Zum Glück kann man sich als Entwickler in Hessen seinen Arbeitgeber aussuchen. Wenn da einer eine krumme Nummer abzieht, in 1 Woche hat man einen neuen Job. Ich kann nur Banken und Versicherungen empfehlen, da geht es noch gesittet zu. Mit Verdi Tarif beginnen Bachelor Absolventen mit 50k und Master mit 52-54k ihr Berufsleben mit einer 38h Woche ohne Überstunden im Innendienst. Außendienst bekommt noch mehr. Nach 3 Jahren Erfahrung bei Versicherungen kann man mit 70k+ rechnen. Zumindest bei meiner Versicherung habe ich nie nach Gehaltserhöhungen gefragt, die kamen immer von selbst, zusätzlich die regulären Erhöhungen nach Verdi Tabelle anhand von Berufsjahren und oben drauf die von Verdi ausgehandelten Konditionen wie Einmalzahlungen und Inflationsausgleich.
Firmen die ihr Geld mit dem Verkauf der Software direkt machen oder Dienstleister sind, kann man in die Mülltone treten. Da geht es drunter und drüber. Wenn etwas schief läuft, fängt das Schuldzuweisungs-PingPong an und es sind nie die Manager schuld. Oft orientieren die sich dann auch um, dann brauchen sie die Leute auf einmal nicht mehr.
Wer eine ruhige Kugel schieben will, sucht sich Versicherungen oder Banken, baut sein Haus neben dran und hat absolut stabile Verhältnisse, auch bei Corona etc. Btw, rund 1/4 der Angestellten sind ITler.
Firmen die ihr Geld mit dem Verkauf der Software direkt machen oder Dienstleister sind, kann man in die Mülltone treten. Da geht es drunter und drüber. Wenn etwas schief läuft, fängt das Schuldzuweisungs-PingPong an und es sind nie die Manager schuld. Oft orientieren die sich dann auch um, dann brauchen sie die Leute auf einmal nicht mehr.
Wer eine ruhige Kugel schieben will, sucht sich Versicherungen oder Banken, baut sein Haus neben dran und hat absolut stabile Verhältnisse, auch bei Corona etc. Btw, rund 1/4 der Angestellten sind ITler.
Zuletzt bearbeitet: