Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark
Chismon
Admiral
duskstalker schrieb:die nächste generation wird vermutlich extrem teuer und kaum eine verbesserte preis/leistung bringen
Kann ich verstehen und die genannten Karten (die RTX 3080 natürlich nur mit 12GB, denn mit 10GB verhungert man jetzt schon zunehmend) könnten für mich auch eine Option sein.
Dass die nächste GPU-Generation lange teuer bleibt, sollten wir erst einmal abwarten, denn bei schleppender Nachfrage wäre das nicht für nVidias Aktienkurs gut und wann eine Rezession kommt, ist vermutlich nur noch eine Zeitfrage.
Die RTX 4070 mit 12 GB (wenn das denn am Ende so kommen sollte mit Leistung zwischen RTX 3090 und 3090Ti, wie im letzten Leak verlautbart) könnte schon interessant werden, nicht wegen der aufgebohrten RT-Raytracing/Tensor Kerne, sondern wegen des Infinity-Cache-Pendants, des schnelleren Speichers, besserer Architekturanpassung auf ein mögliches DLSS 3.0, usw.
Problematisch sehe ich nur den Verbrauch an/voraus (300W für eine RT 4070 wäre richtig heftig und wieviel Leistung man verlieren würde, wenn man die Karte per UV auf sagen wir noch halbwegs moderate 230W herunterregelt, muss man abwarten), wobei man mit AMDs/RTGs RDNA3 da deutlich besser fahren dürfte, nur liegt Navi32 leider in sehr weiter Ferne und kommt evt. etwas zu spät für einige.
ThePlayer
Captain
Ja bitteUnteroniki schrieb:Bei interesse kann ich beschreiben was bei den besten scalpern abging die in top grupoe waren.
Da gabs geschichten das glaubt man nicht
Einhörnchen
Rear Admiral
Die Mondpreise waren halt ein zweischneidiges Schwert. Ich hab mir eine Series X gekauft und das Thema Grafikkarte hat sich erstmal erledigt.
Die RTX 3070 wäre selbst für 400 € noch zu teuer, das Speicherlimit ist für mich schon vorsätzliche Obszoleszenz.
Die RTX 3070 wäre selbst für 400 € noch zu teuer, das Speicherlimit ist für mich schon vorsätzliche Obszoleszenz.
tiga05
Lt. Commander
Also ich habe mittlerweile so lange gewartet und mir auch ein paar Euro zurückgelegt: Die RTX4080 wird gekauft und ersetzt dann ENDLICH meine 1080. Wohl auch, wenn sie 1500€ kostet🤷♂️.raekaos schrieb:Die Leute jammern dann zwar, aber ich würde jede Wette eingehen, dass die Dinger trotzdem weggehen, wie warme Semmel.
Aber ich kann euch versichern: die hier irgendwo erwähnten 4000€ zahle ich dann doch nicht. Die rote Fraktion ist ja auch entsprechend attraktiv und wird für ne entsprechende Balance sorgen.
Es hat sich bei der vorherigen Generation gezeigt: das warten hat sich nicht gelohnt. Nen Kumpel hat sich ne 3090 am Anfang von Corona gekauft und ist jetzt seit 2 Jahren super zufrieden. Und da dachte ich mir: Ist der bescheuert? Ne, isser nicht. Er zockt einfach nur und hat dabei viel Spaß mit geiler Grafik. Zwischenzeitlich war sie aus bekannten Gründen wesentlich mehr wert als zum Kaufzeitpunkt....
Armes nvidia....
Neben den ganzen bereits mehrfach genannten Punkten, muss man auch einfach berücksichtigen, dass 2022 ein sehr schwaches PC-Gamingjahr ist und wird.
Es gab etliche Verschiebungen, viele Projekte wurden komplett eingestampft und zusätzlich kommt man dank FSR/DLSS und co. mit alten GPUs aktuell besser klar als jemals zuvor. Zudem wird der PC nach wie vor mit vielen schlechten Ports versorgt, die mit Problemen kämpfen, die die Konsolenversionen nicht haben.
Wenn sich PC-Gaming auf lange Sicht nachhaltig erholen soll, dann müssen nicht nur AMD, Intel und nvidia etwas ändern (Preis/Leistung/Effizienz), aktuell wirkt es manchmal so, als würde man komplett an der Zielgruppe "Gamer" vorbeientwickeln.
AMD ist keinesfalls dein Freund, was die machen, wenn die Konkurrenz ins Straucheln gerät sieht man aktuell gut an den Threadripper Pro 5000 Preisen und was AMD mit TRX40 abgezogen hat war auch ein Glanzstück
Auch ein 7700X wird nicht günstig sein, weil AMD das möchte, der 5800X kostete 449€, in der aktuellen Marktsituation können sie selbst den "alten" Preis nicht bringen, sonst greift keiner mehr zu AM5 mit höheren Plattformkosten, DDR5-Pflicht und co.
Neben den ganzen bereits mehrfach genannten Punkten, muss man auch einfach berücksichtigen, dass 2022 ein sehr schwaches PC-Gamingjahr ist und wird.
Es gab etliche Verschiebungen, viele Projekte wurden komplett eingestampft und zusätzlich kommt man dank FSR/DLSS und co. mit alten GPUs aktuell besser klar als jemals zuvor. Zudem wird der PC nach wie vor mit vielen schlechten Ports versorgt, die mit Problemen kämpfen, die die Konsolenversionen nicht haben.
Wenn sich PC-Gaming auf lange Sicht nachhaltig erholen soll, dann müssen nicht nur AMD, Intel und nvidia etwas ändern (Preis/Leistung/Effizienz), aktuell wirkt es manchmal so, als würde man komplett an der Zielgruppe "Gamer" vorbeientwickeln.
Ergänzung ()
tiga05 schrieb:Aber ich kann euch versichern: die hier irgendwo erwähnten 4000€ zahle ich dann doch nicht. Die rote Fraktion ist ja auch entsprechend attraktiv und wird für ne entsprechende Balance sorgen.
AMD ist keinesfalls dein Freund, was die machen, wenn die Konkurrenz ins Straucheln gerät sieht man aktuell gut an den Threadripper Pro 5000 Preisen und was AMD mit TRX40 abgezogen hat war auch ein Glanzstück
Auch ein 7700X wird nicht günstig sein, weil AMD das möchte, der 5800X kostete 449€, in der aktuellen Marktsituation können sie selbst den "alten" Preis nicht bringen, sonst greift keiner mehr zu AM5 mit höheren Plattformkosten, DDR5-Pflicht und co.
Zuletzt bearbeitet:
wern001
Admiral
Körperklaus schrieb:Wer hätte ahnen können, dass Cryptomining und die Nachfrage nach Grafikkarten zusammenhängen... muss schockierend sein, diese Erkenntnis.
Wenn die ETH-ASICs günstiger währen würde kein Miner mehr eine GPU nutzen.
Höchstens noch die Freizeitminer die das nebenzu machen
genau, AMD hat auf keinen Fall die Preise fuer Einstiegs-, Mittel- und auch Oberklasse nach oben angepasst, weil die Leute offensichtlich bereit waren mehr zu zahlen - AMD verkauft alles im Sinne des armen Gamer zu Spottpreisen und sie sind die Wohlfahrt, sie haben auch bei CPU Preisen nicht nach Gewinn der Leistungskrone auf einmal mehr verlangt und waren zu manchen Zeit auf einmal im P/L hinter Intel. Nein, wir halten fest AMD macht alles richtig und handelt auch niemals im Sinne der Aktionaere sondern nur im Sinne der Gamer aus dem CB Forum.McFly76 schrieb:Nur AMD macht alles richtig und auch mit den neuen "Kundenfreundlichen" CPU und GPU Produkten werden sie weitere Marktanteile den beiden Konkurenten abgreifen
Ergänzung ()
Ja ... machen wir uns nix vor, dann wird es fuer dich wohl in Zukunft nix mehr mit solchen GPUs. Die Zeiten sind vorbei, Leute haben gezeigt was sie ausgeben koennen und wollen.Inxession schrieb:Max 300 € würde ich ausgeben. Für einen Kaliber a la RX 6800
Alles ab 3080 Ti liegt ca. 20 % unter der UVP bei uns, alles darunter ist nur etwas teurer als UVP.MasterAK schrieb:Aber die Preise bleiben immer noch über UVP?
duskstalker
Admiral
DevPandi schrieb:Alles ab 3080 Ti liegt ca. 20 % unter der UVP bei uns, alles darunter ist nur etwas teurer als UVP.
wobei ich die UVPs auch sehr unattraktiv finde. Da muss noch n Drittel weg.
Chilisidian
Lt. Commander
Chismon schrieb:Problematisch sehe ich nur den Verbrauch an/voraus (300W für eine RT 4070 wäre richtig heftig und wieviel Leistung man verlieren würde, wenn man die Karte per UV auf sagen wir noch halbwegs moderate 230W herunterregelt, muss man abwarten), wobei man mit AMDs/RTGs RDNA3 da deutlich besser fahren dürfte, nur liegt Navi32 leider in sehr weiter Ferne und kommt evt. etwas zu spät für einige.
Ich finde den Blick auf den Verbrauch etwas übertrieben. Wenn die Karte 100W mehr verbraucht sind das 1kwh auf 10 Stunden Nutzung oder 30 Cent. Aufs Jahr gerechnet also kaum der Rede wert.
ThePlayer
Captain
Dich schon, aber man versucht jetzt auf Biegen und Brechen diese überhöhten UVPs zu halten um auch mit der nächsten und übernächsten Generation die Kunden zu melken. Wie bei Smartphones, nur das es hier sehr gut klappt.Neodar schrieb:Die gierigen Hersteller und Händler begreifen einfach nicht, dass der große Run auf die Karten vorbei ist.
der Unzensierte
Vice Admiral
Da kommen mir doch glatt die Tränen. Ich bin gespannt wann sich Nvidia (und AMD) auf der Strecke endlich einmal ehrlich machen. Und glauben die Analysten wirklich das die GPU alle an Zocker gegangen sind? Dann glauben die auch an den Weihnachtsmann. Aber so lange es den Traum vom ewigen Wachstum und diese Seuche der Quartalsberichte gibt nimmt diese Mauschelei eh´ kein Ende. Ich hatte lange Jahre das Vergnügen (keine Ironie!) für einen dieser quartalsgetriebenen US-Konzerne zu arbeiten. Die Großkunden haben das gnadenlos ausgenutzt - immer zum Quartalsende kamen die mit den dicken Projekten umd die Ecke und haben Preise bekommen die zum Anfang eines Quartals undenkbar waren.
pipin schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Da implodiert gerade etwas.
AMDs Gaming Stuhl
Irgend etwas zwischen Vakuum und unendlichem Schmerz.
Einhörnchen schrieb:Die RTX 3070 wäre selbst für 400 € noch zu teuer, das Speicherlimit ist für mich schon vorsätzliche Obszoleszenz.
NVIDIA war es von Anfang an klar dass 8GB für die xx70-Serie "mit Raytracing" zu wenig sein wird. Daher war sie auch von Anfang an als solche überteuert (Mining-Karten mit RTX-Feature). Wo eine 3060 mit 12GB VRAM überladen wirkt aber auch davon profitiert im Gegensatz zur nächst höher angesiedelten 3060ti.
abcddcba schrieb:Nein, wir halten fest AMD macht alles richtig und handelt auch niemals im Sinne der Aktionaere sondern nur im Sinne der Gamer aus dem CB Forum.
Endlich hat es mal jemand gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
Farcrei
Lt. Commander
Ich plane erst einmal nichts konkretes.
Ich warte ab, was die neuen Grakas an Leistung bringen, was sie kosten werden und wie hoch der Verbrauch werden wird - und auch wie sich die preisliche Gestaltung der jetzigen Generation entwickelt.
Ich warte ab, was die neuen Grakas an Leistung bringen, was sie kosten werden und wie hoch der Verbrauch werden wird - und auch wie sich die preisliche Gestaltung der jetzigen Generation entwickelt.
Ich habe jetzt echt kein Mitleid mit Nvidia. Haben doch während Corona usw. gut abgesahnt.
Ich warte bis was Stromsparendes an Grafikkarte erschwinglich ist. Hier ist allerdings momentan das rote Lager mit ne RX 6600 oder RX 6600 XT auf meinem Favoritenplatz. Ich denke aber, sollte noch warten bis die neue Generation raus ist. Evtl. Ist da was flotteres mit gleichem Verbrauch dabei.
Shooter usw. Spiele ich nur noch auf der Series X. Der PCcist für Strategiespiele.
Ich warte bis was Stromsparendes an Grafikkarte erschwinglich ist. Hier ist allerdings momentan das rote Lager mit ne RX 6600 oder RX 6600 XT auf meinem Favoritenplatz. Ich denke aber, sollte noch warten bis die neue Generation raus ist. Evtl. Ist da was flotteres mit gleichem Verbrauch dabei.
Shooter usw. Spiele ich nur noch auf der Series X. Der PCcist für Strategiespiele.