News Ägypten ist vom Internet abgeschnitten

ich glaub kaum, dass sich dort großartig was ändern wird. ganz egal wer an der macht ist.

[...] Ägypten ist ein Bollwerk gegen den Islamismus, genauso wie die Türkei z.B [...]

Das hat man euch über all die Jahre immer und immer wieder ins Hirn gekotzt. Folglich muss es ja der Realität entsprechen, nicht wahr...?

Wir haben seid Jahrzehnten Geschäfte mit dem Mubarak-Clan gemacht, genauso wie vorher mit dem in Tunesien, und als die Chinesische Regierung die Demonstranten 1989 massakriert hat um die Diktatur wieder herzustellen, hat es nachher auch keinen interessiert.
Die Wahlfälscher in Russland oder nur Afghanistan, spricht man auch nicht weiter an!

Also ich mach mir das wenig Hoffnung, das es da irgendeine Stellungsnahme von der EU oder aus Deutschland gibt.

Nur eins ist ganz sicher, die Machthaber nachher bekommen von uns den roten Teppich und Frau Merkel auf dem Tablett serviert, so funktioniert Realpolitik, da kommen Menschen und die Werte der Demokratie, wir sind angeblich ja selber eine, doch garnicht drin vor, nur Geschäfte mit den Mächtigen! :|

Vor ner knappen Stunde kam die Meldung, dass die Polizei den Einsatz von Tränengas und Gummigeschossen gegen das eigene Volk, in Alexandria , verweigert .

Wir haben seid Jahrzehnten Geschäfte mit dem Mubarak-Clan gemacht, genauso wie vorher mit dem in Tunesien, und als die Chinesische Regierung die Demonstranten 1989 massakriert hat um die Diktatur wieder herzustellen, hat es nachher auch keinen interessiert.
Die Wahlfälscher in Russland oder nur Afghanistan, spricht man auch nicht weiter an!

Also ich mach mir das wenig Hoffnung, das es da irgendeine Stellungsnahme von der EU oder aus Deutschland gibt.

Nur eins ist ganz sicher, die Machthaber nachher bekommen von uns den roten Teppich und Frau Merkel auf dem Tablett serviert, so funktioniert Realpolitik, da kommen Menschen und die Werte der Demokratie, wir sind angeblich ja selber eine, doch garnicht drin vor, nur Geschäfte mit den Mächtigen! :|

Die traurige Wahrheit sieht leider so aus. Vielen Dank für diesen Beitrag.

Otsy schrieb:
Das hat man euch über all die Jahre immer und immer wieder ins Hirn gekotzt. Folglich muss es ja der Realität entsprechen, nicht wahr...?

Weisst du es denn besser? Also für mich ist das Land bzw. das Regime dort gemäßigt.
Aber kommt, bomben wir alles weg, wahrscheinlich hat Mubarak ABC Waffen mit denen er sein Volk unterdrückt. Wenn dann dort Anarchie herrscht und alles platt und noch ärmer geworden ist, wird es mit Sicherheit genauso friedlich sein wie im Irak... Ironie off

Vielleicht merken es die Deutschen ja auch irgendwann, dass Demokratie die Herrschaft des Volkes und nicht der Banken und Großindustriellen ist und gehen mal auf die Straße.

Stormbilly schrieb:
Vielleicht merken es die Deutschen ja auch irgendwann, dass Demokratie die Herrschaft des Volkes und nicht der Banken und Großindustriellen ist und gehen mal auf die Straße.

Die Deutschen sind fette Melkkühe, sie sind ja sogar zu faul wählen zu gehen, also wovon träumst du da?

Wirklich heftig, bleibt nur zu hoffen dass die Kontrolle der Medien nicht den gewünschten Erfolg bringt und das Volk sich durchsetzt.

Stormbilly schrieb:

Uns geht es noch viel zu gut als das soetwas im größeren Maßstab geschehen würde.
In Tunesien oder Ägypten sieht das anders aus.

Weisst du es denn besser? Also für mich ist das Land bzw. das Regime dort gemäßigt.
Aber kommt, bomben wir alles weg, wahrscheinlich hat Mubarak ABC Waffen mit denen er sein Volk unterdrückt. Wenn dann dort Anarchie herrscht und alles platt und noch ärmer geworden ist, wird es mit Sicherheit genauso friedlich sein wie im Irak... Ironie off

Sei doch so gut und definiere den Begriff 'gemäßigtes Regime'. Im Anschluss könntest du uns verraten, warum die Massen in besagtem 'gemäßigtem Regime' (ich spreche hier eher von international legitimierter Diktatur) auf die Straßen stürmen und die Regierung zu Reformen zwingen möchten. Falls du dann noch Lust und Zeit findest, so würde mich interessieren, was genau die Chronologie und Geschichte des Irak mit den aktuellen Vorfällen zu tun haben soll. Denn: Ein Zusammenhang oder gar Gemeinsamkeiten bestehen genau ... keine.

(Man darf sich schon fragen, durch welchen Geistesblitz du auf das Eingreifen internationaler Truppen kommst...?)

Aber vermutlich habe ich deinen vor Weisheit und internationaler politischer Erfahrung strotzenden Einwand einfach nicht verstanden.
Du darfst nun versuchen mich zu erhellen.

NoD.sunrise schrieb:
Uns geht es noch viel zu gut als das soetwas im größeren Maßstab geschehen würde.
In Tunesien oder Ägypten sieht das anders aus.

Vgl. Russland und ihre ,,gelenkte Demokratie'' :)

Bei uns diskutiert man darüber wie viel Geld die bekommen sollen die gar nichts tun, in anderen Ländern gibts da nichts zu diskutieren :)

Uns geht es viel zu gut um die Massen auf die Straßen zu bringen. Die Zustände in Ägypten scheinen um einiges schlimmer zu sein.

The 0ne schrieb:
Wie sieht es mit dem Handynetz aus? Journalisten in Ägypten müssen doch auch irgendwie "nach Hause telefonieren".

So wie die Situation aussieht, lässt sich nicht mal was mit "Tor" machen.

Die Journalisten erledigen ihre Kommunikation (sowohl das Einspeisen der Bild-und Tondaten ihrer Berichte als auch die Telefonate) via Satellit (beim Telefonieren dann halt 5,99€ pro Minute). Das können die Ägypter nicht blockieren, da man eine Sichtverbindung zum Satelliten nicht unterbinden kann.

LG,
Martin

Sehr interessant, vor allem wie sich die Situation dort im Verhältnis zu Tunesien entwickelt. Bin gespannt, ob das einen Unterschied macht. Bin natürlich im Übrigen auch total betroffen und den Tränen nahe über dieses totalitäre Verhalten eines - totalitären ? - Regimes ? Upps, die machen ja genau das was man erwartet ?! Hach wie bin ich JETZT schockiert ob dieses undemokratischen (wer hat behauptet, dass Ägypten ein demokratisches Land ist) Vorgehens, woe die Meinungsfreiheit mit Füssen getreten wird (wie in der DDR bis vor 20 Jahren zB auch).

Otsy schrieb:
Sei doch so gut und definiere den Begriff 'gemäßigtes Regime'. Im Anschluss könntest du uns verraten, warum die Massen in besagtem 'gemäßigtem Regime' (ich spreche hier eher von international legitimierter Diktatur) auf die Straßen stürmen und die Regierung zu Reformen zwingen möchten. Falls du dann noch Lust und Zeit findest, so würde mich interessieren, was genau die Chronologie und Geschichte des Irak mit den aktuellen Vorfällen zu tun haben soll. Denn: Ein Zusammenhang oder gar Gemeinsamkeiten bestehen genau ... keine.

(Man darf sich schon fragen, durch welchen Geistesblitz du auf das Eingreifen internationaler Truppen kommst...?)

Aber vermutlich habe ich deinen vor Weisheit und internationaler politischer Erfahrung strotzenden Einwand einfach nicht verstanden.
Du darfst nun versuchen mich zu erhellen.

Den Vergleich zum Irak ziehe ich nur überspitzt heran, um die Folgen eines Machtvakuums zu verdeutlichen. Du selbst hast gerade das Regime Ägyptens zur Diktatur deklariert, also warum dann kein Vergleich? Gut da gabs die Einmischung von Außen, hier möglicherweise ein Sturz von Innen. Das Ergebnis aber könnte immer noch das gleiche sein: Tod, Zerstörung und noch mehr Armut.

Was verstehst du also nicht an meiner Theorie, dass das Regime diese Revolten möglicherweise übersteht? Denn das war ja dein überheblicher Zweifel oh du erleuchteter Außenpolitik-Kenner?
Vielleicht kommt es ja auch alles anders als ich denke, aber die Folgen davon werden mehr sein als dass man dort nicht mehr billig Urlaub machen kann.

Und gemäßigtes Regime steht in Relation zu manch anderen Ländern, wo man als Christ gleich ein potentielles Opfer ist, oder jeder gleich hingerichtet wird wenn er was gegen das System sagt. In Ägypten war es bis vor kurzem meiner Meinung nach noch nicht so. Ja es gab Unterdrückung, aber es gibt auch koptische Christen unter den ranghohen Politikern. Das Land versucht seine Stellung in der Weltgemeinschaft auch nicht durch das Streben nach Atomwaffen o.ä durchzudrücken.
Wenn für dich das alles nicht zu einem gemäßgtem Regime zählt, dann ist jedes zweite Land auf der Welt eine blutrünstige Diktatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht selbstmord!

Jetzt werden auch die letzten, die Ihr Protest in die virtuelle Welt getragen hatten, auf die Strassen gehen müssen. Ob das so gedacht war?

Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht.

Götterwind schrieb:
@Mortiss
Mal schauen, ob du es auch noch toll findest, wenn sie dein letztes Eigentum kaputt hauen ;)

Au weia... dann schließe ich mal lieber gleich eine Versicherung ab.

Nein - klar.. so kann man das verstehen, weil ich mich da ein wenig schwammig geäußert habe. Ich will damit sagen, dass wenn schon alles "scheiße" läuft, soll man das in Kauf nehmen.

Wie wird man sonst so eine Knebelherrschaft los?

Und wir in Deutschland? Uns geht es gut? Ginge es uns nicht besser, wenn mit den Geldern endlich mal gewirtschaftet wird? Da wird doch ausgegeben, was man nicht hat.

Es geht uns ganz sicher nicht gut. Kann mir keiner erzählen.

Zurück
Oben