News „Adaptive Sync“ wird Teil von DisplayPort 1.2a

deathscythemk2 schrieb:
Kommt jetzt ernsthaft die Diskussion darüber, ob man den Unterschied zwischen 30 und 60Hz merkt? Schaut euch mal die 60Hz Videos an, die es auch online gibt, da sieht doch ein Blinder, dass der Ablauf wesentlich flüssiger ist. Das selbe bei Kino Filmen, z.B. Der Hobbit in HFR, wesentlich besser als in Standard.

dass man zwischen 30 und 60hz gerade bei Videos nen Unterschied ist ja auch unbestritten. Selbst 60 zu 120hz macht nen Unterschied. Wie schon aber gesagt, ist es weniger die reine hz Zahl als ja eben die angesprochene Kontinuität die das Ruckeln in Games verursacht. Jedes Bild braucht einfach dezent unterschiedlich lang zum berechnen, ganz unabh davon, dass es heutige Monitore nicht schaffen das 1:1 auf den Schirm zu zaubern.

Selbst viele Shooter sind bei 40 FPS sicher sehr gut flüssig. Deutlich flüssiger als heute mit schlechtem Vsync bei 60hz. Ich gehe sogar soweit, dass 40FPS den meisten im Shooter ausreichen würden wenn diese 40hz auch am TFT ankommen. Dass Adaptive 70hz dagegen noch flüssiger sind sollte klar sein.

Pauschal sagen, dass alles unter 60 FPS ruckelt halte ich dennoch für falsch. Vielleicht gibt es auch einen unterschied zwischen spielbar, flüssig und superflüssig ;)

Ich für meinen Teil brauch keine 100 FPS im Spiel. Auch nicht im Shooter. Mir würden 35-40 FPS schon reichen wenn sie korrekt ausgegeben werden. Und ich denke auch nicht dass jeder nun seine Konsole aus dem Fenster wirft die schon mit 30 FPS zu kämpfen hat.
 
Hey Leute,
sorry wenn ich jetzt nicht alle Beiträge durchforstet habe und deswegen eine Frage stelle die ggf. bereits beantwortet wurde aber wie sieht es jetzt eigentlich dann mit Nvidia Grafikkarten aus?

Werden deren neuesten Modelle, in Kombination mit einem DP 1.2a Monitor, dann auch diese Technik unterstützen oder bleibt "Adaptive Sync" AMD vorbehalten? Es ist zwar ein offener Standard aber da Nvidia ja versuchen wird G-Sync voran zu treiben, bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stellungnahme Nvidias findest du in der News, mehr Informationen liegen diesbezüglich nicht vor.
 
früher oder später werden sie es sicher unterstützen und g-sync wird in der versenke verschwinden.
alles andere wäre schwachsinn, das merken die schon selber. deshalb vielleicht auch der zögerliche start von g-sync.

auch wenn sie mit diesem dummen argument kommen, das ihre technik auch mit dp1.2 schon läuft...LOL
dafür aber mit teurer zusatzplatine.
offene standards müssen her, alles andere führt zu nix.
spätestens, wenn man mal von NV zu AMD wechselt bringt einem der teure g-sync-monitor nix mehr.

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn der Standard keine Lizenzgebühren kostet, bringt auch DisplayPort 1.2a Kosten für die Entwicklung, die Implementierung und die Markteinführung mit sich

das ist doch mal nen hammer von NV und ein schlag ins gesicht für AMD. AMDs technik bringt kosten für entwicklung und in der implementierung mit sich und auch eine markteinführung kostet geld. was ein glück, dass G-Sync heute schon mit jedem stinknormalen DP 1.2 monitor funktioniert und weder für NV noch für den endkunden kosten entstehen/entstanden sind ... :freak:

NV bangt gerade, dass sie ihre kosten für entwicklung, implementierung und noch nicht vorhandener markteinführung nie wieder sehen werden.
 
am ende sollte sich so ein proprietärer mist nicht durchsetzen.
auch wenn die idee gut ist, man aber nicht auf bereits bestehendes aufbaut, sondern alleine abgrasen will.
egoistisch gedacht und nur gut fürs unternehmen, zum nachteil für den kunden.

mfg
 
das getrolle von nvidia ist ja arg, die sind wohl sehr angepisst:O
aber war ja auch bei den konsolen so, wochenlang haben die einen shitstorm dagegen betrieben!
 
Schon lustig wenn man das ganze hier mal mit der Mantle/DX12 Situation vergleicht:
Wir haben einen Hersteller mit einer proprietäre neue Technik die enorme Verbesserungen bringt, schon eingeschränkt erhältlich ist, aber leider aber auf eine bestimmte Gruppe beschränkt ist und
einen anderen Hersteller, der hastig und schnell eine ähnliche Technologie zusammenbastelt und etwas später angkündigt, dafür aber für alle.
Beim einen Fall wird der erste Hersteller als Held dargestellt, als Wegbereiter und beim anderen Fall als der Böse, weil es doch nur prorietär ist, kein Standard, ...

Ist selektive Wahrnehmung nicht was tolles? :D
 
nur dumm, das man mantle auch nvidia angeboten hat, sie jedoch nicht mitmachen wollten bzw. abgelehnt haben.

verstehste selber, wo der unterschied ist oder?
auch verteidigt amd nicht massiv ihr mantle gegen dx12 ;)

auch war dx schon deutlich früher da und wird nun aufgrund von mantle mal sinnvoll erweitert.
gibt 1000 unterschiede, wieso man mantle nicht mit der adaptive-sync sache vergleichen kann.​

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle ist DX 12. Amd hat sich nie als Held dargestellt.Aber warum nicht das nutzen was sowieso vorhanden ist.
 
nvidia und alle anderne können mantel auch jetzt noch in ihre treiber integrieren, es ist ja nichts proprietäres!

nein, mantle ist nicht das selbe wie DX12...
 
außerdem ist die idee ja auch von dice und nicht von amd ;)

​mfg
 
Was meinst du wo Mantle seinen Ursprung hat. Wenn MS und AMD bei der Entwicklung von Durango sehr eng zusammenarbeiten.
 
mir ist egal wo es seinen ursprung hat, mantle und DX12 ist trotzdem nicht das selbe...
 
so siehts aus.
es nicht natürlich nicht das selbe. wenn dann vielleicht noch "das gleiche".
aber nicht mal das, weil dennoch in vielen sachen verschieden.

​mfg
 
Whoozy schrieb:
Gott ist das eine Gammelbude, wie unprofessionell.

Komisch, ... wenns gegen AMD geht ist hier alles erlaubt.
Wenn ich bedenke fuer was ich hier (von poepelnden und per PM beleidigenden Moderatoren) Verwarnungen kassiert habe ....
 
auch wenn etwas gegen mozilla geht herrscht hier narrenfreiheit:\
 
Jeder sieht das was er sehen will. Ist ja nichts neues in diversen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genkidama schrieb:
Jeder sieht das was er sehen will.
das sind fakten, brauchst ja nur schaun was man hier über gewisse hersteller schreiben darf und was bei anderen entfernt wird...
 
Zurück
Oben