- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 8.928
Neue Benchmarks mit rdna 2 und Ampere sind nicht mehr allzu weit entferntG00fY schrieb:Wirds zukünftigt auch nochmal aktualisierte Benchmarks mit Navi 22 geben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neue Benchmarks mit rdna 2 und Ampere sind nicht mehr allzu weit entferntG00fY schrieb:Wirds zukünftigt auch nochmal aktualisierte Benchmarks mit Navi 22 geben?
Ich zocke seit Jahren schon nicht mehr richtig vor dem PC, sondern nur noch über solche Streaming-Programme. Das ist ja sozusagen ein Offline-Stadia.Haldi schrieb:Hat mal jemand Open-Stream getestet?
Das scheint Gerät unabhängig zu funktionieren.
Das Problem hatte ich das letzte Mal vor vielen, vielen Jahren mit meiner RX 480, und da hatte ich noch keinen 144 Hz Monitor, sondern nur 2x 60 Hz.atari2k schrieb:Wurde denn endlich mal gefixt, dass das VRAM nicht runter taktet, sobald ein Monitor mit >=144Hz dran hängt?
Nett, gleich mal testen. Hat jemand beides AMD und Nvidia daheim und kann sagen, wie sich das gegenüber Nvidias Lösung schlägt?So gibt es nun zum Beispiel nicht mehr nur eine App für Android und iOS, sondern auch für den Windows-10-PC, die den vollen Funktionsumfang bietet.
6800XT an UHD 120 Hz sind auch 40W, mit 60 Hz sind es 8WTaxxor schrieb:Ich weiß nichts obs speziell an meiner Karte liegt, aber mit der 5700XT hatte ich das auch noch, ein Monitor mit 144Hz plus ein zweiter mit 60Hz, konstante 34-36W Idle Verbrauch.
Mit der 6800XT sieht es mit der gleichen Konfig gerade so aus
(Der Stromverbrauch der CPU entspricht hier übrigens der "Core Power" von HWInfo, während die Package Power bei 34W liegt, was Ryzen Master auch so ausgibt.)
Stimmt. Leider aber nur allgemein, nicht pro Anwendung steuerbar. Irgendwie verstehe ich nicht warum AMD das trotz großer Proteste nicht wieder einbaut.MaW85 schrieb:Oha AMD hat wieder Max FPS Limit eingeführt.
Zu finden unter Grafik/Erweitert Steuerung der Zielbildfrequenz (FRTC)
Bei mir genauso:bad_sign schrieb:6800XT an UHD 120 Hz sind auch 40W, mit 60 Hz sind es 8W
Vielleicht ändert der Treiber ja mal was (ich glaube nicht)
Die Highligts im Einzelnen
- AMD Link
- Ein brandneuer AMD Link für Windows ist jetzt verfügbar, mit dem Sie Ihre Spiele und Ihren Desktop auf andere PCs mit Radeon-Grafikkarte streamen können.
- Neue „Link Game“-Funktion, die es Ihnen ermöglicht, sich einfach mit einem Freund zu verbinden, um gemeinsam Spiele auf einem PC zu spielen oder ihm sogar bei der Fehlersuche bei einem PC-Problem zu helfen.
- Neu gestaltete Streaming-Technologie für bessere Grafik und geringere Latenzzeiten.
- Neue Quality-of-Service-Funktion, die Ihre Streaming-Einstellungen dynamisch an Ihre Internetverbindung anpasst.
Unterstützt jetzt Streaming mit bis zu 4k/144fps.- Radeon Software
- In der Radeon-Software-Installation sind jetzt Optionen für die benutzerdefinierte Benutzeroberfläche verfügbar, um die Benutzeroberfläche zu ändern. Es gibt Optionen für eine vollständige Installation, eine minimale Installation und eine pure Treiber-Installation.
- Vivid Gaming Display mit Farbverbesserung: Ein neues Farbprofil, mit dem Benutzer einen lebendigeren Look für ihre Displayfarben aktivieren können.
- Farbfehler-Korrektur: Eine neue Funktion, die es Anwendern ermöglicht, ihre Display-Farben für alle drei Haupttypen von Farbfehlern mit Stärke-Schiebereglern anzupassen.
- Verbesserte Suchleistenfunktionalität.
- Statistik-Informationen für Spiele sind jetzt im Tab „Spiele“ verfügbar.
- Schaltflächen für die Verlaufsnavigation hinzugefügt, um einfach zwischen den Tabs hin und her zu wechseln.
- Ein Umschalter wurde hinzugefügt, um den eingebauten Webbrowser zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Einstellungsoption hinzugefügt, um alle Hotkeys mit einem einzigen Klick zu aktivieren oder zu deaktivieren.- Aufnehmen & Streamen
- Die Aufnahme- und Streaming-Einstellungen wurden in einem einfach zu bedienenden Tab zusammengefasst.
- Es gibt jetzt einen neuen Streaming-Assistenten, der dem Benutzer hilft, seine Aufnahme- und Streaming-Einstellungen zu konfigurieren. Eine neue „adaptive“ Qualitätseinstellung ist im Assistenten verfügbar, die es der Radeon Software ermöglicht, Ihren Stream zu überwachen und Änderungen an der Qualität basierend auf der Leistung Ihres Streams vorzunehmen.
- Verbesserte Benutzerfreundlichkeit des Szeneneditors zum Erstellen und Bearbeiten von Szenen.
- Eine Option ist jetzt verfügbar, um auszuwählen, von welchem Display Sie in Konfigurationen mit mehreren Displays aufzeichnen oder streamen möchten.
- Leistungsoptimierung
- Die Registerkarte „Leistungsmetriken“ in der Radeon Software wurde um CPU-Metriken und Überwachung erweitert.
- Verbesserungen auf der Registerkarte „Leistungsmetrik“, einschließlich Design-Updates für die Graphen der Metriken, mehr Leistungsanzeigen, verbesserte Protokollierungssteuerungen und verbesserte Leistungsüberlagerungssteuerungen und -graphen.
- AMD Crash Defender
- Bewahrt Daten und hält Ihr System in einigen Fällen am Laufen, in denen es sonst zu einem Absturz oder Hängen des Systems gekommen wäre.
Behobene Probleme:
- In einigen Spielen oder Anwendungen kann es zeitweise zu Helligkeitsflackern kommen, wenn Radeon FreeSync aktiviert ist und das Spiel auf randlose Vollbilddarstellung eingestellt ist.
- Bei SteamVR kann es zu einem Anwendungsabsturz kommen, wenn ein VR-Headset mit Grafikprodukten der Radeon RX 500-Serie verbunden ist.
- Bei einigen TV-Displays mit hoher Bildwiederholfrequenz und hoher Auflösung kann es zu einer Störung kommen, wenn sie über HDMI an Grafikprodukte der Radeon RX 6000-Serie angeschlossen sind.
- Das Anwenden von Änderungen in der Radeon-Leistungsoptimierung kann manchmal nicht wirksam werden, wenn Änderungen an der Leistungsoptimierung vorgenommen wurden.
- Bei einigen CPU-intensiven Arbeitslasten oder Spielen kann eine geringere Leistung als erwartet auftreten.
- Globale Leistungstuning-Übertaktungsprofile können manchmal spielspezifische Leistungstuning-Profile überschreiben oder dazu führen, dass spielspezifische Leistungstuning-Profile beim Start eines Spiels nicht geladen werden.
- Die Leistung von Radeon Chill kann geringer als erwartet ausfallen, wenn ein Spiel über einen längeren Zeitraum mit aktiviertem Radeon Chill im Leerlauf gelassen wird.
- Beim Spielen von Cyberpunk 2077 auf Radeon-Grafikprodukten der RX 6000-Serie kann ein Flackern im Radeon Software Performance Overlay beobachtet werden.
Bekannte Probleme:
- Enhanced Sync kann bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen einen schwarzen Bildschirm verursachen, wenn es aktiviert ist. Alle Benutzer, bei denen Probleme mit aktivierter Enhanced Sync auftreten, sollten diese Funktion als vorübergehende Abhilfe deaktivieren.
- Der Anschluss von zwei Bildschirmen mit großen Unterschieden in der Auflösung/Wiederholrate kann bei Grafikprodukten der Radeon RX Vega-Serie zu Flackern führen.
- Radeon-Leistungsmetriken und Protokollierungsfunktionen können zeitweise extrem hohe und falsche Speichertaktwerte melden.
- Bei Cyberpunk 2077 kann es auf Radeon-Grafikprodukten der RX 6000-Serie zu Schattenfehlern kommen, wenn Raytracing aktiviert ist.
- Bei Disco Elysium™ kann es bei Bäumen mit Radeon RX 6000er-Grafikprodukten zu Texturflimmern kommen.
- In der Radeon Software kann es zu einem Absturz kommen, wenn die Registerkarte „Record & Stream“ verwendet wird und ein Display im laufenden Betrieb angeschlossen ist.
- Radeon FreeSync wird möglicherweise zeitweise blockiert, wenn auf dem Desktop nach dem Beenden eines Spiels ein Taskwechsel zwischen erweitertem und primärem Bildschirm erfolgt, was zu schlechter Leistung oder Stottern führt. Ein Systemneustart ist eine mögliche Abhilfe, wenn dieses Problem auftritt.
- Leistungsmetriken melden möglicherweise falsche Temperaturen auf Prozessoren der Ryzen 5 1600-Serie.
- Die Schaltflächen zum Herunterladen oder Starten von Ryzen Master in der Radeon Software können zeitweise verschwinden oder Ryzen Master kann nicht initialisiert werden.
- Wenn Ryzen Master nach der Installation in der Adrenalin-Software nicht erkannt wird, ist möglicherweise ein Systemneustart erforderlich.
Könnte die 5700xt sein. Schon mal probiert FreeSync oder AdvancedSync oder wie das heißt abzustellen? Sonst auch so Sachen wie Chill oder andere features? Der Blackscreen-Bug war eine Weile ein Problem aber bei mir gefühlt seit einem halben Jahr gar nichts. Vielleicht hilft auch etwas zu undervolten von 1200 auf 1151 und den Takt klitzeklein runterzustellen, dafür aber Power Target auf max?Sekorhex schrieb:Ich hoffe dass dieses Update mein Blackscreen Problem behebt.. Komischerweise kriege ich ab ner bestimmten Zeit ein Treiber-Timeout und frag mich bis heute wieso.
Was gibt es da für Probleme? Würde mich interessieren, weil alle Treiber bis jetzt, hab diesen noch nicht probiert, nach 20.11 Probleme mit Premiere und OpenCL machen. Treiber stürzt ab.duskstalker schrieb:kein Wort zum affinity open CL Problem.
3080TI im Anmarsch?Wolfgang schrieb:Neue Benchmarks mit rdna 2 und Ampere sind nicht mehr allzu weit entfernt
petepow schrieb:Was gibt es da für Probleme? Würde mich interessieren, weil alle Treiber, bis jetzt hab diesen noch nicht probiert, nach 20.11 Probleme mit Premiere und OpenCL machen.
Ist schon mindestens seit 21.3.1 wieder in der Radeon Software zu finden. Bin persönlich aber nicht wirklich von FRTC überzeugt, das produziert auf meinem System mit 60 Hz Monitor fast genauso instabile Framerates/-times wie Vsync, ständige Einbrüche unter 60 FPS wo es ungeregelt bei konstant weit über 60 FPS liegt. Nach meinem Testen nach ist RTSS mit dem zuletzt hinzugefügten "front edge sync" weitaus besser. Radeon Enhanced Sync dazu vermeidet das Tearing.MaW85 schrieb:Oha AMD hat wieder Max FPS Limit eingeführt.
Zu finden unter Grafik/Erweitert Steuerung der Zielbildfrequenz (FRTC)
Und die Minimal Installation ist schön aufgeräumt.
Ist bei dir das Flickern denn verschwunden? Bei mir tritt es leider immer noch auf.... :/Zynicus schrieb:Interessanter Punkt in den Release Notes
Fixed Issues
- Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
Da warte ich ja gefühlt schon Ewigkeiten drauf.