News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark

65,1-43,7 sind nicht 22,4 sondern 21,4%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hat sich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht weshalb die großen Hersteller jetzt mit Preiserhöhungen drohen?
Vordergründig weil ja eh alles teurer wird, was teils auch stimmt.
Aus meiner Sicht aber vornehmlich um die hohen Lagerbestände los zu werden. Wo doch neue Produkte bereits in den Startlöchern stehen.
Ich warte gelassen bis sie sich gegenseitig wieder unterbieten.
Bald kommen wir wieder zum Zug 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent und Strahltriebwerk
Ich sehe keine große Nachfrage für die neuen Generationen von GPUs. Die Weltmarktklage wird sich nicht verbessern, wir stehen am Anfang von großen Veränderungen. Wir haben ja gesehen, wie empfindlich Lieferketten heutzutage reagieren. Das ist alles auf Kante genäht. Corona und der Krieg haben Dinge nur beschleunigt. Die Klimaveränderungen werden noch richtig heftig an dieser Glocke läuten...

Die neuen Karten können gar nicht günstig angeboten werden. ALLES ist teurer geworden. Ich würde mir eher jetzt noch ne aktuelle Karte für normale Preise kaufen als auf die neuen Modelle zu warten. Und selbst wenn sich das Mining mit GPUs erledigt haben sollte, das Geld sitzt bei den Leuten auf keinen Fall locker.

Silver lining: wir kommen wohl zwangsweise wieder zurück zu alten Tugenden: Neukauf NUR wenn unbedingt nötig, Reparieren erst einmal ausloten. Dann werden Waren auch wieder einen emotionalen Wert für uns haben, weil man eine Entscheidung für mehrere Jahre trifft und damit happy sein sollte. Zur Zeit ist ja alles nach spätestens einem Jahr wieder was für die Mülltonne. Bulimiekonsum...:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Workbench, ComputerJunge, Alex1966 und 5 andere
Eigentlich wollte ich keine Highend-Karten mehr kaufen, aber bin dann doch schwach geworden (RTX 3080).
Alyx sieht dadurch aber schöner aus.

Brauche evtl. noch einen gescheiten Unterbau für die RX6600.

Und wenn später noch Uncharted vernünftig läuft - ist alles andere egal. 😉 Zumindest vorläufig.

duskstalker schrieb:
ich warte noch auf den abverkauf der aktuellen generation und hol mir da ne 6800 oder 6800 XT oder 3080 und dann wars das für mich erstmal mit den gaming gpus.
Genau das war auch mein Plan...aber je mehr ich sehe wie sehr Mindfactory, NBB, Alternate, etc. die Preise stabil halten, während in den USA, Kanada und Australien selbst die 3080 schon unter UVP gefallen sind, desto mehr komme ich zu der Vermutung, dass diese Drops hier in Deutschland/Europa nicht passieren werden. Wir werden halt nicht überrollt wie die USA mit GPUs, wo man sich sicher denkt, dass alles weg muss, zur Not auch mit Verlusten.​
Hier in Deutschland wir das scheinbar alles nur auf Nachfrage balanciert, so dass MF, etc. Nachschub nur ordern wenn das vorhandene weg ist. So kann der Preis im Verhältnis hoch gehalten werden. Die Grakas stagnieren hier komplett im Preis mit Ausnahme von einzelnen Angeboten die auf dem Amazon Marketplace und bei einzelnen Händlern auf EBAY angeboten werden. Ansonsten bewegt sich der Preis für die 3080 im Bereich zwischen 900-800€ seit ca. Ende Mai. Und das sind nur die schlechten Modelle (PNY, Inno3D, KFA, etc.), mit Ausnahme der Gigabyte Gaming OC, die noch recht gute Reviews bekommen hat. Asus TUF und bessere Modelle sind nach wie vor jenseits der 900€ angesiedelt.​
Wir sind quasi bei UVP + Steuern hängengeblieben für minderwertige Modelle. Und das haben wir in jedem GPU Tier. Auch bei AMD -> 6800XT ist bei 750€ stehengeblieben.​

Ich denke der Best Case den wir sehen werden, wird kurz nach Announcement oder Release der 4000er Gen sein, in Form von leicht unter UVP und kurz danach gar nicht mehr, weil keine Nachbestellungen mehr getätigt werden. Ich denke Europa hat wieder mal die A-Karte gezogen im Vergleich zu den USA, wo es einfach ein massives Überangebot gibt.​

Es ist einfach seit 3 Monaten zu wenig passiert. Und deshalb bin ich letzten Dienstag schwach geworden. Habe da leichte Hysterie geschoben, nachdem Die Sache mit Taiwan passiert ist habe ich mir nur gedacht, dass ich lieber jetzt was kaufe anstatt auf absehbare Zeit gar keine Hardware mehr zu bekommen, dank Invasionen/Embargos/Blockaden von Taiwan. Dazu dann noch die Preiserhöhung von Intel (12700K von 410€ auf 440€). Habe mir einen 12700K + Gigabyte RTX 3080 Gaming OC (12 GB) bestellt für 869€, was in etwa UVP + Steuern sind.​
Fühlt sich echt nicht gut an und ich werde in 2-3 Monaten sicherlich heftig Buyer´s Remorse haben, aber dafür habe ich die Sicherheit, dass ich überhaupt noch Hardware bekommen habe, falls der Worst Case eintreten sollte.​
An Proof of Stake von ETH glaube ich auch nicht...wer weiß...der Kurs steigt gerade wieder langsam aber stetig. Evtl. sehen wir mit der neuen Gen dann auch wieder GPU Mining. Und auch in diesem Falle wäre ich erstmal Safe.​
Die andere Seite der Medaille ist dann, mich darüber zu ärgern nicht auf die 4070 gewartet zu haben, die wenn die Gerüchte stimmen, 3090+ Performance zu 3080 Stromhunger bietet für einen wesentlich günstigeren Preis (600€ laut "Leaks", wobei das wieder ein neues Hoch an Preisen für 70er-Klasse GPUs wäre).​
Die Wahrscheinlichkeit das letzteres eintritt ist sehr hoch, aber ich denke mit der 3080 bin ich sehr gut gewappnet in 1440p für die nächsten Jahre. Zumindest hoffe ich das.​
Aber ich ärgere mich trotzdem, dass ich jetzt Teil des Problems geworden bin. Aber ich warte jetzt seit August 2020 mit paratem Budget mit einer Vega 56 und einem 2700X und es schlaucht einfach nur noch bei neueren Releases seit ca. 2019.​
Naja wer weiß...ich habe ja 2 Wochen Rückgaberecht, vielleicht sinkt der Preis innerhalb dieses Zeitraums, eines guten Modelles doch nochmal erheblich, so dass ich die Gigabyte zu Saturn zurückgehen lasse.​
Mich freut es aber auch, dass nVidia jetzt erstmal leiden darf. Hätte das nur gerne MF, NBB, Alternate auch zuteil werden lassen.​
Ich freue mich jetzt aber erstmal wenn am Mittwoch alles ankommt und am Freitag dann endlich wieder gebastelt werden kann. :D
Edit: Mir ist auch aufgefallen, dass selbst die Preise für gebrauchte RTX GPUs wieder gestiegen sind, was mich in meiner Vermutung bestärkt.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Gruml, GT200b und 2 andere
Ich hätte ja eine Karte kaufen wollen. Alleine die Verfügbarkeit und die Preise hatten mich abgehalten es zu tun. Sorry nvidia. Ich glaube, ich bin da nicht alleine. Dazu kommt, dass ich die Karte fürs Gaming hätte nutzen wollen. Wird wohl nicht mehr so gerne gesehen in den Vorstandsetagen bei den Kartenherstellern.

Konjunktiv lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich glaube mit einer Nvidia Geforce 3090 Strix OC kann man ruhig noch 1 bis 2 Generationen warten bevor man sich eine neue Grafikkarte kauft. :)

Medcha schrieb:
Ich sehe keine große Nachfrage für die neuen Generationen von GPUs. Die Weltmarktklage wird sich nicht verbessern, wir stehen am Anfang von großen Veränderungen. Wir haben ja gesehen, wie empfindlich Lieferketten heutzutage reagieren. Das ist alles auf Kante genäht. Corona und der Krieg haben Dinge nur beschleunigt. Die Klimaveränderungen werden noch richtig heftig an dieser Glocke läuten...

Also wer nicht jetzt schon die Glocken laut und deutlich hört wird sie wohl auch in Zukunft nicht hören ;)

Medcha schrieb:
Silver lining: wir kommen wohl zwangsweise wieder zurück zu alten Tugenden: Neukauf NUR wenn unbedingt nötig, Reparieren erst einmal ausloten. Dann werden Waren auch wieder einen emotionalen Wert für uns haben, weil man eine Entscheidung für mehrere Jahre trifft und damit happy sein sollte. Zur Zeit ist ja alles nach spätestens einem Jahr wieder was für die Mülltonne. Bulimiekonsum...:kotz:

Nur weil manche Leute Ihre Hardware monatlich neu kaufen bedeutet das nicht, dass das in einem Computer-Forum alle machen (müssen). Ganz im Gegenteil. Zwischen Hype und Desinteresse liegen ganze Universen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Letigo, PusteBlume0815 und eine weitere Person
Hoch verdient für NV. Bin zwar NV Fan aber diese surrealen Preiserhöhungen (vor Corona) sind nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, thepusher90 und drmaniac
Ist halt schwierig nach Corona– Boom (viele hatten Geld und Zeit zum Gamen) und Mining die Zahlen beizubehalten. Das hätte aber jedem klar sein sollen.
Halte die Reaktion der Märkte für vollkommen übertrieben. Das war doch vorhersehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und thepusher90
Klarer Fall von "Nein! Doch! Oh!" ;)

Ansonsten fehlt mir bei der Umfrage die Option "mal schauen" (wo die nächste Generation so preis-, leistungs- und effizienzmäßig landet). Wenn wir da klarer sehen, überleg' ich mir auch nochmal, ob ich nicht vielleicht doch noch 'ne 3000er-Karte haben möchte. Die bisherigen Preissenkungen sind aber definitiv noch nicht hoch genug um für Impulskäufe zu sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, thepusher90 und Vitec
Das Mining ist insofern schuld, dass A keine neuen Grakas mehr gekauft werden und der Markt die letzten 3 Wochen seit dem BC absturzt regelrecht von Grakas überflutet werden. Zwar auch viele ältere wie 480er 580er 1060er 1070er aber auch die preise im 500€ Berreich haben sich extrem nach unten eingependelt. Da wird es auch die 4K schwer haben, aber zumindest bekommen dann die Enthusiasten ihre Karten, weil die Miner aus dem Spiel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
.Ake schrieb:
Nur weil manche Leute Ihre Hardware monatlich neu kaufen bedeutet das nicht, dass das in einem Computer-Forum alle machen (müssen). Ganz im Gegenteil. Zwischen Hype und Desinteresse liegen ganze Universen.
Das habe ich auch nicht gemeint, es betrifft unsere gesamte Gesellschaft. Übrigens, ich meine auch mich damit. Der Elektroschrott in Deutschland ist sicherlich zum Großteil noch benutzbar. Wir KÖNNEN aber neu kaufen, weil wir es uns leisten können, Scheiß auf Ressourcen und Umwelt. Und das wird jetzt wohl in Zukunft anders werden.

Ich denke, dass das Forum hier breit aufgestellt ist: vom Sparfuchs bis hin zum immer alles Topshelf.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
@Jan die Umfrage ist unpräzise formuliert.

Es hängt am Ende vom Preis und Stromverbrauch (tdp) ab. Es muss 200% Leistung meiner rtx2060s erreichen ob das dann ne 3080 12gb oder ne 4060ti oder so wird ist mir total egal.

Ich sag es einmal so, sollen die Händler doch an ihren überteuerten Grafikkarten ersticken. Solange noch immer alles weit über der UVP verkauft wird soll keiner Jammern das zu wenig abgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, PusteBlume0815, Icke-ffm und 7 andere
Also wenn ich dann irgendwann mal eine 5080Ti kaufen kann, die dann stark temperatur/strom-gedrosselt die Leistung einer 4080 auf voller Pulle vollbringt, schaue ich nochmal rein.

Aktuell ist es aber mmngn die desolate Mittelklasse!
Da kann nVidia gegen AMD nichts ausrichten!
Mindestens 100.- € günstiger, 4GB mehr VRAM und auf gleichem Leistungsniveau.
Die hätten niemals die 3060 mit 12GB ausstatten dürfen sondern die 3070 / TI.
Ich habe mich entscheiden müssen.... jetzt bin ich mit der Graka wieder im roten Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Inxession
Zurück
Oben