Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Sennox schrieb:
Du verstehst nur einfach wirklich nicht worum es geht ^^
Witzig wie "thick" manche Leute sein können.
Doch ich verstehe, du bist sauer weil ein neuer Windows 7 Treiber sich nicht mehr für Windows 8.1 installiern lässt.
Und der Windows 10 Treiber ist auch nicht kompatibel zu Windows 8.1.
 
Hab bei Heise gelesen das der Frame Limiter raus ist und Chill nicht die gleiche Funktionalität für Leute mitbringt, die Anti Lag nutzen wollen.

Da ich kein Anti Lag nutz, ist mir das Wurst, aber dennoch ein klarer Rückschritt!
 
@Sennox
Evtl. gibts ein Problem mit der Installationsroutine.
Hast du mal versucht den Treiber als Admin im Windows 7 Kompatibilitätsmodus zu installieren?
 
Bei mir gab es größere Probleme bei der Installation.

Im Endeffekt hat dann ein komplettes Uninstall incl. DDU und das komplette neuinstallieren der Microsoft c++redistributable geholfen.
Neu neuninstallation hat dann mit der Funktion "Werkseinstellungen" funktioniert.
 
Ich konnte das Radeon Image Sharpening sogar auf der R9 380 meiner Frau aktivieren obwohl die Karte bei AMD auf der Seite gar nicht angegeben ist. Coole Sache 😁
 
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MotherPink schrieb:
Das ist z.B. mein Desktop Profil, womit die RX580 nie aus den Idlestates heraustaktet und so stehts passiv kühlbar bleibt.

Was für ein Tool nimmst Du zum editieren?
Sehe ich das richtig, das Du nur die entsprechenden States von TRUE auf FALSE änderst?

Das wäre ja evtl. für Veganer hilfreich, die mal GPU-State 0+1+2 auf FALSE setzen möchten, um
in alten Games mehr Minimaltakt zu erreichen, bei gleichzeitig mehr HBM-Takt.
(fürs IDLE braucht man dann natürlich wieder das normale Setting)
 
Nein! True und false sind Standard.
Er hat lediglich den Takt und die PStates angepasst. Halt optimiert.
 
xdave78 schrieb:
Sorry, aber das ist reine Spekulation oder hast Du dazu irgend etwas Belegbares?
AMD Nutzern grundsätzlich mehr Kompetenz als NVIDIA Nutzern zuzuschreiben, halte ich tatsächlich für ziemlich weit hergeholt. Dass Nutzer (welcher Fanboischaft auch immer) dies gerne von sich glauben wollen, leuchtet mir allerdings ein.

Zudem würde mein "Beleg" (so man es denn so wertet) ja eher implizieren, dass AMD Nutzer tendenziell weniger versiert sind, denn sonst müssten Sie ja nicht in 13 Jahren so 10% mehr "Probleme" melden wie Nvidia Nutzer in der doppelten Zeit (ich nehm mal die Horst Seehofer Zeitlinie)....
Also sind NVidia Nutzer nun doppelt so "schlau" wie AMD Nutzer? Oder sind AMD Nutzer nur doppelt so kommunikativ?
Oder liegts am Ende doch noch am Produkt? Man weiß es nicht :)



Tatsache ist 27.5 Mio VS. 24.4 Mio.

Was nehmen wir aus deinen Ausführungen mit: Lernkurve gibt es bei dir nicht: Wissen 0%. Meinung 100%.

So unreflektiert alles aufzunehmen scheint aber leider heutzutage sehr groß in Mode zu sein. Das korreliert ganz gut mit dem hektischen Wischen und Drücken auf der berührungsempfindlichen Anzeige und dem Blick nach unten vieler Zeitgenossen. Da bleibt dann einfach keine Zeit mehr für das Denken.
 
Sieht echt cool aus und ist endlich mal wirklich schnell nur ...

Es gibt kein FrameTargetControl mehr ( oder ich finds einfach ned )
UND
Das drücken der Lautstärketaste ingame Crashed den treiber so HART
das nur mehr ein Neustart hilft.
( egal ob auf KeyBoard oder Headset )

Das ist jetzt nicht sooo toll ;)
Ich versuchs mal mit einem "sauberen" install wenn das nicht hilft ist er für mich einfach unbenutzbar
Es macht spätestens ab dem 3 mal keinen Spaß mehr
den PC neu zu starten
weil einem der Ton ingame zu laut/leise war

Nachtrag:
Der Treiber crashed jetzt anscheinend nicht mehr
legt das spiel dafür jetzt aber runter ( wird Minimiert )
Ist genau so wenig akzeptabel.
AMD Fix das!
Ich geh eine Treiber zurück
das ganze Streaming gedönz brauch ich sowieso ned
Und man kann Relive jetzt auch nicht mehr Optional ned installieren.
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
Nein! True und false sind Standard.
Er hat lediglich den Takt und die PStates angepasst. Halt optimiert.

Das ist ja für Veganer blöd. Früher konnte man den Minimalstatus ja ändern und hat dadurch die kleinen States
übersprungen(false).
Ist ja net ganz unwichtig, weil der HBM-Takt an den GPU-Takt gekoppelt ist und wenn die GPU in State 0-1 fällt,
dann fällt der HBM-Takt auch mit.(kann bei alten Games stören)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Was für ein Tool nimmst Du zum editieren?
https://notepad-plus-plus.org/

GerryB schrieb:
Sehe ich das richtig, das Du nur die entsprechenden States von TRUE auf FALSE änderst?
Richtig, ID=0-7 entspricht dabei den States, die du auch in den Radeon Tuningeinstellungen siehst.
Indem ich ID=1-7 auf false gestellt habe, bleibt die GPU immer im idle auf ID=0.

Beim Vram sind zwar auch 8states angegeben, es werden allerdings nur die Einträge ID=0-2 verwendet, zumindest von Polaris.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Nein! True und false sind Standard.
Er hat lediglich den Takt und die PStates angepasst. Halt optimiert.
Nein, mir ging es tatsächlich um die grundsätzlichen Nutzung der States selber, sprich Min und Max State.
Pre 19.12.2 konnte man diese noch im Wattman selber festlegen.

Ich hätte klarer ausdrücken sollen, dass ich mich auf meinen früheren Beitrag bezog:
https://www.computerbase.de/forum/t...in-5-generation.1910932/page-19#post-23464999
 
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Thanks,
Mother, you saved my day.

Funzt gleich mal bei einem üblichen Verdächtigen, wo sonst die sek. Graka net hochtaktet.
 

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Norebo schrieb:
Hab bei Heise gelesen das der Frame Limiter raus ist und Chill nicht die gleiche Funktionalität für Leute mitbringt, die Anti Lag nutzen wollen.

Da ich kein Anti Lag nutz, ist mir das Wurst, aber dennoch ein klarer Rückschritt!
Das ergibt keinen Sinn. Anti-Lag bringt nur etwas im GPU-Limit und mit FPS Limiter schließt man ersteres aus.
Wenn ich einen Testaufbau hätte, würde ich mal nachmessen ob Chill nicht sogar weniger Eingabelatenz verursacht als GPU-Limit + Anti-Lag. Das Video, das vor einigen Seiten dazu gepostet wurde, lässt vermuten dass dem so ist.
 
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Die Radeon Adrenalin 2020 Edition ist nicht kompathibel mit Windows 8.1 x64. Die Software gibt Fehler 184 aus. So weit so schlecht. Aber: Wenn ihr den Treiber über den Geräte Manager installiert, wird der Treiber anstandslos installiert. Man hat halt immer noch Adrenalin 2019. Wer die neuen Features genießen will, muss auf Win10 umsteigen. Ich habe kein Problem damit. Ich bin froh, das ich die Grafikkarte überhaupt zum Laufen gebracht habe. :) Gut, die alten Treiber ließen sich auch so installieren.
beweis.JPG
 
Enurian schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Anti-Lag bringt nur etwas im GPU-Limit und mit FPS Limiter schließt man ersteres aus.
Wenn ich einen Testaufbau hätte, würde ich mal nachmessen ob Chill nicht sogar weniger Eingabelatenz verursacht als GPU-Limit + Anti-Lag. Das Video, das vor einigen Seiten dazu gepostet wurde, lässt vermuten dass dem so ist.

Ich nutze Anti Lag nicht, aber für mich hörte es sich so an, das Anti-Lag die Eingabeverzögerung im x Frames verringert und nicht um eine festgelegte Zeit x - also bringt es da am meisten, wo die Framtimes groß sind, was das GPU-Limit (niedrige FPS) sein kann, oder ein FPS-Limit wie beim Framlimiter, das Leute für Freesync in Verbindung mit Anti-Lag genutz haben, wenn Heise recht hat.
 
@Norebo
Das funktioniert nicht ganz so. Anti-Lag verändert nur das "Pacing", in der die CPU-Frames berechnet werden. Praktisch so, dass zwischen fertigem CPU-Frame und Beginn des GPU-Frames möglichst wenig Zeit vergeht. Wenn die GPU aber sowieso nicht ausgelastet ist und immer sofort nach der Fertigstellung des CPU-Frames reagieren kann, bringt es nichts bzw. kann sogar langsamer werden.
Praktisch getestet wurde es hier:


Wenn man die FPS für FreeSync limitieren möchte, kann man das mit Chill machen. Meine Vermutung ist wie gesagt, dass die Latenz mit Chill sowieso sehr gut ist, da dort ebenfalls das Pacing angepasst werden muss. Wahrscheinlich ist da Anti-Lag schon mehr oder weniger eingebaut.

HansJolb schrieb:
Man kann zum derzeitigen Zeitpunkt nur jedem von einer Installation abraten. In diesem Zustand unbrauchbar.
Oder man probiert es einfach selber aus, gibt ja genug Leute (z.B. mich), die keine Probleme haben und sich über einige Änderungen freuen.
 
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So schlecht ist der Treiber net.
Das man mal ein mue bei dem UV-Setting den Takt anpassen muss ist normal bei Treiberwechsel.

Overwatch ist sicher kein sinnvolles Bsp. für AntiLag. Da könnte man ja auch >144fps mit ES spielen.
Weiss jetzt gar net, wieviel Fps AMD beim Vgl. für RAL hatte.
Eher wäre ja BF V o.ä. interessant. Oder das Schaubild von AMD war beim Launch glaube RoTR/SoTR.
 

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GerryB schrieb:
Overwatch ist sicher kein sinnvolles Bsp. für AntiLag. Da könnte man ja auch >144fps mit ES spielen.
Eher wäre ja BF V o.ä. interessant.
Tja in 2 Minuten kann man halt kein 14 Minuten-Video sehen. Es kommen auch BF V und PUBG vor.
 
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