Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark
AMD Brutto Marge lag bei 11% im Gaming Q2/22.BOBderBAGGER schrieb:Wie viele gpus hat AMD in Stückzahl ausgeliefert und wo liegt die brutto Marge ?
Wenn Du glaubst Nvidia hat nur bei Gaming Marge gelassen hätten Sie dort mit verlust verkauft.
Umsatz ist ca 1,4Mrd niedriger die Marge aber ganze 2,3Mrd weniger
Myrixamophit
Ensign
Richtig, zeigt ja auch nur einen Teil der Märkte beider Firmen.godrarock schrieb:Also klammer dich doch nicht an die Steam Statistik, die ist sowieso nur bedingt Aussagekräftig
Weiß nicht... Dass AMD eindeutig einen starken Fuß in Datacentern hat, klar. Aber was KI, Produktivität und wissenschaftliche Berechnungen angeht ist Nvidia schon seit langem ganz vorne dabei. Es wäre bei beiden Firmen äußerst naiv sie nur mit Gaming und PCs in Verbindung zu bringen.godrarock schrieb:Der Fokus bei AMD liegt sowie aufs Data Center... das wird der Wachstumstreiber sein zusammen mit Xilinx, die Gaming Sparte wird sowieso an Bedeutung verlieren - und genau deswegen hält sich AMD noch so gut im Vergleich zu Nvidia.
Hier ist das Luftschloss zusammen gebrochen - bei AMD (noch?) nicht.
Beide haben bisher knapp mehr Umsatz in Computing and Graphics (AMD) & Graphics (Nvidia) als bei Enterprise, Embedded and Semi-Custom (AMD) & Data Center (Nvidia). Knapp. Und bei beiden scheint es bald zu kippen, bei beiden bricht ersteres Segment ein.
So weit so vorhersehbar. Nehmen sich diesbezüglich also beide wirklich nicht viel. Müßig da ins Detail zu gehen und wieder das langweilige Team Red vs. Team Green zu spielen.
Grummelbart
Lieutenant
Dazu kommt das meine GTX1070 Ti ihren Dienst immer noch verrichtet.ruthi91 schrieb:Seh ich anders:
- viele Gamer haben bereits rtx2000 ausgesessen weil es ne schlechte Generation war also musste "nun endlich ein Upgrade her"
- wegen Corona war bei Vielen mehr Geld übrig
- wegen Corona konnte man sich eh nur zuhause beschäftigen
- auch die Miner haben gnadenlos Karten zu jedem Preis gekauft, solange ihnen der ROI gepasst hat
- auch Gamer mit nur einer Grafikkarte konnten in den paar Monaten Hochphase eine positive Bilanz aus dem Ethereum Mining ziehen
Grob gesagt haben also viele Käufer in den sauren Apfel gebissen und werden den Teufel tun und sich nochmal eine Generation mit solchen Preisen antun. Dann noch Brechstangen TDPs und Stromverbräuche auf die wir in der EU und speziell Deutschland mit unseren horrenden Strompreisen echt keinen Bock haben.
Die Sache wird zähneknirschend ausgesessen. Nvidia hat die letzten 3-4 Generation ohnehin schon unverschämt die Preise erhöht.
Sollen sie an den vollen Lagern mit Karten die über UVP verkauft werden ersticken, die Scalper gleich mit.
Die Hardwareumfrage von Steam kann man an der Stelle nicht ganz so ernst nehmen, vor allem wenn man sich die Zahlen über die Monate hinweg ansieht und wie diese teilweise auch bei Grafikkarten schwanken und dass Grafikkartne, die über Monate überhaupt nicht mehr verwendet wurde dann plötzlich wieder mit 1 - 2 % scheinbar dabei sind.owned139 schrieb:Die beliebteste AMD Karte liegt bei 0,37%. Nvidias zweit teuerste Karte bei 0,5%.
Die Umfrage kann man als Indiz nehmen, sollte sie aber mit der nötigen Vorsicht genießen, da viele wichtige Kennzahlen fehlen. Die Personen werden zwar zufällig ausgewählt - das ist schon mal gut - gleichzeitig ist aber die Frage, wie gut die Umfrage auch wirklich streut, also wie gut die Stichprobe wirklich ist. Der Zufall kann hier die Stichprobe, die genommen wird, auch leicht verschieben und damit ein in teilen falsches Bild zeichnen.
Steam gibt den statistischen Fehler nicht an, den man aber bräuhte, damit man die Umfrage wirklich auch einschätzen kann um welchen Wert die Prozentangaben schwanken könnten.
Interessante Zahlen, man sollte sie zur Kenntnis nehmen, aber nicht überbewerten.
Reden wir im Oktober weiter.Alphanerd schrieb:Liest man ja erst seit gefühlten Jahren, dass morgen, aber allerspätestens übermorgen der Wechsel auf PoS erfolgt.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Oder der Anteil ist so gering das Schwankungen in Bereich consumer GPU keine großen Auswirkungen aufs Gesamtergebnis haben Das die Consumer Grafik Sparte ihre Umsätze hauptsächlich aus Konsolen generiert ist ja kein Geheimniss.DonL_ schrieb:Anscheinend in einem Bereich, das es die Quartalszahlen im Gegensatz zu Nvidia nicht tangiert!
Zuletzt bearbeitet:
Oktober welchen Jahres?ETI1120 schrieb:Reden wir im Oktober weiter.
Wenn man dies zu nV jetzt liest und den Quartalsbericht von Intel anschaut, muss man AMD Quartalsbericht ja fast noch positiver hervor heben, als er eigentlich für die Marktphase ist.
Auch interessant, nV bringt eine Ad-Hoc Meldung, Intel hatte es bei ihren miesen Zahl nicht für nötig gehalten. Wo ja auch viele Anleger dadurch verkratzt waren/sind.
Auch interessant, nV bringt eine Ad-Hoc Meldung, Intel hatte es bei ihren miesen Zahl nicht für nötig gehalten. Wo ja auch viele Anleger dadurch verkratzt waren/sind.
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon wiederholt angemerkt habe, es hat auch AMD erwischt, nur konnte es AMD besser verstecken.godrarock schrieb:Es ist aber auch echt faszinierend... anstatt mal zu schreiben ja, war mal ein scheiss Quartal von NV wird hier wieder alles mögliche rausgesucht, wo Nvidia vor AMD steht...
Nvidia hat 2 Hauptsäulen, Data Center und Gaming. Das schlagen Probleme in einer der beiden Säulen eben voll durch.
Nvidia dominiert den Markt deshalb bekommt Nvidia den deutlich größeren Brocken ab. 2018 hat sich AMD auch am deutlich kleineren Brocken schier verschluckt. 2022 ist AMD viel größer und wird solange die Server laufen relativ gut dastehen.
Ergänzung ()
Das sind auch die beiden Firmen die es in Q2 2022 am heftigsten erwischt hat.canada schrieb:Wenn man dies zu nV jetzt liest und den Quartalsbericht von Intel anschaut, muss man AMD Quartalsbericht ja fast noch positiver hervor heben, als er eigentlich für die Marktphase ist.
Aber bei AMD bitte berücksichtigen, dass hier vor allem die Übernahmen die Zahlen treiben.
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro
Admiral
Wenig überrschend. Nvidia hat vom Hype überproportional profitiert und danach werden sie überproportional verlieren.
Das Problem das ich eher sehe: Ich habe keinen Druck aufgrund eines Spiels z.B. aufrüsten zu wollen. Es gibt einfach nichts interessantes (meine Meinung). Ich spiele im Moment gerade Songs of Conquest. Spiel mit Pixelgrafik und läuft wahrscheinlich auf nem Taschenrechner.
Eine RTX 4xxxx wirds also sicherlich nicht werden bei mir. Eher schon ne AMD. Deren Ansatz finde ich spannender aber brauchen tue ich es nicht.
Das Problem das ich eher sehe: Ich habe keinen Druck aufgrund eines Spiels z.B. aufrüsten zu wollen. Es gibt einfach nichts interessantes (meine Meinung). Ich spiele im Moment gerade Songs of Conquest. Spiel mit Pixelgrafik und läuft wahrscheinlich auf nem Taschenrechner.
Eine RTX 4xxxx wirds also sicherlich nicht werden bei mir. Eher schon ne AMD. Deren Ansatz finde ich spannender aber brauchen tue ich es nicht.
Zuletzt bearbeitet:
2022Alphanerd schrieb:Oktober welchen Jahres?
Es ist ja nicht so dass man eine solche Änderung heute beschließt und morgen umsetzt. Gerade bei einer solch heiklen Sache wie einer Blockchain. Es braucht eben das alles vorzubereiten.
Und meine GTX980 erst und das noch in 3440x1440 QWUHD mit FPS über 60 und selbst 144Hz. (...).Ahmbor schrieb:Dazu kommt das meine GTX1070 Ti ihren Dienst immer noch verrichtet.
Wenns die Grafikadapter zu vernünftigen Preisen gibt nehme ich gern auch eine mal wieder mit aber die Machenschaften, der letzten Jahre, unterstütze ich nicht.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen /
Ranayna
Admiral
ETI1120 schrieb:Es ist ja nicht so dass man eine solche Änderung heute beschließt und morgen umsetzt. Gerade bei einer solch heiklen Sache wie einer Blockchain. Es braucht eben das alles vorzubereiten.
Ich hab einfach mal das Forum nach Ethereum PoS durchsucht. Ich war doch ueberrascht wie alt die Diskussion schon ist. Folgendes Zitat ist aus dem Juli 2017, also ueber 5 Jahre alt:
xebone schrieb:Stimmt überhaupt nicht. ETH wird seit ein paar Wochen kontinuierlich schwieriger und es dauert immer länger abzuschliessen. Eth geht weg von POW zu POS.
Informieren bitte und nicht Schrott reden ;o)
Versprechen sind da nichts mehr Wert. Bevor es nicht passiert ist, und die Miner dann auch mitziehen und Ethereum nicht einfach forken, glaube ich in dem Zusammenhang garnichts.
Na, da ist noch jmd im laufenden Vertragsjahr und hat noch keine Preisanpassung bekommen.Chilisidian schrieb:Wenn die Karte 100W mehr verbraucht sind das 1kwh auf 10 Stunden Nutzung oder 30 Cent.
Edit: meine "Preisanpassung belief sich vor Kündigung von 23 auf 46 Cent die kWh.
Ergänzung ()
NiemalsETI1120 schrieb:
Chilisidian
Lt. Commander
Alphanerd schrieb:Na, da ist noch jmd im laufenden Vertragsjahr und hat noch keine Preisanpassung bekommen.
Vertragsanpassung ab Oktober, dann bei 27,5ct brutto Arbeitspreis - aktuell 22 Cent nach Wegfall der EEG. Langjähriger Kunde bei der örtlichen Stadtwerke. Nun zahlt sich aus, nicht ständig den Anbieter gewechselt zu haben.
8 Jahre beim gleichen lokalen Anbieter. Lies Mal 2-3 Nachrichten Seiten, da siehst du auch, was die örtlichen Stadtwerke machen und du eine absolute Ausnahme darstellst.Chilisidian schrieb:Langjähriger Kunde bei der örtlichen Stadtwerke. Nun zahlt sich aus, nicht ständig den Anbieter gewechselt zu haben.
Daher ist es lächerlich, von 0,3€ die kWh zu sprechen
Chilisidian
Lt. Commander
Alphanerd schrieb:8 Jahre beim gleichen lokalen Anbieter. Lies Mal 2-3 Nachrichten Seiten, da siehst du auch, was die örtlichen Stadtwerke machen und du eine absolute Ausnahme darstellst.
Daher ist es lächerlich, von 0,3€ die kWh zu sprechen
Ob’s jetzt 30 oder 40 Cent pro 10 Stunden spielen sind durch 100 Watt Mehrverbauch bei der Karte, spielt doch gar keine Rolle. Leute, die sich Grafikkarten für 700, 1000 Euro plus holen und dann über die laufenden Kosten meckern, sorry. Das geht doch irgendwie nicht auf. Natürlich ist eine sinkende Effizienz oder generell ein Mehrverbrauch nicht schön, weder fürs Portmonee noch für die Umwelt. Dennoch ist die Diskussion doch völlig überhöht.
ThePlayer
Captain
Naja der Leistung einer 3090 mit kaum weniger etwas weniger Verbrauch. Und die 4070 wir ja nicht 6 Monate vor der 7700 oder 7800 non XT erscheinen, da kann man doch locker 1-2 Monate auf eine 7700 warten. Für mich ist das spannendste an der neuen Generation was kostet der Spaß wie hoch ist der Verbrauch und wie viel besser wird das RT bei AMD. Dann überlege ich mir ob ich meine 6800xt nach zwei Jahren im Dezember/Januar ersetze.Chismon schrieb:Problematisch sehe ich nur den Verbrauch an/voraus (300W für eine RT 4070 wäre richtig heftig und wieviel Leistung man verlieren würde, wenn man die Karte per UV auf sagen wir noch halbwegs moderate 230W herunterregelt, muss man abwarten), wobei man mit AMDs/RTGs RDNA3 da deutlich besser fahren dürfte, nur liegt Navi32 leider in sehr weiter Ferne und kommt evt. etwas zu spät für einige.