatten in Bewegung zarte vertikale Linien, während ein anderer das nicht hatte..
Kann mir schon gut vorstellen, dass manche Panels auf G-Sync nicht so gut klar kommen und andere schon - beim selben Monitor.

Ich muss leider berichten, dass sich die Scanline Problematik bei meinem dritten Modell nun auch verschlechtert hat. Ich sehe sie nun auch wieder bei einem normalen Sitzabstand. Dazu hab ich eine seltsame Beobachtung gemacht: als ich gestern den Launcher von Star Citizen öffnete, erschienen bereits hier nach ca. 20 Sekunden sichtbare Scanlines. Das Spiel war noch nicht gestartet, nur der Launcher war offen und ein Ordnerfenster, bei dem mir dann die Linien ins Auge stachen. Wie kann das denn sein? Die Hz können sich doch in dem Moment nicht verändert haben, nur weil man den Launcher öffnet.
Ich konnte die Beobachtung reproduzieren, auch wenn die Linien nicht sofort sichtbar waren, sondern immer erst nach einiger Zeit.

Ich muss sagen, dass ich nun keine Lust mehr habe auf den Kram, und einigermaßen angefressen bin. Werde mein Glück mit zukünftigen Modellen versuchen. Vielleicht ja bald mit dem LG 34GK950G, mal sehen.

seltsam
hattest Du nicht geschrieben dass bei diesem Exemplar die Linien nur noch ganz schwach sichgezeigt hatten?
Das hat sich jetzt extrem verschlechtert, auch beim Pendulum Demo?
Wenn ich das so lese kann ich fast damit rechnen dass das bei mir auch noch Eintritt irgendwann? Hast du die Möglichkeit noch einmal ein Foto zu machen?

Also ich habe jetzt diverse Monitore durch. von 27" 144HZ WQHD von DELL, ASUS und ACER, zum DELL HW mit 1080P und 34" , dann X34P und ALLE hatten diese Scanlines. Egal welches Panel, ob TN oder IPS.

Ich hatte nicht einen einzigen Monitor ohne Scanlines.

Zurück
Oben