• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ältere Ubisoft-Spiele: Online-Dienste von Anno 2070 und 14 weiteren Titeln enden

Bei mir betrifft es nur Sielent Hunter 5 - habe problemlos den Steam Key in Uplay aktivieren können

Zumindest einen kleinen Trost stellt es dar, dass Ubisoft wohl bei Anno 2070 einen Patch hinterher schiebt - Wahrscheinlich wäre das aber ohne die Anno Union auch nicht passiert^^

Artikel-Update: Ein Jahr später sind nun weitere zehn ältere Spiele betroffen, deren Online-Dienste Ubisoft einstellt, wie aus einer Pressemitteilung des Publishers hervorgeht. Der Stichtag für das Aus der Online-Funktionen ist diesmal der 25. Januar 2024.

Ubisoft schrieb:
Last year, we posted an article on decommissioning online services for some older games. Today we have an update for you, as some additional online services will be decommissioned across several platforms on January 25, 2024.

Decommissioning such services for older games is not something we take lightly, but is a necessity as the technology that drove those services has grown obsolete.

Die vollständige Liste aller betroffenen Titel liest sich folgendermaßen:

• Assassin's Creed II – Xbox 360
  • Assassin's Creed Brotherhood – macOS
  • Assassin's Creed Liberation HD – PlayStation 3, Xbox 360
  • Assassin's Creed Revelations – PC
  • Ghost Recon Future Soldier – PC
  • Heroes of Might and Magic VI – PC
  • NCIS – PC
  • R.U.S.E – PC
  • Splinter Cell: Conviction – XBox 360
  • Trials Evolution – PC

Ubisoft weist explizit darauf hin, dass die genannten Spiele für Käufer durchweg verfügbar und spielbar bleiben – lediglich „bestimmte Online-Funktionen“ entfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, simosh, Volvo480 und 2 andere
So lange man noch spielen kann ist das für mich okay, ich nutze keine Online Dienste.
Das Einziges Spiel was ich aus dieser Liste habe ist Farcry 3 🧐 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Weedlord schrieb:
Das Online Dienste irgendwann abgeschaltet werden ist ja relative normal, das man die Spiele die man erworben hat aber nichtmal mehr downloaden kann ist absolute Verarsche, als wenn das groß Ressourcen kostet....

In Zukunft kaufe ich meine Spiele nicht mehr direkt bei Ubisaft sondern nur noch bei Steam und gog.
Bei Unisoft kauft man so oder so nichts.
Das ist der schlimmste Anbieter von allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis auch Anno 1800 unspielbar wird. Und das verkaufen sie vorher noch für 130 Euro als Komplettpaket. ;)

Dieser DLC Murks ist nicht zu glauben. Man kann die DLC genauso einfach auf den Downloadserver bereitstellen und ihn freigeben für alle Accounts die bereits freigeschaltet waren. Dann würde er auch weiterhin funktionieren.
Das sich niemand um ältere Software kümmert ist ja prinzipiell schon das Hauptproblem, hier sollte der Gesetzgeber mal dicke nachhelfen. Oder direkt Rückerstattungen als Motivation!

Statt in Denuvo sollten sie mal in fähiges Management und Gamedesigner investieren (Siedler).

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
imho hat Ubisoft bis auf die Anno Reihe nur Käsekuchen im Angebot.

Ich fände es toll, wenn man den uPlay Zwang (sogar über Steam) einstellen würde, dann könnte ich auch mal ein neueres Anno kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und MilchKuh Trude
Nur gut, dass fast alles bei mir auf UPlay nichts gekostet hat (außer Zeit es zu besorgen/frei zu schalten) und ich Online-Multiplayer Spielen i.d.R. wenig abgewinnen kann.

Ich hatte einmal überlegt mir ein The Division Spiel zu zu legen, aber das ist wohl jetzt nicht mehr ratsam bei diesen Ubisoft (Supportwegfall-)Updates für Onlinetitel, es sein denn man hat zeitnah nach dem Kauf Zeit es durch zu spielen.

Europa schrieb:
Gebt die Spiele für GOG frei, wenn ihr sie nicht mehr unterstützen wollt, dann verschwinden sie wenigstens nicht.
Ich wäre sogar dafür, dass Spiele die nicht mehr supported werden direkt an GOG abzugeben und dort die Möglichkeit bieten P2P Multiplayer mit anderen zu erlauben. Genau so alle Outfits und DLCs die man früher kaufen konnte dort kostenlos anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und NonOptionalName
@Chismon The Division is online multiplayer. d.h. solange es Spieler gibt werden wohl noch Lootboxen verkauft und solange werden die Server noch laufen.

Für Division 2: das ist noch nicht EOL. Vor 1-2 Jahren haben die ein neues Team drangesetzt und seit dem zwei neue Spielmodi hinzugefügt und die Abstürzte behoben neben paar kosmetischen Updates.
Nachfolger ist noch nichtmal angekündigt. Nur diese komischen mobile und PVP ableger.

Falls du division 2 zocken willst: Hohl es dir im sale zusammen mit Warlords of NewYork.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Chismon
Duran schrieb:
Ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis auch Anno 1800 unspielbar wird.
Anno 2070 wurde "gerettet" und vorherige Teile sind auch noch auf Grund der History Edition online spielbar.

Ich denke bei Anno 1800 hat man noch mindestens 8 Jahre kein Problem damit online zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Hellyeah, maaco90 und 4 andere
Anno 2070 lässt sich aber auch gut im Offline-Modus spielen. Okay, ist dann ein Einzelspieler-Titel.
Und wenn ich ehrlich bin, hat mich diese Arche immer mehr genervt, als dass sie mir geholfen hätte.

Die History Edition von "Die Siedler" ist schon sehr hilfreich. Läuft endlich wieder auf einem aktuellen PC.

Um Anno 1800 mache ich mir derzeit wenig Sorgen. So gut wie das Spiel derzeit läuft, wäre Ubisoft schlecht beraten, wenn sie ein alsbaldiges Ende ins Auge fassen würden. Noch lässt sich damit ja gutes Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Solange nur die Onlinekomponente betroffen ist sehe ich keinen Grund zum Weinen, vor allem weiß man bei reinen Mehrspielertiteln worauf man sich einlässt, bei Ubisoft sowieso - da würde ich tatsächlich kein Geld investieren, bevor das Game nicht stabil zig Millionen/Monat für Ubi abwirft xD

Ein Wegfall weiterer Funktionalitäten (oder gekauften SP-DLCs) wäre allerdings nicht hinnehmbar.

@Kilikicker
Ich glaube nicht an eine so lange Zeit. Das werden weniger.
Bei EA schaltet man jetzt schon FIFA 20, 21 Server weg.

Warum man das tut? Damit man minimale Kosten einspart. Und Ubisoft wird auch gerne ein Remake verkaufen wollen, das könnte noch vor Ablauf dieser Zeit kommen, daher muss das Alte Zeug weg.
Da ich das jetzt hier geschrieben habe kann ich das in Zukunft dann mal nachprüfen. ;)

Uff, ganz schön viele Assassin‘s Creed Spiele sind da dabei. Wurden die damals wie am Fließband produziert?

Jop jedes Jahr kam ein Teil raus.

Zurück
Oben