News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark

ETI1120 schrieb:
Ob AMD Marktanteile im Grafikkartenmarkt gewonnen oder verloren hat? Keine Ahnung.
Laut Steams Hardware Survey nicht wirklich. Dort ist AMD kaum vertreten.
Mittlerweile wird die 6900XT dort mit 0,2% gelistet. Die 3090 nutzen 0,5%, also mehr als doppelt so viele.
Den höchsten Anteil hat die 6600XT mit 0,37%. Die beliebteste RTX Karte ist die 3060 mit einem Anteil von 2,58%. Das ist mehr, als alle AMD Karten zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und GT200b
Tja, der Normalzustand kehrt langsam wieder ein. Aber ich fürchte es wird noch schlimmer kommen für Nvidia. Die inflationsbedingte schwindende Kaufkraft der Menschen wird auch in Zukunft weiter für sinkende Verkaufszahlen sorgen. Das wird sich auch mit der neuen Generation nicht ändern.
Einzig ein Wiederaufflammen des Miningbooms könnte das ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Icke-ffm
Wenn man die Meldungen über die übervollen Lager der AIB´s und der massiven Überbuchung bei TSMC glauben darf dann könnten wir vielleicht den ein oder anderen deal zu sehen bekommen die aktuelle Generation muss dringend weg

Mein Mitleid mit NVidia (und auch AMD) hält sich aber sowas von inm Grenzen.

Ich werde in den nächsten Wochen nach einem guten deal für ne 6800 oder 6800xt Ausschau halten, da ich nicht davon ausgehe, dass vor Ende nächsten Jahres oder sogar noch später Karten auf dem Markt kommen, die meinem gesetzten P/L Verhältnis entsprechen.

Die "Speerspitze" der neuen Generation wird sowieso ihren anfänglichen Preis nicht wert sein.

Nur noch 43% Marge, mehr erreicht man nur noch mit Drogen und Prostitution…
Sollen sie an den Karten ersticken, selbst jetzt sind die UVP bei vielen Karten der 3000er Serie nicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, NedFlanders und -=[CrysiS]=-
syfsyn schrieb:
erstmal nvidia marge hat sih seit Jahren nicht geändert (70%) was gesunken ist ist die Stückzahl an verkauften chips
Einige wollen nicht verstehen das die 44% der Absatz bedeutet nicht geld Umsatz das ist nicht die marge
Den gewinn machten die aib und Großhändler und am ende die scalper sowie die shops
Nvidia hat die letzten Jahre die Marge von niedrigen 60 auf hohe 60% gesteigert.
und hatte gerechnet im Q2 8,1Mrd Umsatz und eine noon GAAP Marge von 66,6-67,6% = ca 5,39Mrd Gewinn
nun rechnen sie nur noch mit 6,7Mrd. 45,6-46,6% Marge oder auch nur noch 3,06Mrd Gewinn
so grass hat es nicht einmal Intel erwischt. da ist über alle Sparten mehr Gewinn weggebrochen wie der noch verbleibende Gaming Umsatz ist.

Anhänge

• Nvidia.png
    Nvidia.png
    65,3 KB · Aufrufe: 176
Infect007 schrieb:
Sobald Ethereum aber auf PoS umstellt werden Grakas kaum noch gebraucht
Wielange wird schon ueber diese Umstellung orakelt?
Das Ethereum bald auf PoS umgestellt wird hiess es jedenfalls schon vor ueber 2 Jahren, als das Debakel um die Verfuegbarkeit angefangen hat.

Und die Miner werden ja ihr Equipment nicht einfach entsorgen wenn die Umstellung kommt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird Ethereum geforked, und dann halt "Ethereum 2" gemined. Vielleicht faellt das auf die Nase, dann koennte der Markt sich wirklich entspannen. Vielleicht aber auch nicht, dann aendert sich nix.

Zum Glueck faellt der ganze Cryptokrams grade etwas auf einen vernuenftigeren Boden der Tatsachen.

Es ist aber auch echt faszinierend... anstatt mal zu schreiben ja, war mal ein scheiss Quartal von NV wird hier wieder alles mögliche rausgesucht, wo Nvidia vor AMD steht...

Hauptsache die Fanboys können irgendwo im Recht sein und was richtig schlaues von sich geben.
Anstatt mal zu sagen, ja scheisse gelaufen, hat wohl NV doch mehr an Miner verkauft als gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007 und Icke-ffm
raekaos schrieb:
Das lässt auf die nächste Gen hoffen, da wird dann sicher ordentlich an der Preisschraube gedreht, um die Marge wieder zu erhöhen, man hat ja im letzten Jahr gesehen, was die "Gaming-Kundschaft" bereit ist zu zahlen, diesmal will man dann direkt mitverdienen.
Seh ich anders:
  • viele Gamer haben bereits rtx2000 ausgesessen weil es ne schlechte Generation war also musste "nun endlich ein Upgrade her"
  • wegen Corona war bei Vielen mehr Geld übrig
  • wegen Corona konnte man sich eh nur zuhause beschäftigen
  • auch die Miner haben gnadenlos Karten zu jedem Preis gekauft, solange ihnen der ROI gepasst hat
  • auch Gamer mit nur einer Grafikkarte konnten in den paar Monaten Hochphase eine positive Bilanz aus dem Ethereum Mining ziehen

Grob gesagt haben also viele Käufer in den sauren Apfel gebissen und werden den Teufel tun und sich nochmal eine Generation mit solchen Preisen antun. Dann noch Brechstangen TDPs und Stromverbräuche auf die wir in der EU und speziell Deutschland mit unseren horrenden Strompreisen echt keinen Bock haben.
Die Sache wird zähneknirschend ausgesessen. Nvidia hat die letzten 3-4 Generation ohnehin schon unverschämt die Preise erhöht.
Sollen sie an den vollen Lagern mit Karten die über UVP verkauft werden ersticken, die Scalper gleich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, schneeland, Holylemon und 3 andere
owned139 schrieb:
Die beliebteste AMD Karte liegt bei 0,37%. Nvidias zweit teuerste Karte bei 0,5%.
Wenn du wirklich glaubst, dass AMD in absehbarer Zeit gleichzieht, dann bist du mehr als verblendet.
Ich glaube an Bilanzen und Zahlen im Gegensatzt zu dir!
An Fakten!
Und ich glaube bestimmt nicht an Gefühle und den Orange Man!
Oder an einen Mann in der Lederjacke!
Aber ich weiss die harten Fakten tuen weh! Du hast nicht mein Mitleid!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ist das nicht der normale Lauf der Dinge?
Es gibt so viele Leaks wie viel schneller die nächste Generation sein wird.
Natürlich wird dann ohne Not nicht jetzt noch eine Karte gekauft.
Sie Lieferbarkeit ist seit Monaten gut, der Preis war das Problem.
Und jetzt weiß jeder, dass man demnächst etwas deutlich besseres bekommen kann.

Die nächsten beiden Quartale dürften wieder gut werden, es sei denn China fängt einen Krieg an.

BOBderBAGGER schrieb:
Wie viele gpus hat AMD in Stückzahl ausgeliefert und wo liegt die brutto Marge ?
Anscheinend in einem Bereich, das es die Quartalszahlen im Gegensatz zu Nvidia nicht tangiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ayo34 schrieb:
Einmal laut Lachen! Eine irrsinnige Marge immer noch. Die muss noch viel weiter runter um wieder "normal" zu sein.
Yup! Es ist pervers.

Ayo34 schrieb:
Macht überhaupt keinen Sinn, weil man dazu eine Absprache mit AMD bräuchte.
Die es ja (begrenzt) gibt! Die beiden kommunizieren als entfernt Verwandte natürlich miteinander. zumindest etwas. Immer schön an der Grenze des Kartell- und Wirtschaftsrechts entlang... 😏

Ayo34 schrieb:
Eine 4070 ist bei 500€ zu Hause. 600€ wäre schon ein Sprung. Die 4080 ist auch noch eine Gaming-Grafikkarte, da ist bei 1000€ Schluss, eher 800€.

Bei der 4090 sieht es anders aus, da ist alles möglich, dass ist aber auch keine reine Gamer-Karte.
So auch meine Hoffnung... und die stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Für die 4090 sehe ich aber schwarz, die wird durch die Decke gehen! Mehr als bisher wegen dem eigenen, 90er exklusiven Chip. Zum Glück ist die nicht interresant für mich! 😆

Ein Großteil des Umsatzes bricht auch ein, weil die Produkte einfach billiger werden.

Bei der Marge bekomme ich das kotzen. Gibt kaum eine Branche, die so zulangt, wie die IT. Stellt euch solche Margen mal bei anderen Industrieprodukten vor. Nur als Beispiel: Mercedes gilt als führend bei der Marge und die machen knapp 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Infect007 schrieb:
Sobald Ethereum aber auf PoS umstellt werden Grakas kaum noch gebraucht
Liest man ja erst seit gefühlten Jahren, dass morgen, aber allerspätestens übermorgen der Wechsel auf PoS erfolgt.

Werde es auch noch in vielen Jahren so lesen.

Zur News: das tut mir aber leid für Nvidia.

Die Masse im Gaming-Bereich machen immer noch die "kleinen" Leute. Aber dieser Bereich wird von Nvidia und AMD seit Jahren vernachlässigt. Ich bin jedenfalls nicht bereit, ca. 400€ für eine halbwegs vernünftige Grafikkarte ausgeben zu müssen. Wenn es in Zukunft nicht wieder brauchbare Karten um die 150-200€ geben wird, war's das für mich mit dem Gaming am PC.

Bin gespannt wie der Launch laufen wird, ich denke genau wie bei den 3000er Karten wird alles sofort leergekauft + noch höheres Preisniveau (+ künstliche Verknappung?)

Zurück
Oben