Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

@MaverickM

Man könnte eigentlich erwarten das man sachlich bleibt aber gut. Warum soll ich denn heulen? Ich konnte den 19.12.2 doch über den Geräte-Manager installieren? Außerdem hat AMD meine Erwartungen schon bei weitem übertroffen. Ich hätte eigentlich erwartet das ich mein Win8.1 in die Tonne treten müsste. So gesehen bin ich doch glücklich. Ich habe nicht erwartet das die RX580 auf Windows 8.1 läuft. AMD hat das auch nie versprochen. ;)


HansJolb schrieb:
Wieso upgradet ihr nicht einfach? Wo ist das Problem???

Auf eine Linux-Distribution meiner Wahl? Liebend gern. Werde ich wahrscheinlich auch machen, wenn Win8.1 nicht mehr supportet wird. Auf Windows 10? Nein danke. Warum soll ich das tun, was du mir anschaffst?
Was ist eigentlich dein Problem?
 
Musste nun auch wieder zurück gehen auf 19.12.1. Hatte leider beim starten von Games 99% Auslastung der Grafikkarte plus Freezes, nach beenden der Spiele ging die Auslastung nicht wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom und HansJolb
Ja wie schon geschrieben ist der Treiber so unbrauchbar. So viele massiven Probleme gab es noch nie. AMD sollte diesen Stuss möglichst schnell zurückziehen und das nächste mal vor einem Release ordentlich testen.
 
HansJolb schrieb:
Ja wie schon geschrieben ist der Treiber so unbrauchbar.
Es gab aber ein Update heute.

Übrigens, der entpackte "Treiber", enthält dort im Ordner "Bin64" ein neues "AMDCleanupUtility".
Es hat jetzt eine "grafische Oberfläche", passend zum neuen Aussehen des Treibers
und bootet auch wie zuvor, mal eben schnell in den "Abgesicherten Modus" zur Deinstallation.
Nice)
 
Das Update heute enthält aber wohl nur zusätzlich die Treiber für diese eine neue Graka.

Die müssen das CleanUp-Tool endlich automatisch ausführen lassen, in dem Ordner kuckt kein Mensch.

Problem ist nur dass mir das Tool auch die Chipsatztreiber runterschmeisst.
 
Nein, deinstalliert nur die Grafikkarten Treiber, ganz sicher.

HansJolb schrieb:
Die müssen das CleanUp-Tool endlich automatisch ausführen lassen, in dem Ordner kuckt kein Mensch.
Wird es ja auch, aber man kann es eben auch manuell nutzen zur schnellen, sauberen Deinstallation
im Abgesicherten Modus, anstatt "DDU"
 
@HansJolb Also bei meinem Win10-System wurde der alte Treiber automatisch komplett deinstalliert, bevor der neue installiert wurde. Dafür habe ich einfach den Haken bei "Werkseinstellungen wiederherstellen" bei der Installation gesetzt.
Angesichts der doch recht wenigen schweren Fehlern, oder der Anzahl Fehler die behoben werden konnten, sehe ich den Treiber auch nicht als problematisch an. Dafür schreibst du meiner Meinung nach übermäßig aggressiv.

Ein letzter Kommentar zu Win8: Erstmal sollten wir uns alle wieder beruhigen, und dann fasse ich nochmal zusammen, dass die Treiber von Win7 ja weiterhin funktionieren, nur die neue Adrenalin-Oberfläche eben nicht auf Windows 8 zu installieren ist. Mir wäre es lieber gewesen, ich hätte es installieren können und es wäre dabei abgestürzt. Dann wüsste ich nämlich mit Sicherheit, dass es nicht funktioniert. Mit der OS-Abfrage ist es nicht optimal. So, das war's aber jetzt zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sennox schrieb:
Wo sind das denn bitte keine "Steine" wenn man nicht dem User die Wahl lässt ob er sich unsupportete Software installiert? :D
Vor allem wenn es davor doch 2 Jahre anscheinend kein Problem war

"That's right, AMD's Radeon Software Adrenalin 2020 Edition driver ships with support for Integer Scaling, supporting all GCN dedicated graphics cards, and Ryzen 2000 and new APUs. This means that users of GPUs as old as AMD's HD 7970, which released in 2011, will be able to benefit from Integer Scaling, which is great news for longtime AMD fans. Software support for Integer Scaling will only be available in Windows 7 and Windows 10, with AMD skipping Windows 8/8.1 in favour of extended hardware support.

Das könnte mit ein Grund sein, warum sich nun die Windows 7 Treiber,
erst gar nicht mehr installieren lassen für Windows 8.1.

"Radeon Software Integer Scaling Tested"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb und Colindo
Problem in World of Tanks mit 19.12.2. Wechsle ich aus dem Spiel, z.B. mit ALT+TAB zu einer anderen Anwendung und kehre ich zu WoT zurück friert das Bild nach ein paar Sekunden ein. Und as halt immer wieder wenn ich hin und her wechsle. Nach Deinstallation 19.12.2 und INstallation 19.12.1 kein Problem mehr
Ergänzung ()

mikey1969 schrieb:
Problem in World of Tanks mit 19.12.2. Wechsle ich aus dem Spiel, z.B. mit ALT+TAB zu einer anderen Anwendung und kehre ich zu WoT zurück friert das Bild nach ein paar Sekunden ein. Und as halt immer wieder wenn ich hin und her wechsle. Nach Deinstallation 19.12.2 und INstallation 19.12.1 kein Problem mehr
Nachtrag: Windows 10 Prof. 64bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Gestern hatte ich schon ein bisschen getestet ( siehe #395 ), zuerst nur reine Benchmarks um die Stabilität zu testen. Es lief alles sehr gut. Abends kam ein Windows Update und damit begannen die Probleme. Heute morgen fing ich an verschiedene Spiele zu testen, in den Einstellungen war noch nichts geändert also so wie er installiert war. Das Auto OC hatte ich wieder rückgängig gemacht.

Getestete Spiele, wie lange sie ungefähr liefen und wie die Abstürze waren.

Far Cry 4 / ca. 20 min. / Treiber Absturz, schwarzes Bild

Far Cry 5 / ca. 10 min. / Neustart OHNE vorher ein Absturz oder dergleichen

Far Cry New Dawn / ca. 25 min. / Spiel ohne irgendwelche Mitteilung beendet und kein Neustart des Spiels möglich

Battlefield 1 / ca. 35 min / Spiel beendet und zurück auf Desktop

Battlefield 3 / ca. 10 min / plötzlicher Neustart

Battlefield 4 / ca. 2 min / Spiel beendet und schwarzer Bildschirm

Battlefield 5 / ca. 1 h / Spiel eingefroren und Neustart

Da ich die Spiele auf einer extra SSD habe und sie nicht immer neu laden muss, machte ich einen Windows Cleaninstall, es wurden nur die folgenden Programme installiert:

AMD Chipset Treiber

AMD GPU Treiber 19.12.2

Sound Treiber von der MSI Seite

und die für die Spiele notwendigen Plattformen Steam, Uplay und Origin, sonst keinerlei andere Programme.

Habe dann die vorher genannten Spiele wieder getestet und nach den ersten 5 abgebrochen weiter zu machen. Es gab wieder Probleme, aber diesmal starteten manche Spiele gar nicht erst und es gab dann sofort einen Windows Neustart. Jetzt ist wieder der 19.12.1 installiert.

Im Zuverlässigkeits- und Problemverlauf gab es immer nur diesen Eintrag:

„Das System wurde zuvor am 12.12.2019 um XX.XX.XX unerwartet heruntergefahren.“

Der Treiber hat ja sehr schöne Features, wie die Auto OC Funktion und auch das Metrik-Overlay, aber das kein Spiel richtig lief ist schon richtig ärgerlich. Was mich aber ein bisschen verwundert hat, es gab nicht einen der schönen von allen geliebten blauen Bildschirmen.

Das Metrik-Overlay konnte ich auch nicht mit dem MSI Afterburner zusammen verwenden, da taktete die GPU immer mit dem Standard Takt von 1266 MHz statt mit 1303 MHz.

AMD muss da wohl noch ein bisschen nachlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom, Matthias Berger und HansJolb
Dein Test unterstreicht schön, was für eine Grütze dieser Treiber ist. Diese Beschwerden liest man quer über alle Foren.
Scheinbar hat AMD garnicht getestet.

Wird Zeit für eine Stellungnahme von denen.
 
Woran genau es liegt kann ich nicht sagen, aber vor dem Windows Update lief es besser. Nicht das da Windows was zerschießt, wäre ja nicht das erste mal das Windows was verschlimmbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
AutoOC darf man net verwenden!
AB ist sicher auch net hilfreich.
 
Den AB benutze ich nur zur Anzeige der wichtigsten Daten und über den habe ich nach ein paar lustigen Problemen früher nie wieder irgend was mit OC gemacht. Die im neuen Treiber Auto OC Funktion hatte ja gut funktioniert, vor dem Win 10 Update. Also muss das ja daran liegen. Hatte sogar ein BIOS CMOS Reset durchgeführt um zu schauen ob es vielleicht ein Problem mit dem RAM OC gibt, aber das war nicht der Fall.

Na ja mal schauen wie sich das entwickelt, die RX 480 läuft ja noch sehr gut, obwohl sie die CPU doch gehörig ausbremst. Durch das Auto OC lieferten die Spiele ein paar mehr FPS. Die neue GPU ist schon in Planung, nach Weihnachten gibt es die RX 5700 XT Gaming X, das ist wohl die perfekte Kombi mit dem R5 3600. Bis dahin werden AMD und MS wohl die kleine Misere ausgebügelt haben.
 
Müritzer schrieb:
Den AB benutze ich nur zur Anzeige der wichtigsten Daten und über den habe ich nach ein paar lustigen Problemen früher nie wieder irgend was mit OC gemacht.
Es reicht schon wenn du den MSI-AB hier nur installierst auf den neuen Treiber, dass der AB hier
irgendwo reinpfuscht. Der Treiber ist ganz neu und anders wie zuvor, auch für den MSI-AB.
Wie oft hat der MSI AB schon für Probleme zuvor gesorgt mit Wattman bei neuen Treiber
der alten Generation.
MSI wird hier wohl auch bald ein Update bringen für den AB, der auf den Treiber aufsetzen muss .
Aber ein nicht wirklich kompatibles Tool darf es für dich natürlich nicht sein was für Probleme sorgt
und gestern kam ja ein Windows Update und schon hast du deinen "Sündenbock".
 
Bisher kann ich bezüglich der Kombination Afterburner 4.6.1, RTSS 7.2.3 und Radeon 19.12.2, bei Verwendung einer RX 580, nichts Auffallendes feststellen.
 
Zurück
Oben