Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
@Heelix
Dazu hätte ich gerne eine dediziertere Aussage. Was meinst du mit "Schmarotzertum auf höchstem Level"?
Ansonsten hast du auf jeden Fall keinerlei Ahnung davon, wo wir ohne Gewerkschaften in Deutschland wären. Was wir Gewerkschaften alles zu verdanken haben. Alles in allem lesen sich deine Silben, wie wenn du gar nicht weißt, wie gut es dir geht und vor allem, daß du keinen Schimmer davon hast, wem du das als Arbeitnehmer zu verdanken hast.
Ganz allgemein kann gesagt werden, daß Gewerkschaften besonders wichtig sind. Besonders wir hier in Deutschland können über unsere Gewerkschaften nicht Klagen. Jedenfalls im Großen und Ganzen. Vor allem wenn man manch andere Länder mal sieht.
So long....
Es sagt keiner das es keine Interessentsvertretung der Arbeitnehmer geben soll, aber den Haufen der Gewerkschaften braucht es dafür nicht.
Das folgende ist meine persönlich Meinung! Ich versuche nicht jemanden zu bekehren und bin selbst auch nicht belehrbar .
Ich kann dir das gerne ausführen, Unternehmen sind jedes für sich sehr individuelle Gebilde, mit Anforderungen, Strukturen, Produkten und Netzwerke.
Die Gewerkschaften sind einfach ein Sumpf von Leuten die Versuchen ihre Meinung und Ahnunglosigkeit auf Unternehmen zu projizieren von denen sie keine Ahnung haben.
Ich erinnere mich gut wie wir einen Zulieferer keine Aufträge mehr erteilt haben und die IGM mit wehenden Fahnen aufmarschiert ist um Maßnahmenpläne mit deren Geschäftsführung zu erörtern etc. 8 Wochen später waren 1.000 Leute arbeitslos. Der ehemalige lokale IGM Mitarbeiter hat 3 Jahre was neues gesucht und ist als ganz kleines Licht in einer Schlosserei gelandet weil keiner freiwillig sowas einstellt …
Ein Betriebsrat, der Sinnvoll mit der Geschäftsführung zusammen arbeitet um gemeinsam das Unternehmen voran zu bringen ist absolut und sehr begrüßenswert.
Gewerkschaften die Ahnungslos und Kraft Masse versuchen komplett ohne jedes Gespür von langfristiger Standortsicherheit kurzfristige Gehaltserhöhungen durchzudrücken sind vieles aber nicht hilfreich. Gewerkschaften sind auf eigenen Machterhalt ausgelegt nicht mehr und nicht weniger.
Wie ich damals immer schon zu unseren Werkern sagte, „seit glücklich mit dem Betriebsrat, es gibt immer mal wieder kollektive Gehaltsanpassungen von 1,5 bis 2% , BR schaut auf die Arbeitszeiten und bei Kummer hört er euch zu.
Keiner braucht das Deutsche Werk, Versucht ihr die Gewerkschaft hier rein zu drücken ist das Werk schneller zu als das die IGM hier wimpel verteilen kann. „
Immerhin unser deutsches Werk steht noch, alle Konkurrenten (wo teilweise IGM vertreten ist/war) sind bereits geschlossen oder schließen Anfang 2022 und tausende jobs gehen still und leise verloren.
Ich als Teil der Arbeitnehmerschaft bin ein freies Atom und vermutlich nicht im Ansatz der typische Arbeitnehmer, ohne fest Arbeitszeiten, ohne wirklichen Standort, eine sehr grob umrissene Aufgabe und Geld ist genug vorhanden und wenn ich mehr will brauch ich keine Gewerkschaft um zu meinem Chef zu gehen und ihm das zu sagen ….
Kommt der Punkt das ich mit Tätigkeit und Entlohnung unzufrieden bin und mein Vorgesetzter möchte dies nicht bereinigen suche ich mir was anderes.