Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Mein Monitor hat kein Freesync und ist deshalb deaktiviert.
Ich habe keine Probleme. Könnte also durchaus damit zusammenhängen
 
Bei mir ist es enhanced sync welches zu "freezes" führt.
Genauer gesagt ist es ein ungewollter screenshot Modus,denn die Spiele laufen im Hintergrund weiter .
Kurz minimieren und wieder zurück ,dann läuft das Spiel wieder für 2 Sekunden bis zum nächsten screenshot;)
Sobald enhanced sync deaktiviert wird läuft bei mir alles ohne Probleme.
 
Hier haben einige geschrieben, das u.a. Battlefield nicht mehr läuft!

Zumindest für Battlefield 4 habe ich eine Lösung!

Es sollte im Ordner: C:\Users\DEIN NAME\Documents\Battlefield 4\settings

das "PROFSAVE_profile" gelöscht werden. Danach startet Battlefield 4 wieder wie gewohnt.
Bei anderen Battlefield Spielen müsste es ähnlich sein.

Allerdings müssten Tastatureinstellungen neu vorgenommen werden.

Viele Grüße
 
Gestern gute 2 Stunden Battlefield V mit dem neuen Treiber gespielt. Ganz normal, super smooth (nach dem Eingeruckel wegen neuem shader cache und DX12), und natürlich mit FreeSync. Abstürze, Freezes oder sowas überhaupt nicht.
Also sorry, das sind keine allgemeinen Probleme.
 
Enurian schrieb:
Also sorry, das sind keine allgemeinen Probleme.

Mag sein. Aber bei mir ist Battlefield 4 nach der Installation des neuen AMD Treibers nicht mehr gelaufen.
Und ich musste mich auf die Suche nach Lösungen machen. Mit dem "alten" AMD Treiber lief Battlefield 4 bei mir einwandfrei. Das gleiche auch hier bei einigen anderen Usern mit anderen Battlefield und weiteren Spielen.
Das schlimme ist dann, das Battlefield 4 bei mir dann auch nicht mehr lief, wenn der vorherige AMD Treiber zurück gesetzt wurde, was ein Zeichen dafür ist, das vom AMD Treiber Spiele Konfigurationsdateien geändert werden.

Sei froh, dass Battlefield V bei dir ohne Probleme läuft. Der Tipp ist dann auch nicht für dich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vega läuft Bf4 ganz normal.
 
Artikel-Update: Der Treiber ist noch immer nicht verfügbar. Laut AMD soll dies aber noch im Laufe des Tages geschehen, sobald die WHQL-Zertifizierung für das Treiberpaket vorliegt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, usb2_2, Infi88 und 3 andere
Merkwürdig. Wir haben im Benchmarkthread für AMD mit dem neuen Treiber ganz klar die Performance-Verbesserung zumindest im TimeSpy Test von 3D Mark sehen können. Aber das ist dann wohl wieder der Unterschied zwischen echten Spielen und syntetischen Benchmarks. Danke für den Nachtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Time Spy waren die Karten schon immer unterdurchschnittlich schlecht. Man vergleiche z.B. mit 2060S und 2070S. Das wurde jetzt lediglich behoben, die ~5% Mehrleistung gibt es nur dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Enurian schrieb:
In Time Spy waren die Karten schon immer unterdurchschnittlich schlecht. Man vergleiche z.B. mit 2060S und 2070S. Das wurde jetzt lediglich behoben, die ~5% Mehrleistung gibt es nur dort.

Wenn für jedes Spiel/Benchmark der Treiber optimiert wird ist es kein wunder das die inzwischen kanpp über 1 GB groß sind.
 
Weil 500MB ja auch so eine relevante Größe im (baldigen) Jahr 2020 ist, nicht wahr? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Transistor 22
Tom Tom schrieb:
Bin seit 10 Jahren das erste Mal wieder bei Amd gelandet. Sowohl CPU und GPU. Muss sagen, dass ich derartige Probleme nie bei Intel und Nvidia hatte. Hoffentlich wird es schnell besser! :)

Das ist sehr Schade,
Ich benutzte jetzt seit über 10 Jahren AMD und hatte bis jetzt noch nie solche Probleme :(
( Ja meine graKa wird langsam ECHT ALT :D )

Nachtrag:
ich kann den Aktuellen Treiber auch nicht benutzten
es funktioniert einfach kein einziges Spiel mehr richtig, Echt arg
Und ich habe FreeSync immer aktiviert

Nachtrag2:
ich habe meine Probleme alle bei AMD gemeldet.
Das sollten alle betroffenen tun
( Das Problem Melden Feature im neuen Treiber läuft gut :D )
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Treiber mit irgendwas anderem als
den NAVI Karten getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom Tom
Müsste bei dem Treiber den Speichertakt an meiner Vega56 senken. Sonst nur noch Abstürze.
 
ähm, seit dem neuen Treiber kann ich das Rtts overlay nicht mehr sehen.
okay, dachte ich mir, dann benutz ich das vom wattman, aber, wo finde ich das? hab grad ~1std versucht ein overlay einzurichten aber ich finde die funktion nirgends.
Gibts das nicht mehr?
 
Tulol schrieb:
okay, dachte ich mir, dann benutz ich das vom wattman, aber, wo finde ich das? hab grad ~1std versucht ein overlay einzurichten aber ich finde die funktion nirgends.
Gibts das nicht mehr?

Standardmäßiger Hotkey: STRG + ALT + O
Die Einstellungen im Treibermenü dafür findest Du unter Zahnrad => Allgemein => Leistung: Metrik-Overlay anzeigen etc.
 
stas_mueller schrieb:
Müsste bei dem Treiber den Speichertakt an meiner Vega56 senken. Sonst nur noch Abstürze.
Bei Manchen wird jetzt auch der Hauptspeicher zum Problem, falls das Ram-OCen net 100%ig stabil ist.
Da kann man auch mal von CL16 auf CL17..18 gehen und dann nochmal den HBM-Takt wieder hoch setzen.

Tulol schrieb:
ähm, seit dem neuen Treiber kann ich das Rtts overlay nicht mehr sehen.
Geht nach wie vor.
 

Anhänge

  • 875s-RoTR_minStatus.png
    875s-RoTR_minStatus.png
    671,7 KB · Aufrufe: 387
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Bekannter von mir (5700XT) hat auch mega Probleme mit dem neusten Treiber.
Gestern ging nicht ein einziges Spiel, ständig Abstürze, Freezes usw...

Er hat die alte Version wieder draufgezogen bis alles stabil genug ist.
 
Naja nervt mich das ich in cs go nicht mehr 4:3 stretch spielen kann :(
 
Zurück
Oben