Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Radeon Treiber 19.12.2 Adrenalin 2020
- Ersteller Painkiller72
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
AMDCleanUtility macht das Gleiche wie der Treiber beim "Neuinstallieren" (Adrenalin 2019) bzw. "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Adrenalin 2020), denn da wird auch genau dieses Tool benutzt.
Berserkus
Lt. Commander
Ich habe mit dem Müll auch diverse Probleme, bei mir lies sich ESO nicht spielen da mir schon beim Login Screen ständig der Bildschirm schwarz wird, da sich scheinbar irgendein Overlay da rüber werfen will und hin und her flackert... Wobei die Overlaykacke im Treiber deaktiviert war...
Mit der Win taste lasst sich aber der Desktop holen und das Spiel kann man schließen.
Dabei wird auch mal eben der Treiber der Graka im Gerätemanager deaktiviert und man muss den Rechner erstmal neu starten..
Treiber deinstalleren und DDU usw. usf. brachte nix also wieder zurück zum alten..
Mit der Win taste lasst sich aber der Desktop holen und das Spiel kann man schließen.
Dabei wird auch mal eben der Treiber der Graka im Gerätemanager deaktiviert und man muss den Rechner erstmal neu starten..
Treiber deinstalleren und DDU usw. usf. brachte nix also wieder zurück zum alten..
M
Monstranz
Gast
Jo BF5 laeuft super mit DX12. Unter aelteren Treibern war das nicht so.DeWalka schrieb:Ich habe auch den 2020 Treiber drauf, Spiele laufen super nur die von mir definierten Profile werden nicht immer (richtig) geladen, das ist ein bisschen nervig. Sonst läuft zb BF5 und Devision 2 mit DX12 1a.
Ergänzung ()
Hatte, das Videos (Youtube etc. ) aus Firefox heraus nicht mehr im Vollbildmodus liefen. Kurzes flackern vom Monitor und dann schwarz. Einmaliges starten des Treiberinterface und der Spuk war weg. Da scheint ein heftiger Bug sich eingeschlichen zu haben. Deine Vermutung das sich ein Overlay drueber legt, koennte hin kommen. Beim Spielen hatte ich das noch nicht.Berserkus schrieb:Ich habe mit dem Müll auch diverse Probleme, bei mir lies sich ESO nicht spielen da mir schon beim Login Screen ständig der Bildschirm schwarz wird, da sich scheinbar irgendein Overlay da rüber werfen will und hin und her flackert... Wobei die Overlaykacke im Treiber deaktiviert war...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Meldet es doch AMD - so kann der neue Treiber weiter reifen. 👍
DeWalka
Lieutenant
Tanzmusikus schrieb:Meldet es doch AMD - so kann der neue Treiber weiter reifen. 👍
Jo, habe ich gemacht.
Musste den Treiber allerdings mittlerweile komplett runterschmeissen und Windows neu installieren.
Meine Vega hat nicht mehr über 1250 MHz getaktet und ist so zwischen 60 und 85 Watt rumgedümpelt.
Selbst eine cleane Deinstallation und zurück auf Adrenalin 2019 hat das Problem nicht mehr behoben.
mershadies
Cadet 4th Year
die Installation vom 19.9.2 lief einwandfrei. Allerdings nach dem Neustart, ca. 10 Sek nach der Anmeldung (Win7 64bit) Freeze. Oder lila/pinker Schirm und Freeze. Oder Artefakte/ geteilter Schirm Freeze. Es ist zum Mäusemelken mit AMDs Treibern. Dabei wollte ich nur CoD MW zocken, was nicht starten wollte da Treiber zu alt. Jemand eine Idee?
Foxley
Lt. Junior Grade
Hab auch Bildfreezes mit 19.12.2 bei Videospielen. liegt vielleicht an dem klingeln und der rechten Einblendung mit Alt+R öffnen.Sicher bin ich mir aber nicht.Im Fenstermodus funktioniert alles tadellos.Das selbe gilt für Twitch App.
Zuletzt bearbeitet:
saalko3692
Lt. Junior Grade
Ich hab den neuen Treiber installiert und dachte nur "ohhh schei**e" alle Spiele sind immer abgestürtzt ( Witcher 3, Destiny2 etc)
Ich war noch auf dem Stand vom 19.7.3 ( Da dieser der einzige Treiber war der super lief mit meiner RX5700)
Sprich zurück auf 19.7.3 und alles lief wie gewohnt . Ich war aber so von der neuen Oberfläche angetan das ich alles noch einmal peer DDU runtergeschmiessen hab und noch einmal den neuen Treiber installiert hab und nun läuft alles ohne Probleme.
Bin echt angetan von dem neuen Treiber .Selbst die Lüfterkurve lässt sich nun bei Referenzkarten super einstellen.
edit* hab vorher auch immer nur den neuen Treiber drübergebügelt und hat immer ohne Probelme funktioniert. Aber jetzt bei diesem hier musste ich komplett mit DDU neuinstallieren damit es lief...
Ich war noch auf dem Stand vom 19.7.3 ( Da dieser der einzige Treiber war der super lief mit meiner RX5700)
Sprich zurück auf 19.7.3 und alles lief wie gewohnt . Ich war aber so von der neuen Oberfläche angetan das ich alles noch einmal peer DDU runtergeschmiessen hab und noch einmal den neuen Treiber installiert hab und nun läuft alles ohne Probleme.
Bin echt angetan von dem neuen Treiber .Selbst die Lüfterkurve lässt sich nun bei Referenzkarten super einstellen.
edit* hab vorher auch immer nur den neuen Treiber drübergebügelt und hat immer ohne Probelme funktioniert. Aber jetzt bei diesem hier musste ich komplett mit DDU neuinstallieren damit es lief...
BuDZock
Ensign
Tanzmusikus schrieb:Hilfreich ist es in solchen Fällen, dass der alte Treiber deinstalliert wird.
Im Falle des 19.12.2 Adrenalin 2020 einfach die Option "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" anhaken & installieren.
Lief bei mir in Win7 & Win10 1A durch.
Dann sollte man natürlich auch den Treiber wieder komplett neu einrichten!
Die Installation verlief bei mir auch absolut reibungslos. Mit dem neuen Treiber war nun auch endlich das Knacken in meinen Lautsprechern beim Musik hören weg (Graka über HDMI an AVR).
Allerdings sind beinahe alle Games beim Starten gecrashed unabhängig des Launchers (Epic / Steam / etc).
Bsp.: Squad war gar nicht zum Laufen zu bringen. Borderlands 3 hatte eine 50/50 Chance zu starten. Wenns gestartet ist, lief es grottig. Metro Exodus stürzt ebenfalls gerne ab.
Selbst Stardew Valley war dem Crash to desktop nicht abgeneigt.
Bei BF V werden dann während einer Runde mal ganz gerne die Monitore einfach schwarz und der Rechner muss neu gestartet werden. TS/ Discord läuft jedoch weiter.
Kurzerhand hab ich den 2020 wieder mit dem AMD Tool runtergeworfen und 2019 drauf gespielt. Größtenteils sind die Probleme verschwunden.
Generell empfinde ich aber die X5700XT als instabiler als meine Vega56. Kann das evtl jemand bestätigen?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja, das war bisher auch meine Erfahrung mit den Grafiktreiber-Upgrades von AMD.saalko3692 schrieb:edit* hab vorher auch immer nur den neuen Treiber drübergebügelt und hat immer ohne Probelme funktioniert. Aber jetzt bei diesem hier musste ich komplett mit DDU neuinstallieren damit es lief...
Sollte ich denen vlt. auch mal empfehlen, dass man bei Upgrades (im Gegensatz zu Updates) den Treiber per default neu-installiert & alle bisherigen Einstellungen verwirft.
Wahrscheinlich hat sich AMD dagegen entschieden, weil dann viele Leute über die fehlenden Einstellungen klagen.
Das "Klingeln" ist wie bereits erklärt die akustische Info, dass die Funktion "Anti-Lag" aktiviert wurde.Foxley schrieb:Hab auch Bildfreezes mit 19.12.2 bei Videospielen. liegt vielleicht an dem klingeln und der rechten Einblendung mit Alt+R öffnen. Sicher bin ich mir aber nicht.
Und [Alt]+[R] ist es garantiert auch nicht.
Leute informiert Euch doch ein bisschen bevor Ihr etwas schreibt!
Probleme in Spielen (AC-OD, KCD) und Benchmarks habe ich bisher nicht bemerkt.
Aktualisiert bitte mal die allgemeinen und Visual C++ Bibliotheken (VCredist)! Oft hilft das.
Zuletzt bearbeitet:
BuDZock
Ensign
Tanzmusikus schrieb:[...]
Probleme in Spielen (AC-OD, KCD) und Benchmarks habe ich bisher nicht bemerkt.
Aktualisiert bitte mal die allgemeinen und Visual C++ Bibliotheken (VCredist)! Oft hilft das.
Guter Hinweis. Dachte das wird durch Win automatisch gemacht. Scheint wohl nicht so?
M
Monstranz
Gast
Äääändi schrieb:Bei BF V werden dann während einer Runde mal ganz gerne die Monitore einfach schwarz und der Rechner muss neu gestartet werden. TS/ Discord läuft jedoch weiter.
Kurzerhand hab ich den 2020 wieder mit dem AMD Tool runtergeworfen und 2019 drauf gespielt. Größtenteils sind die Probleme verschwunden.
Generell empfinde ich aber die X5700XT als instabiler als meine Vega56. Kann das evtl jemand bestätigen?
Multimonitor mit unterschiedlicher Aufloesung und Hz funktioniert mit einer RX5700 (XT) mit BFV nicht.
Mal laeuft BFV 1, 2, oder 3 Runden und mehr, aber es Stuerzt irgendwann eagal welcher Treiber mit Blacksecreen und Treiber Crash ab. DX11 oder DX12 spielt keine Rolle.
BuDZock
Ensign
Monstranz schrieb:Multimonitor mit unterschiedlicher Aufloesung und Hz funktioniert mit einer RX5700 (XT) mit BFV nicht.
Mal laeuft BFV 1, 2, oder 3 Runden und mehr, aber es Stuerzt irgendwann eagal welcher Treiber mit Blacksecreen und Treiber Crash ab. DX11 oder DX12 spielt keine Rolle.
Mit dem 2019 Treiber (letztes Update vor 2020) läuft BF tatsächlich auch mehrere Stunden. Auf dem Hauptmonitor mit möglichen 144 Hz (Allerdings FPS limit mit 89 Hz wegen Freesync) und sekundärem Monitor mit 60 Hz. Lediglich der neue Treiber spackt halt mal gerne ab.
M
Monstranz
Gast
Bei mir nur mit DX11 einige Runden. DX12 nicht eine einzige mit Multimonitor wie bei Dir. Hab den 60Hz Monitor raus genommen, da damit Spielen nicht moeglich war. Egal welche Treiber Version. Auf Lotterie wann es Crashed hatte ich keinen Bock. Unter dem neuen Treiber kann man einen Crash ausloesen, in dem man im Hintergrund HWinfo im Sensormodus laufen laesst.Äääändi schrieb:Mit dem 2019 Treiber (letztes Update vor 2020) läuft BF tatsächlich auch mehrere Stunden. Auf dem Hauptmonitor mit möglichen 144 Hz (Allerdings FPS limit mit 89 Hz wegen Freesync) und sekundärem Monitor mit 60 Hz. Lediglich der neue Treiber spackt halt mal gerne ab.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Naja, Win10 aktualisiert zumindest das .Net Framework selbstständig über Updates.Äääändi schrieb:Guter Hinweis. Dachte das wird durch Win automatisch gemacht. Scheint wohl nicht so?
DirectX 10/11/12 auch. Und seltener auch die M$-Treiber (siehe Gerätemanger).
Alles andere wie z.B. DirectX 9, VB+VC Runtimes, Chipsatztreiber, Komponententreiber usw. obliegt dem Nutzer die Verantwortung. Es gibt allerdings einige Hilfsprogramme, sogar Freeware.
BuDZock
Ensign
Tanzmusikus schrieb:Naja, Win10 aktualisiert zumindest das .Net Framework selbstständig über Updates.
DirectX 10/11/12 auch. Und seltener auch die M$-Treiber (siehe Gerätemanger).
Alles andere wie z.B. DirectX 9, VB+VC Runtimes, Chipsatztreiber, Komponententreiber usw. obliegt dem Nutzer die Verantwortung. Es gibt allerdings einige Hilfsprogramme, sogar Freeware.
Besten Dank nochmal. Hab den Kram direkt mal auf den aktuellsten Stand gehoben.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.