Zotac2012 schrieb:
Den Staat hier als Verantwortlichen heranzuziehen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Wir die Gamer/Nutzer solcher Games\Spiele müssten und dagegen wehren, indem wir solche Mikrotransaktionen/Beuteboxen usw. meiden und gar nicht erst nutzen.
Wer ist denn "der Staat"? Das sind (auch) wir! Und dem Markt alleine diese Dinge zu überlassen, wenn es um Gesundheitsgefährdung oder Ausnutzen des mangelnden Überblicks des Einzelnen über die zugrundeliegenden Spielmechanismen geht, ist sicher nicht der beste Weg.
Roche schrieb:
Was sind das nur für willensschwache Kreaturen, die in diesem Abzockerdreck ihr Geld versenken? Alle Welt jammert herum, dass alles ja sooooo teuer wäre und sie alle angeblich soooo wenig Geld hätten.
Aber für solcherlei virtuellen Bullshit ohne wirklichen Gegenwert, haben sie die Kohle?
Was sind das nur für asoziale Menschen, die mit solchen Abzockermethoden und -spielen den (eventuell unverschuldet, den sie tun eventuell das, was sie beigebracht bekommen haben) charakterlich nicht so gefestigten Menschen das Geld aus der Tasche ziehen?
Es gibt immer mehrere Sichtweisen, aber Deine Formulierung bezüglich der Menschen, die eventuell einfach zu "schwach" sind, finde ich grenzwertig.
Zum Thema noch, das Problem, welches sich hier durch die Entwicklung zeigt ist, daß die Regeln, nach denen wir unsere Gesellschaft aufbauen, mangelhaft sind, bzw. deren grundsätzliche Werte.
Natürlich kann eine Firma durchaus ihren Gewinn maximieren und das eben mit solchen Methoden wie Minitransaktionen für Skins oder Items tun. Rechtlich verbietet das (noch) niemand.
Aber wäre es nicht sinnvoller und den Spielern dienlicher, diesen Gewinn dann vollständig in die Entwicklung neuer, interessanterer Spiele zu stecken, anstatt in z.B. In die Taschen von Investoren?
Insgesamt ist die ganze Fragestellung eine moralisch/ethische. Wieviel mehr darf ein Mensch haben, als das, was er selbst wirklich benötigt/regelmässig benutzen kann? Denn die Auswirkungen der Gier zeigen sich eben genau in diesen Mechanismen, welche eben auch manipulativ zur Gewinnsteigerung eingesetzt werden und vor denen sich eben nicht jeder schützen kann.
Ich versuche, solche Firmen und/oder Produkte (soweit mir bekannt und möglich) zu meiden. Aber es übersteigt eben auch meine Möglichkeiten, alles bis ins kleinste zu hinterfragen und selbst zu überprüfen.