Gleiches gilt für
Assassin's Creed 3 (Test) und
Far Cry 3 (Test), beide Titel bietet Ubisoft allerdings in einer von den Änderungen nicht betroffenen Remaster-Fassung an.
Hier müsste im Artikel ggf. hinzugefügt werden, dass FC3 "Remaster" lediglich auf Konsolen erschienen ist. Meines Wissens nach ist die neuere Version nie für PC veröffentlicht worden. So ein "echtes" Remaster war es wohl auch nicht, sondern die Konsoleros können sich jetzt in etwa über dieselbe Qualität wie PC freuen, soweit ich das in Erinnerung habe.
Generell: Mit dem Abschalten von Multiplayer und manchen Online-Features kann ich gut leben, aber dass einem der Zugang zu bestimmten DLCs abgedreht wird, ist mMn ein Fall für einen Rechtsanwalt. Wie üblich, zeigen sich UbiSoft lernresistent. Der
Shitstorm als Spielern von Might & Magic X der Zugang zu den DLCs gekappt wurde, scheint wohl schon in Vergessenheit geraten zu sein.
Immerhin muss man Ubi zugute halten, dass sie das nach massivem Protest bei M&M X letztendlich gelöst haben. Warum nicht auch bei den Titeln, die jetzt im September offline gehen?
Übrigens habe ich Driver San Francisco gerade mal angeworfen, nachdem ich von UbiSoft's Plänen gestern schon auf BluesNews.com gelesen hatte. Bei Driver kommt -warum auch immer- jetzt schon keine Verbindung zu den Online Services mehr zustande.
Jedenfalls hat sich die Abarbeitung meines Backlog/Pile of Shame nun erst mal schlagartig geändert
. Jetzt sind erst mal FC3/Blood Dragon und Driver dran. Die anderen Spiele habe ich zum Glück entweder schon durch oder sie interessieren mich nicht.