Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning
Taxxor
Fleet Admiral
War es das nicht immer?DKK007 schrieb:Ist denn endlich das FPS-Limit wieder dabei?
Radeon Chill, minimale FPS 60, maximale FPS 60 und man hat ein 60fps limit.
cvzone
Fleet Admiral
DKK007 schrieb:Ist denn endlich das FPS-Limit wieder dabei?
Aber nicht erst seit dieser Version.
Jetzt muss ich schon blöd fragen, was wurde aus:
Hier ist es weder unter fixed noch unter known issues gelistet. Habe eigentlich keinen Bock, darauf mich jetzt während dem Filme schauen mit potentiellen TDRs rumägern zu müssen und habe deshalb schon den vorherigen Treiber ausgelassen. Was wurde daraus?
Im vorherigen Treiber wurde das noch als "known Issue" gelistet.Radeon RX 400 and 500 series graphics products may experience a TDR during extended periods of video playback.
Hier ist es weder unter fixed noch unter known issues gelistet. Habe eigentlich keinen Bock, darauf mich jetzt während dem Filme schauen mit potentiellen TDRs rumägern zu müssen und habe deshalb schon den vorherigen Treiber ausgelassen. Was wurde daraus?
Schinken42
Commander
Ich finde es immer wieder irritierend wenn von Streaming gesprochen wird. Ich halte mich jetzt weder für ein Genie noch für einen Idioten aber geht es nur mir so?
Streaming bedeutet einerseits sein Spiel live ins Internet zu übertragen (Twitch etc.). Diese Funktionalität bieten ja scheinbar auch die Treiber von Nvidia und AMD. Ich streame nicht und nehme nur mit OBS auf deshalb bin ich in der Thematik auch nicht allzu tief drin, meine aber GeforceNow und Radeon Relive sind hier die Schlüsselwörter. Soweit ich weiß gehört beides auch zum jeweiligen Treiber, ist aber optional.
Jetzt ist Streaming aber auch das Übertragen des Bildschirminhaltes auf ein-/en TV/Tablet/Smartphone. Diese Funktionalitätist scheinbar auch im Treiber und heisst auch Streaming?
Nun kommt also noch Streaming No. 3, von PC zu PC (konkret einfach eine Remote Verbindung? Hab ich nicht ganz rauslesen können.) Ebenfalls als Funktion im Treiber.
Zu allem Überfluss gibt es auch noch das Streamingsystem in Spielen, dass durchaus auch in Berichterstattung zum Treiber Erwähnung findet aber zumindest meistens ist hier im Kontext klar was gemeint ist.
Nun gut, Sprache ist eben wie sie ist, aber meiner Meinung nach sollte dann in Artikeln unmissverständlich klar gemacht werden wovon die Rede ist.
Viele Formulieren sind so offen, dass ich es so oder so interpretieren könnte.
Kann jemand mir bitte die Funktionsweise von AMD-Link mal konkret aufdröseln?
Ich verstehe, es bis hierhin:
Vorraussetzung: Neuester Treiber und 2 Rechner mit AMD Karte.
Dann wird man wohl eine Verbindung über den Treiber herstellen und dann was? Sieht der Client den Bildschirminhalt des Hosts, kann den Mauszeiger bewegen etc. (das ziehe ich aus der Aussage, es könne auch zur Ferndiagnose genutzt werden)?
Dann wird auch der Controller des Zweit PCs erkannt und dadurch kann man quasi im lokalen Koop spielen?
Wenn das so stimmt hätte ich 3 Fragen:
Die erste Frage: Ab welchen AMD Karten? Geht auch eine 7790? Wohl kaum, welche unterstützen Link also?
2. Frage: Bietet Link damit irgendwo mehr Funktionen als jede beliebige Remote Verbindung, Splashtop oder Teamviewer bspw.?
3. Frage: Kann man denn den Vorteil nutzen, dass jeder einen Monitor hat oder bleibt es dann bei Splitscreen, nur gespiegelt auf beiden Monitoren?
Danke an alle die sich die Zeit für meine WOT nehmen .
Streaming bedeutet einerseits sein Spiel live ins Internet zu übertragen (Twitch etc.). Diese Funktionalität bieten ja scheinbar auch die Treiber von Nvidia und AMD. Ich streame nicht und nehme nur mit OBS auf deshalb bin ich in der Thematik auch nicht allzu tief drin, meine aber GeforceNow und Radeon Relive sind hier die Schlüsselwörter. Soweit ich weiß gehört beides auch zum jeweiligen Treiber, ist aber optional.
Jetzt ist Streaming aber auch das Übertragen des Bildschirminhaltes auf ein-/en TV/Tablet/Smartphone. Diese Funktionalitätist scheinbar auch im Treiber und heisst auch Streaming?
Nun kommt also noch Streaming No. 3, von PC zu PC (konkret einfach eine Remote Verbindung? Hab ich nicht ganz rauslesen können.) Ebenfalls als Funktion im Treiber.
Zu allem Überfluss gibt es auch noch das Streamingsystem in Spielen, dass durchaus auch in Berichterstattung zum Treiber Erwähnung findet aber zumindest meistens ist hier im Kontext klar was gemeint ist.
Nun gut, Sprache ist eben wie sie ist, aber meiner Meinung nach sollte dann in Artikeln unmissverständlich klar gemacht werden wovon die Rede ist.
Viele Formulieren sind so offen, dass ich es so oder so interpretieren könnte.
Kann jemand mir bitte die Funktionsweise von AMD-Link mal konkret aufdröseln?
Ich verstehe, es bis hierhin:
Vorraussetzung: Neuester Treiber und 2 Rechner mit AMD Karte.
Dann wird man wohl eine Verbindung über den Treiber herstellen und dann was? Sieht der Client den Bildschirminhalt des Hosts, kann den Mauszeiger bewegen etc. (das ziehe ich aus der Aussage, es könne auch zur Ferndiagnose genutzt werden)?
Dann wird auch der Controller des Zweit PCs erkannt und dadurch kann man quasi im lokalen Koop spielen?
Wenn das so stimmt hätte ich 3 Fragen:
Die erste Frage: Ab welchen AMD Karten? Geht auch eine 7790? Wohl kaum, welche unterstützen Link also?
2. Frage: Bietet Link damit irgendwo mehr Funktionen als jede beliebige Remote Verbindung, Splashtop oder Teamviewer bspw.?
3. Frage: Kann man denn den Vorteil nutzen, dass jeder einen Monitor hat oder bleibt es dann bei Splitscreen, nur gespiegelt auf beiden Monitoren?
Danke an alle die sich die Zeit für meine WOT nehmen .
DKK007
Lt. Commander
Taxxor schrieb:War es das nicht immer?
Radeon Chill, minimale FPS 60, maximale FPS 60 und man hat ein 60fps limit.
Das "AMD Frame Rate Target Control" war vor einiger Zeit mal kommentarlos rausgenommen worden. Da gab es nur noch Chill.
In dem Treiber den ich aktuell drauf habe fehlt es.
Inras
Ensign
Danke für den Link. Aber das ist wieder so ein typischer Fall, dass es jeder auf den anderen schiebt. Die Hersteller der Monitore sagen AMD ist schuld. AMD sagt die Hersteller sind schuld oder sogar "muss so sein". Die Workarounds auf PRAD sind ok. Lösung 1 ist umständlich aber ok. Lösung 2 für mich ausgeschlossen und Lösung 3 gibt mir kein gutes Gefühl. Ich habe zwei Monitore. Der ältere mit 144Hz der neuere mit 165Hz und bin von dem Problem auch betroffen.Mork-von-Ork schrieb:Wie es scheint nicht, ich bin selber von dem Problem betroffen (FHD@144Hz Monitor) nach dem Wechsel von einer Vega 56 auf die 6700XT.
Ich hatte mich zuerst gewundert, warum in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder der Lüfter anspringt und dann gesehen, dass die Karte auch auf dem Desktop fast maximalen Vram Takt fährt.
Bei mir konnte ich zum Glück auch leicht Abhilfe schaffen, indem ich auf 120Hz im Windows runter bin, hier gibt es noch weitere Workarounds zu dem Thema hoffe aber mal, dass sie das bald mal gefixt bekommen.
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Ja da stimme ich dir definitiv zu, dass die Antworten der verschiedenen Akteure leider unbefriedigend sind.Inras schrieb:Aber das ist wieder so ein typischer Fall, dass es jeder auf den anderen schiebt. Die Hersteller der Monitore sagen AMD ist schuld. AMD sagt die Hersteller sind schuld oder sogar "muss so sein".
Man kann sie sich halt etwas vereinfachen, wenn man die Bildwiederholung einfach auf dem Windowsdesktop dauerhaft auf 120Hz stellt, bei FHD reicht das ja schon und persönlich habe ich da bisher beim Arbeiten auf dem Desktop zwischen 144 und 120 noch keinen Unterschied gemerkt, wenn man eine andere Auflösung hat, sieht das natürlich anders aus, weil zwischen 144 und 60 merkt man es dann schon wie ich finde.Inras schrieb:Lösung 1 ist umständlich aber ok.
Inras
Ensign
Ja stimmt schon. Aber ich bin jemand der fährt seine Hardware auch gerne aus. Ich mag es nicht wenn ich was künstlich beschneiden muss weil irgendwas spinnt . Was ich bräuchte wäre quasi, dass sich die Bildfrequenz komplett automatisch im Desktop auf 120Hz senkt und sobald ich irgend ein Spiel starte das auf max. springt. Das kann man sicher irgendwie lösen wenn man entsprechend "skills" hat.Mork-von-Ork schrieb:Man kann sie sich halt etwas vereinfachen, wenn man die Bildwiederholung einfach auf dem Windowsdesktop dauerhaft auf 120Hz stellt, bei FHD reicht das ja schon und persönlich habe ich da bisher beim Arbeiten auf dem Desktop zwischen 144 und 120 noch keinen Unterschied gemerkt, wenn man eine andere Auflösung hat, sieht das natürlich anders aus, weil zwischen 144 und 60 merkt man es dann schon wie ich finde.
daknoll
Lieutenant
Mork-von-Ork schrieb:Wie es scheint nicht, ich bin selber von dem Problem betroffen (FHD@144Hz Monitor) nach dem Wechsel von einer Vega 56 auf die 6700XT.
Ich hatte mich zuerst gewundert, warum in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder der Lüfter anspringt und dann gesehen, dass die Karte auch auf dem Desktop fast maximalen Vram Takt fährt.
Bei mir konnte ich zum Glück auch leicht Abhilfe schaffen, indem ich auf 120Hz im Windows runter bin, hier gibt es noch weitere Workarounds zu dem Thema hoffe aber mal, dass sie das bald mal gefixt bekommen.
Mit Chill regelt der Treiber bei statischen Szenen die FPS immer auf den eingestellten Minimumwert runter, sobald die Szene bewegt wird regelt er wieder auf die maximum FPS.Taxxor schrieb:@DKK007 Wurde ja oben schon geschrieben, unter "Erweitert", ist es jetzt drin. Wobei ich mich frage, was der Unterschied zu einem mit beiden FPS Werten gleich eingestelltem Chill sein soll.
Das spart ziemlich an Strom ein und hält die Temperatur niedrig. Gutes Feature.
Mork-von-Ork
Fleet Admiral
Zumindest bei mir zeigt er in Games normal 144FPS an.Inras schrieb:Was ich bräuchte wäre quasi, dass sich die Bildfrequenz komplett automatisch im Desktop auf 120Hz senkt und sobald ich irgend ein Spiel starte das auf max. springt.
PS: in diesem Thread wird das Problem auch behandelt, der Lösungsansatz entspricht der Lösung Nr. 3 von Prad.
Das genannte Problem tritt wohl auch bei einigen Nvidiakarten mit bestimmten Monitorkombinationen.Replay86 schrieb:Dieser Thread bestätigt mich mal wieder auch in absehbarer Zukunft keine AMD Grafikkarte zu kaufen und weiterhin Team Grün Geld in Rachen zu schmeißen.
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Ich weiß wo chill funktioniert, ich fragte ja nach dem Unterschied zum FPS Limit wenn min und max FPS gleich eingestellt werden.daknoll schrieb:Mit Chill regelt der Treiber bei statischen Szenen die FPS immer auf den eingestellten Minimumwert runter, sobald die Szene bewegt wird regelt er wieder auf die maximum FPS.
Wenn du die Hz Idle Debatte meinst, das ist bei Nvidia genau das selbe, nur brutzeln die Nvidia noch mehr weg, da strom hungrigerer RAMReplay86 schrieb:Dieser Thread bestätigt mich mal wieder auch in absehbarer Zukunft keine AMD Grafikkarte zu kaufen und weiterhin Team Grün Geld in Rachen zu schmeißen.
daknoll
Lieutenant
Ach so, das habe ich dann falsch verstanden, ich dachte du willst wissen wie es funktioniert.Taxxor schrieb:Ich weiß wo chill funktioniert, ich fragte ja nach dem Unterschied zum FPS Limit wenn min und max FPS gleich eingestellt werden.
Probiers halt mal aus ob es sich ohne Quereffekte zweckentfremden läßt, hast eh eine 6800XT.
Ist vielleicht für Leute interessant die den aktellen Treiber nicht verwenden wollen.