News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark

Oh... Die Raubkopierer sind Schuld 😆😂😆. Also ganz ehrlich, bei diesen und noch zu erwarteten Strompreisen gehn mir die 4000er Karten komplett am Po vorbei. Zumal meine 3080 [zu UVP Vorbestellt gehabt] selbst mit UV auf 180W und 4k | 21:9 3840x1600 einfach jedes aktuelle Game @Max easy auf den Oled Zaubert. Kein Bedarf auf sehr lange Sicht.
Es ist aber eine Kapitalistenkrankheit immer von Verlussten zu sprechen, wenn nicht permanent STEIGENDE Gewinne erzielt werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ro///M3o, -Stealth-, Unnu und 5 andere
Da fragt man sich, ob der UVP von NVIDIA jemals ernst gemeint war.

PS: Also an mir kann es nicht liegen. Habe mir letzten Monat eine 3070 gekauft. 😅

warten wir mal wann es wirklich eine neue Preis/Leistungs GPU gibt .. alles ĂŒber 500 € ist definitiv zu teuer ...

eine 1070 fĂŒr rund 400 € ... war mal oberste Liga ... wo ist der Fortschritt wenn eine 3050 fĂŒr 300 - 350 € vorhanden ist aber gerade an die 1070 herranreicht ....

wo ist der "bezahlbare" Leistungssprung fĂŒr den Normalverbraucher ?

Nirgends 6 Jahre und 2 Generationen ohne mehr Leistung fĂŒr das gleiche Geld... also muss die Karte so lange halten wie es geht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Animal Mother, ben12345 und 2 andere
Bei einer Marge von 44 % sind die Preise fĂŒr aktuelle Grafikkarten immer noch zu hoch. Ganz zu Schweigen von den aktuellen bzw. zukĂŒnftigen StromverbrĂ€uchen der Karten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu
@Jan

btw die verlinkten Jobdaten sind schon wieder obsolet.
Nvidia hat seitdem erneut um 13% reduziert.

Laut Gamers Nexus sollen EVGA und Asus bereits aktuelle Stellen streichen.

Da implodiert gerade etwas.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Salutos
Schön wĂ€re es wenn nVidia richtige Mondpreise fĂŒr die neuen Karten aufruft. Am besten 4000€ fĂŒr eine 4090. Die paar Leute die sowieso jeden Preis bezahlen werden die Lager nicht leer kaufen und dann bleibt man auf dem Zeug sitzen wĂ€hrend der Rest sich mit ehemaligen High-End Karten zu Ramschpreisen aus der Bucht eindeckt. Die 3090 ist jetzt schon fĂŒr unter 950€ drin und die neuen Karten wurden noch nicht mal vorgestellt. 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und -=[CrysiS]=-
Tja ich bin erst wieder dabei wenn die XX60er bei um die 200-300 ist und die XX70er bei um die 400-500€.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Workbench und Gene Jackman
demoness schrieb:
Stattdessen hamstern alle lieber Brennholz und Heizstrahler

Eine Grafikkarte ist ein HeizlĂŒfter.

@Topic
Bin gespannt, wie Nvidia, AMD und Intel darauf reagieren. Versucht man mit niedrigeren Preisen die Absatzzahlen zu stabilisieren oder erhöht man die Preise stark um die Marge zu stabilisieren?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu
War ja klar dass es auch mal wieder nach unten gehen wird. Mittlerweile dĂŒrfte so nahezu jeder Gamer mit einer Karte versorgt sein und aktuell fahren die Leute halt lieber wieder in den Urlaub als zuhause zu bleiben. Und dank der Inflation und Zukunftsaussichten sitzt das Geld nicht mehr so ganz locker.
Die aktuellen Karten bieten im Grunde ja mehr als ausreichend Leistung fĂŒr ca. 99% der User, da kann man auch mal lĂ€nger warten bis man wieder aufrĂŒstet.

Es fehlt irgendwie eine gute 200-300€ Grafikkarte im Angebot, die aktuell gebotenen finde ich Leistungssschwach fĂŒr diesen Preis. Da gab es in der Vergangenheit schon intressantere Modelle fĂŒr diese Preisrange.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und cele
Ich gehe wie Du davon aus, dass sowohl AMD als auch Nvidia sich die Preisgestaltung gut ĂŒberlegen.
Michael-Menten schrieb:
Vondaher kann ich mir vorstellen, dass die 3000 serie fĂŒr den entry level abverkauft wird wĂ€hrend der high end gemolken wird mit 4000 series. Bevor deutlich verzögert die normale Mittelklasse/Entry level der 4000 serie kommt.
Das wird so kommen.

Nvidia plant 1,32 Mrd $US an Wertberichtigungen fĂŒr LagerbestĂ€nde und RĂŒckstellungen. Damit ist der Weg frei die RTX-3000 GPUs billiger zu verkaufen.

IMO werden sich einige, die in den letzten Wochen gekauft haben, noch heftig Ă€rgern, weil ihr SchnĂ€ppchen rĂŒckblickend sehr teuer war.

Stand der GerĂŒchte ist die 4090 kommt dieses Jahr alles andere erst nĂ€chstes Jahr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ro///M3o, Strahltriebwerk, ComputerJunge und 2 andere
Habe seit Day 1 eine 6800XT, keinen Bedarf bei dem Zirkus mit Preisen und VerfĂŒgbarkeit. Best of Luck allen KĂ€ufern

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Kein Wunder, wenn Krypto-Mining Profite durch direkte oder indirekte (also Boardpartner) GPU-VerkĂ€ufe an die Miner, die jetzt/in diesem Quartal teilweise weggebrochen sind, scheinbar im Gaming Bereich bei nVidia verbucht werden und ich hoffe, die total ĂŒberzogenen Gewinnaussichten (einen fortlaufenden Miningboom einpreisend) werden weiter korrigiert werden und die Aktie sich entsprechend abwĂ€rts entwickeln.

Solange Huang und Co. (die Boardpartner, die sich durch die Bank am Mining-Boom eine goldene Nase verdient haben) nicht wieder in der RealitĂ€t ankommen und weiterhin Mining-Mondpreise (z.T. immer noch deutlich ĂŒber UVP/MSRP) fĂŒr Ihre angestaubten Auslaufmodell-GPUs verlangen, solange werden viele hoffentlich nicht zugreifen/kaufen.

Es ist Zeit die GPU-Preise der Ampere-Generation auf 20% unter der ursprĂŒnglichen UVP/MSRP anzupassen, sonst bleiben die Grafikkarten hoffentlich wie Blei in den HĂ€ndlerregalen und LagerhĂ€usern (denn wer will jetzt noch zu viel zu hohen Preisen den bald alten nVidia Kram kaufen?) bevor in ein paar Monaten die GPUs der Ada Lovelace Generation auf den Markt kommen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, ThePlayer und Corpus Delicti
Colindo schrieb:
Diesmal scheint AMD glimpflicher davongekommen zu sein. Bisher zumindest.
AMD kommt da auch glimpflicher davon, weil AMD, obwohl sie mehr Produkte verkauft haben, dennoch Marktanteile eingebĂŒĂŸt haben und Intel als auch NVIDIA "stĂ€rker" wachsen konnten.

Zudem - und das ist genau so wichtig: AMD hat bis auf die 6650 XT, 6750 XT und die 6950 XT vor ein paar Wochen, quasi keine Karten nachgeschoben und hat die ursprĂŒnglichen Karten auch in der UVP nicht wirklich angepasst. NVIDIA hat mit der 3070 Ti, 3080 Ti und 3090 Ti die Preise aber recht ordentlich angezogen noch mal. 650, 1250 und 2250 €. Gerade die 3090 Ti unterbietet ihre UVP bereits um fast 40 %, die 3080 Ti liegt fast 20 % unter der UVP und das ist "heftig".

Wenn man dann bedenkt, dass bei NVIDIA die 3070, 3080 und 3090 zeitweise knapp 100 % mehr als ihre UVP gekostet haben, dann sind die Preise fĂŒr 3070 Ti, 3080 Ti und 3090 Ti zwar "verstĂ€ndlich", gleichzeitig aber war 2021 und Anfang 2022 eine "besonderes" Zeit.

AMD war von diesem "Preisanstieg" nie so stark betroffen. Die 6900 XT hat selbst zur teuersten Zeit "nur" 50 % Aufschlag gekostet und AMD hat die Preise fĂŒr die Chips fĂŒr die HĂ€ndler nicht durch neue Produkte angezogen.

incurable schrieb:
Die einzige Überraschung in diesem Quartal war fĂŒr mich, dass sich AMD so ĂŒbermĂ€ĂŸig gut gehalten hat.
So ĂŒberraschend ist das nicht, AMD hatte von Anfang an zwar mehr produzieren lassen, gleichzeitig ware die KapazitĂ€ten bei TSMC ausgebucht. Dazu kam, dass AMD nicht wie NVIDIA 3 "refreshes" zu ĂŒberzogenen Preisen noch hinein gebuttert hat - @FormatC du bist da deutlich besser vernetzt, die Frage wĂ€re doch mal interessant, ob NVIDIA irgendwann primĂ€r ihre "Ti"-Chips verkaufen wollte an die Hersteller, weiß du da was, was da ggf. mehr erklĂ€ren könnte?

Der Pc-Markt im ganzen ist "stark" gewachsen, auch wenn AMD mehr absetzen konnte, so waren es dennoch zu wenig Einheiten um mehr Marktanteil zu erobern, wodurch ihre Marktanteile im Bereich GPU und CPU im Desktop sogar gesunken sind.

Jetzt kommt der Punkt, in dem der Markt "schrumpft", das bedeutet aber an der Stelle nicht automatisch, dass sowohl Platzhirsch und Underdog im gleichen Maße schrumpfen mĂŒssen.

Es zahlen sich fĂŒr AMD jetzt zwei Sachen aus: 1. Die KapazitĂ€t bei TSMC war begrenzt, sie konnten also nicht viel mehr Wafer "bestellen", als sie ohnehin schon bestellt haben. Das fĂŒhrt jetzt auch dazu, dass sie nicht so viele Wafer "abbestellen" mĂŒssen.

2. AMD konnte von den Verkauszahlen wachsen, ist aber nicht bei den Marktanteilen gewachsen. AMD muss jetzt ihre "Zahlen" nur durch das "bessere" Angebot halten.

3. Die Marge bei AMD war mit ca. 45 % ein gutes StĂŒck geringer als bei Intel und NVIDIA, was auch zeigt, das AMD eben keine "Produkte" neu aufgelegt hat, um mehr Geld zu verdienen durch den "Hype" 2021 und 2022.

Wir haben jetzt eine Situation, die fĂŒr AMD quasi perfekt ist: Sie haben nicht so ĂŒbertriebe wie Intel und NVIDIA zugelegt, die ihre Produktion hoch schrauben konnten, da die absoluten Zahlen durch TSMC begrenzt sind. Da sie nicht so ĂŒbertrieben zugelegt haben, können sie jetzt diese Zahlen wesentlich leichter halten als Intel und NVIDIA und damit ab jetzt sogar Marktanteile erobern, ohne dass sie mehr verkaufen mĂŒssen. Der letzte Punkt ist nun halt, dass AMD wesentlich einfacher ihre Marge halten können, als NVIDIA und Intel.
Icke-ffm schrieb:
Dito aber wenn Man sich die Nvidia Margen Anschaut trifft es AMD im Q3 wohl auch.
Nein, nicht zwangsweise, weil AMD weniger stark gewachsen ist als Intel uind NVIDIA in dieser Krise und AMD auch die Marge nicht wirklich erhöht hat zwischen den Quartalen.

NVIDIA hat den gleichen Chip GA102 - natĂŒrlich verschiedene "Ausfertigung" in der Benenung - in 4 AusfĂŒhrungen verkauft: RTX 3080, RTX 3080 Ti, RTX 3090 und RTX 3090 Ti fĂŒr die UVP 749,-; 1269,-;1649,- und 2249,- €. Ich kenn jetzt nicht die festen Preise, aber gehen wir mal davon aus, dass NVIDIA ihre Chips den Herstellern mit ca. 25 % des UVP-Preises verkauft: 188 € bis 563 €. Na, da ist es kein Wunder, dass NVIDIA eine Marge von 65 % auf 44 % runter kracht, wenn die Hersteller die 3090 Ti nicht mehr so richtig verkauft bekommen oder nur mit 40 % preisnachlass. NVIDIA wird - da sonst die Hersteller auch auf die Barrikade gehen, die Preise fĂŒr die Chips auch jetzt anpassen mĂŒssen oder hat sie schon angepasst.

AMD kam von einer sehr niedrigen Marge ĂŒber die Jahre und hat sich auf die 40 - 45 % nun hoch gekĂ€mpft und das liegt am Notebook und Servermarkt, in den AMD dazu gewonnen hat und eben von wenig Marktanteil gekommen ist.

Dazu kommt, dass AMD sich heute weit diverser aufgestellt mit dem Zukauf von Xilinx und dadurch auch spezial MĂ€rkte nun bedient, was ihnen da helfen wird, da dort der Markt etwas "stabiler" ist.

NVIDIA hat halt das Problem, dass sie ĂŒberall gut verdient haben.
demoness schrieb:
Im Mai war Crypto schon lange kein Thema mehr.
Ja im Mai war Crypto kein Thema mehr, dass Ă€ndert aber nichts daran, dass Crypto 2021 starke Auswirkungen auf die Preise hatte und NVIDIA dadurch "ĂŒberteuerte" Refreshes aufgelegt hat und im Zuge dieser Refreshes die Chippreise angezogen hat fĂŒr die Hersteller und diese Preise nun NVIDIA auch um die Ohren fliegen.

NatĂŒrlich hast du recht, dass der Markt schrumpf und das auch dazu BeitrĂ€gt, eine der Ursachen dafĂŒr ist aber eben auch Crypto und nicht nur der gestiegen "Konsum" 2021 durch Corona.

Es hat alles miteinander zutun.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Colindo, Cyberwiesel, Mr. Rift und 4 andere
Ich finde, wir sollten hier alle mal fĂŒr eine Kondolenz-Karte zusammenlegen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, ThePlayer, Letigo und 2 andere
Tja ich vermute das schmeckt Nvidia ĂŒberhaupt nicht, dass sie diese Infos herausgeben mussten und sie sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Noch dazu dieses GschmĂ€ckle mit den Minerkunden die als Gamerkunden herhalten mussten. Nach dem Motto, Nvidia kĂŒmmert sich einen Schei* um die ErderwĂ€rmung, nur Profit zĂ€hlt. Zunehmend stĂ¶ĂŸt das bei den potentiellen Kunden auf UnverstĂ€ndnis.
Die Lager sind voll, sie werden den Kram nicht los, die neue Generation wird verzögert auf den Markt gebracht. Die Manager denken wirklich dass die Kunden so blöd sind und den alten Kram zu Mondpreisen kaufen.
Und was können wir jetzt machen ?? Na ?
Wir wedeln mit den Fingern einer Hand und rufen .... He!! Nvidia ... sag mal STOP!! :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Animal Mother
Eine TĂŒte Mitleid, was sage ich, eine Badewanne^^

Die letzten zwei Jahre waren sei es durch Corona, oder eben durch Mining eben ungewöhnlich umsatzstark und das dĂŒrfte erstmal eine Ausnahme bleiben auch wenn die Leute jetzt noch Geld (ĂŒbrig) haben.

Davon abgesehen will keiner viel Geld in "alte" Hardware investieren wenn die neue schon absehbar ist.
Noch dicker dĂŒrfte es kommen wenn auch der Markt abseits von China mit Mining GPUs ĂŒberschwemmt wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Mal ehrlich als 3090 Founders Besitzer, warte ich erstmal die Benchmarks ab.
Vorbestellen geht ja eh nicht, sollte man auch nicht.
Sollte RTX 4000 oder RX7000 deutlich besser sein und einen guten Preis haben, bei nicht allzu hohen mehr Verbrauch, dann wĂŒrde ich schon ĂŒberlegen mir eine neue GPU zu kaufen.
Normal warte ich 2-3 Gen auf ein Upgrade, aber mit der 3090 habe ich mir 4k gegönnt und da fehlt noch ein wenig Leistung oben heraus :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CiX
Naja, minING, gamING, kann man schon mal verwechseln :D

War das nicht das neue AAA-Game, Ethereum? :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenshin_01, CiX, Mr. Rift und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben