Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

@Sennox Sorry für die Stichelei, aber entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit :D

Beim Verteilungsgrad von W8.1 und W10 ist es offensichtlich (so denke ich), dass AMD keinen Bock hat 8.1 weiterhin zu supporten (auch nicht inoffiziell durch zufällig funktionierende W7 Treiber) und W7 ist ab 2020 sowieso Geschichte; extended bla bla Support hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: revunix, MaverickM und HansJolb
Was ist an der heute erschienen Update-Version anders, wer weiss das?

Nicht unterstützte Versionen aktiv auszuschließen ist genau richtig - sonst sind danach die Foren voll von Gejammer weil es auf dem alten W7/W8 nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1977 und JAIRBS
Sie funktionieren bestimmt, die Installation wird ja nur verhindert ^^
Wo sind das denn bitte keine "Steine" wenn man nicht dem User die Wahl lässt ob er sich unsupportete Software installiert? :D
Vor allem wenn es davor doch 2 Jahre anscheinend kein Problem war ;)

Mir ist das übrigens relativ egal, ich kann auch noch mit der Version von davor leben.
Mir geht es gerade mehr um den Streit um die Begrifflichkeit, ihr holt halt immer die "was nutzt du auch Win 8" Keule raus ^^
Objektiv werden hier unnötig User "ausgesperrt", es wäre ja weniger Aufwand gewesen den Treiber einfach wie zuvor auch unter 8 installieren zu können.
Die Sperre wurde ja bewusst und nachträglich implementiert.
Ich mache mir also einen extra Aufwand um eine winzige Usergruppe auszusperren die ich nicht mehr supporten will die aber davor eh schon nicht supported war. Seltsame Logik 😅

Damit das auch der letzte Held hier mal begreift:
NIEMAND verlangt hier von AMD mit dem aktuellen Treiber/Software Win 8 zu supporten!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
So ein Schwachsinn.
Na, keine Argumente mehr? ;)
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
@Sennox Sorry für die Stichelei, aber entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit :D
Ubuntu 18.10. ist doch im LTS und Win 8 hat auch noch Support? :D
Ich gehe mit der Zeit wenn es sich lohnt oder mir was bringt ;).
Ich halte nicht an Win 8 "fest" weil ich Neues scheue sondern mir die Updatepolitik bei Win 10 auf den Sack geht.
Noch kann man Win 8 ganz vorzüglich einsetzen, der AMD Treiber hier ist das erste "Problem" was mir begegnet.

Browser und andere Software wo es notwendig ist oder etwas bringt sind ja auf dem neuesten Stand ;)

Sennox schrieb:
ie funktionieren bestimmt, die Installation wird ja nur verhindert ^^
Wo sind das denn bitte keine "Steine" wenn man nicht dem User die Wahl lässt ob er sich unsupportete Software installiert? :D
Vor allem wenn es davor doch 2 Jahre anscheinend kein Problem war
Mach dich nicht noch lächerlich.
Hier nochmals klare Worte von AMD auf Anfrage von Guru3D:

Juli 2017:
"Here is what we got back from AMD:

"We no longer support Windows 8.1 officially with consumer postings. If users want to use the Windows 7 driver on Windows 8.1 then that is their choice."

So there you have it. It is time to upgrade to Windows 10 folks."

HansJolb schrieb:
Nicht unterstützte Versionen aktiv auszuschließen ist genau richtig - sonst sind danach die Foren voll von Gejammer weil es auf dem alten W7/W8 nicht funktioniert.
Hatten wir schon, ist Bullshit.
Den Leuten wird dann gesagt "Dein OS passt nicht" und außerdem, wenn der Anteil so verschwindend gering ist sind die paar "Jammerlappen" doch eh egal ;)

Pz_rom schrieb:
Windows 8.1 x64 hat aber noch Support bis 2023?

Und hat genau was mit Windows 7 jetzt zu tun?

Mein Punkt war: Mit dem Ende von Windows 7 wird wohl bald auch der Treibersupport für Windows 7 zu Ende sein. Daher spielt es gar keine Rolle mehr, ob AMD die Installation unter Windows 8 blockiert, weil es eh keine neuen Treiber mehr gibt, außer für Windows 10. ;)

Sennox schrieb:
NIEMAND verlangt hier von AMD mit dem aktuellen Treiber/Software Win 8 zu supporten!

Und das tun sie möglichst effektiv indem sie die Installation direkt blockieren. Auch eine "Tut uns Leid, wir unterstützen kein Windows 8 mehr" kostet Zeit und ist ein Support-Aufwand, den man sich pauschal ersparen kann, wenn man die Installation gar nicht mehr zulässt.

Nickel schrieb:
"Here is what we got back from AMD:
"We no longer support Windows 8.1 officially with consumer postings. If users want to use the Windows 7 driver on Windows 8.1 then that is their choice."

So there you have it. It is time to upgrade to Windows 10 folks."
Es ist aber mit DIESER Version eben nicht mehr "Their Choice"!
Die Software sagt dir seit dieser Version "Du hast Win 8, vergiss es!".

@MaverickM
und die Zwei Jahre davor hat man sich das gespart weil? :rolleyes:
An AMDs Haltung hat sich doch nix geändert nur werden jetzt halt künstliche Sperren eingebaut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sennox schrieb:
An AMDs Haltung hat sich doch nix geändert nur werden jetzt halt künstliche Sperren eingebaut!
Das ist bekloppt, sorry.
Da wurde nichts bewusst eingebaut, dass die Windows 7 Treiber nicht mehr mit Windows 8.1 funktionieren.

Sennox schrieb:
und die Zwei Jahre davor hat man sich das gespart weil?

Weil man den Installer halt nicht neu geschrieben hat. Jetzt ist der neue da und fertig. Leb damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
@Nickel
Ja was ist das denn sonst?
1576166296189.png

Beim Treiber davor kam die Meldung nicht wenn ich den für Win 7 unter Win 8 installiert habe.

HansJolb schrieb:

Das ist ein Schmarren. AMD hat keine Lust bzw. kein Interesse die Adrenalin 2020 Software unter Win8.1 zum Laufen zu bringen.
Bisher hat jeder Windows 7 Treiber unter Windows 8.1 funktioniert. Wenn Du den Treiber händisch über den Geräte-Manager installierst... installiert sich der 19.12.2 problemlos. Ich glaube nicht, das AMD hier wirklich irgendwas eingebaut hat. Adrenalin 2020 unterstützt halt kein Win8.1 mehr. Die Nvidia 2000 RTX Serie unterstützt auch kein Windows 8.1 mehr... somit ist es für AMD wahrscheinlich egal. Die 1060 Ti unterstützt aber noch Windows 8.1.... jetzt kann man 1 und 1 zusammenzählen, warum die alten Treiber noch funktionieren.

beweis2.JPG

Vermutlich habe ich das wahrscheinlich per Photoshop oder GIMP gefaket. :rolleyes:
Ist mir aber eh egal, weil sich bei meiner RX580 eh nix mehr tun wird. Die gehört eh schon zum alten Eisen.

"Nicht unterstützen" und "aktiv verhindern" sind halt schon zwei paar Schuh ;)

Wenn der neue Treiber einfach nicht richtig funktionieren würde, würde ich mich gar nicht groß darüber ärgern ^^
Aber ich würde halt gerne selber entscheiden ob ich es versuche und ob die Probleme für mich schlimm genug sind darauf zu verzichten.

Und ja, mit "Treiber" meine ich natürlich das gesamte Paket, ich habe nur keine Lust das in jedem Post zu erläutern :rolleyes:

Sennox schrieb:
Ja was ist das denn sonst?
Ein Hinweis, dass du einen Treiber für ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem versuchst zu installieren.
Der Treiber ist ein großes Update, mit vielen Änderungen für Window 7 und Windows 10,
aber eben nicht mehr für Windows 8.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und HansJolb
HansJolb schrieb:

Augenscheinlich laut Changelog nur der Support für die RX 5500 XT.

Pz_rom schrieb:
Ist mir aber eh egal, weil sich bei meiner RX580 eh nix mehr tun wird. Die gehört eh schon zum alten Eisen.

Du hättest neue Funktionen hinzu bekommen. Aber Du musst ja unbedingt ein veraltete Betriebssystem einsetzen, daher gibts die halt nicht für dich. Deine Entscheidung. ;)

@Nickel ein Hinweis würde sich wegklicken lassen und mir dennoch eine Installation erlauben.
Darum spreche ich von "Steine im Weg" und "Aktiven Verhindern".

@MaverickM am "veralteten" Betriebssystem liegt das wohl weniger, Win 7 wird ja noch von AMD supported :D

Wieso sind Win 10 Freunde eigentlich immer so herablassend?
Compensate much?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und Almalexia
MaverickM schrieb:
Du hättest neue Funktionen hinzu bekommen. Aber Du musst ja unbedingt ein veraltete Betriebssystem einsetzen, daher gibts die halt nicht für dich. Deine Entscheidung. ;)

Ja und? Ich bin mir sicher, ich kann auch ohne diese Funktionen weiterleben. Das ist doch nicht Dein Problem, was ich für ein Betriebsystem nutze. ;) Wenn ich diese neuen Funktionen umbedingt brauchen würde, dann würde ich sicherlich auf ein Windows 10 umsteigen. WIe gesagt: WIndows 8.1 hat noch bis 2023 Sicherheitsupdates.

Back to the topic:
"Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation (für Windows 7 / Windows 10)"

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
@Pz_rom Und warum genau beschwerst Du dich dann hier?

Sennox schrieb:
Compensate much?

Was hat denn das mit Windows 10 zu tun? Wenn morgen Windows 11 erscheinen würde, wäre auch Windows 10 veraltet. Alles außer Windows 10 1909 ist de facto veraltet.
Warum gibt es nur unter Windows Nutzern solch reaktionäres Verhalten? Ich sehe keinen Linux oder Mac Nutzer, die wie Klammeraffen an ihren veralteten Versionen festhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1977 und HansJolb
Sennox schrieb:
Ich kann dir nur für mich antworten... Ich kanns einfach nicht mehr hören/lesen.

Erst wars ME/2000 - wollten einige nicht zu XP
Dann Vista/7 auf gar keinen Fall verlässt man XP
Dann 7/8 Win 10 geht gar nicht
etc.pp.

Immer die gleichen Leute die Nachher bei genau dem System dann sind und das nicht mehr verlassen wollen.....

Iwann wirds halt lächerlich :freak:

Zurück
Oben