News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark

Was ist bloß aus den Zeiten geworden, als das Flaggschiff nicht mehr als 800-900 Euro kostete...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Das war vor der Inflation (die es schon davor gab), vor Corona, dem Mining Boom und so vielem Mehr!
 
Also bis ich meinen Spiele Backlog durch habe ist… ach was, ich werde mit meiner 1080 einfach begraben. 😅

Eigentlich wäre es sinnvoll erst zu wechseln wenn die Spiele ruckeln. Indie games sind allerdings tendenziell Steam Deck tauglich und somit keine grafische Herausforderung für meine 1660
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe mir zu Weihnachten 2021 eine RTX 3080 Ti für zu viel Geld gekauft. Allerdings könnte ich meine RTX 2080 die mir zum rls. von Turing geholt habe, wieder für 50€ mehr verkaufen als ich damals 2018 gezahlt für habe, verrückt ich weiß, aber so war das. ^^

Die 40er Gen lasse ich aus, ich schaue mir erst die 50er Gen wieder näher an.


image.jpg
 
ETI1120 schrieb:
Und wenn es ein Kernsegment trifft tut es weh.
Die Gaminggrafikkarten spielen bei AMD nur eine untergeordnete Rolle, deshalb konnte AMD den Rückgang gut verstecken.
Ich stelle mal die Frage, wahrscheinlich stellvertretend für sehr viele Leute die etwas Ahnung haben, wer oder was eigentlich Nvidia daran hindert, sich mit einem eigenen ARM Ansatz/Entwicklung im Bereich Datacenter/SoC breiter aufzustellen. Nachdem die "Gelddruckmaschine" ARM ganz zu schlucken aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat, wo viel zu holen war ohne Eigenleistung, ist doch die Frage, wenn man an ARM (Ansatz)Interesse hat, warum man nicht seine eigene potente ARM CPU entwickelt?
Davon ist bei Nvidia absolut nichts (mehr) zu hören, obwohl alle Vorausetzungen vorhanden sind.
Das alles musste AMD ohne auch nur im entferntesten die gleichen Ressourcen zu haben machen (nicht ARM, aber sich breiter mit Eigenleistung und Entwicklung aufstellen) und hat es trotz aller Unkenrufe geschafft und fährt nun die (finanziellen und Marktanteile) Früchte ein, während Nvidia heftige Grippe hat, wegen Miningeinbruch.
 
Chilisidian schrieb:
Wenn die Karte 100W mehr verbraucht sind das 1kwh auf 10 Stunden Nutzung oder 30 Cent. Aufs Jahr gerechnet also kaum der Rede wert.
Wer beim Verbrauch lediglich auf die Energiekosten achtet, führt sich nicht vor Augen, wie leicht und schnell diese Mehrkosten durch z.B. gelegentliches stehen lassen des Autos reingeholt sind.
Das Problem an dem Verbrauch ist die Wärmeabfuhr und der damit einhergehende Aufwand diese Wärme abzuführen, sei es von der Karte weg und je nach Gehäuse aus diesem heraus, wenn die GPU alleine auf 400 bis 450 Watt kommt
 
@DonL_ Wusste ich gar nicht, dass Tegra (u.a. in über 111 Mio. verkauften Switches verbaut) und Grace nicht als Eigenleistung zählen.
Wenn man das natürlich ignoriert, dann hast Du Recht, dass AMD die großen Helden sind, die aus purem Nichts nur Großartiges geschafft haben, während nVidia das alles überragende ARM-Design nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden, weil sie zu dumm und zu faul zu Eigenleistungen sind.

Ach ja... die Welt der AMD-Fanboys muss schon schön sein. So einfach schwarz und weiß. Die Helden (AMD) auf der einen Seite, die alles aus eigener Leistung erschafft haben und dann so faule, dumme Loser wie nVidia, die nicht mal wissen, wie man Innovation oder Eigenleistung schreibt.
 
RogueSix schrieb:
Wusste ich gar nicht, dass Tegra (u.a. in über 111 Mio. verkauften Switches verbaut) und Grace nicht als Eigenleistung zählen.
Wenn man das natürlich ignoriert, dann hast Du Recht, dass AMD die großen Helden sind, die aus purem Nichts nur Großartiges geschafft haben, während nVidia das alles überragende ARM-Design nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden, weil sie zu dumm und zu faul zu Eigenleistungen sind.
Und wer hat doch gerade Probleme mit seinen Zahlen und eine Ad hoc Meldung plaziert AMD oder Nvidia?
Und wer kommt doch gleich in Zukunft in Bedrängnis weil Saphire Rapids auch nach dem 12. Stepping nicht wirklich läuft und man mittlerweile vom Q2 2023 spricht, wenn es denn bis dahin klappt.
Im Moment kann kann SPR nichtmal mit ZEN 2 mithalten und daran hat Nvidia sein Datacenter "gebunden".
Naja, dafür wird sich Lederjacke noch rechtfertigen müssen, denn Genoa läuft vom Band und wird planmäßig auf den Markt kommen.
Und um wieviel besser wäre es, wenn man sein eigenes Gesamtportfolio aus eigener Hand anbieten könnte, wenn man selber eine eigene gescheite ARM CPU für Server und Datacenter hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Bei allem was man so von next gen hört, egal ob CPUs oder GPUs, muss man schon echt schmerzbefreit sein um die mitzumachen. Extremer Verbrauch, extremer Preis.
Wenn nicht ein absoluter No-brainer aus dem nichts auf den Hardwaremarkt kommt, überspringe ich die nächste Gen aber so was von🫤
Du nennst einen 5900X und eine 3080ti dein Eigen... Wenn du kein absoluter "no-brainer" BIST, dann überspringt du mal mindestens die nächsten zwei bis drei Generationen. Das musste sein sry.
 
Syrato schrieb:
Das war vor der Inflation (die es schon davor gab), vor Corona, dem Mining Boom und so vielem Mehr!

Aja genauso die Inflation bei Nvidia die innerhalb eines Jahres den Preis ihres Flaggschiffes um 150 Euro erhöht haben , erst 50 und dann nochmal um 100 na das ist Mal Inflation vom feinsten

Und ja natürlich wissen die was sie tun also die bwler und die Führung in solchen gross Unternehmen , wenn man einmal das grosse ganze hatte will man natürlich nicht mehr zurück zu den vorherigen gewinnen und der Kundschaft die sie gross gemacht haben und regelmäßig bei ihnen kaufen ....

Dieser sonderkunde Bitcoin miner ist eben nur das ein Ausreißer über die Jahre gesehen , der mag zwar sei 2-3 Jahren schon kaufen aber der ist auch schnell wieder weg nur das will da keiner wahr haben na man nur bis zum nächsten Quartal denkt

Wenn ich immerwieder aktuell Nachrichten bekomme das eine evga 3090 in den USA nur "noch" 1150 Dollar kostet .... Kann das nur daran liegen das die miner nichts mehr kaufen und ich behaupte Mal es liegt nicht daran das die neuen gpus vor der Tür stehen denn als die 30xx auf dem Markt kahm wurden einen die 20xx zu obzönen Preis aus der Hand gerissen

Edit
"
Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark"

Ist doch klar miner kaufen aktuell nicht und Gamer warten seit Wochen auf die neue Generation dazu Eigentümerschätzung der Hersteller und dadurch Lager voll mit der letzten Generation
 
Convert schrieb:
Lasst uns das ganze mal quantivizieren.

Nvidias Umsatz fiel bei „Gaming-Produkten“, also Grafikkarten zum Vorquartal um 44 Prozent.
Die Marge sank um 22,6 Prozent

AMDs Umsatz fiel bei "Gaming", also Grafikkarten und Konsolen zum Vorquartal um 11,7 Prozent.
Der Gewinn im Bereich "Gaming" fiel um 48 Prozent zum Vorquartal.

Anhang anzeigen 1247919


Das heißt, die Konsolen haben bei AMD geholfen, dass der Umsatz nur um 11,7 Prozent sinkt. Beim Gewinn konnten die Konsolen nicht helfen. Bei der Marge des Gesamtunternehmens hat die Übernahme von Xilinx bei AMD geholfen.
Umsatz und Gewinn sind aber bei AMD auf einem extrem niedrigeren Niveau als bei Nvidia im GPU Bereich
 
Wenn die Grafikkarten immer noch mehr Strom schlucken (was bisher anscheinend so der Trend ist), dann kaufe ich mir vielleicht gar keine neue Grafikkarte mehr.
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, dass bald Gehäuse auf den Markt kommen, in dem Platz für zwei Netzteile sind, weil selbst ein Netzteil mit 1600W nicht mehr reicht, um eine Grafikkarte zu füttern. :D
 
CrustiCroc schrieb:
Umsatz und Gewinn sind aber bei AMD auf einem extrem niedrigeren Niveau als bei Nvidia im GPU Bereich
Und du meinst jetzt das interessiert die Jungs und Mädchen wirklich bei AMD?
Die mussten nichtmal ihre Vorhersagen anpassen, entgegen Nvidia und Intel, die es einfach nicht getan haben, und auf die deshalb noch Ärger wartet.
Glaubt hier wirklich irgend Jemand AMD würde ihre prognostizierten 26 Milliarden Ende 2022 nicht erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ben12345 schrieb:
Du nennst einen 5900X und eine 3080ti dein Eigen... Wenn du kein absoluter "no-brainer" BIST, dann überspringt du mal mindestens die nächsten zwei bis drei Generationen. Das musste sein sry.

Den 5900X hab ich gebraucht erworben und die 3080Ti durch ein glückliches Händchen inkl. rentablen Verkauf meiner Vorgängerkarte. Insgesamt echt nicht die Welt, wenn man sein „Brain“ nutzt. Würde ich auch jederzeit wieder machen.
Aber nicht wenn das stimmt, was man aktuell hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
INTEL beißt sich in den Hintern, NVidia tut es auch, das ist Karma :D
Nur AMD macht alles richtig und auch mit den neuen "Kundenfreundlichen" CPU und GPU Produkten werden sie weitere Marktanteile den beiden Konkurenten abgreifen :daumen:
Kundenfrrundliches AMD? Das ist Sarkasmus oder?
 
"die Bruttomarge fiel voraussichtlich von 65 auf 44 Prozent. Ursache soll das Segment „Gaming“ sein."

Das allein sagt doch schon alles über die "Gierschlunde" ... :stock:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und MasterAK
CrustiCroc schrieb:
Kundenfrrundliches AMD? Das ist Sarkasmus oder?
Irgendwie sind Sie aber ohne Einbußen durch die Zeit gekommen, anders als Nvidia und Intel, oder siehst du bei der Prognose von AMD und dem Ergebnis, für das Q2 irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten werden immer teuerer, Miner wurden bevorzugt, Private Käufer sind genervt und der Stromverbrauch soll noch mal extrem steigen von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen.. Und zum Schluss gibt es noch das scalper Problem wogegen sie fast nichts getan haben.
Ich persönlich hatte mir eine 3060 für 400€ gekauft und mich schon abgezockt gefühlt. Ich werde die nächsten 3 Jahre zumindest keine neue Grafikkarte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Samuelz schrieb:
Habe mir zu Weihnachten 2021 eine RTX 3080 Ti für zu viel Geld gekauft. Allerdings könnte ich meine RTX 2080 die mir zum rls. von Turing geholt habe, wieder für 50€ mehr verkaufen als ich damals 2018 gezahlt für habe, verrückt ich weiß, aber so war das. ^^

Die 40er Gen lasse ich aus, ich schaue mir erst die 50er Gen wieder näher an.


Anhang anzeigen 1248044
Darf ich fragen, wie du die schönen Verknüpfungen erstellt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben