• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft-Spiele auf Steam: Anno 2070 und Liberation HD werden doch nicht unspielbar

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.123
Das sind natürlich einigermaßen prominente Beispiele vor das was schon bei Einführung von Steam gewarnt wurde: Die Abhängigkeit von einer Plattform bei eigentlich gekauften Spielen. Hoffen wir mal, dass sich das "Missverständnis" aufklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slii91, Forum-Fraggle und 12 andere
Das ist jetzt das x-te Mal, dass sowas passiert... ich kaufe Games nur noch auf GOG. Da kann man zur Not wenigstens Offline-Dateien runterladen und ohne DRM spielen.

Naja gut, Multiplayer kauf ich über die Original-Launcher (Battlenet etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Forum-Fraggle, Mayima und 8 andere
Auch von juristischen Konsequenzen ist bereits die Rede. Grundsätzlich erwerben Käufer auf Steam aber nie ein Spiel als solches, sondern lediglich eine Lizenz für dessen Nutzung – dass diese Wiederrufen werden kann, wird von den Steam-Nutzungsbedingungen gedeckt.

Hoffen wir mal, dass durch die juristischen Konsequenzen ein für alle Mal dieses Grundmodell moderner Distribution zumindest mal in manchen Ländern gekippt werden würde und so etwas in Zukunft nur noch zulässig wäre, sofern es auch die Möglichkeit gibt, eine Kopie des Mediums tatsächlich zu erwerben.

Schön daran wäre, dass dann der viel größere DRM-Problemfall, die Filmbranche, gleich mit angegangen würde. (Filme kann man in der Regel aktuell überhaupt nicht DRM-frei erwerben, sondern nur mit DISK-DRM, mit Plattform-DRM oder gar nicht --- reines Streaming)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, DerMonte, LamaTux und 7 andere
Das ist eben die Krux an diesen digitalen, DRM verseuchten "Käufen". Stellt der Hersteller jeglichen Support ein, kann es sein, dass der Kram nicht mehr spielbar ist.

Deshalb sind Plattformen wie GoG extrem wichtig!
Da lädt man sich einfach die Installationsdateien runter, archiviert sie sich und hat seine gekauften Spiele auch wirklich in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Flywolf, Kitsune-Senpai und 4 andere
Syagrius schrieb:
Das sind natürlich einigermaßen prominente Beispiele vor das was schon bei Einführung von Steam gewarnt wurde: Die Abhängigkeit von einer Plattform bei eigentlich gekauften Spielen. Hoffen wir mal, dass sich das "Missverständnis" aufklärt.
wobei nicht steam das problem ist, sondern ubisoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, Kitsune-Senpai, DerMonte und 18 andere
wie ich das aber verstanden habe betrifft das nur Drittanbieter Plattformen wie Steam und Co, liberation HD soll auf Uplay ganz normal weiter nutzbar sein.
 
Welch' Ironie, dass das auf der Plattform passiert, denen Assassins Creed PIRATES gehört. Das ist dann wohl ein hint :D
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
wie ich das aber verstanden habe betrifft das nur Drittanbieter Plattformen wie Steam und Co, liberation HD soll auf Uplay ganz normal weiter nutzbar sein.
Nein:
"Please note this title will not be accessible following September 1st, 2022“, heißt es knapp. Demnach wird das Spiel ab September dieses Jahres nicht mehr spielbar respektive herunterladbar sein – auch nicht für jene, die den Titel ursprünglich auf Steam gekauft haben"

Auf Steam u.a. AUCH nicht mehr.
 
Steam kann da sehr wenig für wenn Ubisoft seine DRM Server runterfährt. Auch hat jede andere Plattform das Problem. Wenn EA mit Origin alles offline nimmt, hast du auch nichts mehr oder Ubisoft/Microsoft/Sony usw.

Bei GOG hast du auch das Problem. Wenn du dir die Installationsdatei nicht gespeichert hast, dann hast du auch nichts mehr.
 
Neodar schrieb:
Deshalb sind Plattformen wie GoG extrem wichtig!
Da lädt man sich einfach die Installationsdateien runter, archiviert sie sich und hat seine gekauften Spiele auch wirklich in der Hand.

Das hilft nur hier nicht weiter, weil es nie eine DRM-freie Version von Anno 2070 gab. Die müsste ja schon bei Release seitens Ubisoft für GoG bereitgestellt werden, was nie der Fall war. Irgendwelche Installationsdateien bringen dir herzlich wenig, wenn das Spiel sich beim Start mit dem Uplay-Server oder sonstigen Kram verbinden will und das nicht mehr geht. Am Ende bleibt höchstens ein inoffizieller Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und RogueSix
Laphonso schrieb:
Auf Steam u.a. AUCH nicht mehr.
Das habe ich doch geschrieben, Drittanbieter wie STEAM und CO haben ab dem 1. September kein zugriff mehr drauf, Uplay Käufer haben weiterhin zugriff drauf.

was es für mich deutlich macht, Spiele nie auf Drittanbieter Plattformen zu kaufen, sondern gleich auf der Hauseigenen Plattform, außer es ist GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, fox40phil, jimmy13 und eine weitere Person
Ubischrott halt. Wundert mich kein bisschen. Geld kriegen die von mir schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Quaussi und dersuperpro1337
Muss Ubisoft & Co einfach OfflinePatch bereitstellen, nur fair.

Denn andernfalls sgaen meine Gedanken mal wieder nur eins "gut das ich nie aufgehört hab Pirat zu sein und das Problem nicht hab :p" + "Ja so züchtet man neue Piraten^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, slii91, fox40phil und 2 andere
Und dabei finden Steam doch alle so geil, fast schon fanatisch. Joa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Crifty schrieb:
, Uplay Käufer haben weiterhin zugriff drauf.
@Vitche Dann bitte die Newsline umformulieren, das ("Ubisoft: Anno 2070 und Liberation HD werden für Käufer unspielbar") sorgt für akute Fehlinformation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und lynxx83
Laphonso schrieb:
Welch' Ironie, dass das auf der Plattform passiert, denen Assassins Creed PIRATES gehört. Das ist dann wohl ein hint :D
Meinst du etwa so wie das hier:
D053B31E-F5F8-4B66-A773-2F9785D4D5E4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, derSafran und Laphonso
Einerseits ist das derzeit (wie so vieles) nicht geklärt, was auch in der News steht; andererseits steht da auch drin, dass eben das denkbar ist: Nicht mehr per Steam verfügbar, aber noch per Ubisoft Connect. Ist aber alles Spekulation. Ich hab aber mal die Überschrift noch um "Steam" erweitert. @Laphonso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Welch' Ironie, dass das auf der Plattform passiert, denen Assassins Creed PIRATES gehört. Das ist dann wohl ein hint :D
Ergänzung ()


Nein:
"Please note this title will not be accessible following September 1st, 2022“, heißt es knapp. Demnach wird das Spiel ab September dieses Jahres nicht mehr spielbar respektive herunterladbar sein – auch nicht für jene, die den Titel ursprünglich auf Steam gekauft haben"

Auf Steam u.a. AUCH nicht mehr.
Nur weil ein auch darin vorkommt, stimmt es trotzdem nicht :).
Der ganze Text steht nämlich unter der ungeschriebenen Überschrift: Steam informiert über Steam.
Das auch in deinem Zitat sagt denn auch nur, dass diese Regelung nicht nur Menschen betrifft die Keys gekauft und nur auf Steam eingelöst haben sondern eben auch die, die direkt im Steamshop gekauft haben.

Warum sollte Steam auch ankündigen, dass ein Ubispiel nicht mehr im Ubilauncher erhältlich ist?

Trotzdem missverständlich und hoffentlich bald klarer. Einfach damit man sich über den korrekten Sachverhalt aufregen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also MP Server abschalten weil 3 Leute weltweit versuchen gegeneinander zu spielen, für mich nachvollziehbar.

Oder wenn Lizenzen auslaufen das Spiel aus dem Store entfernen, auch ok, solange Käufer nach wie vor Zugriff darauf haben, passiert zB bei Forza, vermutlich wegen der Musik.

Aber Spiele gänzlich zu "löschen" ist ne Frechheit, insbesondere, warum nur auf Steam, aber Uplay Käufer haben weiter Zugriff darauf?

Da müsste es seitens Ubisoft einen gratis Key an alle Steam Käufer für Uplay geben, oder das Spiel einfach F2P für alle auf Uplay zugänglich machen, oder eben auf Epic, schlichtes SP Game, könnte am Ende sogar noch Anno 1800 Verkäufe ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, DerMonte und Mordhorst3k
Zurück
Oben