Test Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning

Das mit dem Treiber fängt ja schon wieder gut an! Der Treiber quittiert bei älteren Win10 Versionen mit einer Fehler Meldung! "Betriebssystem wird nicht unterstützt" Punkt 1

Jetzt stellt sich für mich, wenn man viele Systeme administriert, die Frage: Ist das jetzt ein Installer Fehler? Oder werden Versionen unter 1809 oder 1909 nicht mehr Supportet!? Das wäre dann mhä...

Punkt 2: Was soll das mit Chrash Defender als Neues Feature? Man muss nur in die Dienste im Taskmanager sehen. Eingeführt als AMD Service Reporter - dann AMD Bug Reporter und vor einem knappen halben Jahr wurde es in AMD Crash Defender dann wieder umbenannt. Klingt auch besser als ersteres! Ein Schelm wer böses denkt.

Die Rechner laufen auch ohne diesen Dienst und dem dazugehörigen Treiber tadellos und ohne großen Abstürze. Sehe hier keinen Mehrwert...

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 307
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 306
Habs installiert, funktioniert einwandfrei, läuft flüssig, keinerlei Probleme, keine Abstürze, kein bluescreen, kein gezittere, kein geruckle. Rein vom subjektiven Gefühl her betrachtet haben meine installierten Spiele hier und da ein paar fps mehr bekommen finde ich. Irgend wie sieht alles ein tick besser aus finde ich. Also von mir eine klare Empfehlung an das neue Treiberpaket, danke AMD.

Gruß PSYCHO

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Harpenerkkk, Trefoil80 und 2 andere
So, mal eine Verständnisfrage... mit dem Link kann ich schauen, was auf dem anderen PC so abgeht? Ein AMD zu AMD Teamviewer quasi?

Bard schrieb:
DDU alle Intel, nVidia (reinigen ohne Neustart) und dann AMD Treiber (reinigen mit Neustart) deinstallieren
Neuste Adrenalin Version installieren
Möchte hier mal ergänzen, daß DDU mitunter für nicht richtig funktionierendes freesync beitragen kann.
Das AMD Cleanup Utility wäre da z.Zt. die bessere Alternative.. dann klappts auch mit freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Hat schon Jemand Forza Horizon 4 damit probiert? Auf meiner Vega 56 mit neuem Treiber unspielbar. Ich bekomme nur noch Standbilder und Soundaussetzer. Werde direkt wieder auf 21.3.2 zurückgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Otsy
Lol, der "minimal install" ist komplett nutzlos, weil man da wirklich gar nichts einstellen kann. Da kann man gleich "driver only" gehen.

Alles was ein Treiber braucht ist die Fähigkeit, meine GPU für Spiele einzustellen. Also zB BO Cold War ist mit AA blurry, also brauch ich da sharpening. Und in nem anderen Spiel will ich zB anti-lag.

Aber das geht nicht mehr. Man kann sowas nicht mehr per Spiel einstellen. LOL!

Was ein ein BS! Wer hat sich denn das ausgedacht?

w0mbat schrieb:
Lol, der "minimal install" ist komplett nutzlos, weil man da wirklich gar nichts einstellen kann. Da kann man gleich "driver only" gehen.
Wäre doch eigentlich mal eine gute Idee bei den immer umfangreicheren Treibern, wenn man modular wählen könnte anhand von Checkboxen welche Features explizit installiert werden sollen. Geht ja bei anderer Software auch. #Selbstoptimierung :daumen:

• Gefällt mir
Wurde 144Hz und über 30 Watt Stromverbrauch im IDLE behoben? Bei 120Hz habe ich einen sehr geringen Stromverbrauch.

Haldi schrieb:
Cool...
Mein 240hz Monitor mit DP und DSC + der 1080p 60hz Monitor benötigen auf meiner 6800xt 27W im Idle
Jo,
schaut auch bei mir gut aus, wenn ich hier mitlese.(nur ein oller 60Hz-4k_Moni)

Anhänge

• 4k@fhd-60Hz.png
    4k@fhd-60Hz.png
    297,4 KB · Aufrufe: 353
Troll, oder nicht Troll. Mir gefällt das klare Design bei Nvidia besser.

Ich finde das bei AMD einfach zu verspielt und zu verschachtelt. Die Informationen bekommt man mittlerweile auch bei Nvidia sehr schön angezeigt.

Was Nvidia leider noch nicht im Griff hat, ist eine All in One Lösung, so dass man immer das Control Panel und Geforce Experience getrennt voneinander installieren muss.

• Gefällt mir
slogen schrieb:
Wurde 144Hz und über 30 Watt Stromverbrauch im IDLE behoben? Bei 120Hz habe ich einen sehr geringen Stromverbrauch.
1080p@240Hz habe ich 28W auf dem Desktop (6700XT). Lüfter springen auch sporadisch immer mal wieder an. Das ist echt nicht akzeptabel.

t3chn0 schrieb:
Troll, oder nicht Troll. Mir gefällt das klare Design bei Nvidia besser.

Ich finde das bei AMD einfach zu verspielt und zu verschachtelt. Die Informationen bekommt man mittlerweile auch bei Nvidia sehr schön angezeigt.
Ich find das von AMD besser.

abzjji schrieb:
1080p@240Hz habe ich 28W auf dem Desktop (6700XT). Lüfter springen auch sporadisch immer mal wieder an. Das ist echt nicht akzeptabel.
Ich habe auch einen 1080p 240hz Monitor und bei mir taktet der VRAM ohne Probleme runter und der Verbrauch liegt im IDLE bei 5-6 W
Vorher hatte ich einen 1440p 165hz Monitor und hier wollte der VRAM nicht herunter takten und der Verbrauch lag bei 40W im IDLE - bei 144hz auf den 1440p Monitor war alles ok

Smati schrieb:
Ist bei dir das Flickern denn verschwunden? Bei mir tritt es leider immer noch auf.... :/
Nach ein bißchen herumprobieren muß ich sagen: teilweise. In einem Spiel, in dem es mich vorher gestört hatte (Stalker CoP) ist es jetzt weg, in anderen Sachen (Ren'Py, mit statischen Bildern) ist es hingegen noch da.

Und ich schaue weiterhin neidisch ins AMD Lager wie sich der Treiber entwickelt und bei Nvidia gefühlt Stillstand seit Jahren.
Immerhin hat Nvidia jetzt rbar dazubekommen, die Oberfläche ist aber immernoch Augenkrebs aus Windows XP. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Schinken42
slogen schrieb:
abzjji schrieb:
Wie es scheint nicht, ich bin selber von dem Problem betroffen (FHD@144Hz Monitor) nach dem Wechsel von einer Vega 56 auf die 6700XT.
Ich hatte mich zuerst gewundert, warum in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder der Lüfter anspringt und dann gesehen, dass die Karte auch auf dem Desktop fast maximalen Vram Takt fährt.
Bei mir konnte ich zum Glück auch leicht Abhilfe schaffen, indem ich auf 120Hz im Windows runter bin, hier gibt es noch weitere Workarounds zu dem Thema hoffe aber mal, dass sie das bald mal gefixt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Baal Netbeck
Zurück
Oben