Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Kurze Frage: habe eine rx580. Neuen Treiber installiert, Diablo 3 alles gut, nur danach bei DotA ruckelt es irgendwie, obwohl die FPS konstant hoch sind. Also beim scrollen über den Bildschirm und auch so während des Spiels. Weiß jemand wodran das liegen kann?
 
Kann mir jemand sagen, ob man die alten Wattman-Profile verwenden kann?

Und wie ist in diesem Treiber die Eyefinity-Unterstützung?

Danke :)
 
Es muss irgendwas mit der Refresh rate zu tun haben, ich habe einen 144hz Monitor, Freesync in AMD ist aktiviert und ingame ist es auch aktiviert. Trotzdem fühlt es sich an wie an einem normalen 60hz Monitor, ab mit oder ohne Enhanced Sync. Wie gesagt, in Diablo 3 war alles normal und auf dem Desktop auch, die Maus ist fix wie immer...
 
Faust2011 schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob man die alten Wattman-Profile verwenden kann?

Und wie ist in diesem Treiber die Eyefinity-Unterstützung?

Danke :)

Also meine alten Wattman-Einstellungen für UV+OC, Lüfterkurve etc konnte ich problemlos importieren und anwenden, falls du das meinst. Musste nur 1x neustarten, damit sie auch angewendet werden. Ohne Neustart hat sich die Vega56 in Superposition 280 Watt genehmigt. :D Nach dem Neustart liegt es wieder bei 180Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Faust2011
Das nächste Problem beim anderen Spiel Mittelerde. Mittendrin vorbei.
Passierte gerade nach ca. 45 Minuten im Spiel.

gpufehler.png


Wohlgemerkt. Die Spiele sind alle vorher einwandfrei gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Vielleicht immer noch Zufall, wie in deinem Beitrag #478
und der Treiber ist nur der Leitragende wegen deinem RAM (DDR4-3600) Problem.
 
Der RAM läuft momentan auf JEDEC Standardtakt 2133 mhz. Untertakt (15-15-15-36). Und alle Spiele sind vorher auch mit 3600 mhz RAM Frequenz gelaufen. Von daher kann es nichts mit dem RAM zu tun haben. Alle Benchmarks laufen ordnungsgemäß durch. Definitiv die GPU RX590 mit Treiberproblemen.
 
Entgegen meiner Gewohnheiten habe ich mich mal dazu hinreißen lassen und wegen dieses Thread-Hypes den Treiber am Erscheinungstag drauf gebügelt. Soweit alles prima, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten (unter anderem Speicherspannung) mit denen ich heute noch gar nicht rumgespielt habe. Was mir fehlt ist FRTC, mit dem aktivierten Chill und den dann verfügbaren min. und max. frames erzielt man zwar ingame den gleichen Effekt, aber bei den Ladescreens habe ich über 1600 frames mit dem zugehörigen coil wining. Dafür sind jetzt die frames auch bei minimiertem Fenster festgenagelt, das ging vorher nicht. Na ja, man kann anscheinend nicht alles haben. Ansonsten sehr gelungen, sowohl von der Optik als auch funktional.

Alte Wattman-Profile lassen sich übernehmen, aber ohne Neustart gehen sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
@der Unzensierte Achsoo. Genau das tue ich ja. Mein UV und die Lüfterkurve sind als globales Profil gesetzt. Aber genau das wird ja ständig auf Werkseinstellungen oder irgendwelche merkwürdigen Werte dazwischen gesetzt.
 
Ju Lee schrieb:
Es muss irgendwas mit der Refresh rate zu tun haben, ich habe einen 144hz Monitor, Freesync in AMD ist aktiviert und ingame ist es auch aktiviert. Trotzdem fühlt es sich an wie an einem normalen 60hz Monitor, ab mit oder ohne Enhanced Sync. Wie gesagt, in Diablo 3 war alles normal und auf dem Desktop auch, die Maus ist fix wie immer...
ich habe jetzt den neuen Treiber deinstalliert und die alte Version installiert. Problem gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Payne19 schrieb:
War bei mir das gleich nur hats der ältere Treiber nicht wieder behoben^^
Konntest du da mittlerweile eine Lösung finden ? Mir fehlt aktuell die Zeit zum Rumdoktorn. Würde gerne aktuell nur ne funktionierende Kiste haben wollen .
 
Ich glaube mittlerweile, dass wir mit diesem neuen (nicht fertigen) Treiberpaket 2020 zum Testvolk gemacht werden sollen. Seltsamerweise läuft "The Division 2" obwohl AMD bei diesem Spiel angebliche Schwierigkeiten entdeckt haben will und die RX590 als nicht 100% kompatibel bewertet.

Das geilste ist, das wenn ich dem AMD Link folge, das die RX590 mit dem Spiel nicht kompatibel ist, auf einer Amazon Webseite lande, die mir eine Radeon 7 für über 700,- € offeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe clean installiert, GPU RX 5700XT, 144HZ Monitor WQHD, Freesync on.
Mit Diablo 3 gab es ruckeliges Bild und kurze stops, Ursache war bei den Anzeigeeinstellungen in Win 10 das aktivierte "HDR-Spiele und -Apps wiedergeben" ohne dieser Aktivierung sieht bei mir das Bild sowieso besser aus.
Jetzt läuft alles einwandfrei.
 
Wenn man einen CleanInstall machen muss um Probleme zu vermeiden, dann sollen Sie dieses blöde Uninstaller-Tool halt mit einbauen. Was für Pfuscher.
 
Wenn ich die Lautsärke verstelle bekomme ich einen temporären Blackscreen, manchmal stürzt der Treiber komplett ab. Habe Witcher 3 und GTA 4 getestet. Eher unbrauchbar so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Enurian schrieb:
Chill gibt es jetzt auch global ;)
Jesterfox schrieb:
Naja, aber den Aussagen hier nach soll es ja nicht so toll funktionieren wenn man es global einstellt und man sollte besser doch wieder alles einzeln einstellen...

Ich habs jetzt gar net mit global getestet, weil ich eh wg. Cf meist die Profile mal einzeln anschauen muss.
Aber ein User bei PCGH hat geschrieben, das Chill als Fps-Limit im Gameprofil sicherer funzt als Global.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread - Seite 603

Die Profile mal vor dem Spiel anschauen sollte man eh, weil der neue Treiber da evtl. was Lustiges ES? einstellt.
und
Man muss soundso erstmal Durchprobieren ob alle Games noch stabil mit dem alten UVen laufen.
Bei mir musste ich ein mue runter mit dem Takt.
 
Meine Pro&Contra zum neuen Treiber (Win10 1909, Vega64):
  • meine bisherigen Wattman .xml-profile können problemlos geladen und angewandt werden
  • zwar kein FRTC mehr, jedoch wird die gleiche Funktion nun durch Chill (min/max fps identisch) hergestellt
  • Image Sharpening @DX11
  • Fenstergröße, Position und Seiteninhalt werden beim Schließen gespeichert und beim nächsten Öffnen wiederhergestellt (seeeeeehr schön!)
  • noch ungetestet, aber sehr interessant: Integer Scaling & Radeon Boost
  • schnellere Treiberinstallation
  • ansprechenderes Layout
  • weniger verschachtelte Menüführung
  • wie vom alten Treiber gewohnt: keine BSODs, Crashes oder sonstige Beeinträchtigungen
  • Performance gleich oder besser (getestet: AC:Origins, HOTS, BL3, Timespy)

Zur Lüftersteuerung kann ich nichts sagen, da WaKü und somit keine Lüfter vorhanden.
Nachteile sehe ich keine.

Funktionen die ich nicht brauche, wie z. B. Streaming und Browser, nutze ich einfach nicht. Man stellt anschließend überrascht fest, dass sie dann auch nicht stören.

Viele Grüße
Ein glücklicher Kunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und ryzen-
Zurück
Oben