• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft-Spiele auf Steam: Anno 2070 und Liberation HD werden doch nicht unspielbar

Anno2070 kann man aber noch offline spielen oder? Nur online geht nicht mehr, oder hab ich das jetzt falsch verstanden
 
acc schrieb:
wobei nicht steam das problem ist, sondern ubisoft.
Natürlich ist Steam das Problem. Wenn jemand mit Lizenzen (immer mit DRM, ohne clientlose Offlinelösung) handelt und gleichzeitig nicht die Rechte an den Spielen besitzt, ist das ganze Konstrukt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Forum-Fraggle
P4-Freak schrieb:
Anno2070 kann man aber noch offline spielen oder? Nur online geht nicht mehr, oder hab ich das jetzt falsch verstanden
Das Spiel ist ohne Online Verbindung (Arche) aber wenn ich mich recht erinnere nur begrenzt Spielbar. Also es fehlen eben Teile des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Beitrag
P4-Freak schrieb:
Anno2070 kann man aber noch offline spielen oder? Nur online geht nicht mehr, oder hab ich das jetzt falsch verstanden
Einige Single-Player Kern-Spielelemente wie bspw. die Arche, oder der Weltrat, funktionieren nur mit Onlineverbindung. Im Offline-Modus sind diese ganzen Features und damit das halbe Spiel schlicht nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Piep00, Beitrag und eine weitere Person
Und dann gibt es für Anno 2070, dem bestverkauftesten Annotitel vor Anno 1800 wohlgemerkt (!), noch nicht einmal eine Remastered Version wie für 1404
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Beitrag
Wenn die das durchziehen, werde ich mir stark überlegen, ob ich jemals wieder für ein digitales Spiel bezahle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, tritratrullala und Haggis
Mal schauen, was wohl passiert, wenn ich das einfach bei Steam zurückgebe . .
Obwohl ich schon über die Kulanz-Zeit drüber bin.
Das ist ja wohl Grund für eine Rückerstattung sowas.
Das Geld sollen die sich dann von Ubisoft holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker
Komisch, trotz des suchtens von Anno 1 bis 4 hat mich 2070 nie abgeholt.
Erst jetzt wo ich es evtl nicht mehr haben kann, will ichs haben!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Das irgendwann für jedes Game mal der Support samt Server eingestellt werden sollte klar sein. Dennoch sollte per Gesetz geregelt sein das dann halt per Patch/Update das Game dauerhaft zur Verfügung gestellt wird. Ist ja auch nicht so das dies ein unendlichen Aufwand bedeuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Pandora schrieb:
Ist das jetzt ein Update ohne Update, oder überlese ich da irgendwas ?
Die Entscheidung zwischen "Update einer alten News" und "Neue News" ist immer so eine Sache. Falls es einiges an Neuigkeiten gibt, sich viel tut oder es eine überraschende Wendung gibt, tendieren wir eher zur neuen News. So in diesem Fall. Aber ja, das wäre theoretisch auch als Update gegangen - hätte dann aber imho nicht den Raum bekommen, den es vielleicht verdient.
 
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Also ich besitze Far Cry 3 und habe das damals via Steam gekauft. Aber wenn ich es über Steam gestartet habe, hat sich sowieso immer nur der Uplay bzw. Ubisoft Connect Launcher geöffnet und ich kann das Spiel auch ohne Steam direkt über Uplay starten.

Also was ist jetzt die Besonderheit bei via Steam gekauften Ubisoft-Spielen?
 
acc schrieb:
wobei nicht steam das problem ist, sondern ubisoft.
Falsch, Valve hat mit Steam genau dieses Vertriebsmodell etabliert, mit allen verbundenen Nachteilen (Exklusiv-Verträge, Online DRM, Lizenzen statt Eigentum). Es trifft genau die richtige Plattform.

Lefty220 schrieb:
Bei GOG hast du auch das Problem. Wenn du dir die Installationsdatei nicht gespeichert hast, dann hast du auch nichts mehr.
Dann bist du aber selber schuld, du hattest die Möglichkeit dazu und hast sie nicht wahrgenommen.

Precide schrieb:
Das hilft nur hier nicht weiter, weil es nie eine DRM-freie Version von Anno 2070 gab. Die müsste ja schon bei Release seitens Ubisoft für GoG bereitgestellt werden, was nie der Fall war.
Deshalb erscheinen Titel auf GoG entweder DRM frei oder garnicht. Auf solche Spiele sollte man dann eben verzichten.

Wenn ein Publisher meint, das nichtmal uralte Games ohne DRM erscheinen sollen, dann sollte man diesem Unternehmen auch kein Geld zuschieben. Das gilt auch fur Plattformen, die solche Praktiken unterstützen (Steam..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Falls es wirklich so kommt werden viele wohl wieder den Piratenhut aufziehen (Allein schon deswegen um Ihre gekauften Spiele spielen zu können). Eine Sache die Steam fast ausgemerzt hat, da es sich nicht mehr so wirklich gelohnt hat (Viren, Patches, Bequemlichkeit).
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Bei solchen Spielen, die über einen anderen Launcher laufen wird das hoffentlich Konsequenzen haben, aber es gibt auch spiele wie BATTLEBORN, die einfach abgeschalten wurden und da kann man wenig machen, leider.
 
AssembIer schrieb:
Falsch, Valve hat mit Steam genau dieses Vertriebsmodell etabliert
Falsch, (wollte ich auch mal Sagen) so mal ganz direkt an dich mal ganz doof gefragt

Wer schaltet was ab???

A. Ubisoft
B. Steam


So und nicht rumlamentieren nur weil man steam nicht mag, ist doch eindeutig das Ubisoft den Bock schießt genauso bekommt steam sein Fett weg wenn die das selbe machen

Und nein AGB berechtigt eben nicht zu allem was man da reinschreibt denn wenn was zeitlich begrenzt ist muss und darf das nicht in den AGBs versteckt werden sondern muss einen direkt mitgeteilt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727 und DerMonte
Tja. Es gibt ja dank Internet genug Wege Spiele auch dann zu spielen, wenn sie nicht mehr zugänglich sind. Egal ob man sie gekauft hat oder nicht.

Die Publisher schaden sich so mittel- und langfristig nur selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Mhh, ich hab das Spiel in "Uplay" ähh "UbiSoft Connect" wie es nun heißt. Und dort durchgespielt. Man merkte Grafisch dem Spiel an das es von der Playstation Vita kam weil es von der Grafischen Qualität zu dem Zeitpunkt nicht den anderen Assassin's Creed Spielen entsprach. Aber es sieht immer noch gut genug aus um nicht als Hässlich durchzugehen und war spielerisch ein vollwertiges Assassin's Creed mit erstmals einer Weiblichen und sogar Farbigen Heldin die das Ergebnis von einem Weißen Gutherren und einer Sklavin war dessen Vater sie aber nicht als Unfall links liegen lies sondern als seine Tochter aufzog und sie so mit dem Privilegien & Erziehung der Weißen aufwachsen konnte. Die Geschichte war erfrischend anders und hat gut unterhalten unter anderem weil man erst später erfährt warum sie das tut was sie tut...

Nur verstehe ich nicht wieso das nun nicht mehr Spielbar sein soll. Es ist ein Single Player Spiel und hat nur zusätzliche "Herausforderungen" die Online per damals Uplay regelmäßig geändert wurden UbiSoft benötigt nur einen Patch der dies automatisiert oder entfernt. Es ist ohne diesen unnötigen Online Part praktisch komplett weiterhin spielbar!

Es würde mich nicht wundern wenn das im Nachhinein klargestellt wird das es weiterhin komplett Spielbar ist nur eben der Online Part abgeschaltet wird...
 
Hm, Liberation hab ich tatsächlich in meiner Library und schonmal angefangen und nie fertig gespielt. Also wenn die das rausnehmen, hole ich mir aber aus Prinzip das Geld von Valve zurück, im Zweifel über meinen Rechtsschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Zurück
Oben