News ad-hoc-Mitteilung: Nvidias Umsatz und Marge im Bereich Gaming sinken stark

thepusher90 schrieb:
An Proof of Stake von ETH glaube ich auch nicht...
Ich auch nicht, weil die Umstellung auf PoS schon seit Jahren angekündigt und anschließend verschoben wurde. Wenn man mal ehrlich ist: wozu sollten sie? Kein Gesetz kann sie dazu zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und thepusher90
Das dürfte dann ja nochmal ein Schock werden wenn Ethereum auf PoS umstellt. Aber abgesehen davon ist die Preisentwicklung der letzten Generationen eben auch absurd und die Preise einfach ausgelotet. Offensichtlich sind einfach nur wenige bereit über 600,- für eine GPU zu löhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Planst du jetzt mit der aktuellen, oder schon der nächsten Generation?
Die aktuelle ist vorhanden und war dank der Miner das günstigste Upgrade ever. (RTX 3070 für 800€ aus dem Equippr Drop, alte Vega 64 für 700€ an einen Miner verkauft. -> Für 100€ "Wechselkosten" fast die doppelte Leistung erhalten.)

Die nächste Generation werde ich bei dem angekündigten Energieverbrauch liebend gerne auslassen denn ich brauche (insbesondere im Sommer) keinen Heizlüfter im Wohnzimmer.
Eventuell bekommen sie mit RTX 5000 dann wieder die Kurve Richtung Effizienz und halbwegs vertretbarem Verbauch hin.

Jaja, jetzt runter und irgendwann geht der Spaß wieder von vorne los. Zufälligerweise immer genau dann, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen wollte.

Ich plane mit der nächsten Gen. Wäre aber auch mit einer Karte aus der aktuellen Gen zufrieden, wenn der Preis stimmt. Und damit meine ich einen Preis der spürbar unter der UVP liegt. So eine 6800XT oder 3080 für unter 500€ würde ich nehmen.

Ich weiß nicht ob es mich wütend macht oder ob ich lachen soll. "Mikroökonomisch" vor ein paar Jahren hieß es noch in der ersten großen Blase seitens Nvidia durch die Gewinne, der Absatz hätte überhaupt nichts mit krypto zu tun und nur Gamer würden Ihnen die Karten aus der Hand reißen. Jetzt schweigen sie einfach dazu und sprechen nun von Preissenkungen. Welche verkackten Preissenkungen? 2 Jahre und wir startet bei 0, also der UVP. Selten so gelacht.

War das jetzt eure erste Spontanmeldung mit selbiger Titulierung in der Überschrift?

Der Zusatz "ad hoc" gefällt mir nicht, weil er mich zu sehr an die immer öfter verwendeten "Eilmeldungen" vieler Medien erinnert, die gerade im Fernsehen oftmals nur einen quer steckenden Furz ankündigen!

Tagesschau 24 ist unter anderem deshalb bei mir weg vom Fenster. Wenn dort das Laufband mit den Eilmeldungen einmal nicht mehr eilig genug sein konnte oder eine extrem wichtige Eilmeldung zu verkünden war, dann haben sie darüber eben ein Banner eingeblendet mit der Titulierung "Eilt:"
"Eilt" scheint also die Steigerung von "Eilmeldung" zu sein!?

Lange Rede kurzer Sinn: Bitte belaßt es bei der Gestaltung der Überschriften, so wie ich es hier kennengelernt und immer wahrgenommen habe" Eine einfache, "normale" Überschrift reicht vollkommen aus. Nicht, daß es hier demnächst auch noch Eilmeldungen oder ähnliches gibt!

Danke!

Habe damals zum Verkaufsstart eine 6800 XT bekommen - bin zwischenzeitlich auf die 6900 XT gehoppst, als für die 6800 XT noch 900€ gebraucht bezahlt wurden :)

Nächste Generation? Eher nicht. Auf der anderen Seite... Nix neues :-(
Aber die Spiele heutzutage sind ja auch meist nur noch Rotz. Siehe Battlefield, COD kann sich keiner mehr antun... Etc.

Also wenn ein gutes Custom-Modell der RTX 3090 noch unter 1.000€ fällt, dann werde ich vllt. doch noch schwach in dieser Generation... Heute hat zumindest ein einfaches Modell schon fast an der Marke gekratzt.

Oh Nein! Gigantisches Wachstum schwächt sich etwas ab!

Aktionäre begehen Suizid… sofort Angestellte entlassen!

Wir wollen unendliches Wachstum - jetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: TrixXor, Workbench, GT200b und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, SVΞN, Col. Jessep und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Medcha schrieb:
Das habe ich auch nicht gemeint, es betrifft unsere gesamte Gesellschaft. Übrigens, ich meine auch mich damit. Der Elektroschrott in Deutschland ist sicherlich zum Großteil noch benutzbar. Wir KÖNNEN aber neu kaufen, weil wir es uns leisten können, Scheiß auf Ressourcen und Umwelt. Und das wird jetzt wohl in Zukunft anders werden.

Ich denke, dass das Forum hier breit aufgestellt ist: vom Sparfuchs bis hin zum immer alles Topshelf.:daumen:

So habe ich es auch verstanden.

Es braucht deutlich mehr, viel mehr positiver Beispiele um das Lenkrad industriell und gesellschaftlich herum zu reißen. Noch immer werden Einweg-Produkte produziert als gäbe es keinen Morgen (und wir tun vieles dafür dass dieser Tag schneller eintritt als wir wollen), müllen wir uns täglich zu und denken wir können dem suizidalen Schwachsinn den uns die Werbeindustrie entmündigend einzutrichtern versucht zu entziehen während wir zeitgleich diesem Lifestyle fröhnen. Ja, ganz richtig: Bulemiekonsum trifft es auf den Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und Medcha
incurable schrieb:
Die einzige Überraschung in diesem Quartal war für mich, dass sich AMD so übermäßig gut gehalten hat.
Die AMD 6xxx können locker mit den RTX 3xxx mithalten, oder überflügeltn sie sogar! War jetzt nicht verwunderlich, AMD hat ein top Produkt!
Ach und die Konsolen nicht vergessen!
Ergänzung ()

@raekaos die Miner haben viel bezahlt und einige Gamer, noch lange nicht alle und sicherlich nicht bereitwillig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und DonL_
DevPandi schrieb:
AMD kommt da auch glimpflicher davon, weil AMD, obwohl sie mehr Produkte verkauft haben, dennoch Marktanteile eingebüßt haben und Intel als auch NVIDIA "stärker" wachsen konnten.
Das ist Blödsinn.
1659990117978.png

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/samsung-rueckt-intel-dicht-auf-die-fersen.194892.html

AMD ist am stärksten gewachsen. Intel ist von allen Halbleiterherstellern am wenigsten gewachsen.
Und in diesen Zahlen ist Xilinx noch nicht enthalten. Intel hat 2021 massiv Marktanteile verloren.

Ob AMD Marktanteile im Grafikkartenmarkt gewonnen oder verloren hat? Keine Ahnung.
Aber das Platzen der Cryptominingblase spielt für AMD im Gegensatz zu 2018 kaum eine Rolle.

Von den Halbleiterunternehmen die bisher ihre Zahlen fürs 2. Quartal 2022 vorgelegt haben, hat Intel aufs Jahr gesehen den größten Umsatzrückgang und Nvidia auf Quartal gesehen.
DevPandi schrieb:
Ja im Mai war Crypto kein Thema mehr, dass ändert aber nichts daran, dass Crypto 2021 starke Auswirkungen auf die Preise hatte und NVIDIA dadurch "überteuerte" Refreshes aufgelegt hat und im Zuge dieser Refreshes die Chippreise angezogen hat für die Hersteller und diese Preise nun NVIDIA auch um die Ohren fliegen.

Und Nvidia hatte in Q1 2022 beinahe 50 % des Umsatzes mit Gaminggrafikkarten. Und hat sogar noch Umsatz zugelegt. Wenn man alle Anzeichen eines sich abschwächenden Marktes übersieht, kommt halt so was raus.

Und wenn es ein Kernsegment trifft tut es weh.
Die Gaminggrafikkarten spielen bei AMD nur eine untergeordnete Rolle, deshalb konnte AMD den Rückgang gut verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Salutos und DonL_
Dennoch schade das die Preise für die alte Generation noch so hoch sind, wenn die die angeblich abverkaufen wollen scheint es noch gut zu laufen wenn man zu den Preisen noch genügend abverkauft.

Bin gespannt auf die neuen Modelle, was das für ein Theater werden wird, ich hoffe dieses mal sind die besser vorbereitet.

Na mal schauen, ob wir wieder umgelabelte Karten zu Weihnachten bekommen. Oh Wunder die Lager sind voll. Dabei haben doch AMD und NVIDIA hoch und Heilig versprochen ,dass sie keine Karten haben und immer direkt vom Fließband an die Kunden versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Jan schrieb:
Nein. Wenn ein börsennotiertes Unternehmen
Das ist doch dann aber die ad hoc Mitteilung des Unternehmens!? Also ein Begriff für einen Vorgang aus deren Umgebung/ Welt für uns Dritte.

Und da sich nun der Zusatz "AD-HOC-MITTEILUNG" von der eigentlichen Überschrift in seiner Darstellung unterscheidet und in eurem üblichen helleren grau dargestellt wird, gehe/ ging ich davon aus, daß die Klassifizierung der Meldung von euch stammt/ stammen würde.

Bringt das Unternehmen eine solch geartete Mitteilung oder z.B. eine Gewinnwarnung (gibt es die auch nur bei börsenorientierten Unternehmen?) heraus, dann würde ich als unbedarfter Leser die dazu passende Überschrift in einem Guß präsentiert erwarten!
Also z.B. Nvidia läßt in einer Ad Hoc Meldung verlauten ... (dargestellt in orange und der üblichen Schrift für Überschriften).

Danke dir!

scryed schrieb:
Sorry aber die heulsusen können daheim bleiben egal wer das da ist Nvidia Intel oder amd

Also außer den AMD-Fanboys (und da in beträchtlicher Zahl :D ) sehe ich weder bei Intel noch nVidia noch AMD irgendwelche Heulsusen, sondern allseits nüchtern analysierende CEOs, CFOs und COOs, die genau wissen, woran die Rückgänge liegen, was ja auch nicht schwer ist, wenn man ganze Abteilungen beschäftigt, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen.

Die Ursachen der jetzigen Situation für die o.g. Firmen sind ja selbst für uns Normalos nun wahrlich kein Geheimnis: Crypto-Crash, Ukraine Krieg und in dessen Folge explodierende Energiekosten (Erdgas verzehnfacht!), was einen massiven Effekt auf die komplette Lieferkette von der Produktion bis zur Auslieferung hat, weiterhin die dadurch bedingte Inflation und resultierend die Kaufzurückhaltung bei verunsicherten Verbrauchern und Firmen und last but not least als Kirsche auf der Torte die CoVid Lockdowns in China, die massiv die Lieferketten in einigen kritischen Bereichen durcheinander gewirbelt haben.
Jetzt fehlt zum ganz großen "Glück" eigentlich nur noch, dass sich im Suez-Kanal mal wieder ein Tanker verkeilt oder dass die PLA in Taiwan einfällt...

Wenn man Wirtschaftsnachrichten liest, weiß man, dass branchenunabhängig so ziemlich jedes Unternehmen die ursprünglichen Q2 und Ganzjahresprognosen inzwischen kassieren und revidieren musste. Nahezu jedes Unternehmen ist von den o.g. Faktoren mehr oder weniger stark betroffen.
Wir befinden uns noch ganz unten auf dem ansteigenden Ast einer veritablen Weltwirtschaftskrise. Wie heftig und wie lange diese Krise wird, ist noch nicht absehbar, aber man muss mMn schon mit mindestens zwei/drei mageren Jahren rechnen.

Glück im Unglück für uns Konsumenten (jedenfalls für diejenigen, die dank solider Einkommen vierstellige Nachzahlungen ihrer Stadtwerke nächstes Jahr finanziell nur peripher tangieren): Durch die stark sinkende Nachfrage dürfte es erheblich leichter werden, wieder wie früher gewohnt, seine Hardware wie Grafikkarten zur UVP oder darunter kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, GT200b und yxman
Zurück
Oben