Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Chill scheint mittlerweile richtig brauchbar zu sein.
Die Frametimes sind äußerst glatt und der Input-Lag weit aus niedriger als noch mit FRTC und/oder Vsync.
Das Ergebniss gleicht dem RTSS nur ohne dessen CPU-Overhead:


Mein Problem mit den nicht festlegbaren Min/Max P-States für Kern und Vram, lässt sich übrigens in der xml Datei des jeweiligen Profils lösen.
Zwar nicht mehr so elegant wie Pre 19.12.2, aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
HansJolb schrieb:
Arbeiten die schon an den massiven Problemen? Wieso wird der 19.12.2 nicht zurückgezogen?

Welche massiven Probleme?
Sorry aber... gehts dir gut? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
MotherPink schrieb:
Mein Problem mit den nicht festlegbaren Min/Max P-States für Kern und Vram, lässt sich übrigens in der xml Datei des jeweiligen Profils lösen.

Kannst Du mal bitte ein Bild davon posten und die Stelle markieren?
 
schön wärs wenn chill/FRTC mal im fenstermodus laufn würdn. gibt leider ne meeenge spiele welche kein borderless W. unterstützen - und wer im vollbildmodus spielt hat die kontrolle über sein leben verloren.
 
Frashman schrieb:
Also es ist die aktivierte "Kernisolierung" des Windows Defenders.
Schaltet man sie ab, gibt es das Problem nicht.


Besten Dank.
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können aber bisher war das nie ein Problem bei Radeon...
Außer die MSI Gaming App funktioniert auch nicht mit Kernisolierung.


Beste Grüße.
 
GerryB schrieb:
Die Profile mal vor dem Spiel anschauen sollte man eh, weil der neue Treiber da evtl. was Lustiges ES? einstellt.
und
Man muss soundso erstmal Durchprobieren ob alle Games noch stabil mit dem alten UVen laufen.
Ich hab halt bisher noch nie was bei den Spielen einzeln eingestellt sondern immer nur global, weil mir das ansonsten zu viel Aufwand wäre. Aber mal schauen, vielleicht kriegen sie ja das mit dem globalen Chill noch hin das es funktioniert... nebenbei sollten sie auch mal mein VSR wieder fixen, vorher kann ich mit dem Treiber eh nix anfangen ;-)

(wenn ich Zeit und Muse hab werd ich den nochmal installieren um nen Fehlerbericht einzureichen)
 
Ich werde wohl wieder downgraden.
Seit dem Treiber wird bei mir und vielen anderen bei Boneworks sämtlicher Text doppelt schwebend beim linken Auge angezeigt
 
Moep89 schrieb:
Mein UV und die Lüfterkurve sind als globales Profil gesetzt.
Sehr seltsam, das hat bei mir mit 19.8.1 ganz sicher gefunzt, da hatte ich aus Jux mal ein Spielprofil reingeladen. Werde das heute im Laufe des Tages mal mit dem 19.12.2 versuchen.
 
Hab gestern ein wenig mit rumgespielt, mit custom settings bei der Video-Optimierung (Schärfe usw.) hab ich nach wenigen Minuten Vollbildvideo erstmal nen Bluescreen bekommen :D Das Image Sharpening hat dann auch bei Witch It direkt zu Artefakten und Freeze geführt. Glaube der "Gaming" Mode haut so noch nicht ganz hin und man sollte wirklich auf Standard bleiben und dann die Features je nach Spiel aktivieren und gucken obs läuft. Bisschen ärgerlich, dass das nicht so zuverlässig klappt wie erhofft, aber kommt man mit klar.
Ansonsten find ich den Zugriff auf die ganzen Settings und so sehr gelungen, gefällt mir sehr die neue Oberfläche :)
 
mein VII kommt scheinbar gut klar mit dem Treiber.
Sie taktet Höher + Niedrigere mV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Strikerking
GerryB schrieb:
Kannst Du mal bitte ein Bild davon posten und die Stelle markieren?
Profil.png


Das ist z.B. mein Desktop Profil, womit die RX580 nie aus den Idlestates heraustaktet und so stehts passiv kühlbar bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Lupus77 und -Ps-Y-cO-
Moin moin,

ich nutze im HTPC aktuell ein B450 Mini ITX Mainboard mit Ryzen 5 2400G, gestern den neuen Treiber erfolgreich upgedatet, heute gabs ein Windows Update und dann ging nichts mehr. Der neue Treiber ließ sich nicht mehr starten und Windows lief nur noch mit standard Windows treiber. Eine Neuinstallation war auch nicht möglich. Erst die Installation des vorherigen Treibers hat geholfen. Hat noch jemand dieses Problem?
 
Nickel schrieb:
Ich verstehe ja, dass du sauer bist aber wen interessierts, AMD mit Sicherheit auch nicht.
Die brauchen und werden sich um Windows 8.1 keinen Kopf mehr machen.
Ich wollte dich nur auch darauf hinweisen,
dass AMD eben schon lange keinen Grafikkarten Treiber Support mehr für Windows 8.1 hat
und dass die Windows 7 Treiber für Windows 7 sind und nicht für Windows 8.1.
Dich scheint's zu interessieren weil du dir schließlich die zeit nimmst mir zu widersprechen ^^

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Alle Win 7 Treiber von AMD in 2019 (außer dem über den wir hier diskutieren) ließen sich auch in Win 8 installieren, AMD hatte hier schon offiziell keinen Support mehr für 8 gegeben und das ist okay aber wir konnten (auf eigene Gefahr) die Win 7 Treiber nehmen und alle waren happy!
Warum auch nicht? welchen Mehraufwand hatte AMD dadurch? Ich sag's dir: Keinen!

Mit diesem neuen Treiber nun sperrt AMD aber mit Absicht Win 8 aus, wozu der extra Aufwand?!
Wenn Win 8 so egal ist hätte man es doch einfach wie vorher lassen und quasi ignorieren können, die Installation unter Win 8 aktiv zu verweigern ist doch ein Mehraufwand für die Entwicklung gewesen.

Vor allem ging es darum dass du behauptet hast AMD würde hier den Win 8 Usern keine Steine in den Weg legen.
Was soll jetzt das weitere Ausführen wie egal Win 8 ist?
Darum ging es nie aber es ist natürlich einfacher abzulenken als einzugestehen dass man Quatsch erzählt hat ^^
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Das sehe ich komplett anders. Damit nimmt man den vielen vor den Rechnern sitzenden Problemen gleich mal den Wind aus den Segeln und es gibt ein paar weniger negative Threads. Aber allen Menschen Recht getan..., na ja, du weist schon.
Papperlapapp!
Wer sich einen Treiber mit der Aufschrift "Win 7" saugt und unter Win 8 installiert weiß a) zumeist was er da tut und b) werden solche Fälle mit einem entsprechenden Vermerk im (Support)Forum ohnehin direkt geschlossen "You use Win 8, it's not supported anymore. Good day".

Und da die Win 8 Userbase eh sehr gering scheint ist es doch noch mal weniger schlimm :rolleyes:

Du magst das so sehen aber objektiv betrachtet unnötiger Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und Colindo
Auch mit dem neuen Treiber crasht der Treiber bei PES 2020 in der Halbzeitpause (kein Spaß, wirklich nur da!).
Wirklich komisch, kein Display funktioniert mehr, alles schwarz und ohne Signal. Es hilft nur ein harter reboot.

Red dead redemption muss ich noch testen. Da passierte mit dem vorherigen Treiber das Gleiche, allerdings war der genaue Zeitpunkt nicht feststellbar.
 
Sennox schrieb:
Mit diesem neuen Treiber nun sperrt AMD aber mit Absicht Win 8 aus, wozu der extra Aufwand?!
Frag doch mal nach bei AMD und finde dich damit ab, dass der AMD Grafikkarten Treiber Support seit über 2 Jahren beendet ist.
Für Windows 7 wird es auch bald keine neuen AMD Grafikkarten Treiber mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@Nickel
Ich habe mich schon seit der Vega (für die es NIE Win 8 Treiber gab) damit abgefunden :P
Du verstehst nur einfach wirklich nicht worum es geht ^^
Witzig wie "thick" manche Leute sein können.


Fazit bleibt:
Pfui AMD dass ihr hier auf einmal unnötig Steine in den Weg legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben