scryed schrieb:
Sorry aber die heulsusen können daheim bleiben egal wer das da ist Nvidia Intel oder amd
Also außer den AMD-Fanboys (und da in beträchtlicher Zahl
) sehe ich weder bei Intel noch nVidia noch AMD irgendwelche Heulsusen, sondern allseits nüchtern analysierende CEOs, CFOs und COOs, die genau wissen, woran die Rückgänge liegen, was ja auch nicht schwer ist, wenn man ganze Abteilungen beschäftigt, die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen.
Die Ursachen der jetzigen Situation für die o.g. Firmen sind ja selbst für uns Normalos nun wahrlich kein Geheimnis: Crypto-Crash, Ukraine Krieg und in dessen Folge explodierende Energiekosten (Erdgas ver
zehnfacht!), was einen massiven Effekt auf die komplette Lieferkette von der Produktion bis zur Auslieferung hat, weiterhin die dadurch bedingte Inflation und resultierend die Kaufzurückhaltung bei verunsicherten Verbrauchern und Firmen und last but not least als Kirsche auf der Torte die CoVid Lockdowns in China, die massiv die Lieferketten in einigen kritischen Bereichen durcheinander gewirbelt haben.
Jetzt fehlt zum ganz großen "Glück" eigentlich nur noch, dass sich im Suez-Kanal mal wieder ein Tanker verkeilt oder dass die PLA in Taiwan einfällt...
Wenn man Wirtschaftsnachrichten liest, weiß man, dass branchenunabhängig so ziemlich jedes Unternehmen die ursprünglichen Q2 und Ganzjahresprognosen inzwischen kassieren und revidieren musste. Nahezu jedes Unternehmen ist von den o.g. Faktoren mehr oder weniger stark betroffen.
Wir befinden uns noch ganz unten auf dem ansteigenden Ast einer veritablen Weltwirtschaftskrise. Wie heftig und wie lange diese Krise wird, ist noch nicht absehbar, aber man muss mMn schon mit mindestens zwei/drei mageren Jahren rechnen.
Glück im Unglück für uns Konsumenten (jedenfalls für diejenigen, die dank solider Einkommen vierstellige Nachzahlungen ihrer Stadtwerke nächstes Jahr finanziell nur peripher tangieren): Durch die stark sinkende Nachfrage dürfte es erheblich leichter werden, wieder wie früher gewohnt, seine Hardware wie Grafikkarten zur UVP oder darunter kaufen zu können.