Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark
Palatas
Lieutenant
Bei den aktuellen Energie- und Lebebsmittelpreisen sinkt die Kaufkraft für Luxusgüter, eine RTX 3080(ti)/3090(ti) muss keiner zwingend haben und würde ich dazu zählen. Ich selbst hab die 3080 mit wakü, die dürfte wohl noch 2-4 Jahre arbeiten müssen, bevor ich mir Gedanken über ein Nachfolger mache bzw. überhaupt noch machen kann. Mit Gamern alleine werden die Zahlen der letzten 2 Jahre wohl mittelfristig nicht mehr erreichbar sein.
Hast du den Artikel gelesen. Bereits 2 Milliarden in einem Quartal. Reine Kosten sind der Gewinn der mit diesem Umsatz erwirtschaftet geworden wäre.Michael-Menten schrieb:Mal sehen wie viele Million das diesmal NVidia kostet. Letzes mal waren es $5.5 mio.
thehintsch
Lieutenant
Wenn die ganzen Gerüchte über den Verbrauch der RTX 4000er stimmen, kann man sich ja einen Nvidia Heizstrahler Hamstern win-win!demoness schrieb:Stattdessen hamstern alle lieber Brennholz und Heizstrahler…
-=[CrysiS]=-
Commodore
Mitleid? Das ist keiner aus der Familie, kein Freund und auch kein Fremder.
Es ist ein großes Unternehmen mit Mondpreisen für ihre Produkte.
Das schon viel zu lange und nun sie rum...
Bin wirklich auf die Preise, den Verbrauch und den enormen Leistungssprung "Der neusten Generation!" gespannt.
Grafikkarten für über 1000€? 550€ maximal für das Vor-Highend-Model.
Es ist ein großes Unternehmen mit Mondpreisen für ihre Produkte.
Das schon viel zu lange und nun sie rum...
Bin wirklich auf die Preise, den Verbrauch und den enormen Leistungssprung "Der neusten Generation!" gespannt.
Grafikkarten für über 1000€? 550€ maximal für das Vor-Highend-Model.
syfsyn
Admiral
erstmal nvidia marge hat sih seit Jahren nicht geändert (70%) was gesunken ist ist die Stückzahl an verkauften chips
Einige wollen nicht verstehen das die 44% der Absatz bedeutet nicht geld Umsatz das ist nicht die marge
Den gewinn machten die aib und Großhändler und am ende die scalper sowie die shops
darum waren die preise bis zu 130% über uvp gekommen. nicht weil nvidia diese so teuer verkauft hate.
jetzt wo die miner quasi nicht existent sind merkt man die echte nachfrage und die ist deutlich geringer.
Dazu kommt das langsam man auf die neue gen wartet.
Womit nvidia ihre high end gpu nicht mehr losbekommt
das ist di situation
Wenn an informiert ist und nvidia etwas Vernunft hat wird die rtx4070 bei 200w eine rtx3080 die 275w zieht vorbeiziehen.
Aber es sieht so aus als würde die rtx4070 zur rtx3090 aufschließen müssen was dann bei 250w wären
Das aber hängt stark von amd ab wie hoch der n33 taktet bzw der high end chip n31
Den dann ist klar wo die reise hingeht beim verbrauch und kosten für den Kunden.
Amd kann durch die billigere Fertigung die gpu mit Kampfpreisen den Markt dominieren wird aber amd nicht tun
letztes Gerücht besagte
rx7500xt 10 wgp 249$ ~rtx3070ti q3 2023
rx7600 12 wgp 349$ ~-20% rtx3080 q2 2023
rx7600xt 16wgp 399$ ~rtx3090 q1 2023
RX7700xt 20wgp 499$ ~+15% rtx3090ti q1 2023
rx7800 32wgp 599$ ~+60% rtx3090ti
RX7800xt 36wgp 799$ ~+80% rtx3090ti
rx7900xt 40wgp 999$ ~+92% rt3090ti
rx7950xt 44wgp 1299$ ~+105% rtx3090ti
rx7975xt 48wgp 1799$ ~+122% rtx3090ti
amd hat aufgrund der kleine chips und kosten bei n33 6nm deutliche Fertigungsvorteile
Mit 70% marge kann man die preise sogar noch tiefer setzen
ich geh hier von ner marge ab 85% aus.
Nvidia dagegen hat nen problem sie können die preise nicht halten der ad104 etwa rtx3090 nvidias bei 2,6ghz 240w tgp 275w tbp kostet min 549$
man siehe wo die preise hinkommen können amd gewinnt in sachen P/L bei 399$ bei ner 85% marge wo nvidia vermutlich 449$ setzen muss und die marge auf 60% sinken wird.
aber alle stehgt und fällt mit den Taktraten amd sieht klar nach über 3ghz für n33 aus.
Wen das zutrifft wird nvidia schwer haben
außer nvidia 128shader pro sm stimmen dann sieht die Sache anders aus.
Dann aber verstehe ich den extremen verbrauch der sku nicht
Den n4 für nvidia ist extrem effizient sofern man im sweetspot von 2,1ghz bleiben würde.
bsp ad104 wären dann 200w drin für rtx3080ti (300w tbw) performance
Und mit 128sm sogar noch mehr dann sind es sogar nur 180w für rtx3090 Leistung bei 1,8ghz da ab alles für 2,4-2,7ghz spricht ist das kaum zu glauben.
darum machen die 128shade pro sm keinen Sinn
Einige wollen nicht verstehen das die 44% der Absatz bedeutet nicht geld Umsatz das ist nicht die marge
Den gewinn machten die aib und Großhändler und am ende die scalper sowie die shops
darum waren die preise bis zu 130% über uvp gekommen. nicht weil nvidia diese so teuer verkauft hate.
jetzt wo die miner quasi nicht existent sind merkt man die echte nachfrage und die ist deutlich geringer.
Dazu kommt das langsam man auf die neue gen wartet.
Womit nvidia ihre high end gpu nicht mehr losbekommt
das ist di situation
Wenn an informiert ist und nvidia etwas Vernunft hat wird die rtx4070 bei 200w eine rtx3080 die 275w zieht vorbeiziehen.
Aber es sieht so aus als würde die rtx4070 zur rtx3090 aufschließen müssen was dann bei 250w wären
Das aber hängt stark von amd ab wie hoch der n33 taktet bzw der high end chip n31
Den dann ist klar wo die reise hingeht beim verbrauch und kosten für den Kunden.
Amd kann durch die billigere Fertigung die gpu mit Kampfpreisen den Markt dominieren wird aber amd nicht tun
letztes Gerücht besagte
rx7500xt 10 wgp 249$ ~rtx3070ti q3 2023
rx7600 12 wgp 349$ ~-20% rtx3080 q2 2023
rx7600xt 16wgp 399$ ~rtx3090 q1 2023
RX7700xt 20wgp 499$ ~+15% rtx3090ti q1 2023
rx7800 32wgp 599$ ~+60% rtx3090ti
RX7800xt 36wgp 799$ ~+80% rtx3090ti
rx7900xt 40wgp 999$ ~+92% rt3090ti
rx7950xt 44wgp 1299$ ~+105% rtx3090ti
rx7975xt 48wgp 1799$ ~+122% rtx3090ti
amd hat aufgrund der kleine chips und kosten bei n33 6nm deutliche Fertigungsvorteile
Mit 70% marge kann man die preise sogar noch tiefer setzen
ich geh hier von ner marge ab 85% aus.
Nvidia dagegen hat nen problem sie können die preise nicht halten der ad104 etwa rtx3090 nvidias bei 2,6ghz 240w tgp 275w tbp kostet min 549$
man siehe wo die preise hinkommen können amd gewinnt in sachen P/L bei 399$ bei ner 85% marge wo nvidia vermutlich 449$ setzen muss und die marge auf 60% sinken wird.
aber alle stehgt und fällt mit den Taktraten amd sieht klar nach über 3ghz für n33 aus.
Wen das zutrifft wird nvidia schwer haben
außer nvidia 128shader pro sm stimmen dann sieht die Sache anders aus.
Dann aber verstehe ich den extremen verbrauch der sku nicht
Den n4 für nvidia ist extrem effizient sofern man im sweetspot von 2,1ghz bleiben würde.
bsp ad104 wären dann 200w drin für rtx3080ti (300w tbw) performance
Und mit 128sm sogar noch mehr dann sind es sogar nur 180w für rtx3090 Leistung bei 1,8ghz da ab alles für 2,4-2,7ghz spricht ist das kaum zu glauben.
darum machen die 128shade pro sm keinen Sinn
Zuletzt bearbeitet:
Flomek
Vice Admiral
Verstehe immer noch nicht, dass alle überrascht sind, dass der Boom vorbei ist. Egal ob Intel oder Nvidia... Der Absatz am PC Markt ist nach Corona halt extrem stark zurück gegangen, es ist eine Sättigung eingetreten. Darunter leiden alle. Das die Grafikkartenverkäufe und der Kurssturz des Cryptomarkt zusammenhängen weiß ja auch jeder, also warum sind da alle so überrascht?
DerkleineGrisu
Lt. Commander
raekaos schrieb:, man hat ja im letzten Jahr gesehen, was die "Gaming-Kundschaft" bereit ist zu zahlen, diesmal will man dann direkt mitverdienen.
jupp, alle in der Kette haben gesehen was sie Verlangen können und das die Karten selbst bei diesen Preisen Willenlos gekauft werden.
Ich denke man wird dadurch auf Preise jenseits von 500 € sich einstellen dürfen für ne einsteiger Graka.
Selbst ne LowEnd Graka wird man nicht unter 300 Euro bekommen.
Warum der User bezahlt es ja. Das die gazen Leute / Händler in dieser Kette dem Gaming bereich im PC sector auf langer sicht gesehen extrem schaden Interessiert sie nicht . Für die Zählt nur der " Gewinn" hier und jetzt.
Waelder
Commander
Die Armen...
Die Preise pro Klasse werden sich nie mehr auf normales Niveau einpendeln - die Frage wird nur sein wie hoch die UVP angesetzt wird, ebenso ist es ja danach möglich das wir mal(ggf. schneller als bei den 3xxx) unter die UVP fallen werden...
Die Preise pro Klasse werden sich nie mehr auf normales Niveau einpendeln - die Frage wird nur sein wie hoch die UVP angesetzt wird, ebenso ist es ja danach möglich das wir mal(ggf. schneller als bei den 3xxx) unter die UVP fallen werden...
Herdware
Fleet Admiral
Ob ich eine Grafikkartenanschaffung überlege, wird davon abhängen, was es für Modelle mit Verbrauch unter 300W geben wird und wie die sich im Vergleich mit meiner "alten" RTX2080 (non Super, aber mit etwas OC) schlagen werden.
Ich werde mir definitiv kein neues Netzteil und neues Gehäuse anschaffen, um den Verbrauch und die Abwärme eines neuen High End-Modells zu bewältigen. Aber ich werde auch kein Upgrade machen, wenn kein deutlicher Leistungsgewinn dabei heraus springt, verglichen mit meiner dann ca. 4 Jahre alten Grafikkarte. Es sollte schon eher in Richtung 100% gehen, als 50%.
Also abwarten. Vielleicht wird es auch erst mit der übernächsten Generation was, wenn der Rest meines Gaming-PCs (9900K) solange durchhält und dann noch einigermaßen sinnvoll ist.
Ich werde mir definitiv kein neues Netzteil und neues Gehäuse anschaffen, um den Verbrauch und die Abwärme eines neuen High End-Modells zu bewältigen. Aber ich werde auch kein Upgrade machen, wenn kein deutlicher Leistungsgewinn dabei heraus springt, verglichen mit meiner dann ca. 4 Jahre alten Grafikkarte. Es sollte schon eher in Richtung 100% gehen, als 50%.
Also abwarten. Vielleicht wird es auch erst mit der übernächsten Generation was, wenn der Rest meines Gaming-PCs (9900K) solange durchhält und dann noch einigermaßen sinnvoll ist.
TrueAzrael
Commodore
Convert schrieb:Das heißt, die Konsolen haben bei AMD geholfen, dass der Umsatz nur um 11,7 Prozent sinkt. Beim Gewinn konnten die Konsolen nicht helfen. Bei der Marge des Gesamtunternehmens hat die Übernahme von Xilinx bei AMD geholfen.
Hat AMD nicht kürzlich zum ersten Mal Gaming und Konsolen separat genannt im Bericht? Oder war das jemand anderes? Werde auch alt...
Ansonsten wohl eine Mischung aus den Zuständen am Kryptomarkt und der hohen Inflation die wohl auch Gamer zum nachdenken bringt.
PegasusHunter
Lt. Commander
Du meinst bestimmt DANN! eine Low End Grafikkarte der neusten Generation? Weil für aktuellere Spiele gibt es bestimmt auf dem seriösen Gebrauchtmarkt noch einiges für 300 Euro. Also muss keiner rumjammern, dass es keine vernünftigen Grafikkarten zum spielen gibt.DerkleineGrisu schrieb:Selbst ne LowEnd Graka wird man nicht unter 300 Euro bekommen.
Ich könnte mir echt vorstellen, dass man das jetzt gerade für eine GPU Generation echt machen könnte. Danach setzt sich dann selbst beim letzten Zocker dann die Erkenntnis durch, dass es ja auch noch AMD gibt.Ayo34 schrieb:Macht überhaupt keinen Sinn, weil man dazu eine Absprache mit AMD bräuchte.
Kann mich noch an 2015 erinnern als ich mir die GTX970 zum UVP geholt habe, mit dabei war aber ein Gratis Game (Rainbow Six: Siege). Erst wenn es wieder solche Angebote gibt, schlag ich wieder zu. Meine GTX970 läuft noch zum Glück wie am ersten Tag
Zoba
Lieutenant
Also ich hab für ne 1080 damals 750€ bezahlt. Da ist die KFA noch 50€ von entfernt...Siddig Obakro schrieb:tjoa, ich will wieder die Preise von 2015/2016 ansonsten.... Stinkefinger... diese Preise sind mir das Gaming nicht einmal mehr im Ansatz wert.
eSportWarrior
Lieutenant
Solange eine xx90ti mehr als €900-€1000 kostet, solange werde ich nur gebraucht kaufen. Ist zwar nur ein 35/40% Upgrade aber freue mich schon auf meine 3060ti die ich nächsten Monat für sehr kulante €200 bekomme. Mehr wär mir die Karte aber auch nicht wert um ehrlich zu sein.
Chismon
Admiral
Chilisidian schrieb:Wenn die Karte 100W mehr verbraucht sind das 1kwh auf 10 Stunden Nutzung oder 30 Cent.
Wenn wegen des stark gestiegenen Verbrauchs bzw. des größeren Energiehungers noch ein neues Netzteil nötig sein sollte, würden sich die Kosten weiter erhöhen, aber dem gilt nicht primär meine Sorge.
Die Abwärme würde für viele (mich eingeschlossen) ins unerträgliche gehen und nicht jede/r ist bereit sich deswegen eine Klimaanlage (übrigens wieder zusätzliche Strom- und Anschaffungskosten) zusätzlich anzuschaffen für den Grafikkartenbetrieb.
DonDonat
Commodore
Absolut keine Überraschung, Cryptop Hype plus Chip-Shortage sorgen kurzfristig halt für schöne extra Gewinne, langfristig aber kaufen die aller Meisten halt keine deutlich überteuerten RTX3XXX Karten. Noch "besser" hat es Nvidia mit Karten wie z.B. der 1630 gemacht, die eine Beleidigung jeglicher Intelligenz der Käufer ist. Weil man zum Peak aber der Meinung war man kommt damit durch, hat man es dann trotzdem gemacht...
Man darf also gespannt sein, was Nvidia mit RTX4XXX macht: Preise runter, so dass sie mehr absetzen können? Preise hoch, so dass es mehr Marge pro Karte gibt? Preise hoch weil Inflation? Preise hoch, so dass RTX3XX abverkauft wird, danach aber wieder runter? Preise (fast) gleich, weil schon RTX3XXX außerhalb von externen Krisen-Faktoren nicht so doll läuft?
Und sollte Intel nicht schon mit der aktuellen GPU-Serie wieder aufgeben, dann könnte Nvidia/AMD nächstes Jahr vielleicht sogar Konkurrenz bekommen, die keine groben Software-Probleme besitzt und ähnlich schnell ist, was sich dann weiderum gut auf den Preis auswirken könnte...
Man darf also gespannt sein, was Nvidia mit RTX4XXX macht: Preise runter, so dass sie mehr absetzen können? Preise hoch, so dass es mehr Marge pro Karte gibt? Preise hoch weil Inflation? Preise hoch, so dass RTX3XX abverkauft wird, danach aber wieder runter? Preise (fast) gleich, weil schon RTX3XXX außerhalb von externen Krisen-Faktoren nicht so doll läuft?
Und sollte Intel nicht schon mit der aktuellen GPU-Serie wieder aufgeben, dann könnte Nvidia/AMD nächstes Jahr vielleicht sogar Konkurrenz bekommen, die keine groben Software-Probleme besitzt und ähnlich schnell ist, was sich dann weiderum gut auf den Preis auswirken könnte...