Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Kann jemand bestätigen, dass man mit dem neuen Treiber in Benchmarks sowie in Games ca. 5% Mehrleistung bei einer NAVI Karte bekommt?
Gilt dies auch für ältere Polaris-Karten?

Falls sich das bewahrheitet, dann ist das wirklich ein "Wundertreiber"
 
Enurian schrieb:
Tja in 2 Minuten kann man halt kein 14 Minuten-Video sehen. Es kommen auch BF V und PUBG vor.

Ich sehe BF V nur mal kurz für die Pascal.
Wie AMD damit ausschaut ?

Das Video scheint mir eher eine NV-Friendship-Produktion zu sein.
Übrigens gibts ja auch UltraLowLatency bei NV, aber so ein Messwert sagt gar nix übers reale Gameplay aus,
wo UltraLowLatency dann ein bescheidenes Streamen/Ruckeln z.Bsp. in ACO erzeugt= nicht nutzbar.

Dagegen ist AntiLag alltagstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hast du mal versucht den Treiber als Admin im Windows 7 Kompatibilitätsmodus zu installieren?
Hatte ich schon ausprobiert, hat nichts geändert. Hat es bei mir aber noch nie, wenn eine Installationsroutine das OS abfragt. Dafür müsste man wahrscheinlich den OS-Identifier ändern, das werde ich aber nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Könnt ihr euren Windows 7 / Windows 8 Kram mal bitte woanders klären?

Der Treiber bietet hierfür keine Unterstützung, also gehört es hier auch nicht her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
Gaugaumera schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass man mit dem neuen Treiber in Benchmarks sowie in Games ca. 5% Mehrleistung bei einer NAVI Karte bekommt?
Nein, nur 3D-Mark Time Spy.
GerryB schrieb:
Ich sehe BF V nur mal kurz für die Pascal.
Wie AMD damit ausschaut ?
Da sich die beiden Funktionen vorher ziemlich identisch verhalten, finde ich es legitim, dass er die anderen Spiele nur mit einer Karte getestet hat... warum sollte es da plötzlich anders sein. Er hat damit erfolgreich gezeigt, dass nicht das Spiel Schuld und das Ergebnis auf andere Spiele übertragbar ist.
 
Ich stelle gerade fest, dass der neue Treiber zwar meine OC-Einstellungen übernimmt, jedoch meine UV-Einstellungen völlig ignoriert!
 
HansJolb schrieb:
Könnt ihr euren Windows 7 / Windows 8 Kram mal bitte woanders klären?

Der Treiber bietet hierfür keine Unterstützung, also gehört es hier auch nicht her.

Man kann den neuen Treiber über den Geräte-Manager installieren. Man hat halt nur keinen Adrenalin 2020 sondern nur den alten. ^^
 
Ich bin soweit zufrieden mit dem neuen Treiber.

CS:GO - 136 FPS (vorher 124) - Steigerung 9,7 %
F1 2019 - 69 FPS (vorher 69)

(Beide Spiele in Ultra Einstellungen bzw. Very High)

CPU AMD FX-6300 (6 x 3,8 GHz) Mainboard M5A99X EVO R2.0 RAM 16 GB G.Skill DDR3-1866 Grafikkarte AMD RX580 4 GB SSD Samsung 860 EVO OS: Windows 10 Professional x64 #1909
 
Sennox schrieb:
Mit diesem neuen Treiber nun sperrt AMD aber mit Absicht Win 8 aus, wozu der extra Aufwand?!

Siehs mal so: Der 19.12.2 dürfte ohnehin einer der letzten Treiber für Windows 7 sein. Ich glaube nicht, dass AMD noch recht lange ein nicht mehr supportetes Betriebssystem weiter mit Treibern beliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
MaverickM schrieb:
Siehs mal so: Der 19.12.2 dürfte ohnehin einer der letzten Treiber für Windows 7 sein. Ich glaube nicht, dass AMD noch recht lange ein nicht mehr supportetes Betriebssystem weiter mit Treibern beliefert.

Windows 8.1 x64 hat aber noch Support bis 2023? Das AMD keinen Support mehr für Windows 8.1 x64 mehr anbietet, dürfte an der Verbreitung von Windows 8.1 liegen, denke ich mal.

@HansJolb
Wen meinst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Colindo
HansJolb schrieb:
Der Treiber bietet hierfür keine Unterstützung, also gehört es hier auch nicht her.
vorherige Win 7 Treiber lies sich aber ohne jegliche Änderung oder Hexenwerk unter 8 installieren.
AMD legt einem mit der neuen Version unbegründet Steine in den Weg und da es um genau diese Version geht gehört das sehr wohl hier her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Na..wieso nutzt man auch win 8.1....xD

Bin von 7 auf 10 - 8 hatte ich mal 2 Tage..das war ausreichend :evillol:
 
@Fuchiii
Warum nicht?
Außer den AMD Treibern gibt es nix was in irgendeiner Form problematisch ist.
Und da sich (bis jetzt) die Win 7 Treiber von AMD anstandslos installieren ließen war doch alles tutti.

Classic Shell drauf um den Metro Quatsch wegzubügeln und gut ist, Win 8.1 ist schon gut wenn man sich von dem Kulturschock der GUI erholt hat :D

8 Wird auch noch supported, warum soll ich auf Biegen und Brechen auf ein OS wechseln wo mir die Updatepolitik stinkt und meins noch rund läuft?

Der Tag wird kommen wo es mit Treibern (besonders bei aktueller Hardware) mal eng wird aber noch ist dieser Tag nicht gekommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und Almalexia
Naja, Win8.1 hat Support bis 2023 und ist halt nicht Windows 10. Die zwei Punkte reichten mir für die Entscheidung. Fände es schade, wenn der Spiele-PC jetzt nicht bis 2023 frei von Windows 10 bleiben könnte. Hab letzteres gestern auf einen DeskMini installiert und suche mich wieder tot, Einstellungen zu finden.

Wie @Sennox sagt, Classic Shell drauf und es ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud, Almalexia und Sennox
Ich verstehe nicht wieso hier einige noch auf Uralt-Betriebsystemen unterwegs sind und sich ernsthaft wundern warum Sache X/Y nicht funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und HansJolb
Weil sie davor keine Prüfung in den Win 7 Installer eingebaut haben obwohl sie ausdrücklich schon lange kein Win 8 mehr supporten.
Nun wird Win 8 aktiv ausgeschlossen und ich habe bis jetzt keine Begründung von AMD für diesen Kurswechsel erfahren können. Daher: Unbegründet Steine in den Weg gelegt.

Was ist daran nicht zu verstehen?
Und was soll dieser lächerliche Versuch eines Seitenhiebes bzgl. Ubuntu?
Das hab ich doch eh schon auf ner zweiten SSD 😅

@revunix
und ich verstehe nicht wie so viele User ein so miserables Textverständnis haben können :rolleyes:
 
Sennox schrieb:
AMD legt einem mit der neuen Version unbegründet Steine in den Weg und da es um genau diese Version geht gehört das sehr wohl hier her
Ja aber nicht zum Xten mal, mit deinen Steinen.
Wende dich doch an AMD oder steig um auf Nvidia.

Es gibt keine Video Treiber mehr für Windows 8.1 seit 2 Jahren von AMD
und die Windows7 und Windows 10 Treiber funktionieren eben nicht (mehr).
Und wie bereits erwähnt, ist mit Sicherheit bald mit den Windows 7 Video Treiber auch Schluss.
Spätestens dann wäre auch Feierabend bei Windows 8.1 gewesen.
Ich hab übrigens Windows 8.1 lange genutzt und war sehr zufrieden damit.

Sennox schrieb:
Weil sie davor keine Prüfung in den Win 7 Installer eingebaut haben obwohl sie ausdrücklich schon lange kein Win 8 mehr supporten.
Nun wird Win 8 aktiv ausgeschlossen und ich habe bis jetzt keine Begründung von AMD für diesen Kurswechsel erfahren können. Daher: Unbegründet Steine in den Weg gelegt.
So ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
@Sennox Warum fühlst Du Dich jetzt angesprochen? Das war gar nicht auf Dich bezogen sondern allgemein ... Deinen Text habe ich nicht einmal gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Zurück
Oben