Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAdata Gammix S70 Blade: M.2-SSD mit 7.400 MB/s trifft Kühler-Flachmann
Adata bringt mit der XPG Gammix S70 Blade eine weitere M.2-SSD mit PCIe 4.0 auf den Markt. In der Spitze soll die SSD Daten sequenziell mit 7.400 MB/s lesen und mit 6.400 MB/s schreiben. Die Modelle bieten 1 TB oder 2 TB Speicherplatz und besitzen einen besonders flachen Kühler.
Schön das es hier ein Test geben wird. Bin mit meiner Adata sehr zufrieden.
Zufrieden bin ich auch mit meinen ganzen Intel SSDs
Durchgefallen ist Crucial, diese lief erst in meinem PC, dann PS4 und als Mobile SSD und hier hat sich das Teil nach paar Monaten komplett verabschiedet kurz nach der Garantie...
Wäre schon erfreulich, wenn dieser Innogrit Controller so hohe Werte bei eher geringer Wärmeentwicklung erzielen könnte, worauf der flache Kühlkörper deutet. Da gibt es bei manchen PCIe4 SSDs ja richtige Klötze vergleichsweise oder sogar Wasserkühlung bei der Corsair MP600 Pro.
Aber mal schauen, wie sich die Adata nach 50% Füllstand so schlägt und auch nach leerem SLC-Cache.
Mal eben ne allgemeine Frage eingeschoben 😅, könnte ich die SSD auch in einen PCIe 3.0 M2 Slot stecken?
Also das ich die Geschwindigkeit nicht erreiche ist klar aber obs generell funktioniert?
Die erste Ausgabe wird hier getestet und dann muss man aufpassen, dass die Revision im Verkauf die gleiche ist.
Ich würde Adata nicht mehr testen, sondern nur noch auf externe Tests verweisen. Warum sollte man sich die Arbeit mit einem [...]unternehmen machen? https://www.computerbase.de/2021-02/komponentenwechsel-adata-sx8200-pro-ssd-varianten/
Achtung: Ich sagte nicht, dass wir die Adata testen, sondern "eine noch nicht öffentlich vorgestellte SSD mit Innogrit IG5236 testen" werden. Sorry für die Geheimniskrämerei, aber wird dürfen nicht mehr verraten. 😇
Durch den klammheimlichen und nachträglichen Tausch der Hardware hat Adata das Vertrauen der Kunden verspielt.
Generell sollten solche Hersteller nicht getestet werden.
Von CB erwarte ich hier aber zumindest, dass auf die Praktiken von ADATA im Test hingewiesen wird. Das gehört einfach in einen neutralen Test.
Und CPUs werden ja auch gerne ohne Kühler vertrieben. Das machen die Hersteller mit Sicherheit mit voller Absicht, obwohl jeder weiß, dass die in der Regel zwingend einen Kühler benötigen. Die Schweine.
Auf Wundertüten von ADATA und Co kann ich ehrlich gesagt verzichten. Aber wer gerne die Katze im Sack kauft, nur weil er die ein oder andere „echte“ Marke nicht ausstehen kann (damit meine ich jetzt nicht nur Samsung) und/oder unbedingt ein wenig sparen möchte, der kann das gerne tun.
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie @deo und @feris. Es lohnt sich nicht solche Wundertüten zu testen, da die Ergebnisse eh keinen Bestand haben. Und das ist nicht allein auf ADATA bezogen.
Und CPUs werden ja auch gerne ohne Kühler vertrieben. Das machen die Hersteller mit Sicherheit mit voller Absicht, obwohl jeder weiß, dass die in der Regel zwingend einen Kühler benötigen. Die Schweine.
Wäre schon erfreulich, wenn dieser Innogrit Controller so hohe Werte bei eher geringer Wärmeentwicklung erzielen könnte, worauf der flache Kühlkörper deutet.
Ich denke das ist einfach nur die günstigere Variante der normalen Gammix S70, und die hat ja beim gleichen Controller einen großen Kühlkörper.
Laut Adata reduziert der die Temperaturen um bis 30%, bei der Blade bis 20%.
Also wer sowieso den Kühler vom Mainboard benutzen würde, der spart hier dann zumindest etwas Geld.
Hinsichtlich der Lebensdauer wird immer die TBW angeführt. Aber welche SSD (oder HDD) wird denn (im Privatbereich) immer wieder von leer komplett voll geschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe und die SSD zum Beispiel zu 50 % mit den gleichen Daten, also ohne Bewegung belegt ist (also eher wie ein Lagerraum), dann werden doch nur die anderen 50 % immer wieder neu beschrieben.
Ich mache recht viel mit Videos und schneide diese auch gerne auf SSDs. Viel schneller als auf HDDs. Aber ich habe richtig Stress bei dem Gedanken, die (dem Beispiel nach) anderen 50 % über Gebühr zu belasten, während die ersten 50 % nur ein einziges Mal beschrieben wurden. Leider liegen einige ältere Videos schon seit Anfang an auf der SSD und warten auf Bearbeitung.
Ich nehme an, daß dies nicht die typische Beanspruchung ist, aber bei mir ist es so.
Also: Hat es - wie ich annehme - einen Einfluß auf den Verschleiß der anderen 50 %? Und vermutlich dürfte es um so schlimmer werden, je voller die SSD ist, oder?
2.
Die Kühler der SSD sind doch nur auf der Oberseite angebracht. Meines Wissens sind aber die M2-SSDs doch beidseitig bestückt. Der Kühler wirkt dann aber nur auf die Chips der Oberseite, oder? Macht nur zu 50 % Sinn.
(ich habs aber heute mit 50 %)
Zu 2.
Der Kühler ist ja hauptsächlich für den Controller gedacht, nicht für die Speicher Chips. Der Speicher muss normal gar nicht gekühlt werden, bzw der mag es wohl eh lieber wärmer.
Und je nach Kapazität bzw wie aktuell sie sind, sind die SSDs auch nur einseitig bestückt. Selbst die WD Blue SN550 mit 2TB ist nur einseitig bestückt.
Schnellere SSDs könnten durchaus beidseitig bestückt sein, um eine höhere Geschwindigkeit zu liefern bei 4/8 Kanal Controllern.