Test Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning

DKK007 schrieb:
Ist denn endlich das FPS-Limit wieder dabei?
War es das nicht immer?
Radeon Chill, minimale FPS 60, maximale FPS 60 und man hat ein 60fps limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Baal Netbeck und Captain Mumpitz
DKK007 schrieb:
Ist denn endlich das FPS-Limit wieder dabei?
fps limit.JPG

Aber nicht erst seit dieser Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Jetzt muss ich schon blöd fragen, was wurde aus:
Radeon RX 400 and 500 series graphics products may experience a TDR during extended periods of video playback.
Im vorherigen Treiber wurde das noch als "known Issue" gelistet.

Hier ist es weder unter fixed noch unter known issues gelistet. Habe eigentlich keinen Bock, darauf mich jetzt während dem Filme schauen mit potentiellen TDRs rumägern zu müssen und habe deshalb schon den vorherigen Treiber ausgelassen. Was wurde daraus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Finde es schade, dass man nicht wahlweise alle verfügbaren Metriken auch im Overlay anzeigen kann.

Oder übersehe ich da etwas?

Ich finde es immer wieder irritierend wenn von Streaming gesprochen wird. Ich halte mich jetzt weder für ein Genie noch für einen Idioten aber geht es nur mir so?
Streaming bedeutet einerseits sein Spiel live ins Internet zu übertragen (Twitch etc.). Diese Funktionalität bieten ja scheinbar auch die Treiber von Nvidia und AMD. Ich streame nicht und nehme nur mit OBS auf deshalb bin ich in der Thematik auch nicht allzu tief drin, meine aber GeforceNow und Radeon Relive sind hier die Schlüsselwörter. Soweit ich weiß gehört beides auch zum jeweiligen Treiber, ist aber optional.

Jetzt ist Streaming aber auch das Übertragen des Bildschirminhaltes auf ein-/en TV/Tablet/Smartphone. Diese Funktionalitätist scheinbar auch im Treiber und heisst auch Streaming?

Nun kommt also noch Streaming No. 3, von PC zu PC (konkret einfach eine Remote Verbindung? Hab ich nicht ganz rauslesen können.) Ebenfalls als Funktion im Treiber.

Zu allem Überfluss gibt es auch noch das Streamingsystem in Spielen, dass durchaus auch in Berichterstattung zum Treiber Erwähnung findet aber zumindest meistens ist hier im Kontext klar was gemeint ist.

Nun gut, Sprache ist eben wie sie ist, aber meiner Meinung nach sollte dann in Artikeln unmissverständlich klar gemacht werden wovon die Rede ist.
Viele Formulieren sind so offen, dass ich es so oder so interpretieren könnte.

Kann jemand mir bitte die Funktionsweise von AMD-Link mal konkret aufdröseln?
Ich verstehe, es bis hierhin:
Vorraussetzung: Neuester Treiber und 2 Rechner mit AMD Karte.

Dann wird man wohl eine Verbindung über den Treiber herstellen und dann was? Sieht der Client den Bildschirminhalt des Hosts, kann den Mauszeiger bewegen etc. (das ziehe ich aus der Aussage, es könne auch zur Ferndiagnose genutzt werden)?
Dann wird auch der Controller des Zweit PCs erkannt und dadurch kann man quasi im lokalen Koop spielen?
Wenn das so stimmt hätte ich 3 Fragen:

Die erste Frage: Ab welchen AMD Karten? Geht auch eine 7790? Wohl kaum, welche unterstützen Link also?

2. Frage: Bietet Link damit irgendwo mehr Funktionen als jede beliebige Remote Verbindung, Splashtop oder Teamviewer bspw.?

3. Frage: Kann man denn den Vorteil nutzen, dass jeder einen Monitor hat oder bleibt es dann bei Splitscreen, nur gespiegelt auf beiden Monitoren?

Danke an alle die sich die Zeit für meine WOT nehmen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ich freue mich auf die bootschleife. nicht das ich mafia oder star wars squadron spiele.....

Taxxor schrieb:
War es das nicht immer?
Radeon Chill, minimale FPS 60, maximale FPS 60 und man hat ein 60fps limit.

Das "AMD Frame Rate Target Control" war vor einiger Zeit mal kommentarlos rausgenommen worden. Da gab es nur noch Chill.
In dem Treiber den ich aktuell drauf habe fehlt es.

@DKK007 Wurde ja oben schon geschrieben, unter "Erweitert", ist es jetzt drin. Wobei ich mich frage, was der Unterschied zu einem mit beiden FPS Werten gleich eingestelltem Chill sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Baal Netbeck
Mork-von-Ork schrieb:
Wie es scheint nicht, ich bin selber von dem Problem betroffen (FHD@144Hz Monitor) nach dem Wechsel von einer Vega 56 auf die 6700XT.
Ich hatte mich zuerst gewundert, warum in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder der Lüfter anspringt und dann gesehen, dass die Karte auch auf dem Desktop fast maximalen Vram Takt fährt.
Bei mir konnte ich zum Glück auch leicht Abhilfe schaffen, indem ich auf 120Hz im Windows runter bin, hier gibt es noch weitere Workarounds zu dem Thema hoffe aber mal, dass sie das bald mal gefixt bekommen.
Danke für den Link. Aber das ist wieder so ein typischer Fall, dass es jeder auf den anderen schiebt. Die Hersteller der Monitore sagen AMD ist schuld. AMD sagt die Hersteller sind schuld oder sogar "muss so sein". Die Workarounds auf PRAD sind ok. Lösung 1 ist umständlich aber ok. Lösung 2 für mich ausgeschlossen und Lösung 3 gibt mir kein gutes Gefühl. Ich habe zwei Monitore. Der ältere mit 144Hz der neuere mit 165Hz und bin von dem Problem auch betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Inras schrieb:
Aber das ist wieder so ein typischer Fall, dass es jeder auf den anderen schiebt. Die Hersteller der Monitore sagen AMD ist schuld. AMD sagt die Hersteller sind schuld oder sogar "muss so sein".
Ja da stimme ich dir definitiv zu, dass die Antworten der verschiedenen Akteure leider unbefriedigend sind.
Inras schrieb:
Lösung 1 ist umständlich aber ok.
Man kann sie sich halt etwas vereinfachen, wenn man die Bildwiederholung einfach auf dem Windowsdesktop dauerhaft auf 120Hz stellt, bei FHD reicht das ja schon und persönlich habe ich da bisher beim Arbeiten auf dem Desktop zwischen 144 und 120 noch keinen Unterschied gemerkt, wenn man eine andere Auflösung hat, sieht das natürlich anders aus, weil zwischen 144 und 60 merkt man es dann schon wie ich finde.

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann sie sich halt etwas vereinfachen, wenn man die Bildwiederholung einfach auf dem Windowsdesktop dauerhaft auf 120Hz stellt, bei FHD reicht das ja schon und persönlich habe ich da bisher beim Arbeiten auf dem Desktop zwischen 144 und 120 noch keinen Unterschied gemerkt, wenn man eine andere Auflösung hat, sieht das natürlich anders aus, weil zwischen 144 und 60 merkt man es dann schon wie ich finde.
Ja stimmt schon. Aber ich bin jemand der fährt seine Hardware auch gerne aus. Ich mag es nicht wenn ich was künstlich beschneiden muss weil irgendwas spinnt :D. Was ich bräuchte wäre quasi, dass sich die Bildfrequenz komplett automatisch im Desktop auf 120Hz senkt und sobald ich irgend ein Spiel starte das auf max. springt. Das kann man sicher irgendwie lösen wenn man entsprechend "skills" hat.

Dieser Thread bestätigt mich mal wieder auch in absehbarer Zukunft keine AMD Grafikkarte zu kaufen und weiterhin Team Grün Geld in Rachen zu schmeißen.

Dann solltest mal bei den Thread von Nvidia reinschauen. Gerade bei neuen Treibern. Was kaufst dann? Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3, Haldi, Demon_666 und 6 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Wie es scheint nicht, ich bin selber von dem Problem betroffen (FHD@144Hz Monitor) nach dem Wechsel von einer Vega 56 auf die 6700XT.
Ich hatte mich zuerst gewundert, warum in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder der Lüfter anspringt und dann gesehen, dass die Karte auch auf dem Desktop fast maximalen Vram Takt fährt.
Bei mir konnte ich zum Glück auch leicht Abhilfe schaffen, indem ich auf 120Hz im Windows runter bin, hier gibt es noch weitere Workarounds zu dem Thema hoffe aber mal, dass sie das bald mal gefixt bekommen.

Taxxor schrieb:
@DKK007 Wurde ja oben schon geschrieben, unter "Erweitert", ist es jetzt drin. Wobei ich mich frage, was der Unterschied zu einem mit beiden FPS Werten gleich eingestelltem Chill sein soll.
Mit Chill regelt der Treiber bei statischen Szenen die FPS immer auf den eingestellten Minimumwert runter, sobald die Szene bewegt wird regelt er wieder auf die maximum FPS.
Das spart ziemlich an Strom ein und hält die Temperatur niedrig. Gutes Feature.

Inras schrieb:
Was ich bräuchte wäre quasi, dass sich die Bildfrequenz komplett automatisch im Desktop auf 120Hz senkt und sobald ich irgend ein Spiel starte das auf max. springt.
Zumindest bei mir zeigt er in Games normal 144FPS an.
PS: in diesem Thread wird das Problem auch behandelt, der Lösungsansatz entspricht der Lösung Nr. 3 von Prad.
Replay86 schrieb:
Dieser Thread bestätigt mich mal wieder auch in absehbarer Zukunft keine AMD Grafikkarte zu kaufen und weiterhin Team Grün Geld in Rachen zu schmeißen.
Das genannte Problem tritt wohl auch bei einigen Nvidiakarten mit bestimmten Monitorkombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
daknoll schrieb:
Mit Chill regelt der Treiber bei statischen Szenen die FPS immer auf den eingestellten Minimumwert runter, sobald die Szene bewegt wird regelt er wieder auf die maximum FPS.
Ich weiß wo chill funktioniert, ich fragte ja nach dem Unterschied zum FPS Limit wenn min und max FPS gleich eingestellt werden.

Replay86 schrieb:
Wenn du die Hz Idle Debatte meinst, das ist bei Nvidia genau das selbe, nur brutzeln die Nvidia noch mehr weg, da strom hungrigerer RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Taxxor schrieb:
Ich weiß wo chill funktioniert, ich fragte ja nach dem Unterschied zum FPS Limit wenn min und max FPS gleich eingestellt werden.
Ach so, das habe ich dann falsch verstanden, ich dachte du willst wissen wie es funktioniert.
Probiers halt mal aus ob es sich ohne Quereffekte zweckentfremden läßt, hast eh eine 6800XT.
Ist vielleicht für Leute interessant die den aktellen Treiber nicht verwenden wollen.

Zurück
Oben