Test Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning

Sekorhex schrieb:
Ich hoffe dass dieses Update mein Blackscreen Problem behebt.. Komischerweise kriege ich ab ner bestimmten Zeit ein Treiber-Timeout und frag mich bis heute wieso.
Zufällig eine ältere Windows Installation mit MSI Dragon Center in Nutzung?
Falls es nur Treiber Timeouts sind, wonach der Treiber einmal neustartet und das Spiel crasht, sich aber problemlos das Spiel erneut starten lässt. Einfach Mal Dragon Center deinstallieren oder eine saubere Windows Installation ohne Dragon Center aufsetzten. Hatte das gleiche und alles an Komponenten durch getauscht, lag aber an der beschissenen MSI Software.
 
der Unzensierte schrieb:
@Bard wie sollen genutzte Daten/Dateien des alten Treibers gelöscht werden wenn Windows noch darauf zu greift?
Plug & Play? Treiberwechsel klappt bei Nvidia ohne Neustart des Rechners.
 
bad_sign schrieb:
Timespy scheint buggy zu sein. Hatten wir gestern auch.
Bin jetzt bis 1088mV runter und der Benchmark in SotTR läuft immer noch stabil durch^^ Scheint echt an TimeSpy gelegen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Simanova schrieb:
Plug & Play? Treiberwechsel klappt bei Nvidia ohne Neustart des Rechners.

Das geht bei AMD genauso - man kann auswählen, ob eine vollständige Installation (Löschen aller Daten --> Neustart --> Neuinstallation) oder eine schnelle Installation (einfach drüber hauen) gemacht werden soll.

Ich habe früher immer eine komplette Neuinstallation gemacht und seit über einem Jahr haue ich den Treiber immer nur drüber - ohne Probleme.
 
Ich würde mich freuen wenn man die Manuelle Lüfterkurve so einstellen könnte dass sich die Lüfter im Leerlauf nicht drehen.. Beim Standardmodus meiner Grafikkarte drehen zwar die Lüfter nicht im Idle, bei Volllast drehen die Lüfter aber auch wenig auf. Ich möchte schon das meine Graka etwas länger halt.. Die halten ja lange nicht so wie CPUs.
 
Starraider schrieb:
Hat jemand vielleicht AC Odyssey installiert und kann den neuen Treiber mal testen? Habe eine RX 580 und seit Treiber 21.3.1 stürtzt das Spiel nach dem Laden des Savegames sofort ab. Treiber 21.3.2 sowie der aktuelle 21.4.1 dasselbe, Treiber 21.2.3 läuft und alle anderen davor auch, hab schon Freesync deaktiviert, mit UV und Stock probiert, keine Chance.


Mit meiner 6900XT läuft 21.3.2 problemlos, auch bei AC O
 
@OiOlli
Danke für deine Rückmeldung, dann liegt es wohl an meiner RX 580, denke die neueren Treiber sind wohl für meine Graka nicht mehr zu gebrauchen, mir ist noch aufgefallen das mit dem neuen 21.4.1 auch ein neuer PCI Bus Treiber von AMD installiert wurde 21.10.0.0001, aber selbst mit dem vorher funktionierenden 20.50.0.0000 gibt es keine Besserung, auch habe ich festgestellt, dass alle Treiber nach 20.12.1 diverse Spiele nicht mehr im Profil erkennen, aber laufen soweit anstandslos bis auf AC Odyssey ab Treiber 21.3.1 und darüber, werde dann wohl mit den älteren Treibern leben müssen.
 
Was ich viel schlimmer finde sind diese nervigen Mikroruckler auf den aktuellen RX 6X00 Karten.

Die Karten takten wild hin und her was zu diesen Lags führt.

Nur eine Erhöhung des mind. Taktes im Treiber kann das Problem lösen.

Warum unternimmt AMD dagegen nix ?
Es ist derzeit eine Zumutung mit den aktuellen Karten.

Viele alte Spiele laufen schlechter als auf nVidia Karten und und und........
 
Habe jetzt den neuen Treiber drauf... Bei Anno1800 flackert es aber weiterhing wegen Dem FreeSync...
Sollte ich den Treiber komplett neu drauf machen?
 
Was ist denn daran verkehrt den Mindesttakt zu erhöhen wenn es im Desktop sich runtertaktet?Ich sehe da kein Problem.
 
R4ID schrieb:
Was ich viel schlimmer finde sind diese nervigen Mikroruckler auf den aktuellen RX 6X00 Karten.
Ich würde das Problem nicht auf alle RX 6000 pauschalisieren. Ich habe solche Probleme z.B. mit meiner Referenzkarte überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbf93, TKessel, bad_sign und eine weitere Person
levelextreme schrieb:
Ich würde mich freuen wenn man die Manuelle Lüfterkurve so einstellen könnte dass sich die Lüfter im Leerlauf nicht drehen..
Das geht. Habe es so gelöst: Lüfterkurve angepasst und Profil abgespeichert. Danach das Profil mit dem Editor geöffnet und <FEATURE ID="18" Enabled="False"> auf <FEATURE ID="18" Enabled="True"> abgeändert. Danach das Profil wieder geladen. Aber sobald du im Treiber am Profil wieder was änderst (Lüfterkurve etc.) musst du es erneut abändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, levelextreme und Tanzmusikus
R4ID schrieb:
Warum unternimmt AMD dagegen nix ?
Es ist derzeit eine Zumutung mit den aktuellen Karten.
Es lässt sich natürlich leicht schimpfen wenn man Probleme hat und dabei nichteinmal die Mindestempfehlungen von AMD einhällt.
Ergänzung ()

Ich finde es eher etwas schade, dass AMD es immer noch nicht geschafft hat, dass man sich das Performanceoverlay in OpenGL-Spielen aktivieren/einblenden kann. Genauso funktioniert Relive nicht in OpenGL-Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DannyA4

Wenn du damit auf mein Netzteil anspielst kann ich dir sagen schaltet dieses bei über 900W erst ab.

Und das erreicht dieses System auch mit peaks nicht mal annährend.
 
Der neue Treiber erweitert ja den AV1 Support etwas, aber grundsätzlich war der auch vorher schon da. Ich frage mich nur wie man das nutzen kann. Im Test zur 6800XT wird explizit erwähnt, dass dieses YT 8K Video problemlos läuft und keine wirkliche CPU Last erzeugt. Wenn ich das teste, läuft das absolut gar nicht und die CPU knallt auf 100%. Win10 ist bei mir topaktuell, der AMD Treiber ebenfalls und ich habe auch die AV1 Extension aus dem MS Store installiert. Was habt ihr denn getan um AV1 in Hardware nutzen zu können? @Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und bad_sign
Tja Texte ganz lesen uns so :D
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest bei mir zeigt er in Games normal 144FPS an.
PS: in diesem Thread wird das Problem auch behandelt, der Lösungsansatz entspricht der Lösung Nr. 3 von Prad.
Ich schätze mal du meinst 144 Hz. Weil der FPS-Zahl ist die Hz-Zahl des Monitors wurst :D. Wir sollten da bei Hz für den Monitor und FPS für die GPU bleiben. Sonst streut das nur Verwirrung. Aber ich muss es mal probieren was passiert wenn ich ein Spiel starte und vorher 120Hz eingestellt hatte. Würde mich echt wundern wenn der Monitor von selbst auf 144Hz schalten würde.

Edit: Übrigens hatte ich das Probem mit der VEGA 56 und den selben Monitoren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben